Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Chiana

Click here to continue
Was muss ich tun, um den One Toucher so einzurichten

Wenn der One Toucher bei Dir auf dem Tolino bisher nur als apk Datei vorliegt und noch nicht installiert ist brauchst Du, wie schon in meinem ersten Post beschrieben, einen Datei Manager. Der Nova Launcher ist nur ein Launcher der die Aufgabe hat anstatt der Tolino App geladen zu werden, damit man in die Einstellungen kommt und damit man überhaupt andere Apps aufrufen kann.

Gerhard benutzt den Total Commander für diesen Zweck. Den kannst Du natürlich auch benutzen.

Diese apk oder die jedes anderen Datei Manager auf den PC kopieren. Dann den Epos mit USB Kabel an den PC anschliessen und vom PC aus mit dem Minimal adb and Fastboot mit dem Befehl

adb install "Dateiname.apk"

wie gehabt installieren. Der Epos braucht dazu nicht im Fastboot Modus sein.

Damit bist Du dann durch mit der umständlichen Variante. Du hast jetzt einen Datei Manager installiert und kannst diesen benutzen um beliebige apk Dateien auf dem Epos zu installieren, somit auch den One Toucher.

P.S.: ich sehe gerade das Du den ES Datei Explorer schon installiert hattest. Damit ist meine Erklärung natürlich hinfällig. Der kann auch apk installieren. Halte Dich an die Erklärung von Gerhard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiana

Click here to continue
Sorry, mein Fehler... danke für den Hinweis... alle Texte geändert. So ist das wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht. Ich habe auf meinem Epos noch keinen Datei Manager installiert weil ich mir noch den ganze Kram zusammen stelle welcher drauf soll und war auf der Suche nach einem Datei Manager der möglichst klein ist. Hab das mit Android 5 doch glatt übersehen. - Ich verspreche Besserung
:o

Chiana

Click here to continue
gerhard

ich kann Dir leider keine priv. Nachricht schicken deshalb muss ich hier fragen:

Meinst Du mit, was gegen Deinem Vorschlag spricht den One Toucher?

Falls das gemeint war: Natürlich garnichts. Mir ist blos aufgefallen das es den One Toucher wohl nicht mehr in Playstore gibt. Das ist in der Regel oft ein Zeichen für Probleme mit der Software. Muss hier natürlich nicht so sein. Weshalb ich mich noch nicht für ein bestimmtes Programm entschieden habe liegt daran, das ich von meinen diversen Smartphones her die Steuerung über Pie kenne. Die finde ich recht interessant und es gibt da einige nette Umsetzungen im Playstore und auch ein paar Versionen von xda welche ziemlich elegant sind und sehr viel können. Der Vorteil den mir ein Pie von xda bietet ist auch, das ich einen relativ kurzen Draht zu einigen der Programmierern aus dem xda Forum habe und falls ich da Vorschläge oder Wünsche für Extra Gimmiks habe, besteht dort die Chance das mir einer der Leute dort einfach diese Gimmiks in den Pie mit einbaut. Ein Beispiel wäre die Steuerung des Smartlight mit über den Pie zu machen.

Falls es um den Total Commander als Dateimanager geht: Ich habe schon mit dessen Ur-Großvater unter Dos gearbeitet und gegen den spricht natürlich ebenfalls nichts. Mir persönlich ist der aber zu aufgeblasen und 3/4 der Funktionen die er bietet brauche ich auf dem Epos garnicht. Ich brauche höchstens ein minimal funktionalen Datei Manager der in der Lage ist apk Dateien zu installieren und mehr nicht. da ich eh die meiste Zeit am PC sitze weil das mein Haupt Arbeitsplatz ist stecke ich den Epos eben schnell ans USB Kabel wenn ich neue Bücher rüber schieben will und erledige das mit Calibre.

Achja und das größte Manko des Epos ist wohl die Tatsache das sein Speicher nicht erweiterbar ist denn ich habe soviel Bücher das es sein könnte das ich da an das Speicherlimit komme und da ist mir jedes Bit zusätzlicher Speicherplatz wichtig welches ich einsparen kann. Deshalb suche ich nach möglichst kleinen Apps.

Gerhard Böse

Well-known member
Achja und das größte Manko des Epos ist wohl die Tatsache das sein Speicher nicht erweiterbar ist denn ich habe soviel Bücher das es sein könnte das ich da an das Speicherlimit komme und da ist mir jedes Bit zusätzlicher Speicherplatz wichtig welches ich einsparen kann. Deshalb suche ich nach möglichst kleinen Apps.
Das nütz Dir gar nix - Apps werden im "System" (512MB Ext4) installiert - Bücher auf der Fat 32 Partition und die ist beim Epos Fix.
Beim Shine konnte ich die SystemPartition auf 1 GB vergrößern - das geht aber nur mit SD, nicht mit dem eingebauten Flash; bei einer 128 GB internen SD spielt sowas keine Rolle.
BTW: auf meinem Vision 4 habe ich derzeit ~8700 Bücher - alle in Calibre bearbeitet, Bilder entfernt und auch sonst verkleinert

Matilo

New member
Gerhard: "Das nütz Dir gar nix - Apps werden im "System" (512MB Ext4) installiert - Bücher auf der Fat 32 Partition und die ist beim Epos Fix."

Irgendwo hatte ich das auch schon mal beim Epos (oder war es zu einem der Vorgänger?) gelesen oder in einem Video gehört. Diese Grenze wurde mir dann auch am Sonntag klar, da ich Amazon kindle mit ca. 180 MB installiert hatte (lief übrigens) und einige weiter Apps. Als ich dann eine eigens programmierte App mit ca. 3.000 Bildern und 115 MB groß installieren wollte, gab es die Meldung, dass der Speicher dafür nicht mehr ausreichend sei.

Chiana: "Ein Beispiel wäre die Steuerung des Smartlight mit über den Pie zu machen."

Das wäre klasse!

Matilo

New member
Gerhard: "Das nütz Dir gar nix - Apps werden im "System" (512MB Ext4) installiert - Bücher auf der Fat 32 Partition und die ist beim Epos Fix."

Hier fällt mir noch etwas Wichtiges ein. Ich hatte zwischenzeitlich über den ES File Manager im Android versucht, ein Buch zu löschen, das auf der Fat 32 Partition lag. Es gab eine Art Fehlermeldung, das Buch war weg und das Display sah aus, als hätte jemand eine handvoll Sand drübergestreut. Auch ein Refresh half nicht. Ich wechselte dann auf die Tolinooberfläche, dort sah es genauso aus. Im nächsten Schritt führte ich einen Neustart durch. Das Display blieb graupelig. Erst als ich das Buch wieder von meinem PC auf den Tolino kopierte und dann in der Tolinooberfläche löschte, konnte das Problem behoben werden.

Matilo

New member
Nochmal zu Erklärung:

Eine PDF / EPUB / TXT Reader Software

wird zwar auch nicht benötigt kann aber im Zweifelsfall mehr als Tolinos eigene App und läuft eventuell auch stabiler als diese. Auch hier ist die Auswahl beinahe grenzenlos und jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Beim Epos mit der app "pdf reader" konnte ich z.B. keine pdf Dateien laden. Eventuell lag es daran, dass das Buch auf der anderen Partition lag.

Matilo

New member
BTW: auf meinem Vision 4 habe ich derzeit ~8700 Bücher - alle in Calibre bearbeitet, Bilder entfernt und auch sonst verkleinert

Konntest Du einige Abläufe im Stapelverfahren erledigen? Wie viele Stunden hast du für die Bearbeitung der ganzen Bücher benötigt?

Gerhard Böse

Well-known member
Konntest Du einige Abläufe im Spapelverfahren erledigen? Wie viele Stunden hast du für die Bearbeitung der ganzen Bücher benötigt?
Vieles über Konvertieren, dabei entferne ich fast alle Formatierungen; über Modify alle Schriften
Die Cover reduziere ich auf 800x600 (Calibre App)
Soweit geht es automatisch
Über "Buch bearbeiten" entferne ich alle Werbe-Bilder und alle nicht JPGs, die ich auf 20%Qualität reduziere - Zeitdauer max 1 Minute/Buch.
Meine Calibre Bibliothek mit 8799 Büchern (auf dem PC) ist derzeit 5,13 GB groß - auf dem Reader weniger

Gerhard Böse

Well-known member
Das nütz Dir gar nix - Apps werden im "System" (512MB Ext4) installiert - Bücher auf der Fat 32 Partition und die ist beim Epos Fix.
Beim Shine konnte ich die SystemPartition auf 1 GB vergrößern - das geht aber nur mit SD, nicht mit dem eingebauten Flash; bei einer 128 GB internen SD spielt sowas keine Rolle.
Das habe ich zum Anlass genommen und die SD vom Shine 2 HD derart modifiziert, dass die System Partition 1 GB groß ist - jetzt gibts keine "wenig Speicher" Warnung mehr, wenn ich "zuviel" installiert habe.
Natürlich das Android auf Chiana Methode geöffnet

Matilo

New member
Wenn ich den Launcher deinstalliere, fährt der Epos bei einem Neustart dann immer wieder standardmäßig in die Tolinooberfläche hoch? Mit dem OneToucher könnte man dann anschließend trotzdem hin und her wechseln.

Gerhard Böse

Well-known member
Wenn ich den Launcher deinstalliere, fährt der Epos bei einem Neustart dann immer wieder standardmäßig in die Tolinooberfläche hoch?
Ja

Mit dem OneToucher könnte man dann anschließend trotzdem hin und her wechseln.
Ja - und wenn Du die One Toucher App da ebenfalls hineingibst, dann kannst Du auch neu installierte Apps dazuinstallieren.
Ich brauche keinen Launcher mehr.

Matilo

New member
Ich teste gerade auf meinem Tablet die App KoReader. Diese könnte eventuell alle Funktionalitäten liefern, die man für pdfs braucht. Reflow, Wörterbücher, Seitenränder abschneiden etc. Auf dieser Seite der erste Downloadlink:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Chiana

Click here to continue
Liest sich interessant. Berichte mal wie gut die Software ist, besonders ob der Text Reflow funktioniert.

Matilo

New member
Auf dem Tablet habe ich zwei unterschiedliche Versionen getestet. Die hier verlinkte hatte auf dem Tablet funktioniert. Leider kann ich sie auf dem Epos nicht zum laufen bringen. Eine Installation ist möglich, jedoch hängt sich das Programm auf, wenn ich ein Buch öffnen möchte.

Oben