Hi zusammen,
dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
Vor wenigen Wochen erst hatte ich durch den üblichen Umtauschmarathon einen einwandfreien Kindle Oasis bekommen. Bei diesem stimmt die Ausleuchtung, die Batterie hält ewig, die Akkuhülle ist wider Erwarten sehr praktisch, das Gewicht ist ein Traum. Es ist ja nicht so, als ob ich jetzt unbedingt noch einen weiteren Reader benötigen würde, aber kaum ist ein neues Gerät auf dem Markt, schiele ich schon wieder mit einem Auge darauf. Gründe, warum man jetzt unbedingt das neue Gerät braucht, gibt es ja immer. Zur Not konstruiert man sich ein paar. 😉
Ein wasserdichtes Gerät brauche ich nicht, aber die Bildschirmgröße des Aura One hat mich schon gereizt. Wenn ich gelegentlich mal auf dem iPad mini mit der Marvin-App gelesen habe, kam so manches Textlayout auf einer größeren Fläche deutlich besser zur Geltung als auf einem 6"-Bildschirm. Genug Rechtfertigung, sich den Aura One zu bestellen.
Nach drei Tagen war das Gerät dann bei mir. Ich gebe zu, dass ich nach dem Auspacken erst einmal enttäuscht war, denn ich hatte das Gefühl, ein Tablet auszupacken. Auch als ich das Gerät in der Hand hielt, blieb der Eindruck erst einmal. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck und der dürfte vor allem aus dem Kontrast zur Optik und zum deutlich niedrigeren Gewicht des Kindle Oasis resultieren, den ich bis dahin überwiegend genutzt hatte. Nach kurzer Gewöhnung bin ich inzwischen von Optik und Haptik des Geräts überzeugt.
Der Kobo One war leider fast vollständig entladen, also ging das Gerät direkt an die Steckdose. Nachdem 30 % Akkustand erreicht waren, konnte ich mich anmelden und das Firmwareupdate installieren. Am Startbildschirm ging es dann enttäuschend weiter. Das mit sehr heller Beleuchtung startende Display zeigte die Kobo typischen leicht grauen Ränder - diese waren unten links und rechts etwas größer und keilförmig. Damit kann ich leben, ich finde diese Streifen sogar recht angenehm. Leider sieht man auch einen deutlichen Farbverlauf. Damit könnte ich noch leben, wenn der Verlauf gleichmäßig nach oben ginge. Dummerweise verläuft er schräg nach rechts oben und ist nur schwer zu ignorieren.
Bei sehr heller Beleuchtung zeigt das Display weiter oben einen leuchtenden Punkt. Ich lese zwar selten so hell, aber nervig ist das trotzdem. Zum Ausgleich sind schwarze Stippen und ein paar Flusen links und recht unten unter dem Glas zu finden.
Netterweise gibt es in den Beleuchtungseinstellungen immer eine Kombination aus normaler Beleuchtung und Nachtlicht, die Ungleichmäßigkeiten und Fehler in der Anzeige ausgleichen kann. Je nach Tageszeit habe ich also immer so lange manuell nachgeregelt, bis endlich keine Leuchtpunkte oder Flusen oder andere Ungleichmäßigkeiten mehr zu sehen waren. Selbst den Farbverlauf konnte man so mehr oder weniger wegregeln. Leider war diese kosmetische Einstellung nicht immer die, die ich eigentlich nutzen wollte. Und es kann natürlich nicht sein, dass ich meine Lesevorlieben an das Gerät anpassen muss statt umgekehrt.
Die Nachtbeleuchtung ist eine super Idee. Wie Chalid benutze ich ähnliche Programme auch auf meinen Tablets und Smartphones, um den Blaulichtanteil zu reduzieren und empfinde das abends beim Lesen als sehr angenehm. Leider scheine ich bei meinem Gerät auch da Pech gehabt zu haben. Unten rechts erscheint je nach Intensität der Nachtbeleuchtung ein roter Lichtkegel. Nicht sehr stark, aber so wahrnehmbar, dass es mich persönlich stört. Im Netz habe ich das schon auf vielen Bildern gesehen. Wie ist das auf Eurem Aura One? Habt Ihr da auch diesen Regenbogeneffekt und wenn ja, wie stark ist der ausgeprägt?
Das Lesen auf dem Aura One ist eine Wucht. Die Bildschirmgröße ist zum Lesen optimal. Text wird scharf und mit großem Kontrast dargestellt. Ich bin zwar ein großer Fan von Blättertasten, aber hier habe ich sie das erste Mal nicht vermisst. Es passt so viel Text auf den Bildschirm, dass man zum Umblättern viel weniger tippen muss. Der große Bildschirm dürfte sogar für Leser, die schon einen 6,8" Reader besitzen, eine Überlegung wert sein.
Der Aura One ist für mich allerdings kein Gerät für die Tasche und für unterwegs. Dafür ist er mir persönlich zu groß und unhandlich. Für zuhause kann ich mir aber momentan kein besseres Gerät vorstellen.
Abstriche muss man auch beim Akku machen. Nach 5-6 Stunden Lesen mit ausgeschaltetem Wlan ist der Akku bereits halb leer. Ca. 10 % Akku pro Stunde sind meiner Meinung nach schon sehr viel. Ich habe die neueste Firmware installiert und auch den Kniff mit dem Autosync angewandt. Trotzdem bleibt der Energieverbrauch recht hoch. Ich habe allerdings überwiegend mit dem KoReader gelesen, der deutlich mehr Strom verbraucht als der Renderer von Kobo. An mehr als gute 15 Stunden Lesen bis zum nächsten Laden kann ich allerdings auch mit der Kobosoftware nicht glauben. Mal gucken was das nächste Firmware-Update bringt.
Positiv bleibt das problemlose Erweitern des Geräts durch eigene Fonts, Hacks und Patches.
Trotz der vielen Mängel bin ich von dem Gerät so überzeigt, dass ich unbedingt ein neues fehlerfreies haben möchte. Also starte ich mal wieder den nächsten Rücksendemarathon. Drückt mir mal die Daumen! 😉
Edit: Weil es in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, möchte ich noch ergänzen, dass die Spaltmaße bei meinem Aura sehr gleichmäßig sind. Das Licht der Status-LED schimmert allerdings trotzdem etwas an der rechten Seite durch. Ich finde das nicht dramatisch, aber es schwächt natürlich den ansonsten sehr wertigen Eindruck des Geräts.
Fussnoten aufzurufen gestaltet sich auch schwierig bis unmöglich, da der Bildschirm nicht reagiert. Die Responsivität auf das Tippen könnte allgemein auch besser sein, macht aber grundsätzlich keine Probleme.
Mein Lesestand wurde nicht immer korrekt gespeichert. Nach einem Neustart hatte ich das Problem aber bisher nicht wieder.