Weil die Frage mich jetzt schon mehrfach auch in anderer Form als hier in den Kommentaren erreicht hat. Nochmal zur Aufklärung, warum der Kobo Glo mit 1,4 besser bewertet wurde:
Kobo Glo:
+ Wörterbuchfunktion; Am Kobo sicher nicht perfekt, aber trotzdem deutlich besser, inkl. einfacher Erweiterung & manueller Nachschlagemöglichkeit
+ Notizfunktion; Am Kobo Glo einfacher zugänglich, inkl. Anmerkungsübersicht
+ Regalmanagement: Direkt am Gerät beim Kobo Glo; Auch wenn ich die Ordnerstruktur am Bookeen sehr schätze, wenn man die am Reader nicht pflegen kann, gibts Punkteabzug
+ Bessere Verarbeitung des Kobo Glo; Mag sein, dass ich beim Bookeen HD Frontlight einfach nur Pech hatte, aber nach 3 fehlerhaften Readern, gibts Punkteabzug
+ Schriftbildanpassung: Der Kobo Glo erlaubt die Einstellung von Zeilen- und Randabständen, sowie in den erweiterten Einstellungen weitere Feinheiten. Da kann der Bookeen Reader nicht mithalten. Das Deaktivieren der Fuß- und Kopfzeile ist außerdem fehlerhaft.
+ Extras: Der Kobo Glo bietet mit Schach und Sudoku zwei nette Extras zum Zeitvertreib
+ Einstellungsmöglichkeiten: Der Kobo Glo erlaubt umfangreichere Einstellungen beim Blättern (Zonen) und beim Ruhemodus (Zeit & Cover) + Sleepcover
+ Der Kobo Glo ist besser vernetzt, d.h. man kann nach Büchern am Gerät und im Shop suchen. Ebenso kann man innerhalb eines Buches die Suche verwenden. Der Bookeen HD Frontlight verfügt über gar keine Suchfunktion.
+ Kobo Shop bietet Leseproben
+ Kobo Glo bietet Lesezeichen/Leseposition/Notiz/Markierungs-Synchronisation
+ Kobo Glo bietet Social Networking (mir persönlich gänzlich unwichtig) inkl. Lesestatistiken
Man sieht also, der Kobo Glo kann so ziemlich alles (deutlich) besser was den Funktionsumfang angeht. Hingegen kann der Bookeen HD Frontlight folgende Dinge besser:
+ Besserer Kontrast
+ Bessere Tastatur (aber auch mit Mängeln ...)
+ Stabile Software
+ Keine Zwangsregistrierung
+ weniger hakelige Wortmarkierung
+ Blättertasten
+ PDF-Reflow
Bei aller Begeisterung für den Bookeen HD Frontlight (und ich bin tatsächlich begeistert!), der Kobo Glo bietet einfach den deutlich größeren und besser abgestimmten Funktionsumfang. Wenn man auf die ganze Funktionalität keinen Wert legt, dann ists natürlich egal, aber wir bewerten hier immerhin die Geräte als Ganzes und nicht nur einzelne Aspekte. Im Testbericht stehen die Stärken und Schwächen der Reader eh immer umfangreich beschrieben ... ☺
Ich hoffe damit einbisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben 😉