TEST: Bookeen HD Frontlight (Thalia Edition)

IchLesWieder

New member
Oben war immer der Titel des Buches zu lesen und unten war immer die gerade aktuelle Seitenzahl angezeigt. Und beides in einer Größe, bei der mehrere vertikale cm des Displays dafür verwendet worden sind.

Das kannst du beides unabhängig voneinander abschalten. Ich lasse allerdings die Seitenanzahl an, damit mir die systembedingte Schattenbildung am unteren Rand nicht ins Buch "schleiern".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo,


Kopf- und Fußzeile lassen sich im Menü deaktivieren ☺


Allerdings ist das nicht ganz fehlerfrei, denn wenn man beide ausschaltet, dass klebt der Text an Bildschirmrändern ... :p


Gruß,
Chalid
 

IchLesWieder

New member
Hallo,


Kopf- und Fußzeile lassen sich im Menü deaktivieren ☺


Allerdings ist das nicht ganz fehlerfrei, denn wenn man beide ausschaltet, dass klebt der Text an Bildschirmrändern ... :p


Gruß,
Chalid

Allerdings nicht immer und überall, bei reflowed pdf's ist das nicht so.
Aber ein einstellbarer Abstand wär schon was.
 
D

diegoedberg

Guest
Ich habe bei meinem Frontlight ein Flackern der Beleuchtung bis zur Lichtintensität 5 festgestellt, was wirklich störend beim Lesen ist. Darüber verschwindet es und die Beleuchtung wirkt außerordentlich homogen und ruhig. Dies ist insofern ärgerlich, da dies genau der Bereich ist, der für mich ideal zum Lesen in dunkler Umgebung erscheint.


Kann jemand diesen störenden Effekt bestätigen, oder ist dieses Problem nur bei meinem Gerät vorhanden?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also ich hatte/habe 3 verschiedene Bookeen HD Frontlight in Betrieb und bei keinem hat das Display in irgendeiner Form geflackert.
 

IchLesWieder

New member
Ich hab nur einen. Da flackert nix,bei keiner Intensität.


hmm. Technisch müßten all diese dimmbaren LED Zeilen pulswellenmoduliert betrieben werden. Aber ich nehme an das die Frequenz hoch genug ist, damit man das flackern nicht sieht. Müßte man mal mit ner Foto-LED und nem Oszi messen.
 
M

Mike Lehmann

Guest
Die Beleuchtung ist im dunklen Zimmer leider viel zu hell, auch auf kleinster Stufe. Das blendet mich viel zu sehr und ist sehr unangenehm zum Lesen.
 

Andi H.

New member
Hab mir 3 versch. Geräte vom Bookeen HD Frontlight (Thalia) angesehen und war von der Verarbeitung auch enttäuscht. Die Blättertasten sind sehr anfällig und funktionierten bei einem Testgerät bei Thalia, nicht mehr. ☹ Die Beleuchtung fand ich auch nicht gut, da gefällt mir ein Kindle 4 oder Sony T2 mit externer Lichtquelle schon besser.


Werde nächste Woche mal den Kindle PW testen und bin gespannt.
:o



LG Andi
 
C

cat-mickey

Guest
Im neuester Test von Computer Bild 1/2013
sind 2 gravierende Mängel aufgezeigt
1. Adobe-ID und Passwort würden in Klartext übertragen = Sicherheitslücke
2. Überspannungstest zerstörte 2 LED`s der Beleuchtung = zu Unrecht erhaltenes CE-Zeichen?
Obwohl ich mich gerade für den Kauf eines Booken HD Frontlight entschieden hatte bin ich nun wieder total verunsichert ob ich wegen der beschriebenen Mängel, die alle beleuchteten Reader irgendwo haben nicht doch auf die nächste Generation warten soll.
Sind bei ihnen nach längerer Nutzung Ausfälle der Blättertasten aufgetreten oder bekannt geworden?


LG cat-mickey
 
T

Thalia Social Media

Guest
Hey lieber cat-mickey,


wir sind vom Thalia Social Media Team und sind grad auf deinen Beitrag gestoßen. Wir haben Rücksprache mit den verantwortlichen Kollegen gehalten und möchten dir gern kurz das Feedback weitergeben.


Es ist richtig, dass uns ein Fehler bei der Adobe-ID Übertragung unterlaufen ist. Dieser wurde jetzt behoben, so dass keine Sicherheitslücke mehr besteht.


Die beim Überspannungstest zerstörten LEDs haben auch uns überrascht. Das Gerät entspricht den CE-Zertifizierungsrichtlinien, wurde entsprechend getestet und ein solcher Defekt wurde uns nie gemeldet.


Die Blättertasten sind identisch zum Vorgängermodell, das sich bereits seit über einem Jahr ohne Defekte bewährt hat.


Vielleicht haben wir dir damit ja weitergeholfen ☺
Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, meld dich doch gern bei uns.
 

Andi H.

New member
Hi cat-mickey,


ich würde das Gerät einfach in einer, bzw. mehreren Filialen testen und mir selbst ein Urteil bilden.


LG Andi
 

Pfeifnudelman

New member
diegoedberg: Habe es gerade ausprobiert und über ebook.de funktioniert es tatsächlich.
:confused:
Auch kostenpflichtige ePubs sind hier kein Problem.


Es scheint offenbar von der Homepage des Anbieters abzuhängen. Die ePub- und ACSM-Datei die ich zuvor getestet habe, funktionieren beide reproduzierbar nicht.


Die Onleihe habe ich jetzt ebenfalls nochmal ausprobiert - und auch hier hat's funktioniert. Warum das vorher nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Werde den Testbericht ausbessern und ggf. eine Aufwertung vornehmen.


Sorry für den Fehler und danke für den Hinweis!

Bei DRM-geschützten eBooks von CIANDO habe ich es nicht geschafft, eBooks über WLAN direkt auf den Frontlight zu laden, auch nicht mit dem "normalen" Cybook ohne Beleuchtung. Nach dem Start des Download passiert genau gar nichts. Gibt es dazu andere Erfahrungen bzw. womit kann das zusammenhängen?
 
I

Ignatia

Guest
So,ein absoluter Neuling auf dem Gebiet braucht kurz Hilfe.


Ich bin auf Onleihe angewiesen da mein Buchverbrauch nicht zahlbar wäre ☺


Der Kindle fällt somit raus und ich bin hier gelandet. Auf der HP von Thalia steht unterstützt Formate u.a. pdf und epub.
Somit müsste ich doch die Bücher des unten genannten Links ohne Probleme ausleihen können oder?


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Meine Kriterien an einen reader sind
günstig
muss E Books zum auleihen geben
Licht
leicht


>Sandra
 
D

Duo

Guest
Wir besitzen den KOBO Glo und seit Weihnachten auch den Bookeen HD Frontlight.


Was in dem Test nicht so deutlich rüberkam und mich jetzt sehr stört, ist die fehlende Buch-Suche beim Bookeen! Dass ich bei 560 Büchern selbst bei 2spaltiger Anzeige jetzt 70 Seiten in der Bibliothek durchblättern muss, bis ich mein auf dem KOBO angefangenes Buch weiterlesen konnte!!! ist ein echter Mangel! Sortierung nach Autor, Titel, Dateiname, Verlag, Größe, Datum hilft nichts, wenn man nur ";Tod"; und ";stiller"; vom Titel kennt.
Will ich mir ein Buch kaufen, so muß ich erst in Calibre (oder auf dem KOBO)schauen, ob ich es vielleicht bereits besitze. Um die Reihe eines Autors (z.B. Eifel-Krimmis) zu lesen, muss ich die Bücher in 1-22 umbenennen, damit ich sie schnell finde und in der richtigen Reihenfolge lese. Da die Suche im Bookshop möglich ist, sollte es auch in der Bibliothek möglich sein (der KOBO kanns ja auch).
Was am Bookeen besser ist als am KOBO ist der Nachtmodus (Bettmodus wäre aussagekräftiger) - das Umschalten auf schwarzen Hintergrund! Hier kommt nur Licht durch die Buchstaben und das erhellt ein Schlafzimmer deutlich weniger!
Auch hat der KOBO ein Problem mit ";verstecktem"; WLan - er stellt keine Verbindung her, selbst wenn das Profil eingerichtet ist! Der Bookeen muß nur einmal beim Profilerstellen die SSID sehen und man kann wieder auf ";unvisible"; schalten.


Einfrieren kann beim KOBO zum Problem werden (oft beim Einstellen, Notizen), hatte im Zug keine Büroklammer dabei und konnte nicht mehr weiterlesen. Der Bookeen hat kein Loch für einen Reset - 5 Sekunden auf dem Ausschalter und er startet neu (erst 2 mal notwenig geworden).
Probleme hatte ich beim KOBO Laden mit einem Billig-Ladegerät - beim ersten Test ohne Probleme funktioniert - jetzt wird Computerverbindung erkannt und endlos die Seiten weitergeblättert. Beim Laden ist der KOBO nicht mehr benutzbar - der Bookeen aber schon! Dafür hatte ich plötzlich Querformat beim EPUB, als ich den Stecker in die Büchse steckte. Auch nicht schlecht, aber das Menü fehlt zur Hälfte (nach Reset Alles wieder normal).
Fazit = optimal ist (noch) keiner (Bookeen mein Favorit), das Gute von Beiden ergäbe einen Super-Reader!
 

slocum

New member
Dass ich bei 560 Büchern selbst bei 2spaltiger Anzeige jetzt 70 Seiten in der Bibliothek durchblättern muss, bis ich mein auf dem KOBO angefangenes Buch weiterlesen konnte!

Wenn du die Blättertaste länger drückst nimmt er etwa ein Dutzend Seiten auf einmal. Damit geht das etwas bequemer und schneller.
 

Lemmi

New member
Beim Laden ist der KOBO nicht mehr benutzbar
Das ist so nicht ganz richtig!


Beim Anstecken an USB kann man das auswählen. Wenn man "Verbindung" wählt, macht er natürlich genau das und wird zum Massenspeichergerät. Drückt man "Abbrechen", wird er geladen und ist benutzbar.


Sollte das wirklich nicht gehen, dürfte es an einem schlechten Ladegerät liegen. Möglicherweise falsche Spannung? Wenn ja, dann Prost! Damit kann man sich jeden Reader ins Nirwana schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dou

Guest
Zum 1€ Ladegerät:
Bookeen - keine Probleme!
KOBO - egal ob ";Verbindung herstellen"; oder ";Abbruch";, wenn Gerät im Ruhemodus, so nach 4-5 Sekunden unkontrolliertes Seitenblättern


Wegen nur 1 Meter Kabel ist das Lesen beim Laden bei beiden Geräten auch nur sehr eingeschränkt möglich!


Bookeen - zum Buch suchen in der Bibliothek - das Schnellblättern ist eine Hilfe, wenn ich den Titel genau kenne: ";Stiller Tod"; hätte ich am Schluss gefunden! Aber hies das Buch vieleicht ";Ein stiller Tod"; oder ";Der stille Tod";?
Also KOBO oder Notebook nehmen, Titel suchen und dann im Bookeen die Bibliothek durchblättern? Ist aber nur ein Software-Problem, da die Suche im Shop ja möglich ist. Genauso wie der ";Nachtmodus"; nicht ";Orginalstil"; aufhebt und umgekehrt, aber der ";Nachtmodus"; nur aktiv wird, wenn bei ";Orginalstil"; der Haken weg ist! Es scheint aber beim Bookeen keine Software-Pflege zu geben!?


Bookeen - Bedienungsanleitung passt nicht zum Gerät! Im Menü soll zwischen ";Layout"; (bei mir ";Darstellung) und ";Anmerkungen"; ";Suchen"; (suchen in franz. Wörterbuch) liegen - fehlt! Da ich alle franz. Bücher gelöscht habe, kann ich nicht prüfen ob dieses WB installiert ist. Das Deutsch-Wörterbuch wurde bei WLan-Verbindung heruntergeladen - Suche darin wohl nicht vorgesehen?


Zu den Buch-Zugaben: Der KOBO-Shop (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
eine Rubrik ";FREE EBOOKS"; - dort kann man nach Anmeldung ePUB´s für beide Geräte herunterladen. Der Bookeen hat bereits einige in D, F, I, E, GB installiert (antikes aus gutenberg.org) - KULTUR pur! Nein - DANKE!
 
T

Teturact

Guest
Hallo zusammen,


ich habe mir gestern einen Bookeen Frontlight HD gekauft. Der erste Eindruck war ziemlich gut und auch die ersten 200 Seiten eines Buches haben sich sehr angenehm gelesen. Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach sehr gut und gestaltet das Lesen bei Dämmerung oder im Dunkeln sehr angenehm.


Das einzige was mich wirklich gestört hat war das die Beleuchtung nach einer Seite anfing zu Flackern. An / Aus, ein paar mal, und dann beim Umblättern wieder an. Ich vermute mal das mein Gerät fehlerhaft ist. Oder hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen?


Vielleicht wisst ihr dazu mehr. Google gibt mir hierzu leider keine Antwort.


Vielen Dank und auch Danke für den guten Testbericht.


Viele Grüße


Teturact
 

Krimimimi

New member
War es wirklich die Beleuchtung, die geflackert hat? Oder wurde die Seite beim Umblättern einmal kurz schwarz bevor wieder Schrift auftauchte.


Letzteres ist unumgänglich und nennt sich Refresh. Dadurch werden Schriftreste von der/ den Vorseite/n beseitigt, die bei einem e-Ink- Display immer zurück bleiben. Ohne dieses kurze Schwarzwerden würde das Ghosting (Durchscheinen der vorherigen Seiten) immer stärker werden, bis man irgendwann nicht mehr richtig lesen kann.
Man kann bei den meisten Readern einstellen, wie oft (jede Seite, jeder 2. jede 6.) refresht werden soll.
Nach einiger Zeit Readernutzung nimmt man das Refresh kaum noch wahr.
 
Oben