Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Chiana

Click here to continue
So, ich habe den Koreader auch mal getestet auf dem Epos und zwar verschiedene Versionen. Eine habe ich halbwegs zum laufen gebracht aber mit dem Problem das sich der E-Ink Bildschirm nicht aktualisiert. Da scheint noch viel Arbeit nötig zu sein bis diese Software richtig läuft.

Matilo

New member
Welche Version bzw. kannst Du den link hier posten? Unter Einstellungen (Zahnrad) und dort unter Bildschirm kann die e-ink Auffrischung eingestellt werden. Trotzdem funktioniert es bei Dir nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiana

Click here to continue
oh... hab ich übersehen... ich teste es nochmal... mom

... nein klappt nicht. Der E-Ink Bildschirm wird einfach nicht aktualisiert. Soll heissen; das Programm funktioniert bei mir und es kann sogar pdf richtig gut darstellen aber der Bildschirm macht garnix bis ich den one toucher benutze und dort ins Menü springe. Dann aktualisiert sich der Bildschirm und ich kann sehen, dass der Koreader ansich klasse funktioniert. Nur ist das so extrem nervig zumal der Epos was den Touchscreen angeht eh eins von dreimal nicht reagiert. Also ist der Koreader so leider nicht zu gebrauchen.

Ich werde jetzt auch aufhören ständig neue Apps auf dem Epos zu testen. Es bringt relativ wenig weil der Bildschirm einfach grottenlangsam ist und der Touchscreen mich wirklich an alte Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn erinnert. Reaktion nur bei gutem Wetter und wenn Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen. Mir gings hauptsächlich um einen pdf Reader mit dem ich auch wissenschaftliche Fachbücher lesen kann aber den scheints noch nicht zu geben. Für das epub Format ist für mich die Tolino Software völlig ausreichend und solange man dem Touchscreen nichts weiter abverlangt als eine Seite weiter zu blättern klappt das auch ganz gut.

Matilo

New member
Dass der TouchScreen nicht immer responsiv ist, kann ich bei meinem Epos nicht bestätigen. Du hast ja auch die neueste Firmware und wenn man in den Einstellungen den sleep modus nach hinten verschiebt oder gar ausstellt, müsste der TouchScreen eigentlich gut funktionieren. Es ist aber schon so, dass ich am Anfang die richtige Druckstärke finden musste.

Bei den beiden von mir getesten Koreader Versionen hatte ich auf dem Tablet (kindle fire hdx 7 mit Android 4.2 oder 4.4) den Eindruck, dass hier der Touch speziell bei den app Einstellungen plötzlich ziemlich schlecht funktioniert.

Chiana

Click here to continue
Dass der TouchScreen nicht immer responsiv ist, kann ich bei meinem Epos nicht bestätigen.

Ok, ich muss meine Aussage bezgl. des Touchscreen wohl etwas präzisieren. Der Touchscreen ist sehr empfindlich und reagiert auch ziemlich schnell. Das war ganz zu Anfang nicht so. Als ich mich angemeldet habe war die Tastatureingabe sehr träge. Seit dem Update auf die neue Version hat sich das deutlich gebessert.

An den Rändern des Displays funktioniert jedoch der Touchscreen relativ schlecht bis garnicht. Das ist mir sehr aufgefallen als ich verschiedene floating Touch Buttons ausprobiert habe. Mehrere lassen sich nur direkt an den rechten oder linken Rand setzen und da tippe ich teilweise 4 bis 5 mal bis der Epos überhaupt reagiert. Zum andern scheint nicht nur die Empfindlichkeit zum Rand hin deutlich nach zu lassen; Die Genauigkeit stimmt dort auch nicht. Ich musste teilweise neben den Button touchen um ihn auszulösen.
Beim Lesen funktioniert die Funktion zum umblättern problemlos, egal ob ich wische oder tippe. Da tippe ich aber eben zum einen nicht direkt am Rand und zum anderen ist es da egal ob meine Berührung auch exakt da registriert wird wo ich hintippe.

Matilo

New member
Anstatt den OneToucher nutze ich Swiftly Switch in der neuesten Version (3.1.10). Da hier keine VirenScanner anschlagen, fühle ich mich viel wohler. Zudem wird die App ebenfalls beim Booten geladen.

Gerhard Böse

Well-known member
Anstatt den OneToucher nutze ich Swiftly Switch in der neuesten Version (3.1.10). Da hier keine VirenScanner anschlagen, fühle ich mich viel wohler. Zudem wird die App ebenfalls beim Booten geladen.
Deinen Virenscanner kannst Du vergessen - er zeigt flhsca!
Diese App funktioniert zwar auf dem Epos, nicht aber unter Android 4.0.4

chaichy

New member
Vielen Dank für die Anleitung zur Installation eines alternativen Launchers, dieser Thread ist der einzige Grund weshalb ich den Epos nicht wieder zurückgesendet habe nachdem ich feststellte, dass Markierungen in PDFs mit der Stock-Software nicht möglich sind sowie der implementierte Browser keine Cookies beherrscht. (Thalias Kundenservice sagt dies seien keine Bugs in der Software, ich denke darüber lässt sich streiten...)

Aber nun zurück zum Thema:

Deinen Virenscanner kannst Du vergessen - er zeigt flhsca!
Diese App funktioniert zwar auf dem Epos, nicht aber unter Android 4.0.4

Ich wäre mit derartigen Aussagen sehr vorsichtig. Schadcode an eine bestehende .apk-Datei zu hängen ist sehr simpel. Deshalb kann man bei der Installation von Software aus Fremdquellen nie vorsichtig genug sein. Meine Empfehlung ist hier die F-Droid-App. Dabei handelt es sich um einen "App-Store", der nur OpenSource Software vertreibt. Sie ist problemlos auf dem Epos installierbar und beinhaltet mehrere simple Launcher. Außerdem sollte man natürlich immer auf Berechtigungen achten, die bei der Installation abgefragt werden -- leider werden diese bei der Installation via adb eben nicht abgefragt, weshalb es gerade hier schwierig wird potentiell böse .apks zu erkennen

Der E-Ink Bildschirm wird einfach nicht aktualisiert. Soll heissen; das Programm funktioniert bei mir und es kann sogar pdf richtig gut darstellen aber der Bildschirm macht garnix bis ich den one toucher benutze und dort ins Menü springe. Dann aktualisiert sich der Bildschirm und ich kann sehen, dass der Koreader ansich klasse funktioniert. Nur ist das so extrem nervig zumal der Epos was den Touchscreen angeht eh eins von dreimal nicht reagiert. Also ist der Koreader so leider nicht zu gebrauchen.

Ich habe auf Github einen Bugreport geöffnet [1], durch einen Blick in die Logs scheint sich deine Vermutung zu bestätigen: Der Bildschirm scheint sich nicht zu aktualisieren. Einer der Entwickler, der auf den Bug-Report antwortete, kann allerdings noch nicht genau festmachen woher das Problem kommt. Habt ihr hierzu vielleicht eine Idee? Meine Expertise reicht leider nicht aus um den Entwicklern zu helfen das wirkliche Problem zu identifizieren..

--
[1]
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Matilo

New member
Kennt jemand von Euch die RemoteControl Software von Splashtop? Hier die Seite

Dort unter Splashtop Personal die Android App downloaden (bzw. hier
) und auf dem Tolino installieren und den Streamer auf den PC. Ich hatte das vor 2 Jahren mal mit einem Tablet mit Android 4.2.2 probiert. Damals war das kostenfrei und klappte ziemlich gut. Mit dem Tolino habe ich das noch nicht getestet. Der Vorteil ist, dass die Rechen- und Speicherleistung vom Pc übernommen wird und der Tolino "nur" noch darstellen muss. Interessant wäre nun, wie damit pdf Dateien dargestellt werden können.

Corner

New member
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Der Epos ist mein zweiter Reader. Vorher hatte ich noch einen Vision 3HD. Der war gerootet, was kein Problem war.

Ich habe nun mit dem Epos Schwierigkeiten mit dem One Toucher. Der Sidebar Modus lässt sich konfigurieren, aber im "Normalbetrieb" einfach nicht aktivieren bzw. auslösen. Solange ich im Smart Launcher bin, klappt es super. Aber wehe ich öffne die Skoobe oder Tolino App.

Mit dem Assistive-Touch, sprich dem kleinen permanenten, verschiebbaren Ball funktioniert alles bestens. Den kenne ich auch schon vom 3HD.
Cool wäre, wenn ich erleuchtet werden könnte, denn die wischbare Sidebar ist ja doch insgesamt attraktiver.

Was habe ich wohl übersehen?

Danke im Voraus!

PS.: Zuweilen verschwindet der Dot aber auch in der Notification Bar. Dann bekomme ich ihn nur mittels Neustart zurück. Grrr

Gerhard Böse

Well-known member
Cool wäre, wenn ich erleuchtet werden könnte, denn die wischbare Sidebar ist ja doch insgesamt attraktiver.

Was habe ich wohl übersehen?
Hast Du Dich an die Einstellungen gehalten? Und diesen Touch Bereich in anderen Applikationen freigehalten?
Ich habe alle anderen Variationen disabled.
Hast Du Toucher Pro 5.7 installiert?
Ich habe den Launcher deinstalliert - den brauche ich nicht; mit der Sidebar komme ich überall hin, wohin ich will

Corner

New member
Hmm... Sowohl bei der Tolino als auch Skoobe App kann man durch Wischen vor und zurück blättern. Eine Möglichkeit die Bereiche partiell auszuschalten habe ich noch nicht gefunden. ☹

Corner

New member
Ich melde mich nochmal. Ich habe gestern den ganzen Abend rumprobiert. Es will nicht funktionieren.

Hast Du Dich an die Einstellungen gehalten?

Ja, habe ich.

Und diesen Touch Bereich in anderen Applikationen freigehalten?
Ich habe alle anderen Variationen disabled.

Wenn ich wüsste wie bzw. wo in den einzelnen Apps?
Ich meine Du hast es ja auch zum Laufen gebracht.

Sowohl in Skoobe, als uach Tolino wird ja das Wischen an der linken und rechten Seite zum blättern genutzt. Dies, so mein bisheriges Wissen, kann auch nicht verändert werden. ☹
Und weil das so ist, scheint immer erst die Hauptfunktion zu greifen, nämlich blätter, anstelle des aufpoppen lassen der Sidebar.

Ich habe vor nur folgende Apps zu nutzen:

Tolino
Skoobe
Calibre Companion
Total Commander
ein brauchbares PDF Programm (ist aber kein Muss.)

Hast Du Toucher Pro 5.7 installiert?

Ja, habe ich.

Ich habe den Launcher deinstalliert - den brauche ich nicht; mit der Sidebar komme ich überall hin, wohin ich will

SO hätte ich es auch gern. Ist auch konfiguriert, alle Apps eingepflegt. Aber... Es will nicht werden. Im Toucher selbst funktioniert die Sidebar. In allen anderen Apps nicht.

Kann es am nicht genutzten Root Image liegen?
Alles andere habe ich ja nach Aneltung gemacht. Und der Assistive "Dot" ist ja auch nutzbar in allen Apps. Mit dem arbeite ich derzeit. Er nervt halt nur, da er immer in irgendeinem Bereich "stört". Eine Seitenleiste die verschwindet wäre durchaus attraktiver.

Gerhard Böse

Well-known member
Kann es am nicht genutzten Root Image liegen?
Nein - es gibt kein Root Image.
Das Einzige, was passiert ist: es wurde ein minimal geändertes boot.img installiert, indem es erlaubt, dass per ADB Apps installiert werden können.
Zu Deinen Apps: Skoobe verwende ich nicht, kann daher nichts sagen.
Die Tolino App - aus dem Lesebereich steige ich aus, wenn ich woanders hin möchte.
Zu meinen Einstellungen: in Calibre Companion streiche ich dort, wo in CC nichts passiert und im Cool Reader habe ich im Toucher Bereich "keine Aktion" festgelegt

Oben