TEST: Kobo Aura HD

Altschneider

New member
Ein super Test, vielen Dank.


Da habe ich wohl auch Glück gehabt - mein Aura knarzt nicht und wackelt auch nicht, wenn er auf dem Tisch liegt. Auch mit dem Sleepcover, dass ja die gleiche Rückseite hat, wackelt auch nichts. Ich habe allerdings den Aura in schwarz.
Ebenfalls konnte ich keinen Farbverlauf am Display feststellen. Spricht dafür, dass die Fertigungstoleranzen hoch sind. Warum Kobo allerdings zum Test ein Knarz-Gerät verschickt, erschließt sich mir auch nicht.
Ich kann mich ansonsten deinen Analysen anschließen, auch Jardens Anmerkungen. Für mich ein Super-Reader, der leider im PDF-Bereich Chancen vertan hat. Und das kecke Rot des Ein- und Ausschaltknopfes wäre bei der zentralen Funktion der Lichttaste besser angebracht gewesen.


Übrigens ist die Infrarotsteuerung ziemlich gut - ich habe mittlerweile einige Experimente mit Fliegen und anderen Insekten, Spinnen und diversen Pollen gemacht und er hat niemals - anders als mein Sony - weitergeblättert. Mit meinem Finger - und mit der Nase natürlich auch - funktioniert Blättern hervorragend.
 
J

Jörn

Guest
Der Kobo Aura HD ist ein Traum, der wahr geworden ist!


Einen besseren eReader gibt es momentan weit und breit nicht! Bei mir knarzt übrigens nichts und das Display ist absolut gleichmäßig ausgeleuchtet - in perfektem Weiss.


Alles andere ist jetzt zweite Wahl...
 

Krimimimi

New member
Der Kobo Aura HD ist ein Traum, der wahr geworden ist!


Einen besseren eReader gibt es momentan weit und breit nicht! Bei .

Hängt das nicht von den Bedürfnissen des Nutzers ab?
Für jemanden, der fremdsprachliche Literatur liest und Wörterbücher dazu braucht, gibt es bessere Reader
Für jemanden der PDFs lesen möchte, auch.


Die Zwangsregistrierung und die Firmwarepolitik von Kobo sind zwei weitere Punkte, die ich für verbesserungswürdig halte.
 

emilkatz

Member
Hängt das nicht von den Bedürfnissen des Nutzers ab?
Für jemanden, der fremdsprachliche Literatur liest und Wörterbücher dazu braucht, gibt es bessere Reader
Für jemanden der PDFs lesen möchte, auch.


Die Zwangsregistrierung und die Firmwarepolitik von Kobo sind zwei weitere Punkte, die ich für verbesserungswürdig halte.
Nicht zu vergessen die mangelnde Zuverlässigkeit bei Updates, die Software Bugs, ....
 
K

kobo-ler

Guest
Was gibt es an der Firmwarepolitik von KOBO auszusetzen? So viele Updates zeigen, daß man bestrebt ist, das Gerät ständig zu verbessern.
 

Krimimimi

New member
Kobo schafft es mit jedem Update Fehler auszumerzen und neue einzubauen. Ich habe noch kein fehlerfreies Update von Kobo erlebt-
Soweit ich weiß hat Kobo Beta- Tester, die neue Updates testen. Aber wenn die melden, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren, hört Kobo nicht drauf und bringt das Update trotzdem.
 
L

Laurifeli

Guest
Frage: In diesem Bericht wird geschrieben, dass beim antippen der unteren Linken Ecke ein weiteres Fenster geöffnet wird in dem man genau ablesen kann was der Lesefortschritt ist mit Balkendiagramm und wie weit es noch bis zum Ende ist etc. Bei mir passiert Garnichts wenn ich dorthin tippe. Ist der eReader defekt. Kann mir jemand weiter helfen?
 
R

rojapi

Guest
Gestern den Kobo Aura HD bei MediaMarkt gekauft und heute zurückgebracht.
Er erkennt keine Mikro-sdhc-Card.
Zu diesen Karten gibt es keinerlei Hinweise im Handbuch oder bei Kobo.
Weder zu kompatiblen Karten noch zur Formatierung. Überhaupt nichts.
Andere eBook-reader und Card-Reader haben diese Karten problemlos erkannt.
Ein Test mit einem anderen gerät bei MediaMarkt brachte das gleihce nagative Ergebnis.
Deshalb Rückgabe.
Ansonsten lief er gut.
Oder liegt es am Kobo Desktop, der bei der Geräteerkennung pennt ?
 
R

rojapi

Guest
Kobo schreibt dazu:
......................................
Wahrscheinlich handelt es sich bei der genutzen SDHC-Karte um eine Karte der \"Class 6 oder 10\".
Diese arbeiten mit einer minimalen Übertragunsgeschwindigeit von 6 beziehungsweise 10 Mbyte/s. Aufgrund der Bauart des Kobo kann es sein das diese Karten nicht vom Kobo erkannt werden. Sollte es sich um eine Karte der \"Class 2 oder 4\" handeln sollten diese eigentlich erkannt werden.
.......................................
Die gibt es aber kaum noch !!
 

frostschutz

Linux-User
Kobo schreibt dazu:
[...]
Sollte es sich um eine Karte der "Class 2 oder 4" handeln sollten diese eigentlich erkannt werden.
.......................................
Die gibt es aber kaum noch !!

Sicher gibts die noch (>200 bei Geizhals gelistet). Daß es Kompatibilitätsprobleme wegen der Kartengeschwindigkeit gibt, ist mir aber auch neu.
 
G

Gast

Guest
Habe den neuen kobo aura hd und überhaupt das erste Gerät.
Hatte große Probleme bei der Ersteinrictung, aber irgendwann dann doch zum Abschluß gekommen.
Wollte zum probieren, gratis Bücher lesen - obwohl ich alles in Deutsch eingestellt habe, waren die Bücher alle in englisch zu lesen.
Die habe ich wieder gelöscht und die 3 Bücher, die ich jetzt noch habe (gratis) lassen sich nicht öffnen.
Das Gerät verlangt nach Wlan - obwohl ich über PC alles gemacht habe.
Was ist hier falsch gemacht worden.
Bin nicht der große Techniker - eher Anfänger in Technik.
 
J

Jogi

Guest
Hallo zusammen.
Habe den Aura HD im Mediamarkt gekauft. Zu Hause ausgepackt zeigte sich ein Bright Spot (hell leuchtender Fehlerpixel) auf dem Display. Dieser war nur sichtbar bei eingeschalteter Beleuchtung, aber dann war er sehr hell und störend.
Bin dann direkt zurück zum Mediamarkt gefahren. Der Fachverkäufer war sofort einsichtig und wollte das Gerät umtauschen. Da der Kartong des letzten Gerätes im Regal bereits offen war, wollte er sich von der Fehlerfreiheit der Ware erkundigen bevor er mir das Gerät anbot. Und siehe da, ebenfalls Fehlerpixel auf dem Display. Das Ausstellungsgerät aus der Vitrine geholt und betrachtet, ebenfalls Displayfehler.
Eine derbe Enttäuschung bei dem Preis.


Bleibt die Frage welches Gerät ich nun kaufen soll ...
 

Doppelpunkt

New member
ich habe auch einige Pixel. Aber: die fallen oft bei unmöglichen fast senkrechten Lesewinkel auf... im Alltag fällt mir dann und wann ein Pixel auf... den finde ich aber nicht mal wenn ich suche (einmal auf 100 Seiten?).
Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden und würde es wohl auch nicht mehr hergeben ☺
die Beleuchtung hat mir im Mediamarkt im Vergleich zum Glo und zum Kindle Paperwhite am besten gefallen und deshalb habe ich hier zugegriffen (auch wenn teuerer)
 

Cap.T

New member
Nach all den sehr positiven Meinungen hier bin ich vor einigen Wochen auch vom Kobo Glo auf den Aura HD umgestiegen und muss leider sagen, dass ich mich bisher einfach nicht wirklich an den Aura HD gewöhnen kann. Ich habe nur nicht die geringste Ahnung warum das so ist. Mit dem Glo konnte ich stundenlang lesen. Meine Augen wurden nicht müde und das Lesen ist mir zu keiner Zeit anstrengend vorgekommen, auch wenn ich die Schriftart relativ klein eingstellt hatte.


Mit dem Aura HD werden meine Augen hingegen schon nach einer Stunde müde und ich höre wieder auf zu lesen. Erst habe ich gedacht, ich müsste mich vielleicht nur an das neue Display gewöhnen, aber nach zwei Wochen glaube ich so langsam nicht mehr daran. Bevor ich das Gerät jetzt bei ebay verticke würde ich lieber herausfinden, warum ich auf den Reader so reagiere.


Die Schriftart, Zeilen- und Randabstände hatte ich bei beiden Geräten zunächst gleich eingestellt. Nachdem ich aber die müden Augen die ersten paar Male hatte, habe ich dann die Schriftart zuerst um eine und dann um zwei Stufen erhöht beim Aura HD. Das hat aber leider auch nicht geholfen. Die Beleuchtung hatte ich mein Glo immer auf 3% stehen. Ich lese meistens unter einem Zimmerlicht, deshalb habe ich keine stärkes Licht gebraucht. Auf dem Aura HD habe ich mehrer Beleuchtungsstufen ausprobiert, aber alles über 20% empfinde ich da als \"künstlich\", licht ganz aus zu dunkel. Insgesamt finde ich das Licht vom Glo bedeutend angenehmer. Der Glo empfinde ich als bläulich, den Aura HD hingegen leicht gelblich. Das einzige was mir ansonsten noch als Unterschied auffällt ist, dass das Display des Aura HD wesentlich mehr reflektiert als das des Glo.


Wie gesagt ich verstehe es nicht, wenn ich die beiden Reader direkt vor mir habe, würde ich auf den ersten Blick sagen, dass der Aura HD das wesentlich bessere Bild hat. Er wirkt definitiv schärfer. Aber beim lesen habe ich halt die genannten Probleme. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Kann das wirklich schon durch den \"Farbton\" vom Licht und dem reflektierenden Display kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaden

New member
Kann das wirklich schon durch den \"Farbton\" vom Licht und dem reflektierenden Display kommen?

Hmm... wäre für mich die einzige Erklärung.


Persönlich mag ich z.B. blaues Licht nicht und finde das extrem anstrengend. Vielleicht reagierst du so auf das gelbliche Licht.


Ich weiß ja nicht, wie \"fit\" du mit dem Gerät bist, aber du könntest mal den CoolReader installieren und schauen, ob dir das Lesen im Inversmodus mit dunklem Hintergrund auch so viel Stress macht.
 

Blume

New member
Hast du die Gegenprobe gemacht und nochmal einige Zeit auf dem Glo gelesen?
Es könnte ja auch ein augenblickliches Problem mit deiner persönlichen Verfassung sein.
Auch wenn vorher kein Problem mit dem Glo war könnte es ja dennoch so sein , daß jetzt auch Probleme damit auftauchen.
Ansonsten, tippe ich auch auf die Reflexionen.
Wenn du über 40 sein solltest würde ich dir zu einer Lesebrille raten.
Es genügt dann nicht die Schrift einfach größer zu stellen, da die Abbildung in der Leseentfernung vom Auge dennoch nicht belastungsfrei gesehen werden kann.
(Akkommodation nennt man das)In Zusammenspiel mit den anstrengenderen Reflexionen kann das tatsächlich zu Problemen führen.
 

Cap.T

New member
Danke für eure Tipps.
Ich habe gestern noch über zwei Stunden mit dem Glo gelesen und keine Augenprobleme bekommen. Ich scheine also tatsächlich mit dem Aura HD nicht klar zukommen. Wirklich sehr schade, ich hatte mich sehr auf das Gerät gefreut. Aber es bringt einfach nichts so. Ab auf ebay damit.


Danke nochmal für eure Ratschläge.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe den Aura HD leider nicht mehr hier, kann also nicht feststellen, ob vielleicht die Beleuchtung flackert. Wenn du eine Digitalkamera mit verstellbarer Blende hast, kannst du das aber selbst testen.


In einen etwas abgedunkelten Raum gehen, die Kamera zur Hand nehmen und dann die Einstellungen so verändern, dass die Beleuchtung des Aura HD noch gut erkennbar ist. Das Ganze am besten gleich in der Beleuchtungseinstellung vornehmen, die für dich am problematischsten ist.


Wenn der Aura HD PWM-Steuerung für die LEDs benutzt, dann flimmert die Beleuchtung bei niedriger Einstellung. Das lässt sich dann am Bildschirm der Kamera erkennen (fürs freie Auge nicht sichtbar).


Trockene oder tränende Augen haben oft etwas mit einem flackernden Bildschirm zu tun. Es kann aber natürlich auch ganz andere Gründe haben. Mich würde es nämlich irgendwie wundern, wenn Kobo ausschließlich beim Aura HD auf PWM-Steuerung setzt, bei den anderen aber nicht.
 

Cap.T

New member
Das mit der PWM-Steuerung kann ich mangels Kamera leider nicht testen. Aber ich habe jetzt einfach mal das Licht ausgelassen. Das war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da das Display so schon relativ dunkel war, aber ich habe so die letzten zwei Stunden ohne Probleme gelesen.
Ich teste die nächsten Tage mal ob es so ok ist und ich mich an das dunklere Display gewöhnen kann.
Danke für den Ratschlag.
 
Oben