Kobo-Update FW 3.18.0

Minerva

Member
Ohne Smartphone geht; schon seit zwei Jahren! Ohne Reader leider nicht! Aber da habe ich vorgesorgt - immer ein paar Reserve-Lesegeräte in der Schublade! Verrückt - ich weiß!:D
Auch wenn ich mittlerweile, da mein gutes altes Handy den Geist aufgab, inzwischen doch ein Smartphone besitze, so ist es nur eine nette Beigabe. Ein Reader jedoch ist das Tor zum Lesen, da Papierbücher ja für mich aus gesundheitlichen Gründen praktisch nicht mehr lesbar sind und ich durch diese tollen Geräte endlich wieder meinem Hobby frönen kann.
Und ich habe auch einen Reservereader, kann ja immer mal einer kaputt gehen, hatte ich ja schon mehrfach. Gut, nicht so viele wie Du, aber wenn ich es mir leisten könnte, dann gäbe es auch eine gute gefüllte Reader-Schublade mit den unterschiedlichsten Geräten, auch wenn mich mein H2O einfach in den Bann gezogen hat
:o

farbgrafik

New member
nö - dann wäre ja Paar groß geschrieben - meine Versuche, einen Zweitreader zu besitzen endeten damit, das meine Mutti, mein Mann und meine beiden Töchter jetzt auch stolze Besitzer von ebookreadern sind - und ich hab noch 2 Söhne, die noch keinen haben
:cool:

Hartmut Christian

New member
nö - dann wäre ja Paar groß geschrieben - meine Versuche, einen Zweitreader zu besitzen endeten damit, das meine Mutti, mein Mann und meine beiden Töchter jetzt auch stolze Besitzer von ebookreadern sind - und ich hab noch 2 Söhne, die noch keinen haben
:cool:

Das mit Blondi war ja auch eher Augenzwinkernd gemeint!
Ein Zweitreader ist schon praktisch, hab auch einen und zwar den Kindle PW2, weil er so extrem schnell reagiert, besonders wenn man was nachschlagen will (Bibel) ist das sehr hilfreich.

farbgrafik

New member
und wie machst du das dann mit den verschiedenen Formaten? alles über Calibre? Ich hab inzwischen so viele epub-Bücher, dass ich amazon nicht anfasse...

Hartmut Christian

New member
und wie machst du das dann mit den verschiedenen Formaten? alles über Calibre? Ich hab inzwischen so viele epub-Bücher, dass ich amazon nicht anfasse...

Ja genau mit Calibre, der wandelt dann alles automatisch in mobi um, das klappt sehr gut und hatte noch keine Probleme mit der Formatierung!
Das schöne ist auch das sich beim Kindle Markierungen besser verwalten und aufrufen lassen. Also zum nachschlagen besonders für Studien ist der Amazon Reader prädestiniert!

Blondi

Bökerworm
, dann gäbe es auch eine gute gefüllte Reader-Schublade mit den unterschiedlichsten Geräten, auch wenn mich mein H2O einfach in den Bann gezogen hat
:o
Nee, streng genommen benötigt man (ich) nur zwei Reader!! Einen Kobo H2O und als Zweitreader einen Kobo XX! Es ist gar nicht gut, wenn man zu viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich persönlich habe an allen Nicht-Kobo-Readern etwas auszusetzen, auch wenn es eventuell nur Kleinigkeiten sind und für viele Benutzer unwichtig. Das soll aber nicht heißen, dass der Kobo nicht mehr verbesserungswürdig ist. Auch er kommt noch nicht an meine Vorstellungen von einem Ideal-Reader heran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minerva

Member
Nee, streng genommen benötigt man (ich) nur zwei Reader!! Einen Kobo H2O und als Zweitreader einen Kobo XX! Es ist gar nicht gut, wenn man zu viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich persönlich habe an allen Nicht-Kobo-Readern etwas auszusetzen, auch wenn es eventuell nur Kleinigkeiten sind und für viele Benutzer unwichtig. Das soll aber nicht heißen, dass der Kobo nicht mehr verbesserungswürdig ist. Auch er kommt noch noch nicht an meine Vorstellungen von einem Ideal-Reader heran.
So geht es mir ja im Grunde auch, weshalb ich inzwischen, sollte mein Kobo mal leer sein, den meines Mannes nehme und nicht mehr den Pocketbook. Aber ich bin einfach von Natur aus ein Technikfreak und würde die Geräte einfach des Sammelns und Spielens wegen haben wollen, zum Lesen dann doch eher nicht. Dafür gefällt mir mein H2O einfach viel zu sehr, da hab ich keinen Bedarf, zu wechseln. Und einmal das tolle Kobo-Display erlebt und alles sonst kommt nicht heran:D

Blondi

Bökerworm
Minerva; schrieb:
ich bin einfach von Natur aus ein Technikfreak und würde die Geräte einfach des Sammelns und Spielens wegen haben wollen, zum Lesen dann doch eher nicht.
Dafür habe ich vollstes Verständnis. So war ich auch einmal. Mittlerweile habe den Tweaks, Patchern und Co abgeschworen. Seltsamerweise habe ich seitdem auch keine Reader-Abstürze/Einfrierungen mehr. Zufall!? Auch langweilig, kein Nervenkitzel mehr!:):)

Minerva

Member
Dafür habe ich vollstes Verständnis. So war ich auch einmal. Mittlerweile habe den Tweaks, Patchern und Co abgeschworen. Seltsamerweise habe ich seitdem auch keine Reader-Abstürze/Einfrierungen mehr. Zufall!? Auch langweilig, kein Nervenkitzel mehr!:):)
Also ich bin in Sachen Reader Puristin, mein Kobo ist noch so, wie am Tag seiner Inbetriebnahme und läuft sehr zuverlässig und einwandfrei. Und auf den Nervenkitzel diesbezüglich kann ich gut verzichten, ich will den Reader einfach benutzen und mich drüber freuen. Aber von mir aus könnten hier verschiedene Modelle herumliegen, die ich einfach mal hin und wieder ausprobieren kann. Da wäre ich schon glücklich, an der Software herumzubasteln liegt mir einfach nicht so. Hardwarefan 😆

Hartmut Christian

New member
Nee, streng genommen benötigt man (ich) nur zwei Reader!! Einen Kobo H2O und als Zweitreader einen Kobo XX! Es ist gar nicht gut, wenn man zu viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich persönlich habe an allen Nicht-Kobo-Readern etwas auszusetzen, auch wenn es eventuell nur Kleinigkeiten sind und für viele Benutzer unwichtig. Das soll aber nicht heißen, dass der Kobo nicht mehr verbesserungswürdig ist. Auch er kommt noch noch nicht an meine Vorstellungen von einem Ideal-Reader heran.

Ja dann nur zu, denn der H2o fehlt ja noch in deiner Flotte! Perfekt wäre wenn der H2o noch mechanische Tasten hätte und etwas flotter reagieren würde, wie der Kindle PW2 und farbiges Display und PDFs.......................
Ach nach 10 Jahren Entwicklung gibt es auch noch immer nicht DAS perfekte Smartphone von daher wird es auch nicht DEN perfekten eReader geben!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ohne Smartphone geht; schon seit zwei Jahren! Ohne Reader leider nicht! Aber da habe ich vorgesorgt - immer ein paar Reserve-Lesegeräte in der Schublade! Verrückt - ich weiß!:D
Auf Dauer möchte ich nicht auf mein Smartphone verzichten, da ich es doch schon öfter verwende - am wenigsten allerdings zum Telefonieren. 🙄

Meine alten Sonys habe ich auch noch als Ersatz-Reader hier herumliegen, doch die haben keine Beleuchtung - mal davon abgesehen, das der PRS-505 noch eine Tastenbedienung hat und kein Touch, für mich inzwischen ein no-go.

Sollte es dieses Jahr also eine Wiederholung der Weihnachtsrallye von letztem Jahr geben, werde ich wohl zuschlagen, sollte ein Reader mein Gefallen finden. Man weiß ja nie, was alles so passiert.

Blondi

Bökerworm
Ja dann nur zu, denn der H2o fehlt ja noch in deiner Flotte!
Genau! Aber nicht mehr lange!? Meine Kids haben, wahrscheinlich schon im Hinblick auf Weihnachten, bei mir angefragt, ob es noch einen Ebook-Reader gibt, der mir fehlt! Da habe ich, was sonst, den Kobo H2O genannt! Dazu natürlich auch gleich die Bezugsquellen; schließlich will man die Kids nicht überfordern!;)

Hartmut Christian

New member
Genau! Aber nicht mehr lange!? Meine Kids haben, wahrscheinlich schon im Hinblick auf Weihnachten, bei mir angefragt, ob es noch einen Ebook-Reader gibt, der mir fehlt! Da habe ich, was sonst, den Kobo H2O genannt! Dazu natürlich auch gleich die Bezugsquellen; schließlich will man die Kids nicht überfordern!;)

Bitte dann tu aber wenigstens total überrascht wenn er dir überreicht wird!!!
183821022-young-red-haired-girl-gasping-with-surprise-gettyimages.jpg

Krimimimi

New member
so - dieses dämliche Upddate hat meinen Kobo vollständig ins Nirvana geschickt - ich hole mir über den Aktualisieren-Knopf immer die Bücher die ich bei Kobo gekauft hab - und gestern hat er das Update mitgeladen. Seitdem hab ich nen weißen Bildschirm - und nicht mal der Computer erkennt ihn mehr - bin deprimiert
:confused:

Ich finde es nach wie vor nicht gut, dass man nicht gefragt wird, ob man das neueste Update installieren möchte. Ungefragte Updates mag ich gar nicht.
Mir ist es beim Kobo touch auch einmal passiert, dass nach dem Update erst mal gar nichts mehr ging. Ich fand dann auch eine Möglichkeit zum Reset. Dieses misslungene Update ist auch ein Grund warum ich immer noch die 3.12 habe, obwohl ich denke, dass es eigentlich mal eines machen sollte.
Der zweite Grund ist, dass es mir noch nie gelungen ist, eine alte Firmware wieder drauf zu bekommen.

Falls ich doch das Update auf 3.18 machen möchte, kann mir nochmal jemand sagen, wie ich das manuell (also nicht über den Kobo Desktop) drauf bekomme?.

Hartmut Christian

New member
Ich finde es nach wie vor nicht gut, dass man nicht gefragt wird, ob man das neueste Update installieren möchte. Ungefragte Updates mag ich gar nicht.
Mir ist es beim Kobo touch auch einmal passiert, dass nach dem Update erst mal gar nichts mehr ging. Ich fand dann auch eine Möglichkeit zum Reset. Dieses misslungene Update ist auch ein Grund warum ich immer noch die 3.12 habe, obwohl ich denke, dass es eigentlich mal eines machen sollte.
Der zweite Grund ist, dass es mir noch nie gelungen ist, eine alte Firmware wieder drauf zu bekommen.

Falls ich doch das Update auf 3.18 machen möchte, kann mir nochmal jemand sagen, wie ich das manuell (also nicht über den Kobo Desktop) drauf bekomme?.

Ne alte FW auf die Kobos zu bekommen ist denkbar einfach, man flasht sie einfach per Hand, ist keine Zauberei!

Oben