Root

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Gregor!


Man kann die App installieren, ausführen und sich einloggen.


Das Demoheft lässt sich ebenfalls ohne Probleme runterladen und öffnen. Die Blättertasten funktionieren nicht, stattdessen muss man übers Display wischen oder drauftippen.


Bilder können nur im Hochformat vergrößert werden, da es keine Möglichkeit gibt aufs Querformat zu wechseln. Videos können nicht abgespielt werden.


Abgesehen davon funktioniert die App offenbar tadellos. Kostenfplichtige Ausgaben habe ich allerdings nicht getestet. ☺


Hab dir die Installationsdatei als Zip-Archiv angehängt, da es keinen Android-Market beim Root gibt. Passwort für die Datei lautet "spiegelapp". 😉


Gruß
 
G

Gregor

Guest
Vielen Dank! Ich weiß schon was ich morgen als erstes machen werde.


Viele Grüße
 

richard.g

New member
Hallo!!!! Ich habe gestern anhand der Anleitung (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) einen „Root“ meines Sony –PRS-T1 durchgeführt, der wie beschrieben geklappt hat. Im Gegensatz zu dem Video aus dem Artikel „Sony PRS-T1 Root; Was bringt’s? *Video*“, wo 3 Homescreenmöglichkeiten (AWD Launcher EX, Home und SonyPrsT1 Home) dargestellt wurde, tauchten bei mir nur die Auswahlmöglichkeiten AWD Launcher EX und Home auf. Des Weiteren war das Dudenwörterbuch nicht wie im Video dargestellt vorhanden. Habe ich bei der Installation etwas nicht berücksichtigt?
Gruß
Richard
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Richard,


Nein, du hast alles richtig gemacht!


Die dritte Auswahl beim Homescreen hat man erst, wenn man einen weiteren installiert. Im Video habe ich diesen hier kurz gezeigt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die Datei musst du herunterladen, auf den Reader kopieren und dann im Root-Explorer den Ordner "sdcard" öffnen. Dort befindet sich die Datei (auch wenn keine SD-Karte im Gerät ist!).


Hast du die Datei installiert, scheint der dritte Homescreen auch in der Auswahl aus.


Zu den Wörterbüchern: Den Duden muss man ebenfalls erst installieren.
Hier habe ich den Duden gefunden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

und hier eine Reihe von Sprachwörterbüchern:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Zuerst musst du die .tar.bz2-Datei entpacken. Dann die Dateiendung der .dz-Datei auf .zip ändern und ebenfalls entpacken. Dann kopierst du alles in das dictdata-Verzeichnis am Reader und bist fertig ☺


Wenn du eine genauere Anleitung benötigst, dann sag Bescheid.


Gruß,
Chalid
 
F

Franz

Guest
Kann man diesem bisherigen Root eigentlich vertrauen? Ich bestelle zum Beispiel gerne mit meinem Reader im Internet und bin skeptisch, ob nach dem Rooten das Geraet moeglicherweise "verwanzt" ist.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Risiko geht man immer ein, wenn man irgendwelche Community-Patches auf irgendein Gerät spielt.


Mir wäre allerdings noch kein Fall bekannt, dass hier wirklich mal sowas passiert sein sollte. Und nachdem dieser Root von einem langjährigen Mobileread-Mitglied kommt, denke auch auch nicht, dass hier irgendwas im Argen ist. ☺


Am sichersten ist es allerdings noch immer, nichts zu verändern.
 
U

Unregistriert - Thomas

Guest
Hallo,
ich werde mir den PRST1 diese Woche noch im Saturn holen.
Ein rooten wäre für mich jedoch im Momement nur relevant wenn ich damit auch die Audible APP nutzen könnte.
Kann jemand bestätigen ob das funktioniert?


Grüße,
Thomas
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas!


Habe soeben Version 1.3.6 erfolgreich auf dem PRS-T1 installiert und ausprobiert. Mit dem Demo-Zugang konnte ich problemlos ein Hörbuch runterladen (zumindest den 14 minüten Auszug) und anhören.


Einzig die WLan Verbindung muss man zum Download selbst herstellen (d.h. in die Titelleiste klicken, dann Wlan Einstellungen aufrufen), da die App das aus irgendeinem Grund nicht von selbst macht.


Gruß,
Chalid
 
H

Hannes

Guest
In einem englischen Blog behauptete jemand, nach dem Rooten würden im Browser die Tasten "<" und ">" nicht mehr funktionieren, so dass man damit beim Browsen nicht mehr seitenweise scrollen können würde. Ist das wahr?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hannes: Nein ist nicht wahr. Habe den PRS-T1 gerootet und kann die Blättertasten im Browser weiterhin problemlos verwenden. ☺
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen!


Habe auch den Hack durchgeführt, kann man dann weiterhin Sonyfirmwareupdates durchführen? Ist der Hack dann weg? Oder wie läuft das?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi!


Hast du den Root (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) ausgeführt, oder den Homescreen Hack (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Bei mir blieb beides nach dem letzten Softwareupdate aktiv. Ich habe es auch ganz normal über die Sony Reader Software am PC starten können. Gab keinerlei Probleme ☺


Gruß
 
Z

Zuhar

Guest
Auch ein Dank von mir für die Rootinganleitung. War mit der Bebilderung ganz einfach. Die Coolreader App ist wirklich sehr gut. Da ich keine Notizen schreibe stört es mich auch nicht, dass die App das nicht unterstützt. 😆
 
M

menelic

Guest
Liebe T1 Rooter,


super, dass ihr hier auch Apps für andere testet - ich bin mir sicher, dass einige daran interessiert sind, ihren Reader auch ohne Calibre als Digitale Tageszeitung zu benutzen. Dazu gibt es zwei sehr gute Android Apps, deren Desin sehr gut an das Browsen und Lesen von News per Touch Screen angepasst ist. die Pulse App, bei der Feedquellen selbst zusammengestellt werden können (incl Google Reader) und die offizielle BBC App, bei der Themenfeeds abonniert werden können. Da BBC alle Volltexte speeichert (und nach voreingestellter Zeit durch neue ersetzt) eignen sich die Apps bestens als Tages- oder auch Stundenaktuelle Reader-Zeitungen.
Ich wär Euch wirklich dankbar, wenn Eine/r von Euch die Beiden mal ausprobieren könnte!




BBC
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. (0.9 MB )


Pulse
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. (leider inzwischen , 2,7 MB...aber vielleicht gehts ja trotzdem?)


Sind nur die Marketlinks, abr ihr habt sicher entweder Appmonster oder Eure vertrauenswürdigen .alp Quellen...


Ich bin außerdem an alternativen Newsreader-Empfehlungen für den T1 interessiert!


Vielen Dank im Voraus
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Liebe T1 Rooter,


super, dass ihr hier auch Apps für andere testet - ich bin mir sicher, dass einige daran interessiert sind, ihren Reader auch ohne Calibre als Digitale Tageszeitung zu benutzen. Dazu gibt es zwei sehr gute Android Apps, deren Desin sehr gut an das Browsen und Lesen von News per Touch Screen angepasst ist. die Pulse App, bei der Feedquellen selbst zusammengestellt werden können (incl Google Reader) und die offizielle BBC App, bei der Themenfeeds abonniert werden können. Da BBC alle Volltexte speeichert (und nach voreingestellter Zeit durch neue ersetzt) eignen sich die Apps bestens als Tages- oder auch Stundenaktuelle Reader-Zeitungen.
Ich wär Euch wirklich dankbar, wenn Eine/r von Euch die Beiden mal ausprobieren könnte!




BBC
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. (0.9 MB )


Pulse
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. (leider inzwischen , 2,7 MB...aber vielleicht gehts ja trotzdem?)


Sind nur die Marketlinks, abr ihr habt sicher entweder Appmonster oder Eure vertrauenswürdigen .alp Quellen...


Ich bin außerdem an alternativen Newsreader-Empfehlungen für den T1 interessiert!


Vielen Dank im Voraus

Hallo!


Die Antwort findest du im dafür vorgesehenen Thread:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Gruß
 
U

Unregistriert - Thomas

Guest
Danke für den Test mit der Audible App.
Ich habe mir den PRS-T1 Heute im Saturn gekauft. War schon gut leer das Regal nur noch nur ein Schwarzer, nur noch wenige Weiße aber die Roten scheinen ein Ladenhüter zu werden.
Ich hab mich für Weiß entschieden.
Das gute Stück will mir meine Frau zu Weihnachten schenken also muss ich ja nur noch einen Monat warten... *lechtz*.


Ein paar Fragen hab ich an der Stelle noch. Ich vermute mal das Rooten = Garantieverlust bedeutet. Kann man das Teil so resetten das alles wieder im Auslieferungszustand ist inklusive "Un-root"?


Wie ich gelesen habe wird ja scheinbar ein Teil des internen Flashs als sdcard gemouted. Wo wird den die echte SD-Card eingeklinkt? Wird die einfach "drübergemounted"?


Danke und liebe Grüße,
Thomas
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,


Man kann den Reader auch wieder unrooten, allerdings ist nicht bekannt ob es irgendeinen internen Zähler gibt, welcher die Flashvorgänge aufzeichnet. Smartphones und Tablets haben so etwas.


Der interne Speicher ist in zwei Teile partitioniert. Auf der einen Partition lauft Android (inkl. installierter Apps - aktuell nur 16 MB frei!!), auf der anderen kann man Inhalte raufspielen. Die Inhaltspartition ist in Android als "sdcard" aufrufbar. Die richtige SD-Karte wird dann als extsd gemounted.


In diesem Sinne, viel Spaß beim Warten 😆


Gruß,
Chalid
 
M

Martin

Guest
Dass es Entpacker-Apps gibt, mit denen sich Zip- und Rar-Dateien entpacken lassen, davon gehe ich einfach mal aus. Das wäre für mich Grund zum Rooten. Aber wie bringt man dem Browser bei, solche Dateien herunterzuladen? Für einen Alternativbrowser, falls es so etwas gibt, wäre speichermässig wohl kein Platz?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,


ZIP-Dateien sollten sogar standardmäßig unterstützt werden. EPUB ist ja auch nichts anderes als eine ZIP-Datei.


Für einen alternativen Browser könnte der Platz gerade noch ausreichen. Nachdem ich alles unnötige deinstalliert hatte, sind immerhin 21MB vom internen Speicher frei.


Werde ich am Abend mal ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben!


Gruß
 
Oben