PocketBook Ultra geleaked: E-Ink Carta, neues Design und eine Kamera

ebooker

New member
Dann muss aber der Akku ziemlich mächtig sein, Kamera und Blitz sowie OCR dürften den Energieverbrauch deutlich erhöhen. Von der Idee her gut, könnte z.B. für Studenten nützlich sein. Die Kamera müsste mindestens 5 MP haben, um brauchbare Scans von Texten zu schaffen, aber das sollte heute kein Problem mehr sein. Aktuell wäre das aber für mich kein Kaufgrund, Scans kann man mit dem Smartphone ebenso machen.

Und mit dem allen wird der Preis bestimmt auf 179 Euro steigen... Kann ich mir nicht anders vorstellen... Zudem wird das Ding deutlich schwerer werden..
Ich rechne mit deutlich über 300 Gramm. Aber das werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tmshopser

New member
Mir persönlich gefällt das Design. Es ist mal was anderes. Mut zur Farbe - Nicht immer das langweilige Business-Grau/Schwarz oder weiß.
Die Ausstattung, auch mit Kamera, mag sicher nicht für jeden zweckmäßig oder dessen Sinn ersichtlich sein. Aber warum nicht so wie im Bericht dargestellt? Hier werden mal Ideen umgesetzt und wenn die passenden Anwendungen Sinn machen, wird es sich durchsetzen.
Jedoch wird es immer Nutzer geben, die meinen, Ihre Meinung, Festhalten an Gewohnten und Ihr Bedarf muss die Richtschnur für andere sein.
Die Preisdiskussion, auch in einigen anderen Beiträgen, zeigt mir persönlich eine negative Entwicklung in unserer Gesellschaft. Immer billiger muss es sein. Wird da der Wert eines Gerätes eigentlich noch geschätzt?

drizztfor23

New member
Also ob der Neue jetzt eine Kamera hat oder nicht ist mir eigentlich völlig egal. Schließlich reden wir hier über einen E Reader, da interessiert mich doch wesentlich mehr die Display Qualität und die Beleuchtung.

ebooker

New member
Kamera und OCR wurden von Pocketbook bestätigt. Und ich halte das ganze für Dumfug. Andere die sich damit auskennen auch.

Und es ist nicht egal ob das Teil ne Kamera hat oder nicht. Viele dürfen bei der Arbeit kein Gerät mit Kamera nutzen. Also muss die Kamera abgeklebt oder gar beschädigt werden, will man den Reader auf der Arbeit nutzen. Neben diesem Sonderfall: Die Kamera bezahlt man mit, trägt man mit (schwerer). Es ist also keineswegs egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
Kamera und OCR wurden von Pocketbook bestätigt. Und ich halte das ganze für Dumfug. Andere die sich damit auskennen auch.

Und es ist nicht egal ob das Teil ne Kamera hat oder nicht. Viele dürfen bei der Arbeit kein Gerät mit Kamera nutzen. Also muss die Kamera abgeklebt oder gar beschädigt werden, will man den Reader auf der Arbeit nutzen. Neben diesem Sonderfall: Die Kamera bezahlt man mit, trägt man mit (schwerer). Es ist also keineswegs egal.

alle wissen es besser als die entwickler des geräts die davon leben müssen
:cool:

und wie viele leuten dürfen bei der arbeit keine kamera benutzen? das betrifft ja wohl nur eine minderheit besonders in technischen berufen und diversen fertigungshallen. die gehören üblicherweise aber sowieso nicht zu den großen buch-lesern. im schlimmsten fall kann man die kamera auch zukleben.

Dirk

New member
Mir persönlich gefällt das Design. Es ist mal was anderes. Mut zur Farbe - Nicht immer das langweilige Business-Grau/Schwarz oder weiß.
Die Ausstattung, auch mit Kamera, mag sicher nicht für jeden zweckmäßig oder dessen Sinn ersichtlich sein. Aber warum nicht so wie im Bericht dargestellt? Hier werden mal Ideen umgesetzt und wenn die passenden Anwendungen Sinn machen, wird es sich durchsetzen.
Jedoch wird es immer Nutzer geben, die meinen, Ihre Meinung, Festhalten an Gewohnten und Ihr Bedarf muss die Richtschnur für andere sein.
Die Preisdiskussion, auch in einigen anderen Beiträgen, zeigt mir persönlich eine negative Entwicklung in unserer Gesellschaft. Immer billiger muss es sein. Wird da der Wert eines Gerätes eigentlich noch geschätzt?

Ich finde es auch schön wenn Ideen umgesetzt werden und wenn mir die Ideen nicht zusagen ist es immer noch eine interessante \"Studie\" auch wenn ich schön beim \"Alten\" bleibe. ☺

Was die beklagte \"negative Entwicklung in unserer Gesellschaft\" bezüglich der Preise betrifft:
Keine Sorge, die Richtung gleicht unterm Strich eh einer Einbahnstraße. 😉

ebooker

New member
alle wissen es besser als die entwickler des geräts die davon leben müssen
:cool:

und wie viele leuten dürfen bei der arbeit keine kamera benutzen? das betrifft ja wohl nur eine minderheit besonders in technischen berufen und diversen fertigungshallen. die gehören üblicherweise aber sowieso nicht zu den großen buch-lesern. im schlimmsten fall kann man die kamera auch zukleben.

Ach nee. Das muss dem Altschneider noch gesagt werden, dass er nicht zu den großen Buchlesern gehört:

Eine Kamera? Prima, dass wirft dann wieder ganz neue urheberrechtliche Probleme auf.
Und diesen Reader werden viele nicht mit zur Arbeit nehmen dürfen, oder müssen die Kamera abkleben - bei den vielen Firmen, die auch Foto-Handys nicht gestatten.
Nix isses mit Premium-Reader für die Mittagspause.

SPF30

Technikfan
wie gesagt: kamera abkleben oder sonstwie inaktivieren und die sache ist erledigt. ich bezweifle dass das für viele personen zum echten problem werden wird. besonders wenn man die kamera ohnehin nicht nutzen wird. wo ist also das problem?

Forkosigan

Member
Die genaue Technische Spezifikationen werden rechtzeitig vor dem erscheinen des Gerätes bekannt gegeben, die Diskussionen welche aus der unvollständigen Informationen entstehen bringen nichts.

ebooker

New member
Die genaue Technische Spezifikationen werden rechtzeitig vor dem erscheinen des Gerätes bekannt gegeben, die Diskussionen welche aus der unvollständigen Informationen entstehen bringen nichts.

Damit wirst du leben müssen. Über den neuen Kindle wird auch fleißig spekuliert. Noch stärker ist es bei Smarphones und Tablets von Apple oder Samsung.

ebooker

New member
Ja, finde ich auch,
apropos... Platz für untere Tasten wäre ja nach den Bildern zu urteilen genug vorhanden, hoffe dass die unteren Tasten nicht z.B. der Kamera zum Opfer gefallen sind. 😉

Es gibt Tasten! Auf der Rückseite. Einfach mal diesen Artikel lesen oder noch besser den auf lesen.net. Die haben das nämlich von Pocketbook bestätigt bekommen.

Dirk

New member
Es gibt Tasten! Auf der Rückseite. Einfach mal diesen Artikel lesen oder noch besser den auf lesen.net. Die haben das nämlich von Pocketbook bestätigt bekommen.

Was redest du denn für einen Quark, das weiß ich und habe diesbezüglich (seitliche, hintere Tasten) hier was gesagt(!)
Einfach mal vor dem Post die Kommentare der anderen lesen!

Chalid

Administrator
Teammitglied

Die Blättertasten sind auch kein Geheimnis, sondern sind deutlich auf der Rückseite erkennbar und im Text bei Red Dot 21 erwähnt. 😉

SPF30

Technikfan
Hab ich das behauptet? Es wird nur Leute die keinen Reader mit Kamera brauchen (die Mehrheit schätze ich mal) vom Kauf abhalten, wenn sie deutlich mehr für ne olle Kamera mit OCR bezahlen sollen...

und wo genau liegt jetzt das problem? die leute die kein geld dafür ausgeben wollen, lassen es eben bleiben. ich verstehe die aufregung nicht ganz. wenn du keinen ebook reader mit kamera haben willst, dann kauf eben einen anderen. ich brauch es auch nicht unbedingt, aber ich freue mich darüber dass pocketbook den mut hat neues auszuprobieren. ob der reader nun 10 euro mehr oder weniger kostet ist doch ohnehin schon egal, da pocketbook sowieso nicht mit den amazon preisen mithalten kann.

Oben