Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Corner

New member
Vielen, vielen lieben Dank für die vielen Hilfen und Anregungen.
Viel bewirkt haben sie jedoch nicht, leider.

Wenn es nicht am Image liegt, vielleicht am Epos selbst?
Hat jemand den Epos in Betrieb und weiß mehr?

Ich habe mal meine Einstellungen abgelichtet:
IMG_20171201_190741.jpgIMG_20171201_190725.jpg

Ich habe die Schieberegler für Icon Größe und Abstand verschoben bzw. an das große Display des Epos angepasst.
IMG_20171201_190712.jpgIMG_20171201_190551.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe
Bild 1 Listendarstellung ein.
Bild 3 Side Touch aus

Ich fahre über den Rand in den Bildschirm.
Ich habe zwar keinen Epos, aber auf allen meinen Tolinos funktioniert Sidebar auch aus der Tolino App.
Skoobe App habe ich nur kurzzeitig auf einem Page installiert

Matilo

New member
Leider wird mir der PC Desktop als schwarzes Bild übertragen.

Kennt jemand von Euch die RemoteControl Software von Splashtop? Hier die Seite
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Dort unter Splashtop Personal die Android App downloaden (bzw. hier
) und auf dem Tolino installieren und den Streamer auf den PC. Ich hatte das vor 2 Jahren mal mit einem Tablet mit Android 4.2.2 probiert. Damals war das kostenfrei und klappte ziemlich gut. Mit dem Tolino habe ich das noch nicht getestet. Der Vorteil ist, dass die Rechen- und Speicherleistung vom Pc übernommen wird und der Tolino "nur" noch darstellen muss. Interessant wäre nun, wie damit pdf Dateien dargestellt werden können.

liesfix_sb

New member
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Anleitung.
Die finde ich gut - eine Menge Arbeit, die sicher vielen eine bessere Nutzung des Epos ermöglicht.
Ist das ganze auch unter Win10(64) genau so machbar? Ich befürchte dass es da wieder andere Fallstricke gibt.
Alternativ - wie geht das unter Linux?
Eigentlich müsste es da viel einfacher sein. Leider beschränkt sich mein Linux-Know How auf die gelegentliche Benutzung einer bootbaren DVD.
Für mich wäre die Installation einer vernünftigen PDF-App mit funktionierendem Reflow der Hauptgrund für den direkten Android-Zugang.
Vielleicht hat einer der Experten das bereits probiert.

Vorweihnachtliche Grüße
Siegfried

Gerhard Böse

Well-known member
Ist das ganze auch unter Win10(64) genau so machbar? Ich befürchte dass es da wieder andere Fallstricke gibt.
Alternativ - wie geht das unter Linux?
Unter Windows ist ADB bzw Fastboot wesentlich einfacher handzuhaben, als unter Linux

Für mich wäre die Installation einer vernünftigen PDF-App mit funktionierendem Reflow der Hauptgrund für den direkten Android-Zugang.
Vielleicht hat einer der Experten das bereits probiert.
Die beste pfd App, die ich kenne, ist EZPdf und Reflow funktioniert hervorragend

kras27

New member
Hi, everyone!

Excuse my writhing in English, but I am not German speaking. I have bought Tolino Epos from Hugendubel and like it very much. I have followed Chiana guide and installed several apps including Cool Reader (version cr3.1.2-102_armv7a), which is my favorite app for reading. Everything is working well except Cool Reader. The problem is when I open book and tap or slide to go to next or previous page the screen is not refreshing. If I use "Nook clear screen" to forcing refresh Cool Reader, the right page is displaying. I saw that in “Options†- “Screen update mode†and “Full screen update interval†are missing. I think that Cool Reader recognize Tolino Epos not as e-ink device but as ordinary Android tablet or phone. I have tried different versions of Cool Reader but the problem remains. How can I fix that? Do I need to install something else, or should I use some special version of Cool Reader?

Any help is welcome!

Merry Christmas to all!

hebi

New member
habe einen vision1 mit dieser anleitung geöffnet, unter Windows 10.
habe zuerst das boot.img vom shine 2 genommen.
hat wie erwartet geklappt, aber ohne WLAN.

dann die unsaubere lösung: das boot.img vom vision 4hd drübergebügelt.
WLAN ist nun da, bisher klappt alles...
werde die ersten apps installieren.

danke an alle für die tipps.

hebi

New member
nachtrag

skoobe
kindle
pocket
ezreader

auf vision 1 installiert.
funktioniert zzt problemlos

egorkapedro

New member
Chiana, danke! Super Anleitung, habe mir erlaubt für 4pda.ru zu übersetzen, natürlich mit dem Link und etwas Anpassung, z.B
. als Launcher den Nook simple Touch - ReLaunch_1.4.4.apk vorgeschlagen, den finde ich besser als Nova.

Gerhard Böse

Well-known member
Danke für den Hinweis, die Anwendung sieht nicht schlecht aus. Muss mal testen, berichte etwas später.
Wichtig dabei ist in den Einstellungen, dass Diese Anwendung beim Hochfahren geladen wird.
Ich verwende den Sidebar - Animation ausgeschaltet; Apps:
Nook Clear Screen, Einstellungen, OneToucher, TotalCommander, Amazon Kindle, Calibre Companion, Cool Reader, Kiwix, K-9 Mail, Dolphin, Wifi File Transfer Pro, Wifi Widget.
Im Cool Reader links Mitte keine Aktion - daher kann ich, wenn ich vom linken Rand Richtung Mitte streiche, Sidebar aufrufen und zwischen den Anwendungen umschalten.
Launcher brauche ich keinen mehr - ich boote in die Tolino Oberfläche

kareliot

New member
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen guten pdf-Reader, der zumindest direkt im pdf Markieren (und noch besser Anmerkungen) speichern kann?
Die auf mupdf basierenden Apps (mupdf, Document Viewer) sowie eBookDroid und Xodo funktionieren leider nicht richtig – Entweder das Programm lässt sich nicht starten oder stürzt beim Öffnen eines pdfs ab.
Einige haben hier ezpdf empfohlen und ich wäre auch bereit, was zu zahlen, aber wie lässt sich das ohne PlayStore am Epos bewerkstelligen?
Bin für jede Empfehlung und Hilfe sehr dankbar.

kareliot

New member
Super, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.
Inzwischen habe ich übrigens doch auch xodo zum Laufen gebracht (hatte wohl eine falsche .apk). Funktioniert auch recht gut soweit.

Oben