Root

T

Thorsten

Guest
Ist es normal, dass sich der Reader aufhängt, sobald man in den Android-Einstellungen unter Konten auf "Konto hinzufügen" drückt?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das ist leider normal und liegt daran, dass das Google-Framework mehrheitlich fehlt. Bisher hat sich noch niemand die Mühe gemacht das zum Laufen zu bekommen ... :-/
 

supersambo

New member
Hallo allerseits,
erstmals danke für die root Beschreibung, find ich toll.
Ich habs allerdings noch nicht gemacht weil, ich noch am überlegen bin das Gerät zurückzugeben.
Ich bin Student und hab mir den reader eigentlich hauptsächlich gekauft um pdfs zu lesen (und nicht tonnenweise Papier zu drucken). Leider war ich dann gelinde gesagt ernüchtert als ich das erste mal versucht hab ein pdf zu lesen. Wenn man das pdf im Querformat mit höhere Schriftgröße liest, kann ein Seitenwechsel bis zu 15 Sekunden dauern! Das schlimmste dabei ist, dass das Ladesymbol erst einige sekunden nach dem Drücken erscheint und man deshalb nie weiß, ob der Reader das Drücken überhaupt angenommen hat. Unterstreichen ist auch fast in Ding der Unmöglichkeit weil er mit pdfs anscheinen einfach nicht gut zu Rande kommt. Soweit ich weiß bin ich nicht der Einzige der das Problem hat...


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



tja ich weiß bis jetz bin ich im falschen thread :). Meine Frage ist ja eigentlich ob ein Root eine Lösung wäre. Also ob es apps gibt die mit pdfs besser, also vorallem schneller umgehen können? Wichtig wär mir eine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern und unterstreichen zu können. (Cool reader?)


Ich muss dazu sagen, dass die Funktionen die der T1 für pdfs bietet ja genial wären, wenn das Ganze einfach flüssiger funktionieren würd.


naja wär nett, wenn das wär ausprobieren könnte. danke
 
U

Unregistriert

Guest
hast du es mal anders herum versucht?
das PDF an den e reader angepasst?


sprich:
du benutzt Calibre um deine PDFs umzuwandeln
und zwar in das epub Format
hier kannst du auch Bild- / Text-Kommentare verfassen


vorteile schneller / lesezeichen / stromsparend / keine seitenbegrenzung


oder


wenn du bei PDFs bleiben möchtest:
keinen Zoom benutzen hier muss immer umgerechnet werden (es wird leider nicht im hintergrund vorgerechnet)
die PDFs Mehrspaltig erstellen(2 oder 3 spaltig)
beim reader hinterher den mehrspalten modus verwenden
für Feinanpassungen beim erstellen größere Schrift verwenden




der nachteil an beiden varianten du musst immer hinterher für Quellenangaben die orginale zur Hand nehmen
 

supersambo

New member
hi,
ja das war auch der erste Tipp den ich in einem andren Forum gefunden hab. Ich hab aber dann mal ein pdf ins Calibre geworfen und es hat leider nicht funktioniert. Fehlermeldung ohne genauere Spezifikation obwohl es sich dabei um eine einfache Diplomarbeit ohne komplizierte Formatierung handelte. Wahrscheinlich hatte ich auch nur Pech aber eigentlich würd ich sowieso am liebsten bei den Pdfs bleiben. Erstens weil die Konvertierung soweit ich rausgefunden hab die meisten Abbildungen platt macht und zweitens weil ich nicht unbedingt zwei Dateien für jeden Text haben möcht.


Naja danke auf jeden Fall für den Tipp, ich werds auf jeden Fall auch nochmal probieren.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich hatte das Problem mit langsamer Text-Reflow Funktion auch bei einigen PDFs. Ich konnte bisher leider noch nicht rausfinden woran das genau liegt, da es manchmal bei kleinen und manchmal bei großen Dateien Auftritt, bei beiden aber nicht zwingend ...


Wenn du noch Zeit bis zur Rückgabe hast, dann würde ich dir empfehlen noch solange abzuwarten. In den nächsten Tagen soll angeblich ein neues Update erscheinen - vielleicht verbessert sich dieses Verhalten dann.


Ansonsten gibt es leider nicht viele Alternativen in diesem Bereich. Weder Kobo Touch noch Kindle 4 können Text-Reflow und das ewige Zoomen ist im reinen Lesebetrieb auch nur wenig hilfreich.
 

supersambo

New member
Hi,
ja danke für den Tipp. Der Typ vom Kundencenter war leider ziemlich ahnungslos.
Ich möcht den reader ja auch wirklich nicht zurückgeben weil ich find, dass es ein super Gerät wäre, nur gibt es halt irgendwo Grenzen der Nutzbarkeit.


Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Root-Frage. Etwaige Reader apps die ich dann installieren könnte oder eben dieser Cool Reader haben auch keine Reflow-Funktion?




danke ürigens für die schnelle Hilfe
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Tut mir leid, die Frage hatte ich überlesen.


Wirklich gute Alternativen gibts leider nicht. ezPDF wäre zu nennen, aber das ist eher auf die Bedienung am Tablet und Smartphone ausgelegt (viel und oft zu scrollen). Man kann zwar mit einem Antippen auf die untere Seite des Displays weiterschalten (ohne zu scrollen), aber das ist dann eben auch die einzige Möglichkeit dazu. Die Blättertasten funktionieren nämlich nicht ...
 

einjahr

New member
eine frage (an chalid vermutlich ☺ ). was kann man machen, wenn man einmal versehentlich vor der auswahl, ob "home" oder "awd launcher" auf standardaktion gedrückt hat? in den einstellungen hab ich nix gefunden, um wieder auf den android-homescreen zu kommen.


muß ich den root neu machen oder gibt es vielleicht eine einfachere alternative? danke!
 
U

Unregistriert

Guest
@ einjahr
Im Sony Homescreen ist oben eine schwarze Leiste, die den WLAN Status und die Akkuladung anzeigt. Wenn du diese Leiste "runterziehst" kannst du neben den WLAN Einstellungen auch auf "Aktuelle" Ereignisse zugreifen. Dort findet sich dann bei mir auch ein Eintrag "ADWLauncher EX", mit dem man wieder in den Android Homscreen wechseln kann.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was "Unregistriert" sagt 😆


Das funktioniert allerdings nur bei den neueren Root-Paketen, wenn ich mich nicht ganz täusche. Bei den ersten Paketen waren die Barshortcuts noch nicht dabei.


Wenn die Shortcuts fehlen, dann musst du den Root nochmal drüber laufen lassen.
 

Riffbarsch

New member
... Zu den Wörterbüchern: Den Duden muss man ebenfalls erst installieren. [...] Dann kopierst du alles in das dictdata-Verzeichnis am Reader und bist fertig ☺

Hi Chalid,
da ich kein Verzeichnis dictdata fand, habe ich es in mnt/sdcard/ angelegt und die Dateien duden.dict und ldaf.dict hinein kopiert. Leider hat das rein gar nichts gebracht. Kannst du weiterhelfen?


--
lg, Riffbarsch
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Riffbarsch,


Wie groß ist das Root-Paket, welches du verwendet hast? Also die Zip-Datei.


Ich glaube im neuesten Paket fehlen die Wörterbücher, weshalb auch das Verzeichnis nicht angelegt wurde.


Den Duden kannst du nur mit der Cool Reader App in Verbindung mit Color Dict nutzen. Beides sollte im Root enthalten sein. Das Verzeichnis /sdcard/dictdata/ passt nun.


Wenn du Color Dict öffnest, dann sollten die Wörterbücher alle automatisch indiziert werden. Wenn du jetzt ein Wort eingibst, wird es normalerweise schon gefunden.


In Cool Reader wählst du unter den Einstellungen als Wörterbuch "ColorDict new". Dann wird auch nicht immer die App gewechselt, wenn man nur ein Wort nachschaut, sondern einfach halb-transparentes Fenster drüber geblendet.


Hoffe das klappt so. ☺
 

Riffbarsch

New member
Hallo Chalid,
die von dir erwähnten Programme waren in dem Root-Paket dabei, kein Problem. Es war mein Fehler, denn ich hatte nur die ...dict Dateien auf den T1 geladen, die .idx und .ifo hielt ich irgendwie für überflüssig.


DICTIONARIES:
- StarDict dictionaries site
- Download a file to your PC
- Uncompress downloaded .tar.bz2 file
- Change filename xxx.dz to xxx.gz
- Uncompress xxx.gz
- If there is a res/ folder, change folder name 'res' to dictionary name.
- Copy all uncompressed files(xxx.idx, xxx.ifo, xxx.dict, xxx folder) to sdcard /dictdata directory



Das hatte ich dann noch im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gefunden und dann war alles klar und jetzt klappt's auch mit dem Duden.


--
Danke und lg, Riffbarsch
 
U

Unregistriert

Guest
Servus,


danke für das Video und die einfache Anleitung zum rooten, funktioniert wunderbar.
Dank dem Root ist der Sony ein/mein perfekter Reader geworden. ☺


Hat schon jemand versucht auf einem gerooteten Sony die neue Firmware aufzuspielen oder vielleicht doch lieber erst zurück flashen und dann nochmal neu rooten?
Bin etwas unsicher und wollte erst mal die Meinung von Euch Profis hören.


Grüße
Grauer
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Du kannst das Update ganz normal drüberspielen. Der Root bleibt erhalten - die Superuserrechte sind allerdings nicht mehr funktional. Damit die wieder funktionieren, musst du das hier flashen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

JulesWDD

Active member
Bei Fragen, Problemen oder sonstigen Kommentaren zum Root, einfach einen Betrag in diesem Thread hinterlassen.


Eine genaue Anleitung zur Vorgehensweise findest du
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
im Blog.


Viel Erfolg beim rooten 😉

Ich habe meinen Sony PRS T1 jetzt gerootet, mehr aus Neugier, zugestanden ... hat alles einwandfrei geklappt, danke für die Anleitung! Ich frage mich aber jetzt ernstlich, was mir das jetzt gebracht hat; die verschiedenen Reader habe ich jetzt durchprobiert und komme zum Ergebnis, dass der werkseitig mitgelieferte Reader am Besten taugt. Mag schon sein, dass ich da jetzt ein wenig "zu kurz" denke, bin aber wirklich verbunden, wenn mir jemand sagt, was ich sinnvolles (!) mit dem Root anfangen soll.
Danke!
 
U

Unregistriert

Guest
Sind eigentlich echt nur nen paar Aps bis jetzt die nützlich sind, deshalb hab ich auch die Home Taste wieder mit den Standard Sony-Home-Screen verknüpft, da mich das ständige Auswählen zwischen AWD und Sony-home Screen nervt.
Ansonsten hab ich mir den Taschenrechner, Dictionary, Browser etc. mit Bar Shortcuts verknüpft, so dass ich für diese Aps nicht den Umweg übern Awd-Luncher gehen brauch, sondern sie oben über die Leiste in den Benachrichtigungen anwählen kann.
Mal sehen was in Zukunft noch geht...
Ansonsten gibts in 1-2 jahren dann sowas wie den Kyobo eReader bestimmt auch in der PRS-T1 Preis-/Gewichtsklasse als Ersatz
 
Oben