Kommt das \"unknackbare\" DRM noch?

Rys

New member
Hat bei mir nicht geklappt. Nur die 3er kam runter
:mad:



bis denne
bpaspet
Echt?
Ich hab sie mir erst kürzlich heruntergeladen...


Installiert hab ich\'s nicht, aber die Datei hat \'2.0\' im Namen.


Wo genau hast Du deine Version denn runtergeladen?
Ich hab meins von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 

Krimimimi

New member
Gestern kaufte ich mir ein ganz aktuelle Buch bei ebook de. Leider war nicht angegeben dass es DRM hat.
Dann ging es los.
Ich glaube nicht, dass es bei dem Ebook nicht dabeistand, welcher Kopierschutz verwendet wird. Ich habe noch kein Ebook bei Ebook.de gesehen, das nicht sauber deklariert war. Hast du mal auf \"Technik\" geklickt bei dem Ebook

Ade hat das gerät autorisiert und ich habe das Buch rüber geschoben. Beim öffnen kam immer der Hinweis das Buch hat DRM und ich darf es nicht lesen.

Hast du ganz sicher den neuen Computer mit der gleichen Adobe- ID autorisiert, wie deine Lesegeräte autorisert sind?
Gehörtest du vielleicht zu den Kunden, deren Daten gehackt und danach das Passwort zurückgesetzt wurde? Hast du damals vielleicht ein neues Passwort vergeben und nun mit deiner Email- Adresse und dem alten Passwort autorisiert?- In dem Fall stimmen die Autorisierunen vom PC und den Readern nicht mehr überein.
 

ebooker

New member
Schlau wie ich bin dachte ich dann eben den alten Sony Reader 350. Ging nicht! Ade erkannte den Reader nicht. Egal was ich versuchte, der Sony existierte nicht. Und jetzt wird es lustig. Ich habe Calibre angeworfen (Calibre konnte das Buch wegen DRM natürlich nicht öffnen) und das Buch an den Reader gesendet. Und was soll ich sagen, auf dem für ade nicht existierenden Reader konnte das Buch gelesen werden.

Das scheint ein weitverbreites Missverständnis zu sein. Man braucht ADE nicht um das Ebook auf dem Reader zu bringen. Egal wie ob mit Windows Explorer oder Calibre geht es auch. ADE braucht man um aus den ASCM-Dateien Ebooks zu machen. Die liegen dann unter \"My Digital Edition\" und die müssen auf den Reader egal wie.


Dabei frage ich mich wie du deinen PRS 650 autorisiert hast? Vermutlich über Sonys \"Reader for PC\". Das wäre auch eine Möglichkeit die Ebooks auf den Reader zu kopieren. Aber wie gesagt: Zum auf den Reader kopieren braucht man kein ADE. Das ist also nicht lustig, sondern bekannt und normal.
 

ekelpaket

New member
Da kann man manchmal richtig glücklich über seinen Paperwhite sein :O


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

ekelpaket

New member
Wenn ich ein schõnes Ebook in der Onleihe leihen kann, bin ich richtig glücklich über mein Pocketbook.

Das glaube ich dir gerne. Im großen und ganzen sind ja alle Reader gut, sieht man auch an den Bewertungen hier. Der eine hat halt den Vorteil, der andere wieder diesen.
So kann jeder selbst entscheiden welcher Vorteil für einen selbst das Wichtigste ist ☺


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Krimimimi

New member
Nochmal zurück zu dem Problem von bpaset.
Dieses dürfte nichts mit dem unknackbaren Kopierschutz von Adobe zu tun haben, da Ebooks mit diesem meines Wissens nach (noch) nicht verkauft werden. Von daher steht es hier an falscher Stelle.
Um es zu lösen, müsstest du, bpaset, schildern, wie du genau vorgegangen bist. Es könnte ein Durcheinander bei der Autorisierung entstanden sein. Ich hoffe, ich darf es hier verlinken. Es könnte dieser Thread aus dem Nachbarforum helfen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ansonsten bliebe die Frage, wie hast du das Ebook gekauft (PC oder Reader), auf welche Weise hast du es auf den Reader geladen, wie genau lautet die Fehlermeldung.
 

passionelibro

New member
Ich möchte Euch nicht einen Tweet vorenthalten von Oliver Plaschka, den ich heute morgen retweetet bekommen habe zum Thema DRM:


Oliver Plaschka â€@navylyn 9 Std.Vor 9 Stunden


Wer denkt, dass ich Bücher mit DRM kaufe, denkt wohl auch, dass ich den Diebstahlschutz an Klamotten sexy finde

Ich finde das einen tollen Vergleich
:cool:
 

JulesWDD

Active member
Ich möchte Euch nicht einen Tweet vorenthalten von Oliver Plaschka, den ich heute morgen retweetet bekommen habe zum Thema DRM:





Ich finde das einen tollen Vergleich
:cool:

Ja, ein toller Vergleich. Allerdings hinkt er wie so viele Vergleiche schon erheblich. Was will Oliver Plaschka denn damit überhaupt zum Ausdruck bringen? Niemand findet Diebstahlssicherungen sexy ... ich auch nicht.
 

passionelibro

New member
Ok, Diebstahlsicherung ist nicht sexy sondern sinnvoll.


Wird aber beim Erwerb des Produktes entfernt und ich kann dann damit machen, was ich möchte ...
 

JulesWDD

Active member
Ok, Diebstahlsicherung ist nicht sexy sondern sinnvoll.


Wird aber beim Erwerb des Produktes entfernt und ich kann dann damit machen, was ich möchte ...

Der Vergleich wird nicht rund. Auf der einen Seite wird eine körperliche Sache verkauft, auf der anderen Seite ein eingeschränktes Leserecht. Das mag man bedauern und auch kritisieren, entspricht aber der Praxis und auch der Gesetzeslage.
 

passionelibro

New member
Natürlich entspricht es der Gesetzeslage, das wird m.E. auch nicht geändert in nächster Zeit, aber ich wollte jetzt diesen Tweet auch nicht bis in das kleinste Detail ausdiskutieren.


Ich finde ihn für einen \"oberflächlichen\" Vergleich gut
:cool:
 

Togijak

New member
Was meint ihr? Kommt das neue DRM von Adobe noch oder lassen die es bleiben. Ihr wisst ja noch, Adobe wollte ein neues angeblich unknackbares DRM einführen.

Ich hab das eben erst zum 1. Mal gelesen und plaudere jetzt mal aus dem, Nähkästchen. Vor 100.000 Jahren kam dBase II raus (auf 5 1/4 \" Disk) und war angeblich unknackbar. Zu der Zeit gab es noch keine 0dáy Szene = wenn du was haben willst musst du es selbst machen. Wir haben ungefähr 4 Wochen und viele Stunden coden gebraucht um ein Tool zu schreiben, dass in der Lage war die Diskette funktionsfähig zu kopieren.


Vor ~ 15 Jahren war ich eine Zeit lang in der 0day Szene und damals gab es Armadillo (ein Kopierschutz der als unknackbar galt), doch nach 2 Jahren war auch das Problem gelöst und Release Groups fingen an ihre Cracks damit zu schützen.


Was ich damit sagen wollte = es ist wie überall = die Nachfrage regelt die Dauer bis zum Erscheinen einer Lösung. Und wenns nicht anders geht wird es für Reader ein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
geben so wie es das bei PC\'s auch gibt.
 
Oben