Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Gerhard Böse

Well-known member
Jetzt habe ich doch noch ein Problem, hoffe es ist das letzte, habe versucht Wikipedia mit kiwix ohne Bilder zu installieren Tolino sagt nicht genügend Speicher.
Andererseits habe ich lauf MiXPlorer (Dateiexplorer) auf der SD Card 5,69 GiB davon 4,84 GiB frei - für den Systemspeicher siehts auch gut aus 371,87 MB davon 165 MB frei - bei wifi file transfer pro steht ebenfalls bei sdcard/interner Speicher 4,84/5,69 freier Speicher.
wikipedia_(Deutsch)_de 5.5G 2017-08 all_nopic

Heide

New member
Ganz herzlichen Dank nochmals für die tolle Anleitungen und Hilfen hier im Forum!!!

Mein Tolino läuft nun gut, habe es sogar geschafft den KoReader (Download von F-Droid) zu installieren und er läuft gut - ich bin ihn schon vom Kobo gewöhnt und er ist mir lieber, irgendwie klappt es bei mir mit dem Coolreader nicht so richtig, wenn ich ein Wort antippe um zur Übersetzung zu kommen stürzt der Reader oft ab oder springt eine Seite weiter bzw. zurück, nur wenn ich den unteren Rand antippe und damit den Textauwahlmodus aktiviere komme ich zu meiner Übersetzung.

Probleme habe ich leider auch noch mit Calibre Companion: gibt es irgendeinen Tipp, wie man im Tolino Vision 4 HD die Einstellungen in der Taskleiste sichtbar machen kann. Ich komme nur durch einen Trick an dei Einstellungen, wenn CC geöffnet wird kommt der Hinweis "Statisticsd Colection" und hier kann man ganz unten "Einstellungen," antippen. Auf meiner Taskleiste steht nur Gruppierungen, zwei Einstellungen zur Anordnung der Bücher und Verbinden, die drei Punkte die mir auf der Taskleiste in meinem Handy angezeitgt werden fehlen leider auf dem Tolin o und ich habe es nicht geschafft sie zu aktivieren

Gerhard Böse

Well-known member
Probleme habe ich leider auch noch mit Calibre Companion: gibt es irgendeinen Tipp, wie man im Tolino Vision 4 HD die Einstellungen in der Taskleiste sichtbar machen kann. Ich komme nur durch einen Trick an dei Einstellungen, wenn CC geöffnet wird kommt der Hinweis "Statisticsd Colection" und hier kann man ganz unten "Einstellungen," antippen. Auf meiner Taskleiste steht nur Gruppierungen, zwei Einstellungen zur Anordnung der Bücher und Verbinden, die drei Punkte die mir auf der Taskleiste in meinem Handy angezeitgt werden fehlen leider auf dem Tolin o und ich habe es nicht geschafft sie zu aktivieren
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass das Problem an der Android Version liegt - ich glaube mich erinnern zu können, dass es beim Epos nicht vorkommt.

Norbi24

New member
Ganz herzlichen Dank nochmals für die tolle Anleitungen und Hilfen hier im Forum!!!

Mein Tolino läuft nun gut, habe es sogar geschafft den KoReader (Download von F-Droid) zu installieren und er läuft gut

Hallo Heide,

Wärest Du so nett und könntest das entsprechende Koreader Apk File irgendwo hochladen und hier den Link anhängen ?
Ich kämpfe nämlich auch mit der Übersetzungsfunktion des coolreaders, ein Wörterbuch geht, das 2. nicht, mit Pocketbook reader app
ist es genau umgekehrt, würde gerne noch koreader ausprobieren, genau die gleiche Version die bei Dir gut läuft
Vielen Dank, mfg, Norbert

Heide

New member
Hallo Heide,

Wärest Du so nett und könntest das entsprechende Koreader Apk File irgendwo hochladen und hier den Link anhängen ?
Ich kämpfe nämlich auch mit der Übersetzungsfunktion des coolreaders, ein Wörterbuch geht, das 2. nicht, mit Pocketbook reader app
ist es genau umgekehrt, würde gerne noch koreader ausprobieren, genau die gleiche Version die bei Dir gut läuft
Vielen Dank, mfg, Norbert

Ich habe F-Droid installiert und den Koreader über FDroid heruntergeladen und installiert, dazu muß man aber eine zusätzliche Paketquelle bei F-Droid hinzufügen: "https://apt.izzysoft.de/fdroid/repo" (ohne Anführungszeichen).
Es gibt ihn aber auch direkt bei Izzy:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- ganz runterscrollen steht ganz am Ende der Liste.
Oder direkt beim Entwickler:
. Ich habe die Version 1.4 das entspricht dem was Izzy eingestellt hat.
Allerdings muß man beim Koreader die Wörterbücher unter koreader/data/dict abspeichern und er liest nur Stardict format siehe auch hier:

Heide

New member
Beim Coolreader benutze ich GoldenDict - aber die Version 1.6.4 paid habe ich hier gefunden:
da ich keinen Google Playstore habe mußte ich den Entwickler anschreiben, meinen Kauf belegen und bekam dann von ihm einen Freischaltcode - ohne das ist Goldendict extrem eingeschränkt und man kann fast nichts einstellen.

Heide

New member
Hallo,
ich habe auch noch eine Frage, hat schon mal jemand den neuen Coolreader, der im Google Playstore angeboten wird getestet? Versionsnummer: Cool Reader GL 3.3.72?
Ich hatte ihn einmal drauf, da aber die tollen Einstellungen in cr3.ini von Herrn Böse dort nicht mehr funktionieren hatte ich wieder diesen Krieseleffekt, da bekommt man Kopfschmerzen beim Lesen...

Norbi24

New member
Ich habe F-Droid installiert und den Koreader über FDroid heruntergeladen und installiert, dazu muß man aber eine zusätzliche Paketquelle bei F-Droid hinzufügen: "https://apt.izzysoft.de/fdroid/repo" (ohne Anführungszeichen).
Es gibt ihn aber auch direkt bei Izzy:
- ganz runterscrollen steht ganz am Ende der Liste.
Oder direkt beim Entwickler:
. Ich habe die Version 1.4 das entspricht dem was Izzy eingestellt hat.
Allerdings muß man beim Koreader die Wörterbücher unter koreader/data/dict abspeichern und er liest nur Stardict format siehe auch hier:

Danke für Info, habe Koreader am Smartphone kurz ausprobiert, aber als es so wie so nur StarDict Formate unterstützt, war für mich kein Tema, und coolreader gefällt mir besser. Schade ist nur, dass der Coolreader nur Wörterbücher erlaubt aus einer fixen Liste - das macht wiederum PocketBook app viel besser, schade ist nur, dass wenn man dort die Statuszeile im Seitenmenu aktiviert, dann stürzt es sofort ab,
auch in der letzten Version 2.0.3 die vor kurzem rasugekommen ist
(weiss nicht, ob es wen interessiert, schreibe hier nur vollständigkeitshalber)

bnz99

New member
Hallo,

kann man eigentlich nach dieser Prozedur noch Tolino Softwareupdates einspielen? Werden die überhaupt noch angezeigt oder ist das etwas wovon man dann zukünftig die Finger lassen sollte?

Chiana

Click here to continue
Ja werden sie und aufspielen kann man sie auch. Danach ist allerdings das Erreichte unter Umständen rückgängig gemacht.

bnz99

New member
Danke für die gute Anleitung, hat alles gut funktioniert. Ich habe aus anderen Beiträgen wahrgenommen, dass viele CoolReader auf dem Epos nutzen. Wie habt ihr das Problem gelöst, dass CoolReader beim Blättern nicht die Ansicht wechselt? Bild bleibt quasi "eingefroren" bis man bildschirm aus- und wieder einschaltet.

Hm, habe dasselbe Problem auf dem Epos. Hast Du das Problem gelöst bekommen?

Update: habe jetzt Moon+ Reader Pro drauf. Das läuft eigentlich sehr schön auf dem Epos nach Anpassungen der Einstellungen. Insofern hat sich die Frage erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michaelzzz

New member
Deine kostenlosen Virenscanner wegschmeissen und dir was anständiges kaufen.
:o

Mal abgesehen davon das ein Virenscanner Dir nur eine "gefühlte" Sicherheit bietet (Gründe dafür können wir gerne mal wo anders diskutieren), ist, wenn überhaupt schon seit Jahren der Kasperski (Kasperski Total Security) ein ziemlich gutes Tool um zumindest alle "bekannten" Bedrohungen zu erkennen. Und der findet beim Toucher keine Malware.

Noch als kleiner Hinweis: Ich meine das hier schonmal gelesen zu haben im Zusammenhang mit Root auf den Tolinos. In dem Fall schlagen natürlich einige Virenscanner Alarm weil Root häufig sog. Exploits benutzt die natürlich eine Sicherheitslücke in Android bedeuten. In diesem Fall jedoch eine gewollte.

Hallo Chiana,

ich sehe das nicht ganz so entspannt - 10 von 60 Scannern schlagen an (und ich hab es schon installiert ahhhh).
... und das Argument mit Root zieht nicht - schließlich hab ich es einfach vom PC auf Virustotal hochgeladen...:

AegisLab
Spr.Andr.Onexuan.A!c

Antiy-AVL
Trojan/Android.TSGeneric

Avira
SPR/ANDR.Onexuan.A.Gen

CAT-QuickHeal
Android.Onexuan.Acf1 (PUP)

Cyren
AndroidOS/GenPua.0DCD2CE3!Olympus

ESET-NOD32
a variant of Android/Onexuan.A potentially unwanted

Ikarus
PUA.AndroidOS.Onexuan

McAfee
Artemis!0DCD2CE331D7

Symantec Mobile Insight
AppRisk:Generisk

TrendMicro-HouseCall
Suspicious_GEN.F47V0401

hhhmmmmm

What is Android:Onexuan-A?

Android:Onexuan-A is a trojan that comes hidden in malicious programs. Once you install the source (carrier) program, this trojan attempts to gain "root" access (administrator level access) to your computer without your knowledge.

Trojans like Android:Onexuan-A are difficult to detect because they hide themselves by integrating into the operating system. Once it infects your computer, Android:Onexuan-A executes each time your computer boots and attempts to download and install other malicious files. Upon successful execution, it deletes the source program, making it more difficult to detect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samui1

New member
Hallo Chiana, Gerhard et al.,
Danke für die tolle Anleitung. Ich habe leider noch nicht den Überblick...
Welches Image kann man für den Tolino Vision 4 HD nehmen?

das hier
?
oder geht auch die aktuelle Version 10.1.0?

Ich bin mir nicht sicher.

Danke!

fgr116

New member
Hi, I need some help please. I have a Tolino Epos with your modified boot. I updated the Tolino to the 11.2.2 update, and now it doesn't start, only come in recovery mode, and I can access by fastboot mode, not ADB.
Do you know how to solve this?
Thank you

Oben