TEST: Bookeen HD Frontlight (Thalia Edition)

D

Dimitri

Guest
Das ist ja schade.
Danke dir. Der Testbericht hat mir sehr geholfen. Weiter so.
Und danke den Kommentatoren.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Weil die Frage mich jetzt schon mehrfach auch in anderer Form als hier in den Kommentaren erreicht hat. Nochmal zur Aufklärung, warum der Kobo Glo mit 1,4 besser bewertet wurde:

Kobo Glo:
+ Wörterbuchfunktion; Am Kobo sicher nicht perfekt, aber trotzdem deutlich besser, inkl. einfacher Erweiterung & manueller Nachschlagemöglichkeit
+ Notizfunktion; Am Kobo Glo einfacher zugänglich, inkl. Anmerkungsübersicht
+ Regalmanagement: Direkt am Gerät beim Kobo Glo; Auch wenn ich die Ordnerstruktur am Bookeen sehr schätze, wenn man die am Reader nicht pflegen kann, gibts Punkteabzug
+ Bessere Verarbeitung des Kobo Glo; Mag sein, dass ich beim Bookeen HD Frontlight einfach nur Pech hatte, aber nach 3 fehlerhaften Readern, gibts Punkteabzug
+ Schriftbildanpassung: Der Kobo Glo erlaubt die Einstellung von Zeilen- und Randabständen, sowie in den erweiterten Einstellungen weitere Feinheiten. Da kann der Bookeen Reader nicht mithalten. Das Deaktivieren der Fuß- und Kopfzeile ist außerdem fehlerhaft.
+ Extras: Der Kobo Glo bietet mit Schach und Sudoku zwei nette Extras zum Zeitvertreib
+ Einstellungsmöglichkeiten: Der Kobo Glo erlaubt umfangreichere Einstellungen beim Blättern (Zonen) und beim Ruhemodus (Zeit & Cover) + Sleepcover
+ Der Kobo Glo ist besser vernetzt, d.h. man kann nach Büchern am Gerät und im Shop suchen. Ebenso kann man innerhalb eines Buches die Suche verwenden. Der Bookeen HD Frontlight verfügt über gar keine Suchfunktion.
+ Kobo Shop bietet Leseproben
+ Kobo Glo bietet Lesezeichen/Leseposition/Notiz/Markierungs-Synchronisation
+ Kobo Glo bietet Social Networking (mir persönlich gänzlich unwichtig) inkl. Lesestatistiken

Man sieht also, der Kobo Glo kann so ziemlich alles (deutlich) besser was den Funktionsumfang angeht. Hingegen kann der Bookeen HD Frontlight folgende Dinge besser:
+ Besserer Kontrast
+ Bessere Tastatur (aber auch mit Mängeln ...)
+ Stabile Software
+ Keine Zwangsregistrierung
+ weniger hakelige Wortmarkierung
+ Blättertasten
+ PDF-Reflow

Bei aller Begeisterung für den Bookeen HD Frontlight (und ich bin tatsächlich begeistert!), der Kobo Glo bietet einfach den deutlich größeren und besser abgestimmten Funktionsumfang. Wenn man auf die ganze Funktionalität keinen Wert legt, dann ists natürlich egal, aber wir bewerten hier immerhin die Geräte als Ganzes und nicht nur einzelne Aspekte. Im Testbericht stehen die Stärken und Schwächen der Reader eh immer umfangreich beschrieben ... ☺

Ich hoffe damit einbisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben 😉

U

Uhm Gast

Guest
Danke für die Aufklärung! Hatte dich ja schon per E-Mail kontaktiert. Jetzt ist es etwas besser nachvollziehbar. Werde mir aber trotzdem den Bookeen Frontlight holen, da mir der Kontrast wichtiger ist, als Notizen usw.

IchLesWieder

New member
Chalid
Du Armer, da hab ich ja was losgetreten.
:confused:

Ein Manko zum Odyssesy HD ist mir heut aufgefallen:

Wenn man etwas zu lange ( > 0,3 - 0,5sec) auf die Blättertasten drückt, fängt er in einer irren Geschwindigkeit an Vor/Zurückzublättern. Vor allem wenn man dann erschreckt losläßt, blättert er noch 2-3 Seiten weiter.

Ich werd dem Hersteller schreiben, daß das "Nachblättern" ein Bug ist und er das schnelle Vor/Zurückblättern Ein/Ausschaltbar machen sollte.

@All
Bei einer 2-Stündigen Nachtleseaktion kam ich mit der niedrigsten Helligkeitsstufe aus. Die zweite war mir schon zu hell.

Die Ausleuchtung ist dann sehr gleichmäßig, bis auf die Schatten unten. Nachdem ich aber mittlerweise die Fußzeile an habe, stört das nicht.

Habe zum Vergleich auch eine halbe Stunde was auf meinem 7" Tablet gelesen. Setup war mit FBReader und Cool Reader, beide im Nachtmodus und stark zurückgedrehter Beleuchtungsstärke um die 10%, Tesxt weiß, Hintergrund schwarz.

Das ist eigentlich auch gar ned mal so schlecht gegangen, ABER nach ner halben Stunde ist mir die Hand abgefallen. Wegen dem Gewicht - es hat 380g.

Und ich lag auf dem Rücken und hatte beide Geräte auf der Brust abgestützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diegoedberg

Guest
Also ich kann über den Browser meines Frontlights direkt (kostenlose) Epubs von ebook.de laden. Kann es sein, dass es an der Website des ebook Anbieters liegen kann?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also ich kann über den Browser meines Frontlights direkt (kostenlose) Epubs von ebook.de laden. Kann es sein, dass es an der Website des ebook Anbieters liegen kann?

diegoedberg: Habe es gerade ausprobiert und über ebook.de funktioniert es tatsächlich.
:confused:
Auch kostenpflichtige ePubs sind hier kein Problem.

Es scheint offenbar von der Homepage des Anbieters abzuhängen. Die ePub- und ACSM-Datei die ich zuvor getestet habe, funktionieren beide reproduzierbar nicht.

Die Onleihe habe ich jetzt ebenfalls nochmal ausprobiert - und auch hier hat's funktioniert. Warum das vorher nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Werde den Testbericht ausbessern und ggf. eine Aufwertung vornehmen.

Sorry für den Fehler und danke für den Hinweis!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Werde da morgen noch ein paar Tests machen. Aber scheinbar ists irgendwie von der Homepage abhängig von der geladen wird ... Die anderen Testdateien funktionieren nämlich reproduzierbar nicht, obwohl es sich um die haargenau gleichen ePubs handelt.

Update siehe unten.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Okay, also jetzt nochmal alles getestet:

Bookeen HD Frontlight:

eBook.de ePub-Download funktioniert
eBook.de ACSM-Download funktioniert
Onleihe ACSM-Download funktioniert

Kobo Glo:

eBook.de ePub-Download funktioniert
eBook.de ACSM-Download funktioniert nicht
Onleihe ACSM-Download funktioniert nicht
ACSM Dateien werden zwar heruntergeladen, aber nicht geöffnet

Für den Kobo Glo gilt damit was ich im Testbericht geschrieben habe: Normale ePub-Downloads funktionieren. Allerdings kann man die Onleihe und verschiedene eBook Shops nicht verwenden, wenn das ACSM-Format für den Buchdownload in Verwendung ist.

Für den Bookeen HD Frontlight muss ich mich ausbessern: Der Reader frisst alle drei gängigen Downloadformate: PDF, EPUB und ACSM. Damit kann man sowohl die Onleihe als auch nicht-Thalia-eBook-Shops direkt am Gerät verwenden.

Zur Aufklärung:
Da es mit den vielen Readern doch recht viel Aufwand ist, habe ich der Einfachheit halber verschiedene Dateitypen auf den CME.AT Webspace gespielt und eine Testseite mit Downloadlinks direkt im Browser angewählt. Offenbar hängt es aber bei einigen Geräten wie dem Bookeen davon ab, ob die Datei als Download an den Browser geschickt wird, oder nicht. Werde das Testprozedere daher in Zukunft enstprechend ändern.

Nochmal danke für den Hinweis zum ePub-Download und sorry für den Fehler!

marcl

New member
Der Geschmack ist natürlich verschieden aber ich finde den Bookeen vom Design her nicht gerade schön und würde daher für mich nicht in Frage kommen. Ich finde hier macht Kobo (fast) alles richtig allein das so tief ins Gehäuse gesetzte Display finde ich hier nicht schön und hoffe im nächsten Jahr auf eine Version mit kapazitivem Touch-Display.

Ich würde auch nicht zu sehr auf Firmware Updates setzen. Ist bei den meisten Firmen nicht wie bei Kobo, dass die noch ganz lange und viele Updates rausbringen. Selbst Amazon bringt die ja nur recht homöopathisch.

D

Dimitri

Guest
Danke für das Update.
Kann schon jemand etwas zur Batterie-Laufzeit sagen?
Ich habe bei Lesen.net 7-14h gelesen bei aktiviertem WLAN und Beleuchtung.
Das halte ich für sehr kurz und würde einem Tablet entsprechen, somit etwas unrealistisch. Wie ist es mit deaktiviertem WLAN und Beleuchtung auf ca. der Hälfte?
Wie ist eure Erfahrung? (Von allen die ihn schon haben)
Schreibt auch kurz zur Lesegewohnheit etwas. 2 Monate sagen nichts aus, wenn man nicht weiß ob ihr 5 Minuten oder 3 Stunden pro Tag lest. (Meist sind die Beiträge hier aber überlegter und besser als anderswo; soll also keine Kritik, sondern nur eine Erinnerung sein)

Ich danke euch jetzt schon.

Chalid

Administrator
Teammitglied
WLan muss man sowieso nicht andauernd aktiviert haben...

Ich habe das aktuelle Gerät jetzt genau 1 Woche und die Beleuchtung zu 90% auf voller Stufe fast jeden Tag mehrere Stunden an gehabt. Ab und zu hing der Reader für wenige Minuten am USB-Anschluss des PCs, aber ansonsten wurde er nicht aufgeladen, d.h. er läuft mit der ersten Ladung aus der Verpackung (welche nicht voll war). 2 Striche zeigt die Akkuanzeige noch an - also beinahe leer.

Bei normalem Lesebetrieb, wo man die Beleuchtung idR. nicht voll aufgedreht hat (weil es zu hell ist!), wird man innerhalb von 2 Wochen vermutlich 1-3 mal an den Strom müssen. Hängt halt davon ab wie viel man liest, im Internet surft etc. Auf Tablet-Niveau sinkt die Akkulaufzeit wirklich nur bei andauernder Nutzung von WLan und Browser/Shop ...

david

Anhänger
Um zwischen rechter und linker Handhaltung wechseln zu können habe ich nun die Tastenbelegung vertauscht, so kommt man mit einer Hand vor- und zurück: Vor via Touch, zurück via Taste -- egal mit welcher Hand, da entsprechendes Touch-Drittel und Taste auf gleicher Seite. Insofern ist für mich dieser Vorteil des Kindle 4 etwas relativiert. Zudem ist PDF Reflow durchaus brauchbar.

Klasse wäre natürlich wenn Bookeen die Firmware als Open-Source veröffentlicht -- die Community würde sich darauf stürzen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Thalia hat die Gewichtsangabe auf der Homepage inzwischen auf 195 Gramm korrigiert. Da liest wohl jemand mit ... 🙄

M

mia

Guest
Ähm, hab ichs irgendwie überlesen oder wie....?
Was ist jetzt eigentlich laut aktuellsten stand mit ePubs aus der Onleihe beim frontlight?

S

sanne

Guest
Erst mal vielen Dank für Eure fundierten und hilfreichen Tests!

Den Bookeen Frontlight hatte ich in die engere Wahl gezogen, wegen seines hochauflösenden und beleuchteten Displays, das auch tatsächlich prima ist. - Dafür wäre ich sogar bei der Bedienungsfreundlickeit (z.B. umständliche Notizfunktion, nur ein Französisch-Wörterbuch) zu ein paar Abstrichen bereit gewesen.

Was mich dann aber letztlich vom Kauf abgehalten hat, war, dass bei meinem Probe-Gerät weder die Blättertasten noch die Touch-Funktion korrekt reagiert haben. Oft war nicht nur ein Versuch sondern gleich mehrere nötig, damit das Gerät sich mal herablies eine Seite weiter zu blättern (was auch die Verkäuferinnen recht ratlos gemacht hat)- da das in eurem Test aber gut funktioniert hat, war das dann wohl auch eher ein Verarbeitungsfehler.

Meines Erachtens muss Bookeen beim Frontlight noch ein bisschen nacharbeiten, damit das Gerät das bietet, was ich für den Preis eigentlich erwarte.

IchLesWieder

New member
nur ein Französisch-Wörterbuch

Man kann von der Bookeen Seite ein paar Wörterbücher runterladen und auf das Gerät spielen:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Für Freaks sollte auch die Eigenproduktion aus stardict Wörterbüchern gehen, dort ist auch erklärt unter welchen Bedingungen er welches Wörterbuch lädt. (Abhängig von der in den Tags des ebooks eingetragenen Sprache, sonst nimmt er das französische):

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Oben