Neue Tolino-Modelle im Mai - mit Kobo-Firmware?

ichbincool

New member
Hi zusammen! Kobo-seitig haben aber doch auch die Schwestermodelle (Shine 3 <-> Clara HD) die Kobo-Software am Start, die die Basis für die neuen Tolinos bildet - oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer? Dann wäre ein Update doch theoretisch gut machtbar? Oder übersehe ich da etwas? Schönen Sonntag!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, stimmt, die Geräte waren sich auch zuvor schon sehr, sehr ähnlich und der Aufwand das zum Laufen zu bringen ist vermutlich überschaubar. Denkbar ist allerdings, dass man die älteren Modelle trozdem nicht versorgt weil z.B. die laufende Anpassung neuer Updates zu viel Zeit fressen würde. Aber aktuell ist dazu noch nichts gesichertes bekannt. Ich tippe auf Juni/Juli mit Neuigkeiten zu dem Thema.
 

Dimitri

Member
Bleibt denn die Unterstützung von Adobe DRM erhalten?
Ich hoffe es, könnte mir aber gut vorstellen wenn hier einige Verantwortlichen einen guten Zeitpunkt für einen Cut sehen.
 

ruff_d

New member
Mich als Vielleser hatte der Shine 4 nicht gereizt wegen "schlechtem" Akku bzw. Chips Aber der Shine Color und der Shine reizen mich schon sehr. Diesmal weis ich nicht ob ich zum Color greifen soll. Ich erwarte das ich mit gerade geladenem Shine (Color) gute 5 bis 6 Tage lesen kann (ich hatte meinen shine 3 getestet und er hält mit Lesedauer von 10 bis 14 Stunden am Tag gute 5/6 Tage aus). Nach 2 Jahren sind es noch 4 bis 5 Tage.
Daher sollte der Akku des Neuen 6" Shine schon mithalten können oder mindestens seine 4 bis 5 Tage halten.

Mein Kindle Paperwhite (Gerät mit 8 GB) liegt rum und wird kaum bis gar nicht mehr benutzt also tendiere ich auch immer mehr zu Tolino von Thalia, da ich da auch die Bessere Leseflat durch Skoobe (Jahreskombiflat) habe.
Hören werde ich aber immer noch weiterhin über mein Smartphone und nicht über den Shine warum - wegen des Lesegenusses der mich sehr Wichtig ist. Und ich meinen Shine dann nicht mit ins Bett nehmen möchte den das smarte liegt meistens am Morgen vor dem Bett auf dem Boden.

Wichtig ist mir hierbei das Neue E-Ink Carta 1300 die ein Schärferes Schriftbild anzeigen soll.
IPX8 finde ich auch gut, ich lese zwar nicht in der Badewanne aber falls mal ein Glas Wasser umkippt.

"Wichtig", aber wenn nicht mehr Möglich, wäre es mir meine Lieblings Font Bookerly Bold installieren zu können weil nicht jede Fonts die Vorinstalliert sind auf Fett gestellt werden konnten was die gekauften eBooks angeht. Bei den Skoobe geliehenen muss ich auch immer erst eine Schrift finden die sich von der Strichstärke einstellen lässt oder etwas "dicker" ist als die Font Bitter.
Vielleicht lässt sich dann auch bei Skoobe eine Schrift nach installieren weil es auch eine Neue Software bzw Betriebssystem Linux geben wird.
Frage ist hierbei: Klappt Skoobe überhaupt auf der neuen Plattform? Wie ich verstanden habe, war Skoobe eine Android App oder? Vielleicht über die Website....

Und eine andere Frage: Haben der neue Shine und der neue Vision Color die gleichen Maße wie die Vorgängermodelle? Sprich: Kann man die gleichen Hüllen nutzen?
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Und eine andere Frage: Haben der neue Shine und der neue Vision Color die gleichen Maße wie die Vorgängermodelle? Sprich: Kann man die gleichen Hüllen nutzen?

Hier ist eine Übersicht über alle Kobo Clara Varianten:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Davon ausgehend, dass Kobo Clara und Tolino Shine baugleich sollten (kann ich in Ermangelung der Geräte nicht verifizieren), haben sich die Maße anscheinend geringfügig verändert...
Ich glaube, da muss wirklich abgewartet werden, ob das wirklich die korrekten Angaben sind und ob es nicht doch noch irgendwelche minimalen Unterschiede zwischen Kobo und Tolino gibt.
 

ruff_d

New member
Jetzt wo mehr uns mehr Bilder vom Color Display kommen (insbesondere bei Sonnenschein), ist das Display halt deutlich schlechter als das klassische SW Display. Schade, dass Tolino den Vision nicht auch mit dem klassischen Display aktualisiert hat..... Mit der neuen Software wäre es ein echter Oasis / Paperwhite Killer.
 
Hat der aktuelle Vision 6 nicht schon mit dem Carta 1200 Display eines der Besten auf dem Markt? Ist der Sprung von Carta 1200 auf 1300 wirklich ein derartiger Sprung, dass sich ein Refresh lohnt?
 

beedaddy

Active member
Hat der aktuelle Vision 6 nicht schon mit dem Carta 1200 Display eines der Besten auf dem Markt? Ist der Sprung von Carta 1200 auf 1300 wirklich ein derartiger Sprung, dass sich ein Refresh lohnt?
Das Display ist super, ja. Aber die Akkulaufzeit ist übel, u.a. aufgrund des verwendeten Chipsatzes. Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass man zwischen Carta 1200 und 1300 einen sooo großen Unterschied bemerken wird.

Was mich halt verblüfft, ist, dass der Vision 6 (und Libra 2) quasi ersatzlos gestrichen wurde. Da werden halt noch die Restbestände verkauft. Also haben Kobo/Tolino (derzeit) kein Schwarz-Weiß-Modell mit 7" im Angebot. Das ist … bemerkenswert.
 

ruff_d

New member
Hat der aktuelle Vision 6 nicht schon mit dem Carta 1200 Display eines der Besten auf dem Markt? Ist der Sprung von Carta 1200 auf 1300 wirklich ein derartiger Sprung, dass sich ein Refresh lohnt?
Ich weiss halt nicht, ob die miserable Akku-Laufzeit durch Android kommt. Wenn das neue OS drauf kommt, würde es ggf besser laufen....
 

ruff_d

New member
Das Display ist super, ja. Aber die Akkulaufzeit ist übel, u.a. aufgrund des verwendeten Chipsatzes. Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass man zwischen Carta 1200 und 1300 einen sooo großen Unterschied bemerken wird.

Was mich halt verblüfft, ist, dass der Vision 6 (und Libra 2) quasi ersatzlos gestrichen wurde. Da werden halt noch die Restbestände verkauft. Also haben Kobo/Tolino (derzeit) kein Schwarz-Weiß-Modell mit 7" im Angebot. Das ist … bemerkenswert.
Läuft der Vision 6 nicht neben dem Vision color? Das wäre ja ein krasser Schritt.... dann würde ich tatsächlich weiter bei meinem Paperwhite bleiben... obwohl ich seit über 6 Monaten versuche da rauszukommen.... aber es gibt einfach keine gute Alternative.

--> Pocketbook: Die Software und die Verarbeitung ist deutlich schlechter
--> Tolino: Mit Android echt schlimm (ruckelt, stürzt ab, ist langsam)
--> Boox: .... Noch nicht getestet.... aber bis jetzt doch kostspielig.
--> Kobo: ... noch nicht getestet ... War aber bis bei Vision Color nicht in meinem Sichtfeld

Ich verstehe langsam, wieso Amazon da so gemütlich rumsitzt.... es gibt einfach keinen Killer... leider.... EPOS mit neuer Hardware und Kobo OS... das wäre was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss halt nicht, ob die miserable Akku-Laufzeit durch Android kommt. Wenn das neue OS drauf kommt, würde es ggf besser laufen....
Der Kobo Sage hat das gleiche Chipset wie der Tolino Vision 6, und dessen Akkulaufzeit ist auch nicht besonders gut. Aber mit dem kommenden Softwareupdate kann man ja sowas wie ein Vergleichs-Benchmark machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuchNebu

New member
Läuft der Vision 6 nicht neben dem Vision color? Das wäre ja ein krasser Schritt.... dann würde ich tatsächlich weiter bei meinem Paperwhite bleiben... obwohl ich seit über 6 Monaten versuche da rauszukommen.... aber es gibt einfach keine gute Alternative.

--> Pocketbook: Die Software und die Verarbeitung ist deutlich schlechter
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :unsure: Die Verarbeitung der Pocketbooks ist doch (auch lt. Tests) generell sehr gut. Und falls du nicht die wirklich etwas rudimentäre Lesesoftware mit wenig Einstellungsmöglichkeiten meinst (betrifft mich jetzt nicht, da ich mit dem KOReader lese), hat Pocketbook vermutlich die umfangreichste Software mit den meisten Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, die meisten Funktionen, der besten Onleihe-Einbindung und der besten Bibliotheksfunktion. Dazu läuft sie auch noch superstabil, ohne Hänger, ohne Einfrieren, ohne Abstürze und Neustarts, etc.
Wie sollte das noch besser gehen?
 

ruff_d

New member
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :unsure: Die Verarbeitung der Pocketbooks ist doch (auch lt. Tests) generell sehr gut. Und falls du nicht die wirklich etwas rudimentäre Lesesoftware mit wenig Einstellungsmöglichkeiten meinst (betrifft mich jetzt nicht, da ich mit dem KOReader lese), hat Pocketbook vermutlich die umfangreichste Software mit den meisten Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, die meisten Funktionen, der besten Onleihe-Einbindung und der besten Bibliotheksfunktion. Dazu läuft sie auch noch superstabil, ohne Hänger, ohne Einfrieren, ohne Abstürze und Neustarts, etc.
Wie sollte das noch besser gehen?


Also eins vorweg: Ich spreche nur von meiner Erfahrung mit dem Pocketbook Era, den ich vor einem Monat gekauft habe.

Zur Hardware: Diese wirkte sehr hochwertig und gut verarbeitet. 2 Punkte waren jedoch nicht gut:
1. Der Bildschirm lies oben rechts (wenn man die Knöpfe rechts hatte) mehr Licht durch, was besonders beim lesen Abends störend war. Dieser Fehler ist bekannt und wird in den Foren eifrig diskutiert.
1. Die Knöpfe sind zu weit in der Seite, weshalb man das Gerät nicht ordentlich halten + die Knöpfe drücken kann. Kobo und Amazon haben das deutlich besser gemacht (auch dieser Punkt wurde von vielen Tests gemängelt).

Zur Software: Vorweg - Ich komme vom Kindle Paperwhite. Amazon hat zwar eine eingeschränkte Software, diese ist jedoch in den Funktionen und Stabilität sehr gut. Mit dieser musste sich das Pocketbook OS messen. Hätte ich nie ein Paperwhite gehabt, würde ich wahrscheinlich glücklicher mit der Software sein. Was mir aufgefallen ist:

1. Die Ersteinrichtung war sehr mühsam. Besonders die Einrichtung von ADM ging bei mir nicht. Irgendwas ist schief gelaufen, weshalb ich lauter Fehlermeldungen erhalten habe. Es ging so weit, dass mein Account über die App mit einem Regen an Fehlermeldungen einfach den Job quittierte. Lösung: Über die Website ADM wieder löschen und neuen Account direkt über Adobe erstellen..... Intuitiiv und einfach geht anders.

2. Mir ist beim Lesen das Bild mehrmals eingefroren. Ich konnte die Seite nicht wechseln, und kam nicht zurück ins Menü. Das System hat es zwar versucht (Bild wurde refresht), aber es passierte einfach nichts. Das ist mir trotz Neustart bei 2 unterschiedlichen Büchern passiert.

3. Es fehlen einfachste Funktionen. Das Cover des Buches wird verzerrt angezeigt. Sprich: Die Software versucht stets das Cover in der Breite voll anzuzeiugen, obwohl ein Buch halt ein anderes Format hat als der Screen. EIne Suche im Netz ergab: Ohne manuelle Hacks ist es nicht zu beheben. Zweiter Punkt: Das System zeigt dir nicht an, wie lange du noch für ein Kapitel brauchst. Das ist so ziemlich basic und für ein ehemaligen Kindle Leser halt essentiell. Auch kannst du die Progress Bar nicht an die Seite packen. Sie erscheint mit einem großen Font einfach zentriert unterhalb der Seite... Das irritiert ordentlich.

Wie gesagt, hätte ich nie ein Paperwhite, wären alle Punkte wohl verschmerzbar. Aber für mich war das Erlebnis in Summe schlechter als bei meinem jetzigen Gerät. Ich hoffe, dass der Tolino hier besser ist.
 
Deine Eindrücke zu Pocketbook kann ich bestätigen. Vor allem beim Era war ich schockiert, die ungleichmäßig die Beleuchtung und wie unscharf das Schriftbild bei einem Carta 1200 Display ist. Bei mir war besonders die Beleuchtung ohne gelbes Licht anders ungleichmäßig als mit gelben Licht, es war nie sauber konfigurierbar.

Die Buttons sind auch für mich zu schmal gewesen, und der Druckpunkt hat sich auch einfach falsch angefühlt. Und dass nach dem Drücken des Buttons teilweise Sekunden vergehen, bis das Menü erscheint oder die Aktion durchgeführt wird, ist seit Jahren ein Problem bei Pocketbook.

Wenn ich die Reader bei Pocketbook und Tolino vergleiche, ist Pocketbook aber bei den Einstellmöglichkeiten und der Übersicht den Tolinos deutlich voraus. Tolino ist einfach mega basic, deswegen ist das kommende Update auf die Kobo Software halt so spannend. Aber, die Tolino Version hat in den Vorschaubildern keine Fortschrittsanzeige für die Kapitel und auch der Support für Buchserien scheint zu fehlen.
Soweit ich das aber verstanden habe, kann man das als Anwender per Patches freischalten.
 

BuchNebu

New member
Zur Hardware: Diese wirkte sehr hochwertig und gut verarbeitet. 2 Punkte waren jedoch nicht gut:
1. Der Bildschirm lies oben rechts (wenn man die Knöpfe rechts hatte) mehr Licht durch, was besonders beim lesen Abends störend war. Dieser Fehler ist bekannt und wird in den Foren eifrig diskutiert.
1. Die Knöpfe sind zu weit in der Seite, weshalb man das Gerät nicht ordentlich halten + die Knöpfe drücken kann. Kobo und Amazon haben das deutlich besser gemacht (auch dieser Punkt wurde von vielen Tests gemängelt).
Die ganz frühen Eras (um Mitte 2022 herum) hatten größere Probleme mit ungleichmäßiger Beleuchtung. Von den aktuellen Eras höre ich dagegen allerdings inzwischen kaum noch Klagen. Mein eigener Era aus 2023 ist dahingehend meines Erachtens völlig okay und es fallen mir eigentlich keine Unregelmäßigkeiten auf.

Das mit den Knöpfen ist aber keine Sache der Verarbeitung, sondern halt dann eben ein Ergonomieproblem für einige Menschen. Dass dies generell bemängelt werden würde, wäre mir jetzt neu. Vielmehr habe ich dazu mitbekommen: die einen finden die Positionierung gut, die anderen können damit nix anfangen.

1. Die Ersteinrichtung war sehr mühsam. Besonders die Einrichtung von ADM ging bei mir nicht. Irgendwas ist schief gelaufen, weshalb ich lauter Fehlermeldungen erhalten habe. Es ging so weit, dass mein Account über die App mit einem Regen an Fehlermeldungen einfach den Job quittierte. Lösung: Über die Website ADM wieder löschen und neuen Account direkt über Adobe erstellen..... Intuitiiv und einfach geht anders.

Zu der App kann ich nix sagen, die benutze ich nicht. Aber ansonsten ist die Einrichtung aller Pocketbooks eigentlich spielend einfach und narrensicher.
Ich musste bei allen drei PB-Geräten, die ich besitze, bisher auch noch keinen Adobe-Account erstellen, o. ä.

2. Mir ist beim Lesen das Bild mehrmals eingefroren. Ich konnte die Seite nicht wechseln, und kam nicht zurück ins Menü. Das System hat es zwar versucht (Bild wurde refresht), aber es passierte einfach nichts. Das ist mir trotz Neustart bei 2 unterschiedlichen Büchern passiert.

In der Tat ärgerlich. Diesen oder einen ähnlichen Fall hatte ich aber persönlich bei drei PB-Geräten noch nie. Wie schon oben geschildert, ich finde deren Software super und absolut stabil. Musste auch noch nie einen Neustart machen. Könnte sowas evtl. an fehlerhaften E-Pubs liegen?

3. Es fehlen einfachste Funktionen. Das Cover des Buches wird verzerrt angezeigt. Sprich: Die Software versucht stets das Cover in der Breite voll anzuzeiugen, obwohl ein Buch halt ein anderes Format hat als der Screen. EIne Suche im Netz ergab: Ohne manuelle Hacks ist es nicht zu beheben. Zweiter Punkt: Das System zeigt dir nicht an, wie lange du noch für ein Kapitel brauchst. Das ist so ziemlich basic und für ein ehemaligen Kindle Leser halt essentiell. Auch kannst du die Progress Bar nicht an die Seite packen. Sie erscheint mit einem großen Font einfach zentriert unterhalb der Seite... Das irritiert ordentlich.

Wie gesagt, hätte ich nie ein Paperwhite, wären alle Punkte wohl verschmerzbar. Aber für mich war das Erlebnis in Summe schlechter als bei meinem jetzigen Gerät. Ich hoffe, dass der Tolino hier besser ist.

Das mit dem Cover ist mir noch nie aufgefallen, da muss ich mal darauf achten. Würde mich jetzt persönlich aber auch nicht stören.

Die Leseanwendung selbst ist, wie schon gesagt, leider nur rudimentär und bietet nur das Nötigste an Infos und Einstellungsmöglichkeiten.
Was allerdings viele User wohl nicht betrifft, da ohnehin auf externe Software wie KOReader, Cool Reader, usw., ausgewichen wird.

Aber auch da ist Besserung in Sicht. Im vierten Quartal bringt PB eine überarbeitete Lesesoftware als Update. Ich gehe mal davon aus, dass man dann damit zumindest eine Angleichung an Kobo, Kindle & Co. vornehmen wird…
 

BuchNebu

New member
Deine Eindrücke zu Pocketbook kann ich bestätigen. Vor allem beim Era war ich schockiert, die ungleichmäßig die Beleuchtung und wie unscharf das Schriftbild bei einem Carta 1200 Display ist. Bei mir war besonders die Beleuchtung ohne gelbes Licht anders ungleichmäßig als mit gelben Licht, es war nie sauber konfigurierbar.

Also „unscharf“ wäre mir jetzt neu. Die ganz frühen Eras (um Mitte 2022 herum) hatten größere Probleme mit ungleichmäßiger Beleuchtung. Von den aktuellen Eras höre ich dagegen allerdings inzwischen kaum noch Klagen. Mein eigener Era aus 2023 ist dahingehend meines Erachtens völlig okay und es fallen mir eigentlich keine Unregelmäßigkeiten auf.

Die Buttons sind auch für mich zu schmal gewesen, und der Druckpunkt hat sich auch einfach falsch angefühlt. Und dass nach dem Drücken des Buttons teilweise Sekunden vergehen, bis das Menü erscheint oder die Aktion durchgeführt wird, ist seit Jahren ein Problem bei Pocketbook.

Gut, ist halt wieder eine Frage der persönlichen Ergonomie-Vorlieben. Für den einen sind diese halt richtig dimensioniert und für den anderen überhaupt nicht.

Dass nach dem Drücken der Buttons (sowohl der Touch-„Buttons“ als auch der physischen Buttons) Sekunden vergehen ist kein typisches Pocketbook-Problem. Kann ich definitiv nicht bestätigen und viele andere User vermutlich auch nicht.
Vermutlich hattest du einfach viel Pech mit deinem Gerät und/oder das Problem lag an einer veralteten Firmware?
 

ruff_d

New member
Die ganz frühen Eras (um Mitte 2022 herum) hatten größere Probleme mit ungleichmäßiger Beleuchtung. Von den aktuellen Eras höre ich dagegen allerdings inzwischen kaum noch Klagen. Mein eigener Era aus 2023 ist dahingehend meines Erachtens völlig okay und es fallen mir eigentlich keine Unregelmäßigkeiten auf.

Das mit den Knöpfen ist aber keine Sache der Verarbeitung, sondern halt dann eben ein Ergonomieproblem für einige Menschen. Dass dies generell bemängelt werden würde, wäre mir jetzt neu. Vielmehr habe ich dazu mitbekommen: die einen finden die Positionierung gut, die anderen können damit nix anfangen.



Zu der App kann ich nix sagen, die benutze ich nicht. Aber ansonsten ist die Einrichtung aller Pocketbooks eigentlich spielend einfach und narrensicher.
Ich musste bei allen drei PB-Geräten, die ich besitze, bisher auch noch keinen Adobe-Account erstellen, o. ä.



In der Tat ärgerlich. Diesen oder einen ähnlichen Fall hatte ich aber persönlich bei drei PB-Geräten noch nie. Wie schon oben geschildert, ich finde deren Software super und absolut stabil. Musste auch noch nie einen Neustart machen. Könnte sowas evtl. an fehlerhaften E-Pubs liegen?



Das mit dem Cover ist mir noch nie aufgefallen, da muss ich mal darauf achten. Würde mich jetzt persönlich aber auch nicht stören.

Die Leseanwendung selbst ist, wie schon gesagt, leider nur rudimentär und bietet nur das Nötigste an Infos und Einstellungsmöglichkeiten.
Was allerdings viele User wohl nicht betrifft, da ohnehin auf externe Software wie KOReader, Cool Reader, usw., ausgewichen wird.

Aber auch da ist Besserung in Sicht. Im vierten Quartal bringt PB eine überarbeitete Lesesoftware als Update. Ich gehe mal davon aus, dass man dann damit zumindest eine Angleichung an Kobo, Kindle & Co. vornehmen wird…
Mein Gerät war ein Neues. Hatte es, wie gesagt vor 2 Monaten bei Pocketbook direkt bestellt. Laut diverser Foren, ist der Fehler mit der Beleuchtung auch beim aktuellen non color gerät enthalten.
Eins wundert mich aber schon: Wieso versuchst du meine Wahrnehmung so vehement zu dementieren? Arbeitest du für pocketbook?
 
Ich weiß jetzt auch nicht was das soll. Vor allem die träge Software hatte damals auch mein Inkpad 3 Pro, das Inkpad Color und eben der Era.
 
Oben