Kobo-Update FW 3.18.0

JulesWDD

Active member
Meiner hat immer noch 3.12.
:cool:

Ich denke auch, dass ich ruhig noch ein bisschen abwarten kann. Ich bin ja mit dem aktuellen Stand zufrieden.

Minerva

Member
Mit Ghosting hat mein Gerät nicht zu kämpfen, aber wie bei anderen Marken auch sind hier ja wohl alle Reader individuell verschieden.

Meiner hat immer noch 3.12.
Meiner ebenfalls, wenn ich mich net irre, haben wir ja beide unsere Kobos letzten Dezember bekommen.

Und in meinem Falle wird der H2O diese Software auch bis zu seinem Ableben behalten, er läuft stabil und ich bin absolut zufrieden. Daher besteht kein Grund zu einem Update und ich freue mich einfach immer wieder darüber, dass ich wunschlos glücklich bin 😆

Hartmut Christian

New member
Mit Ghosting hat mein Gerät nicht zu kämpfen, aber wie bei anderen Marken auch sind hier ja wohl alle Reader individuell verschieden.

Meiner ebenfalls, wenn ich mich net irre, haben wir ja beide unsere Kobos letzten Dezember bekommen.

Und in meinem Falle wird der H2O diese Software auch bis zu seinem Ableben behalten, er läuft stabil und ich bin absolut zufrieden. Daher besteht kein Grund zu einem Update und ich freue mich einfach immer wieder darüber, dass ich wunschlos glücklich bin 😆

Es gibt nichts schöneres im Leben als wunschlos Glückliche Menschen. Ich muss zugeben das mich Updates Glücklich machen, weil ich immer neugierig (im positiven Sinne) bin auf was neues/anderes!

Minerva

Member
Es gibt nichts schöneres im Leben als wunschlos Glückliche Menschen. Ich muss zugeben das mich Updates Glücklich machen, weil ich immer neugierig (im positiven Sinne) bin auf was neues/anderes!
Auf jeden Fall. Daher ist es auch toll, dass Du so viel Freude an Updates und allem Drumherum hast. Umso besser, dass Du immer mit neuer Software versorgt wirst ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So denkt mein Schatz meistens auch: »Never change a running system.« Daher war ich ja richtig platt, dass er so schnell auf Windows 10 gewechselt ist (von Windows 7).

Yepp. Genau so geht es mir ebenfalls. Natürlich lese ich hauptsächlich auf meinem Kleenen, doch irgendwie finde ich es langweilige, wenn es längere Zeit kein Update gibt.
Ich gehöre auch zu den Nutzern, die schon seit vielen Jahren sofort auf eine neue Windows-Version wechseln. Und auf meinem Smartphone läuft die Lollipop-Beta.
Ja, ich weiß, ich bin ein Spielkind.

Auf der anderen Seite freue ich mich Freitags darauf, dass das Calibre-Update jetzt dank Chalid automatisch erfolgt.

Bezüglich irgendwelcher weiterer Bugs in der neuen Firmware (3.18.0) ist mir gestern Abend und heute beim Lesen nichts Negatives aufgefallen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der WLAN-Bug - er ist, glaube ich, mit Firmware 3.17.3 aufgetreten - scheint sich ebenfalls erledigt zu haben. Obwohl ich die Verbindung nicht aktiviert hatte, kam das WLAN-Fenster während des Lesens ständig in den Vordergrund und hat genervt. Es hat erst aufgehört, nachdem ich letztens das Netzwerk gelöscht habe.
Vorhin habe ich WLAN wieder eingerichtet [ein 64-stelliger Schlüssel macht immer wieder aufs Neue Spaß ;)], und bisher ich keine Nerv-Fenster bekommen. Ich beobachte dies allerdings nachher beim Lesen weiter.

Die Eingabe ging heute auch leichter vonstatten. Ich habe so das Gefühl, als ob die Zeichen auf der Tastatur größer geworden sind. Dies ist mir schon gestern beim Markieren während des Lesens aufgefallen.
Kann das jemand von Euch bestätigen?

farbgrafik

New member
so - dieses dämliche Upddate hat meinen Kobo vollständig ins Nirvana geschickt - ich hole mir über den Aktualisieren-Knopf immer die Bücher die ich bei Kobo gekauft hab - und gestern hat er das Update mitgeladen. Seitdem hab ich nen weißen Bildschirm - und nicht mal der Computer erkennt ihn mehr - bin deprimiert
:confused:

Minerva

Member
Oh nein, hoffentlich kannst Du noch etwas retten. Habe davon keine Ahnung, aber drücke Dir die Daumen, dass Dein Reader nicht verloren ist!

Jazzjunkee

New member
so - dieses dämliche Upddate hat meinen Kobo vollständig ins Nirvana geschickt - ich hole mir über den Aktualisieren-Knopf immer die Bücher die ich bei Kobo gekauft hab - und gestern hat er das Update mitgeladen. Seitdem hab ich nen weißen Bildschirm - und nicht mal der Computer erkennt ihn mehr - bin deprimiert

Leider gibt es bei Kobo in Sachen Updates keinen Schutz wie bspw. MD5 Hash. Wird also eine Firmware z.B. nur halber heruntergeladen und installiert, ist das Gerät zerschossen. Im schlimmsten Fall erstmal Briefbeschwerer.

Schon mal
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
oder
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nachgeschaut zwecks Behebung?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist mehr als ärgerlich und ich drücke dir die Daumen, dass es Dir nicht so geht, wie mir zwei Mal mit meinem Glo = zwei Mal umtauschen.

Versuche es Mal mit einem Werksreset. Nachstehend die Schilderung aus einem meiner Artikel.

• Den Reader – sofern möglich – ausschalten.
  • Falls das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann, haltet den Power-Knopf rechts oben so lange gedrückt, bis ihr Ausgeschaltet auf dem Display seht oder der Reader nichts mehr tut.
  • Den Power-Knopf drücken und gedrückt halten.
  • Mit zwei Fingern mehrmals gleichzeitig in die linke und rechte untere Ecke des Displays tippen.
  • Der Reader sollte sich jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.

Hat Euer Reader vier Mal hintereinander erfolglos versucht, die Software Nickel zu starten, erfolgt automatisch eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen. Hierdurch werden sämtliche Inhalte gelöscht und Ihr müsst Euer Gerät komplett neu einrichten.

Ich habe es selbst getestet und bei meinem Kleenen hat es jeweils funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farbgrafik

New member
Du bist ein Schatz - der Reset mit der Büroklammer hat ihn nicht interessiert - aber die 2. Variante hat (nach ein paar Fehlversuchen) geklappt. So nun will der Kleene an den PC und neu eingerichtet werden - daaaanke

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist natürlich doof. Ich habe meinen Kleenen jetzt bestimmt zwei Dutzend Mal in den Standby geschickt und wieder aufgeweckt. WiFi hat sich weder automatisch aktiviert noch ist das Fensterchen erschienen.
So, ich habe auch gestern Abend beim Lesen den Reader etliche Male in den Standby geschickt und wieder daraus erweckt. Hinsichtlich des WLAN-Fensters hat ihn das völlig kalt gelassen, sprich, es ist nicht ein Mal erschienen.
Auch heute Morgen trat dieser Fehler nach einer ruhig Nacht nicht auf.

Minerva

Member
Du bist ein Schatz - der Reset mit der Büroklammer hat ihn nicht interessiert - aber die 2. Variante hat (nach ein paar Fehlversuchen) geklappt. So nun will der Kleene an den PC und neu eingerichtet werden - daaaanke
Puh, zum Glück! Freue mich für Dich und über Martinas Hilfe.

Ohne Reader ist ja wirklich eine sehr schreckliche Vorstellung
:eek:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ohne Reader ist ja wirklich eine sehr schreckliche Vorstellung
:eek:
Oh ja, das wäre für mich ebenfalls eine Horrorvorstellung. Ohne Reader geht bei mir auch überhaupt nichts mehr. Vor allem will ich auch gar nicht, dass es ohne geht. 😆

Eher könnte ich ein paar Tage ohne mein Smartphone leben - auch wenn das ebenfalls blöd wäre - als nur einen ohne meinen Kleenen.

farbgrafik

New member
ich war auch echt deprimiert. Nun lädt er grade die Bücher wieder runter und mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, denn wenn ich ihn hätte einschicken müssen hätte ich wohl Entzugserscheinungen gehabt - kann man eigentlich süchtig werden?:D

Blondi

Bökerworm
Oh ja, das wäre für mich ebenfalls eine Horrorvorstellung. Ohne Reader geht bei mir auch überhaupt nichts mehr. Vor allem will ich auch gar nicht, dass es ohne geht. 😆 könnte ich ein paar Tage ohne mein Smartphone leben - auch wenn das ebenfalls blöd wäre - als nur einen ohne meinen Kleenen.
Ohne Smartphone geht; schon seit zwei Jahren! Ohne Reader leider nicht! Aber da habe ich vorgesorgt - immer ein paar Reserve-Lesegeräte in der Schublade! Verrückt - ich weiß!:D

Oben