TEST: Bookeen HD Frontlight (Thalia Edition)

T

Teturact

Guest
Hi,

es war definitiv ein Flackern der Beleuchtung. Das die Seite kurz Schwarz wird ist klar und wurde von mir auch als Normal erkannt.

Die Beleuchtung ging beim Lesen einer Seite ohne Umblättern mehrmals hintereinander aus und wieder an, blieb dann ganz aus und wurde erst beim Umblättern wieder aktiviert.

Grüße Teturact

Chalid

Administrator
Teammitglied
Da handelt es sich wohl um einen Fehler des PWM-Controllers. Am besten gleich umtauschen!

Es hat hier schon jemand anderes von einem ähnliches Problem bei niedriger Beleuchtungsstufe berichtet.

T

Teturact

Guest
Dann werde ich den mal umtauschen.

Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Helligkeiten auf, soweit hab ich das reproduzierbar getestet.

Vielen Dank für eure Antworten ☺

Ich wünsche euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dass der eInk-Bildschirm so schnell ist, dass er sogar Animationen abspielen kann (öffnen eines Buches), finde ich toll, ebenso wie die Umblätter-Tasten. Allerdings kann doch das Licht manchmal grell sein, nicht?

D

Duo

Guest
Nachdem hier einige Male geschrieben wurde, dass beim Bookeen die Kopf- und Fusszeile ausgeblendet werden könnte, habe ich diese Funktion auf meinem Gerät gesucht, aber nicht gefunden! Aber in meiner Bedienungsanleitung steht auch, dass man ein Buch in der Biliothek löschen kann, zeigt dort aber nur das Menü an, dass auch bei mir sichtbar ist. Den Punkt -löschen- hat meiner nicht! Ich könnte aber auch kein Buch in der Bibliothek markieren, um es zu löschen. Es wird sofort geöffnet, wenn ich es anklicke. Noch so ein Bug ist das Blättern in der Ordner-Ansicht. Ich habe zwar jetzt nicht mehr das Problem ein Buch in 560 Titeln suchen zu müssen, sondern nur noch in 174 Ordnern (Autor oder eigene Bezeichnung), aber ich blättere in der Miniaturansicht nicht Seiten- sondern nur Spaltenweise (5 Spalten auf jeder Seite = 5 klicks zur nächsten Seite).

Ist das Alles normal oder habe nur ich eine seltsame Software-Version?

PS: Der Weg über die Taste -Menü >Einstellungen >Erweitert zum >Ausschalten (mit Abfrage wirklich?) soll wohl ein Easteregg sein?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Menüs am Bookeen HD Frontlight sind scrollbar. D.h. du kannst sie mit dem Finger nach unten und oben verschieben. Außerhalb des Sichtbereiches befinden sich auch die Optionen für Kopf- und Fußzeile ☺

D

Duo

Guest
Ein Punkt der bei der Preisgleichheit von KOBO und Bookeen mit den Ausschlag geben könnte, steckt im Ladegerät. Da keines der Geräte eines mitliefert stellt sich der Bookeen besser, da er ein Billigteil (<2€) mit USB-Abgang akzeptiert, beim KOBO muss es für Sony/Apple Player (>10€)geeignet sein, wenn man im Urlaub nicht den PC mitnehmen will. Zumindest haben wir diese Erfahrung mit unseren Geräten gemacht!

D

Duo

Guest
Vielen Dank für die gute Hilfestellung vor dem Kauf der beiden eReader und den Tipps dazu!

Zitat:
Die Menüs am Bookeen HD Frontlight sind scrollbar. D.h. du kannst sie mit dem Finger nach unten und oben verschieben. Außerhalb des Sichtbereiches befinden sich auch die Optionen für Kopf- und Fußzeile.

Ist ja toll - auf die Idee muss man erst mal kommen, wenn unten noch Platz für eine Zeile ist, dass es dort noch weiter geht!
Jetzt taucht auch der Punkt löschen in der Bibliothek auf, auch wenn man damit nur das zuletzt geöffnete Buch löschen kann, dass dann in der Auswahl vorbelegt ist.
PS:
Hat schon jemand herausgefunden, wo ich die bescheuerten Ruhestandsbilder austauschen kann? Scheinen wohl in der Firmeware zu stecken?

slocum

New member
Hat schon jemand herausgefunden, wo ich die bescheuerten Ruhestandsbilder austauschen kann? Scheinen wohl in der Firmeware zu stecken?

Im Dateibrowser ganz nach oben bis"Pictures", in den Ordner hast du am Besten schon das Bild deiner Wahl am PC reingeschoben. Dann suchst du das Bild aus, drückst die Menütaste und kannst dann unten "als Bildschirmschoner einstellen" auswählen

D

Duo

Guest
Sorry - ich hatte es jetzt nicht mehr ausdrücklich erwähnt, aber wir waren beim Bookeen. Beim KOBO ist es okay, dass er das aktuelle Cover bringt. Nur der Bookeen hat 4-5 eingebaute mit Namen von Schriftstellern kreuz und quer, den gestiefelten Kater usw. die er zufällig zeigt, wenn er in den Ruhemodus geht. Ich dachte schon es hilft, wenn ich alle .png im Ordner lösche, aber das wars nicht!

slocum

New member
Meine Beschreibung war auch vom Bookeen. Wenn du ein eigenes Bild als Hintergrund gewählt hast nimmt er nur noch dieses.

D

Duo

Guest
Das Problem war wohl, dass ich den Ordner Pictures geleert und die Links dahin entfernt habe. Den Reader will ich zum Lesen und nicht als Bildbetrachter verwenden und die Bilder aus der Bibliothek haben. Nachdem ich jetzt ein Bild in einen Buchordner kopierte, die Dateiformat-Anzeige eingeschaltet und diesen Ordener und dann das Bild ausgewählt habe, konnte ich es beim Anzeigen als Screensaver auswählen.

Meine Annahme war, dass er, wie der KOBO, die Coverbilder nimmt, wenn er die vorhandenen nicht mehr hat. So wird jetzt eben mein persönliches Logo der Dauer-Screensaver.

Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass der Bookeen anders strukturiert ist, als der KOBO und man wegen fehlender Suchfunktion mehr Aufwand in die Ordneranlage steckt, so bleibt er für mich der bessere eReader. Das beidhändige Blättern (nach dem Umschalten der Blättertasten), der schnellere Menüzugang, kein Einfieren, WLan-Zugang auch zu versteckten Netzwerken, hellerer Hintergrund, weniger Schatten durch niedrigen Rahmen, Tippen, Wischen, Zoom, Drehen usw. kann der KOBO nicht bieten. Und das er anfangs wegen schmalem, scharfkantigem Rand nicht so gut auf der Handfläche lag wie der KOBO, habe ich mit einer Feile korrigiert. Dass es ein Buch als Zugabe gibt - außer den bei beiden kostenlosen freien Büchern über den jeweiligen Shop - ist noch ein weiterer Pluspunkt!

G

Gast

Guest
Wie kann ich denn meinen Bildschirmschoner ändern, also personalisieren? z.B. mit einem eigenen Bild.. und wie kann ich den ursprünglichen Bildschirmschoner wieder einstellen?

ckcologne

Leser
Du ziehst von Deinem Rechner das Bild Deiner Wahl in das Verzeichnis "Pictures" Deines Readers (am besten keine Riesen-Datei, da hat sich meiner aufgehängt - aber so 1-2 MB sollten gut funktionieren).
Dann öffnest Du im Reader das Bild, aktivierst das Menü, wischst das Menü nach oben, und da findest du ganz unten den Eintrag: "Als Bildschirmschoner einstellen".
Das aktivierst Du (Häkchen erscheint) und Dein Bild ist ab sofort Dein Bildschirmschoner.
Um auf den Standard zurückzugehen, brauchst Du nur den oben geschilderten Menüeintrag zu deaktivieren.

Viel Erfolg
ckcologne

S

Sandra

Guest
Hallo ihr lieben,
Hab ein Problem mit dem ODYSSEY HD, es findet das wlan nicht mehr,habe es auf Wekseinstellung zurück
gesetzt, jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten.

Hatte das schon mal wer von euch???

Lg Sandra

Chalid

Administrator
Teammitglied
In solchen Fällen hilft es oft, das Gerät einfach für einige Minuten an den Strom zu hängen. Eventuell ist der Akku einfach nur leer. Viele eBook Reader zeigen das nicht vernünftig an, sodass man die Ursache für solche Probleme oft nicht erkennen kann.

marc

New member
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass nach anschalten des Lichts ich reproduzierbar ca. 35 Sekunden habe, bevor das Licht flackert und dann erst beim Seitenwechsel wieder sich aktiviert. Ich habe nach Lichteinstellungen gesucht, aber keine gefunden. Könnt ihr das nachvollziehen oder kennt einer das Verhalten?
Ich habe die 5.0 Firmware drauf und bin ein wenig genervt davon. Ich habe einen Post gesehen der etwas ähnliches beschreibt und dann das Gerät austauschen wollte. Ich würde aber vorher gerne sicherstellen, dass dies nicht ein "Feature" auf alle Geräten ist.

Grüße

A

annett

Guest
Hallo Ebook-Fans.
Ich habe zu Weihnachten endlich ein Ebook geschenkt bekommen ☺ und nun hat es sich beim ersten Download aufgehängt. Es wurde normal am Laptop abgedoggt und auf dem Display steht seit dem \"Verbunden\". Stromladen habe ich schon versucht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Grüße

J

Jojo

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze den HD Frontlight seit 2 Wochen und bin super zufrieden damit. Mein Gerät hat bisher null Mängel, darüber bin ich sehr froh, nachdem ich so viel über die diversen Mängel gelesen habe. Positiv überrascht hat mich der Akku. Nach 1.300 Seiten mit eingeschalteter Beleuchtung auf Stufe 3 musste ich ihn jetzt zum ersten Mal laden, was auch problemlos funktioniert hat.
Es gibt nur eine Sache, die mich verwirrt. Nachdem ich meine Bücher in diverse Ordner einsortiert habe, wird auf der Startseite weder in der Kategorie \"Zuletzt gelesen\" noch in der Kategorie \"Bibliothek\" ein Buch angezeigt, diese Kategorien sind ganz einfach leer. Es stört mich nicht weiter, weil ich meine Bücher sowieso über die Bibliothek direkt aufrufe, aber verwirrend finde ich es doch. Weiß jemand Abhilfe?

Danke und viele Grüße

M

Maja

Guest
Hallo zusammen!
Laut Beschreibung soll der Bookeen HD ja onleihetauglich sein. Leider klappt das bei mir nicht. Wenn ich auf \"Download\" klicke zeigt der Bookeen HD Frontlight \"lade herunter\". Und dann \"Download fehlgeschlagen\". Weiss jemand, was ich falsch mache?
Ich habe es bereits mit mehreren Büchern probiert.

Oben