TEST: Tolino Vision 2

serverus

Member
Hi Leute,

ich komme gerade aus einer Hugendubel Filiale zurück und möchte Euch ein paar Eindrücke zum neuen Tolino Vision 2 schildern.

Hugendubel stellt zur Zeit 3 ereader aus, den Shine, den Vision und den Vision2.
Da die Vision Modelel nebeneinander lagen und der Vision (1) sogar ohne Diebstahlsicherung ausgestellt war, konnte ich, wenn auch nur bei Kunstlicht ein bißchen rumspielen und vergleichen.

Erster Eindruck zur Verarbeitung:
der Vision 2 ist ein echter Handschmeichler, klein, leicht und er hat weiterhin die \"gummierte\" Oberfläche vom Vorgänger.
Ich finde diese Beschichtung sehr sehr angenehm. Natürlich traf dies alles auch den Vision (1) zu, aber manchmal ändern die Firmen bei der Produktion eines Updates ja auch mal nur Details. Diesmal hat sich ausser der Farbe und dem fehlenden SD Slot (zum Glück) nichts geändert.
Durch das ganz in schwarz gehaltene Gehäuse gefällt er mir besser, als der Vorgänger.

Die Display Darstellung:

Im direkten Vergleich fällt auf, das das Vision 2 Display heller ist, in der Tat auffällig heller.
Die Schrift wirkt \"etwas\" schärfer, aber nur minimal.
Es scheint immer noch Regal Technik integriert zu sein, denn ab und an sieht man die kleinen Raster, beim Refresh quer über den Bildschirm laufen.
Die Beleuchtung \"scheint\" etwas weniger Lichthöfe zu machen und gleichmäßiger zu sein.
Leider konnte ich nur mit meinen Händen ein Dreieck bilden und so nur ein wenig austesten.
Erster Eindruck besser als beim 1er, aber noch nicht optimal.
Generell ist die Beleuchtung auf maximal eingestellt nicht sehr hell.
Das Gerät wirkt ausgereift, es gab keine Ruckler oder Verzögerungen.

Die tap2flip Funktion funktionierte einwandfrei, keine Ahnung ob ich so lesen könnte, aber selbst mit angebrachter Diebstahlsicherung ging es leicht.

Scheinbar ein gutes Update.
Wenn man keinen kindle mag, dann ist der Tolino Vision 2 schon eine ziemlich gute Alternative.

Durch die vielen Vertriebspartner steht der Vision 2 zukünftig fast in jeder Buchhandlung aus.
Zusammen mit der stabilen und einfachen Softwarebedienung wird der Tolino Vision 2 bestimmt ein Erfolg.

Zum Glück ist der Vision 2 gut genug, so profitieren wir alle davon, denn nur ein breiter erader Markt bringt auch guten Content.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Wenn das Teil jetzt noch die Auflösung des Voyage und (endlich mal) eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung hätte, wäre der Vision 2 wahrscheinlich ein richtig guter Reader.

Aber der Springer Verlag, (einer der Tolino Partner), wird schon dafür sorgen, dass der Vision 2 wieder alle Vergleichstests in den hauseigenen Postillen gewinnt. 😉

serverus

Member
Keine Ahnung, die Computerbild Tests finde ich eher seltsam.
Das Gerät ist von der Optik und der Griffigkeit tatsächlich mein Liebling.
Leider hat mir die Ablesbarkeit beim Vorgänger nicht so gut gefallen.
Ich werde mir den Vision 2 mal bei ebook.de bestellen und ausprobieren. Mal schaun ob er meinen TL2 schlägt oder nicht.

Rys

New member
Hugendubel stellt zur Zeit 3 ereader aus, den Shine, den Vision und den Vision2.
Da die Vision Modelel nebeneinander lagen und der Vision (1) sogar ohne Diebstahlsicherung ausgestellt war, konnte ich, wenn auch nur bei Kunstlicht ein bißchen rumspielen und vergleichen.
Den wollen sie wohl loswerden...:p

Danke für den Bericht ☺

ekelpaket

New member
Keine Ahnung, die Computerbild Tests finde ich eher seltsam.
Das Gerät ist von der Optik und der Griffigkeit tatsächlich mein Liebling.
Leider hat mir die Ablesbarkeit beim Vorgänger nicht so gut gefallen.
Ich werde mir den Vision 2 mal bei ebook.de bestellen und ausprobieren. Mal schaun ob er meinen TL2 schlägt oder nicht.

Vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Wenn du den Vision 2 hast, freuen wir uns schon auf einen ausführlichen Testbericht ☺

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

serverus

Member
Wenn der Tolino Vision 2 angekommen ist, werde ich gerne über meine Eindrücken berichten.

Eigentlich habe ich auch noch auf den kindle Voyge geschielt, aber erstens ist er mir doch zu teuer und zweitens klingt das Angebot für den Vision 2 zu gut. 90 Tage Rückgaberecht und \"nur\" 129€. Da kann man erstmal nix falschmachen.
Nachdem ich Ihn heute anfassen durfte, ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.
Meine Tochter schielt sowieso schon auf meinen TL2, obwohl sie noch gar nicht lesen kann ....

farbgrafik

New member
ich war heute auch bei thalia und hab mal einen Tolino 2 in der Hand gehabt, kurz nachdem ich bei Saturn einen Kobo H2O angeschaut hatte. Technisch kann ich natürlich nichts sagen, zumal ich sie nicht nebeneinander liegen hatte. Aber der Tolino ist wirklich ein echter Handschmeichler, mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich den gerne mal 3 Stunden in der Hand halte zum lesen, dieses Gefühl hatte ich beim Kobo nicht.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Im Jahr 2013 ist die Tolino-Allianz erstmals in Erscheinung getreten. Der Zusammenschluss aus Thalia, Weltbild, Hugendubel, Club Bertelsmann und der deutschen Telekom hat seitdem einen Affenzahn hingelegt, um den deutschen eBook Markt umzukrempeln. Das Ziel war schon damals klar: Die Amazon Dominanz soll gebrochen werden. Heute, rund eineinhalb Jahre später, können die Tolino-Partner positive Bilanz [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

TheDoctor

Timelord
Ein sehr schöner Testbericht, danke dafür! Toll, dass es auch endlich mit der Beleuchtung klappt, bei einem Tolino E-Reader ☺

H

hamlok

Guest
Danke wieder einmal für den sehr guten ausführlichen Bericht. Der wird bestimmt sehr hilfreich sein für künftige Interessenten gerade im Vorweihnachtsgeschäft.

Noch ein paar Gedanken dazu:

Obwohl ich ihn nicht schlecht finde, ist die Wörterbuchfunktion ein wichtiges Kriterium für mich. Vor ein paar Jahren gab man sich noch zufrieden mit den zusammengebastelten Wörterbüchern, aber schon die Sonys hatten mit dem Collins ein gutes Übersetzungswörterbuch von Englisch ins Deutsche und auch für den Kindle gibt es inzwischen mehrere redaktionelle Wörterbücher zu kaufen. Da sollte sich die Tolino Allianz unbedingt mit kaufbaren Wörterbüchern ausstatten oder gibt es die bereits?

Ich habe damals den ersten Tolino shine gekauft und wie auch beim aktuellen Vision 2 gefällt mir die Startseite nicht. Den Shop könnte man auch nur mit einem Symbol aufrufbar machen. Die Buchempfehlungen, gerade wenn man selten oder gar kein Wlan an hat, machen kaum einen Sinn. Zumindest sollte man das in den Einstellungen entfernen können.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Obwohl ich ihn nicht schlecht finde, ist die Wörterbuchfunktion ein wichtiges Kriterium für mich. Vor ein paar Jahren gab man sich noch zufrieden mit den zusammengebastelten Wörterbüchern, aber schon die Sonys hatten mit dem Collins ein gutes Übersetzungswörterbuch von Englisch ins Deutsche und auch für den Kindle gibt es inzwischen mehrere redaktionelle Wörterbücher zu kaufen. Da sollte sich die Tolino Allianz unbedingt mit kaufbaren Wörterbüchern ausstatten oder gibt es die bereits?

Ich habe damals den ersten Tolino shine gekauft und wie auch beim aktuellen Vision 2 gefällt mir die Startseite nicht. Den Shop könnte man auch nur mit einem Symbol aufrufbar machen. Die Buchempfehlungen, gerade wenn man selten oder gar kein Wlan an hat, machen kaum einen Sinn. Zumindest sollte man das in den Einstellungen entfernen können.

Kann ich nur zustimmen. Wird auch beides im Testbericht angesprochen.

Warum die Startseite mit den Empfehlungen verbaut wird, die man vielleicht gar nicht braucht, geht mir auch nicht in den kopf. Ich bezweifle, dass die Konversion dadurch signifikant steigt, denn wer will, kauft sowieso beim integrierten Shop und alle anderen eben nicht. Ich habe auch meine Zweifel, dass eine Öffnung des Browsers irgendeinen messbaren negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen hätten, weshalb ich den Funktionsbeschnitt ebenfalls nicht gutheiße.

Aber abgesehen davon ist\'s ein tolles Gerät. Ich hoffe das nächste Softwareupdate bringt zumindest einen Teil der gewünschten Verbesserungen.

farbgrafik

New member
ich habe ja das Gerät kurz bei Thalia in die Hand genommen und kann allgemein das gute Handgefühl nur bestätigen. Wenn das nächste Softwareupdate wirklich noch Verbesserungen in die angedachte Richtung bringen würde, wäre das für mich die Kaufentscheidung.

ekelpaket

New member
Vielen Dank für den mal wieder sehr ausführlichen, informativen Test. Mich würde noch interessieren, wie sich der Vision 2 gegenüber dem Paperwhite 1 schlägt? Gibt es hier Vorzüge im Schriftbild/Beleuchtung?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hängt davon ab, wie gut der Paperwhite 1 ist, den man erwischt hat. Bei dem Modell gab\\\'s ja Probleme mit Farbwolken. Hat man dieses Problem ebenfalls, dann ist die Beleuchtung des Vision 2 vorzuziehen, wenn nicht, dann ist der Paperwhite 1 wohl als etwas besser einzustufen, da auch der Kontrast geringfügig besser ist.

Ohne Beleuchtung hat der Vision 2 die bessere Ablesbarkeit (dank E-Ink Carta).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke für den ausführlichen Test, Chalid. ☺

Im Vergleich zum Vision 1 haben sich Display, Kontrast und Beleuchtung ja wirklich verbessert. Vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu, ihn mir bei Thalia anzusehen.

Für mich sind jedoch die nicht mit Calibre korrespondierende Sammlungsfunktion sowie die zugemüllte Startseite absolute no gos. Abgesehen davon, bin ich eh nicht auf der Suche nach einem neuen Reader.

OT on:
Sieh mal guck ... der Chalid liest auch ›Richard Castle‹.
:cool:

OT off

xvolkerx

New member
Sehr ausführlicher und informativer Test. Vielen Dank dafür.

Eine Frage habe ich dazu aber noch. Im Text heißt es:
\\\"Der eingebaute eBook-Store lässt sich nicht verändern und bedauerlicherweise weiterhin nicht ausblenden. Selbst Amazon hat nach Kundenkritik eine Option eingebaut, um die eBook-Empfehlungen vom Startbildschirm zu entfernen.\\\"

Heißt das, dass auf dem Startbildschirm Werbung eingeblendet wird, vergleichbar mit den Amazon \\\"Spezialangeboten\\\"?

Nicolina

New member
Das mit dem Startbildschirm stört mich eigentlich eher weniger, weil ich den eh selten sehe. Solange ich ein Buch lese, sehe ich beim Einschalten nur die Seite, auf der ich mich gerade befinde. Nur wenn ich fertig bin lande ich auf der Startseite, von wo ich aber sofort in die Bibliothek wechsle um mir ein neues Buch auszusuchen. Den eingeblendeten Thaliashop mit seinen Buchvorschlägen registriere ich dabei nicht wirklich. Aber könnte man ihn ausschalten würde ich es wahrscheinlich trotzdem tun.

Minigini

Active member
Danke Chalid für den Test! Trotz einiger \"Mängel\" des Readers sollte man auch nicht vergessen, dass fast alle Reader in den letzten Monaten ein \"Sehr gut\" bekommen haben. Was der eine als Nachteil empfindet, findet ein anderer Nutzer unwichtig.
Meine Hoffnung ist, dass einmal ein Reader auf den Markt kommt, der die Onleihe als \"Startshop\" hat, so dass man direkt bequem vom Reader aus Bücher ausleihen kann.

serverus

Member
Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht Chalid.
Ich habe den Tolino Vision 2 ja auch schon angefasst und er ist ein richtig gut aussehender \\\"Handschmeichler\\\".

Ich mag die abgerundeten Kanten und die plane Oberfläche, ebenso wie die weiche Kunststoffbeschichtung. Kombiniert mit einem \\\"guten\\\" eink Carta Display mit guten Kontrast und guter Beleuchtung, da hat die Tolino Allianz einiges richtig gemacht.

Ich freue mich auf mein \\\"Testgerät\\\". Bin sehr gespannt wann ebook.de ausliefert.

Oben