Kommt das \"unknackbare\" DRM noch?

JulesWDD

Active member
Glaubst du, Leute, die die dunkle Seite entdeckt haben, fangen wieder an Ebooks zu kaufen, wenn sie von den Verlagen DRM-frei angeboten werden?

Das mit der \"dunklen Seite gefällt mir sehr ... ☺


\"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.\"
Meister Yoda
 

Rys

New member
Ich glaube das, ja. Hat bei der Musik ja auch geklappt. Natürlich gibt es die Piraten immer noch, die Verkäufe haben aber, nach dem Verzicht auf DRM, mächtig angezogen
Wobei, so richtig wird von der Musikindustrie ja doch eigentlich gar nicht auf DRM verzichtet, wie ich nach der Diskussion in einem anderen Thread festgestellt habe.


Hartes DRM mag es dort nicht (oder kaum) mehr geben, aber Wasserzeichen u.ä. scheinen bei MP3-Verkäufen gang und gäbe zu sein.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Laut Adobe kommt das umknackbare DRM zusammen mit Epub3. Es wird zum Teil schon eingesetzt.
Soeben habe ich auch diesen Artikel von lesen.net gelesen.
Ich hoffe, dass dieses neue DRM bereits geknackt ist, bevor dann endgültig der Schaltet umgekehrt wird.


»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««
 

kleinerhobbit

New member
Wobei, so richtig wird von der Musikindustrie ja doch eigentlich gar nicht auf DRM verzichtet, wie ich nach der Diskussion in einem anderen Thread festgestellt habe.


Hartes DRM mag es dort nicht (oder kaum) mehr geben, aber Wasserzeichen u.ä. scheinen bei MP3-Verkäufen gang und gäbe zu sein.

Stimmt, Waswerzeichen gibt es, die können aber wohl auch sehr leicht entfernt werden.
Meines Wissens reicht bei Apple schon der Schritt das AAC Format in MP3 zu konvertieren. Ansonsten sollte es wohl auch einen Hinweis darauf geben. Inwieweit diese Aussage stimmt weiß ich aber nicht
 

Rys

New member
Stimmt, Waswerzeichen gibt es, die können aber wohl auch sehr leicht entfernt werden.
Meines Wissens reicht bei Apple schon der Schritt das AAC Format in MP3 zu konvertieren. Ansonsten sollte es wohl auch einen Hinweis darauf geben. Inwieweit diese Aussage stimmt weiß ich aber nicht
In dem anderen Thread war eine Seite verlinkt, auf der Beispiele gebracht wurden, dass anscheinend teilweise die Wasserzeichen schon in die Musik selbst integriert sind und dort auch Konvertierungen in andere Formate überleben.
 

farbgrafik

New member
Was der Mensch geschaffen hat, das kriegt er auch kaputt...das war schon immer so und wird so bleiben. Schaut euch mal den Beitrag zum
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
an, genau dort wird diese Technik auch angeprangert.
 

ebooker

New member
Vermutlich wird es erstmal nur bei EPUB3-Ebooks eingesetzt. Das können offiziell eh nur die neueren Gerät lesen und die kommen dann auch mit dem neuen DRM zurrecht. Die Frage ist ob es dann bestimmte Ebooks mit EPUB2 oder EPUB3, mit alten oder neuem DRM gibt. Auf jedenfall wird es eine Verwirrung geben. Denn Kunden werden nicht alle Ebooks auf jedem Gerät lesen können.


Zudem wird es die meisten Ebooks eh auch bei Amazon geben und die setzen ihre eigene DRM-Technik ein. Daher ist der Vorteil für die Verlag nun nicht wirklich groß.
 

ebooker

New member
In dem anderen Thread war eine Seite verlinkt, auf der Beispiele gebracht wurden, dass anscheinend teilweise die Wasserzeichen schon in die Musik selbst integriert sind und dort auch Konvertierungen in andere Formate überleben.

Und was hat das gebracht? Mir ist kein Fall bekannt in dem wegen der Wasserzeichen jemand verklagt oder abgemahnt wurde. Und Wasserzeichen in MP3s gibt es ja schon viele Jahre lang. Schon verwunderlich dass die Verlage sich trotzdem so viel von Wasserzeichen erwarten.
 

JulesWDD

Active member
Vermutlich wird es erstmal nur bei EPUB3-Ebooks eingesetzt. Das können offiziell eh nur die neueren Gerät lesen und die kommen dann auch mit dem neuen DRM zurrecht. Die Frage ist ob es dann bestimmte Ebooks mit EPUB2 oder EPUB3, mit alten oder neuem DRM gibt. Auf jedenfall wird es eine Verwirrung geben. Denn Kunden werden nicht alle Ebooks auf jedem Gerät lesen können.


Zudem wird es die meisten Ebooks eh auch bei Amazon geben und die setzen ihre eigene DRM-Technik ein. Daher ist der Vorteil für die Verlag nun nicht wirklich groß.

Das wäre aber dann eine echte Zumutung, wenn der Kunde manche ePubs lesen kann, andere dann wieder nicht. Wenn es so ausgeht, dann kann man es mit den eBooks gleich ganz sein lassen, weil das tut sicher der \"normale Kunde\" nicht an.
 

Krimimimi

New member
Das wäre aber dann eine echte Zumutung, wenn der Kunde manche ePubs lesen kann, andere dann wieder nicht. Wenn es so ausgeht, dann kann man es mit den eBooks gleich ganz sein lassen, weil das tut sicher der \"normale Kunde\" nicht an.
Das sehe ich auch so. Davon würde mit Sicherheit Amazon enorm profitieren.
 

Faulander

Der mit der Zunge
Das wäre aber dann eine echte Zumutung, wenn der Kunde manche ePubs lesen kann, andere dann wieder nicht. Wenn es so ausgeht, dann kann man es mit den eBooks gleich ganz sein lassen, weil das tut sicher der \"normale Kunde\" nicht an.
Da das extrem kontraproduktiv wäre, glaube ich nicht, dass Marketing-Abteilungen der größeren Händler dem zustimmen. Wenn doch, gehören sie sofort gewechselt.
 

bpaspet

New member
Hallo


Adobe ärger und kein Ende!


Wegen eines Totalschadens brauchte ich einen neuen Computer. Also auch einen neuen ade. Die 2er Version bekam ich nicht, dann eben die 3er.


Gestern kaufte ich mir ein ganz aktuelle Buch bei ebook de. Leider war nicht angegeben dass es DRM hat.
Dann ging es los.


Sachbücher lese ich auf meinem Tablet (Surfpad2). Da sind oft Bilder, Karten usw die auf einem Tablett besser dargestellt werden.


Ade hat das gerät autorisiert und ich habe das Buch rüber geschoben. Beim öffnen kam immer der Hinweis das Buch hat DRM und ich darf es nicht lesen.


Schlau wie ich bin dachte ich dann eben den alten Sony Reader 350. Ging nicht! Ade erkannte den Reader nicht. Egal was ich versuchte, der Sony existierte nicht. Und jetzt wird es lustig. Ich habe Calibre angeworfen (Calibre konnte das Buch wegen DRM natürlich nicht öffnen) und das Buch an den Reader gesendet. Und was soll ich sagen, auf dem für ade nicht existierenden Reader konnte das Buch gelesen werden.


Nun ist es mir heute gelungen den ausserirdischen wieder zu installieren und alles ist wieder in Ordnung.


Irgendwann ist ja ein aktueller Reader fällig. Dieses ständige Adobe Theater könnte mich doch noch in die Arme von Amazon treiben.


ach ja adobe. Adobe vertreibt ja sein Photoshop nur noch zum mieten. Neulich habe ich es runtergeladen zum Testen. Aus dem Test wurde nichts. Jedesmal gleich nach dem Start kam die Meldung \" Das Programm wird wegen eines Fehler geschlossen. Wenn wir eine Lösung haben bekommen sie eine Nachricht\" Auf die Nachricht warte ich heute noch.


Das hat zwar nichts mit lesen zu tun aber viel mit der Zuverlässigkeit von Adobe.


einen schönen Tag noch
bpaspet
 

bpaspet

New member
[align='center']
Die 2er-Version hat man doch für Notfälle gebunkert!!!
[/align]

Hallo


Es geht doch nicht um Notfälle. Es geht darum dass es eine Sauerei ist ehrliche Buchkäufer mit diesem Adobemist zu schikanieren! Es geht um die DRM Zumutung!


Mir stellt sich auch die Frage ob ich ein Einzelfall bin oder Adobe die Readerhersteller beglücken will in dem es mit seinem neuen drm den Nutzer zwingt neue Geräte zu kaufen:D


Gottlob gibt es ja noch den außerirdischen.


einen schönen Tag noch.
bpaspet
 

Blondi

Bökerworm
Hallo


Es geht doch nicht um Notfälle. Es geht darum dass es eine Sauerei ist ehrliche Buchkäufer mit diesem Adobemist zu schikanieren! Es geht um die DRM Zumutung!


Mir stellt sich auch die Frage ob ich ein Einzelfall bin oder Adobe die Readerhersteller beglücken will in dem es mit seinem neuen drm den Nutzer zwingt neue Geräte zu kaufen:D


Gottlob gibt es ja noch den außerirdischen.


einen schönen Tag noch.
bpaspet
Ist mir schon klar, ich bin ja bei dir! Hoch lebe \"Alfi\"! Trotzdem habe ich alle ADE-Versionen in einem Sicherungsordner.
 

bpaspet

New member
Außerdem gibt\'s die doch auch noch auf der Adobe-Seite zum runterladen...

Hat bei mir nicht geklappt. Nur die 3er kam runter
:mad:



bis denne
bpaspet
 
Oben