Kobo-Update FW 3.18.0

Blondi

Bökerworm
Falls ich doch das Update auf 3.18 machen möchte, kann mir nochmal jemand sagen, wie ich das manuell (also nicht über den Kobo Desktop) drauf bekomme?.
Vor dem Update auf eine vorherige Version empfiehlt es sich einen Werksreset durchzuführen. Die Zip-Datei des entsprechenden Updates entpacken. Dann den gesamten entpackten Inhalt (3 Dateien/Ordner) in den Ordner .kobo auf dem Reader kopieren. Reader vom PC entfernen, das Update wird automatisch installiert. Nicht ungeduldig werden, denn manchmal könnte man meinen der Reader reagiert nicht mehr. Da der Ordner .kobo im Dateiexplorer nicht sichtbar ist muss man vorher in der Systemsteuerung des PCs die geschützten Systemdateien sichtbar machen/einblenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dafür verwende ich ein 7\"-Tab. So kann ich unterwegs, sogar auf meiner Lieblingsbank am Waldrand, auch einmal ins Forum schauen, wenn nicht wieder einmal der Akku leer ist.
Deshalb mag ich die Tapatalk-App so sehr. Dort habe ich alle Foren eingebunden und kann auch problemlos lesen und schreiben.

Falls ich doch das Update auf 3.18 machen möchte, kann mir nochmal jemand sagen, wie ich das manuell (also nicht über den Kobo Desktop) drauf bekomme?.

• Firmware für Dein Readermodell - in Deinem Fall ist es Mark 5 - aus dem
    Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
    herunterladen (die Version 3.18.0 ist auf einer der letzten Seiten, noch nicht auf Seite 1).
  • Diese Archivdatei entpacken, sie enthält:

• Upgrade-Verzeichnis und -Unterverzeichnisse – Linux-Boot-Dateien und Kernel.
    • »manifest.md5sum« = md5-Hashes für das Upgrade-Verzeichnis.
    • Die Archiv-Datei »KoboRoot.tgz« ist die jeweilige Firmware.

• Diese drei Komponenten kopierst Du in das Unterverzeichnis .kobo auf Deinem H2O. Wenn Du diesen Ordner nicht siehst, musst Du zunächst die versteckten Verzeichnisse und Dateien auf Deinem Rechner sichtbar machen [
    Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
    ].
  • Nach dem sicheren Entfernen des Readers vom PC und ziehen des Steckers verarbeitet das Gerät das Update und startet dann neu.

Krimimimi

New member
Ne alte FW auf die Kobos zu bekommen ist denkbar einfach, man flasht sie einfach per Hand, ist keine Zauberei!

Nee, wenn man nicht mal weiß, was flashen bedeutet
:eek:

Ich werde mir mal meinen Sohn dazu holen. Für mich klingt das kompliziert.

Echter Mist, dass die automatischen Updates manchmal schief gehen (wäre mir jedenfalls wesentlich lieber).

frostschutz

Linux-User
Leider gibt es bei Kobo in Sachen Updates keinen Schutz wie bspw. MD5 Hash.

Es wird zumindest geprüft ob das Update-Archiv das korrekte Format hat (keine Komprimierungsfehler).

Wobei diese Prüfung in alter Firmware nicht richtig funktioniert hat, d.h. nach einem Werksreset fehlt diese Prüfung im Prinzip bis wieder die aktuelle Firmware drauf ist.

Bleibt zu hoffen daß das den absoluten Ausnahmefall darstellt, daß da was schiefgeht...
:confused:

Wobei im englischen Forum auch gerade jemand war bei dem der H2O blankgezogen hat (LED blinkt aber Display bleibt weiss). Bei mir hats geklappt (im zweiten Anlauf, das war aber ein USB-Problem bei dem ich nicht sicher bin obs am Kobo oder an meinem Linux-Rechner liegt).

Krimimimi

New member
Danke, Martina.
Ich habe mir technischen und seelischen Beistand dazu geholt und es hat geklappt.
(Mein Mann hat ausdrücklich deine Anleitung gelobt).

Hartmut Christian

New member
Chauvinismus lass nach. Unter welchem Stein hast du denn gelebt, als das Patriarchat abgeschafft wurde? Und ich finde es auch nur begrenzt angemessen, erwachsene Frauen als \"Mädchen\" zu bezeichnen.

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

Findest du echt, das klang negative was ich geschrieben habe? Wenn man sich die Welt von heute ansieht finde ich absolut das Männer die Frauen oft herablassend behandeln. Und eine gestandene Frau als Mädchen zu bezeichnen finde ich ein Kompliment!!!!!!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Chauvinismus lass nach. Unter welchem Stein hast du denn gelebt, als das Patriarchat abgeschafft wurde?
Danke für die Verteidigung. Ich weiß, ich habe eine blühende Phantasie, aber ich stelle mir Dich gerade als gestandenen Ritter vor. ☺

Und ich finde es auch nur begrenzt angemessen, erwachsene Frauen als \"Mädchen\" zu bezeichnen.
Zwar bin ich inzwischen 55 Jahre und ein paar Monate jung, aber ich bezeichne mich selbst ab und zu als »Mädchen«. 😆
:o

Hartmut, ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden.

Das Lob von Krimimimis Gatten [ja, ich kann mich auch vornehm ausdrücken :p] nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.
Spaß beiseite, für mich sind Rückmeldung wichtig, damit ich weiß, ob etwas so, wie ich es geschrieben habe, okay ist oder ob ich noch daran feilen muss.

Nachtrag:

Oh weh??? Martina kam das echt so bei dir an??? Ich fühle mich gerade total missverstanden............
Es kam schon richtig bei mir an. Ich denke, durch unsere PNs habe ich Dich ein wenig kennen gelernt. Aber so entstehen leicht Missverständnisse.

Minerva

Member
Nachdem Christoph zwei in meinen Augen sehr treffende Postings verfasst hat, melde ich mich als Frau hier auch mal zu Wort:

Also würde ich Dich net kennen, Hartmut, wärste jetzt bei mir völlig unten durch. So verbuche ich das mal als totalen Fehlgriff und gehe zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du es in keinster Weise so gemeint hast.

Findest du echt, das klang negative was ich geschrieben habe? Wenn man sich die Welt von heute ansieht finde ich absolut das Männer die Frauen oft herablassend behandeln. Und eine gestandene Frau als Mädchen zu bezeichnen finde ich ein Kompliment!!!!!!
Auf die Frage antworte ich einfach auch mal: Ja, total.

Das mit dem herablassenden Behandeln kann ich teilweise auch so bestätigen, auch wenn die Männer, die sich so verhalten, dann von mir als Powerfrau dann das passende Echo bekommen, allerdings im Gegensatz zu ihrem Verhalten reagiere ich natürlich mit Niveau, aber auch damit kann ich austeilen
:cool:
Zum Glück sind net alle Männer so, das möchte ich auch nochmal ganz deutlich betonen, die sin net alle schlecht 😉

Als Mädchen bezeichnet zu werden, empfinde ich als regelrechte Beleidigung, denn ich bin eine erwachsene Frau und möchte auch als eine solche wahrgenommen, bezeichnet und behandelt werden.

Hartmut, das ist jetzt einfach eine Erklärung, wie es bei mir ankam, damit Du mal Einblick in eine andere Sichtweise bekommst. Es war ja sicher net bös gemeint, ich red auch noch mit Dir 😉😆

Hartmut Christian

New member
Ok dann lassen wir das alles mal so stehen, wobei ich immer noch nicht ganz verstehe wie das alles gekommen ist und man mich sooooo missverstanden hat. Wahrscheinlich lag das ein meiner fehlerhaften Art mich auszudrücken, das es so bei euch rüber kam.

So aber jetzt wieder zum Thema, ich wollte eben einen Sync machen um die Uhr wieder automatisch zu stellen und hab nicht gesehen das es schon das Update 3.18.0 OTA gibt. Jetzt ist meine Kontingent auf 148 MB runter und ich hab den Patcher nicht mehr drauf. Martina wird mich verstehen, ES IST SCHRECKLICH OHNE PATCHER AUF DEM H2o ZU LESEN\"!
Wenn ich jetzt den Patcher samt Update runter lade bin ich MB technisch pleite, also nicht wundern wenn ich mich jetzt dann ein paar Tage sehr sehr rar mache im Forum.
Wenn ich bei FireFox JS abschalte gehts vielleicht mir 56kb, mal schauen, wenn nicht wir sehen uns am 3.10 wieder wenn ich wieder aufladen kann.

Minerva

Member
Auch wenn ich freiwillig ohne Patcher sehr gerne auf dem H2O lese, so hoffe ich doch sehr, dass Du die kommenden Tage ohne gut überstehst, Hartmut - denn Dir gefällt es ja so überhaupt nicht... Eingeschränkt zu sein ist immer unschön, aber die Woche wirst Du schon schaffen!

Ok dann lassen wir das alles mal so stehen, wobei ich immer noch nicht ganz verstehe wie das alles gekommen ist und man mich sooooo missverstanden hat. Wahrscheinlich lag das ein meiner fehlerhaften Art mich auszudrücken, das es so bei euch rüber kam.
Das kann doch beim schriftlichen Austausch immer mal wieder vorkommen, da helfen auch Smileys nicht über die fehlenden Facetten einer \"echten\" Unterhaltung hinweg. Und es ist doch alles geklärt und aus der Welt, gell 😉

frostschutz

Linux-User
Bei welchem Provider bist du denn da, heutzutage sind Megabyte-Grenzen ja doch schon relativ unüblich geworden. Ist das mobiles Internet oder irgendwo auf dem Land?

Bei der Bildschirmtastatur wurden scheinbar die Tastenbeschriftungen zentriert, vorher waren die Buchstaben scheinbar immer in der linken oberen Ecke der Taste. Sieht jetzt mehr wie eine richtige Tastatur aus.

Hartmut Christian

New member
Ich wohne doch bei meiner 88 Jährigen Mutter um mich um sie zu kümmern, aber die haben hier kein WLAN und wollen auch keins, so mache ich alles über mein 5GB Kontingent übers Smartphone, Aldi Talk!

JulesWDD

Active member

Hartmut und/ oder Christian, Du musst Dich doch wegen so etwas nicht verteidigen .... wir sind ein freies Land, jedermann - meinetwegen auch jedefrau 🙄 - darf seine Meinung sagen, darf meinetwegen auch chauvinistisch sein oder was auch sonst immer ... 🙄🙄

Hartmut Christian

New member
Danke aber das schlimme ist ja ich bin kein \"chauvinisti\"! Das tat mir echt in der Seele weh als ich das über mich las! Ich achte Frauen wirklich sehr, besonders weil ich weiß das sie in der heutigen Welt doch sehr benachteiligt werden. Jetzt nicht so sehr bei uns, wie in dem Maße wie z.B. in Indien oder Islamischen Ländern. Ich war echt geschockt als ich merkte wie mein Post rüber kam.

Pitmuster

Member
Oben