OpenType

B

Ben

Guest
Wie ist das eigentlich mit der OpenType-Unterstützung bei E-Book Readern? Welcher unterstützt OpenType-Feature, kann Schriften mit Kontextbedigten Varianten anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:

Blume

New member
Hi ich bin jetzt nicht so der Fachmann, aber soweit ich weiß kann man beim Kobo eigene ttf Fonts einbinden. Was otf Fonts anlangt kann ich nichts dazu sagen. Mit Sigil und Calibre kann man aber auch direkt ins ebook also nicht den Reader eigene Schriften einbinden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Was das eigentliche Vorgehen dazu anlangt solltest du besser die Nerds fragen.
Liebe Grüße
K.

B

Ben

Guest
Guten Tag!

Danke für die Antwort Blume!

Es gibt programmierte OpenType Schriften die — wenn das Textanzeigegerät die Funktionen unterstützt — den Text entsprechend ausgeben. Das einbinden von Schriften ist eine Sach und ist bei vielen Geräten gegeben. Aber welche E-Book Reader OpenType Funktionen unterstützen eine Andere, und dies versuche ich jetzt herauszufinden.

Von der Logik müßt′ es ein jeder E-Book Reader beherrschen, ist doch deren vorderste Aufgab Text darzustellen. Es den Lesenden entgegenkommend so einfach wie möglich machend. Aber mit diesem Denken überfordere ich wohl diese an sich praktischen Apparate.

JulesWDD

Active member
Guten Tag!

Danke für die Antwort Blume!

Es gibt programmierte OpenType Schriften die — wenn das Textanzeigegerät die Funktionen unterstützt — den Text entsprechend ausgeben. Das einbinden von Schriften ist eine Sach und ist bei vielen Geräten gegeben. Aber welche E-Book Reader OpenType Funktionen unterstützen eine Andere, und dies versuche ich jetzt herauszufinden.

Von der Logik müßt′ es ein jeder E-Book Reader beherrschen, ist doch deren vorderste Aufgab Text darzustellen. Es den Lesenden entgegenkommend so einfach wie möglich machend. Aber mit diesem Denken überfordere ich wohl diese an sich praktischen Apparate.

Ich habe mal testweise einige Schriftarten - das waren allerdings TrueTye - über Calibre in ein eBook eingefügt; das funktioniert recht einfach, man kann dort auch andere, wohl auch OpenType Schriftarten hinzufügen. Auf meinem KIndle PW II wird das dann bei der Auswahl der Schriftarten als \"Verleger-Schriftart\" angezeigt. Man kann wohl auch direkt auf dem Gerät neue, andere Schriftarten installieren, das habe ich allerdings noch nicht versucht.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Blume

New member
Was genau verstehst du unter Open Type Funktionen?

Ein Reader stellt entweder die im Buch eingebundene Schrift dar oder wahlweise die im Reader hinterlegten Schriftarten. Dabei ist es egal welche Schriftart das ist.
Sind im Reader nur Schriftarten hinterlegt, die dir nicht gefallen, dann kannst du auch bei einigen Readern eigene Fonts hinterlegen. Bei Kobo gehen da auch Open Type Fonts mit der Dateiendung ttf also sogenannte True Type flavoured Open Type Fonts.

Sind vom Verlag bereits im Ebook andere Schriftarten hinterlegt, so kann ein moderner Reader das auch darstellen.
Wo genau liegt nun dein Problem?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wie ist das eigentlich mit der OpenType-Unterstützung bei E-Book Readern? Welcher unterstützt OpenType-Feature, kann Schriften mit Kontextbedigten Varianten anzeigen?

Auf meinem »Kobo Glo« habe ich sowohl TrueType-Schriftarten als auch einen OpenType-Font zusätzlich installiert, jeweils in normal, italic, bold und bolditalic. Die Anzeige ist bei allen 1A.

B

Ben

Guest
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, zeige ich anhand eines Bildes, was so eine programmierte OpenType Schrift kann.
musterchen.png
Die oben im Bild verwendete Schrift kann, wenn die Voraussetzungen stimmen, Ligaturen setzen. Wobei das Setzen übernimmt nicht die Schrift sondern die Ausgabe-Anwendung. Auffallen dürfte das korrekt gesetzte Spitze-s. Meine eingehende Frage ist, welcher E-Book Reader unterstütz diese OpenType-Feature.

Leider kann ich meine Schriften aus Lizenzgründen nicht ins Netz stellen, aber
fand ich eine Freie, die jedoch vom Bilde eher gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:

Blume

New member
So wir kommen der Sache näher! Also der einzige Reader, den ich kenne, der Ligaturen von sich aus anbietet ist der Bookeen Cybook Odyssey
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Umfangreiche Textanpassungen an Bord

Das Leseerlebnis lässt sich nach individuellen Wünschen sehr gut und umfangreich anpassen: So stehen insgesamt acht Schriftarten und 20 Schriftgrößen wahlweise zur Verfügung, wobei es besonders löblich ist, dass die Größe schon vor der Auswahl auf dem Display angezeigt wird und Nutzer schneller die passende finden werden. Die Einstellung kann alternativ auch direkt im Buch über eine „pinch-to-zoom“-Geste verändert werden. Zur Bearbeitung der Formatierung stehen dabei die Optionen Ursprüngliche Stille, Silbentrennung, Blocksatz, Ligaturen und Fetter Text zur Auswahl. Zudem lässt sich das Odyssey in einen Nachtmodus schalten, bei dem weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird.

Ob er alle deine Bedürfnisse befriedigt kann ich natürlich nicht sagen.

PS: dein Beispielsatz ist sehr schön danke!

Blume

New member
Ich an deiner Stelle würde einen Testtext als Epub erstellen und es einfach bei einigen Readern versuchen. Entweder bei Händlern wie Mediamarkt und Thalia oder bei Onlinehändlern. Hast du denn schon einen Reader?

beedaddy

Active member
Ich kann deine Frage auch nicht wirklich beantworten – oder doch? Der Tolino Shine verwendet jedenfalls (auch) otf-Schriften, z.B. Linux Libertine. Dabei meine ich, Ligaturen erkannt zu haben, z.B. bei fi, ff, usw., oder die Linux Libertine-typische Qu-Ligatur. Ich hab mal ein (schlechtes, sorry) Foto gemacht:
qu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blume

New member
So mein Oyo II kann es auch! Wenn du mir einen epub Testtext schicken würdet, dann kann ich deine Schrift ja mal probieren.

B

Ben

Guest
Danke @MartinaSchein

Funktioniert demnach bei den zwei Reader nicht …

Blume

New member
So bei mir hat es etwas gedauert! Auf dem Oyo II das selbe Ergebnis. Leider nur die Ansicht wie bei Martina.
Wie hast du deine Schrift eigentlich ins Epub eingebunden?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wie hast du deine Schrift eigentlich ins Epub eingebunden?

Schriftarten werden ähnlich wie Bilder ganz einfach in das dafür vorgesehene Verzeichnis im eBook eingebunden. Die Zuweisung der Schriftart erfolgt wie bei allen anderen Formatbefehlen per Definition in der css-Datei.

Anhand des nachstehenden Beispielbildes kannst Du die Integration gut erkennen.

Auf der linken Seite findest Du im oberen Bereich die eigentlichen Textseiten (html). Darunter folgenden die Formatvorlagen (css-Dateien), dann kommen im Verzeichnis »Images« die Bilder. Gewünschte Schriftarten kopiert man in den Ordner »Fonts«.
Wie Du siehst, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten (Audio, Video), doch braucht man dies für normale Bücher nicht.

----------

Ach ja, das von mir als Beispiel gewählte eBook ist natürlich DRM-frei, sonst hätte Sigil es mir nicht geöffnet. 😉

ebooker

New member
ADE ist die offizielle Refferenz wie ein EPUB aussehen soll. Und es zeigt dein Beispiel ohne Ligaturen. Scheint also ein Fehler deinerseits zu sein.

beispiel_ade.jpeg

Anhänge

• beispiel_otf.jpeg
    beispiel_otf.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blume

New member
Martina Schein, wie die Schrift allgemein eingebunden wird war nicht die Frage, sonder wie ER sie eingebunden hat. Denn wie schon ebooker bei seinem Test gezeigt hat, sind in dem Epub keine Ligaturen vorhanden!
Ein Reader kann ja nur das darstellen, was auch vorhanden ist.

Oben