Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Chiana

Click here to continue
ACHTUNG:

Ab hier ist Dein Garantieanspruch hinfällig!

Das Ausführen der Inhalte dieser Anleitung geschieht ausdrücklich auf eigene Verantwortung.
Ich gebe keine Garantie dafür das diese Anleitung in jedem Fall zum Erfolg führt und bin nicht
verantwortlich für Defekte welche durch die Anwendung dieser Anleitung entstehen.
Das Verändern des Betriebsystems des Tolino Epos erfordert gewisse Grundkenntnisse.
Sollten die nicht vorhanden sein, dann empfehle ich es zu lassen und den Reader lieber
im Originalzustand zu belassen.

Der Tolino Epos wird mit einem Android in der Version 4.4.2 ausgeliefert und lässt sich in den Fastboot Modus schalten. Das eröffnet die Möglichkeit ein modifiziertes Image aufzuspielen um ADB und USB-Debugging frei zu schalten. Auf diesem Weg ist es dann möglich über ADB in das Android Betriebssystem zu kommen und die Einstellungen zu verändern und andere, bzw. eigene Apps zu installieren und so zum Beispiel einen Launcher aufzuspielen.

Ich beschreibe im Folgenden wie Du Deinen Tolino so verändern kannst, das das oben beschriebene alles funktioniert. Ich werde auf komplizierte Beschreibungen verzichten und die ganze Anleitung ist so einfach gehalten, das sie beinahe jeder nachmachen kann.

Diese Anleitung setzt folgende Hardware vorraus bzw. wurde auf dieser getestet:

1. Natürlich ein Tolino Epos mit einem vollen Akku und mit dem aufgespielten Software Update auf die Version 11.1

2. Einen PC mit Windows 7 in der 64 Bit Version.

3. Ein USB Kabel.

Für die Umsetzung werden einige wenige Programme, Apps und Treiber benötigt:

1. Das modifizierte Boot Image
Anhang anzeigen boot.zip
Die Datei ist ist eine mit WinZip gepackte boot.img, da ich hier leider keine Dateien mit der Endung .img hochladen kann. Bitte nach dem herunterladen die Zip Datei einmal entpacken, so dass eine Datei mit der Bezeichnung boot.img übrig bleibt. Diese boot.img nicht weiter entpacken sondern so lassen wie sie ist.

2. ADB und Fastboot für Windows. Ich empfehle hierfür das "Minimal ADB and Fastboot", da es sehr einfach zu bedienen ist.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

3. Die nötigen Treiber für ADB unter Windows.

4. Für den Notfall und falls beim flashen des neuen boot.img etwas daneben geht, das Update der Software von Tolino.

5. Einen Launcher für Android um Zugriff auf die Android Funktionen und die Einstellungen zu haben. Ich habe in diesem Fall den Nova Launcher gewählt, weil er sehr stabil läuft und umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration bietet um auf einem E-Ink Bildschirm auch was zu erkennen.

Bevor ich den eigentlichen Vorgang beschreibe zunächst ein paar Worte zum Ergebnis:

Mit der im folgenden beschriebenen Änderung ist es möglich den Tolino Epos in den Launcher zu starten was einem einen App Drawer und den Zugang zu den Einstellungen und den auf dem Epos schon vorhandenen Apps beschert. Durch starten der Tolino App kommt man jedoch jederzeit wieder in die Tolino Software. Der Tolino funktioniert danach genauso wie vorher. Die Lesefunktion, das Smart-Light, der Tolino Shop, das Wlan usw. laufen alle wie gewohnt. In der Tolino Software selbst ist keine Änderung zu bemerken. Wer mag kann sich auf die unten beschrieben Weise alle möglichen weiteren Apps installieren und sie auch auf dem Gerät zum Laufen zu bringen. Es ist sogar möglich sich eine Store App zu installieren. Ob Google PlayStore funktioniert habe ich nicht getestet aber ich vermute er wird Schwierigkeiten machen. Wer weitere Apps installieren will, dem empfehle ich auf APKPure zu gehen
und sich von dort die Shop App zu installieren. Einen Datei Manager bekommt man dort auch um die .apk Dateien der Apps zu installierenn. Der Epos ist mit den beschriebenen Modifizierungen nicht gerootet. Meiner Ansicht nach ist das auch nicht unbedingt nötig, da im Grunde alles soweit funktioniert. Wer den Epos unbedingt rooten mag kann das aber jetzt problemlos zum Beispiel mit KingRoot ausprobieren.

So und jetzt gehts los:

Als erstes installierst Du Minimal ADB and Fastboot auf dem PC. Sicherstellen das der Epos einen vollen Akku hat. Die Datei boot.zip von hier runter laden, einmal entpacken und in das Verzeichnis in welchem Minimal ADB and Fastboot sich befindet kopieren. Ebenfalls die APK des Nova Launchers runter laden und in das gleiche Verzeichnis kopieren.

Dann den Epos mit dem USB Kabel an den PC anschliessen. Der Epos geht jetzt an, wenn er nicht schon vorher angeschaltet war.
Du wartest bis der Epos das bekannte Bild mit der Aufschrift "Ihr Tolino ist über USB mit Ihrem Computer verbunden" zeigt. Dann schaltest Du den Epos mit der oberen Einschalttaste aus. Im Menü "Was möchten Sie tun?" den Punkt "Ausschalten" wählen.
Warten bis der Epos runter gefahren ist.

Dann den Epos in den Fastboot Modus bringen. Das machst Du indem Du zuerst die rechte obere Beleuchtungs Taste drückst und gedrückt hälst und dann zusätzlich die linke Einschalt Taste drücken und gedrückt halten. Der Home Button des Tolino blinkt jetzt zuerst einmal normal und dann nach kurzer Zeit nochmal etwas länger. Wenn das passiert ist kannst Du beide Tasten los lassen und der Tolino ist im Fastboot Modus. Manchmal funktioniert das nicht auf Anhieb direkt. Manchmal blinkt er nur einmal lange. Überprüfen lässt sich der Erfolg relativ einfach indem Du auf der Benachrichtigungsleiste von Windows unten rechts am Bildschirm unter "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" nachsiehst ob sich der Tolino Epos dort gemeldet hat. Steht dort "Tolino", dann ist er nicht im Fastboot. Wenn er im Fastboot ist meldet er sich mit einem anderen Namen. Falls es nicht beim ersten mal klappt, einfach nochmal die beiden Tasten drücken und gedrückt halten bis der Home Button länger blinkt und überprüfen obs geklappt hat.

Jetzt Minimal ADB and Fastboot starten und im CMD den Befehl "fastboot devices" ohne die Anführungszeichen eingeben.
Der Epos sollte sich mit einer kryptischen Zeichenfolge melden.
Hat er das getan dann ist alles gut.

Danach führst Du den Befehl "fastboot flash boot boot.img" aus (ohne die Anführungszeichen).

Fastboot sollte den Befehl nun mit "sending boot.... okay, writing boot..... okay, finished" bestätigen. Wenn das erscheint hat es geklappt.

Danach den Befehl "fastboot reboot" ausführen.
Fastboot quittiert mit "finished" und der Epos startet neu.

Jetzt im Geräte Manager nachsehen ob der Epos sich dort als Android ADB Interface finden lässt. Ist das nicht der Fall und es taucht im Geräte Manager ein unbekanntes Gerät auf welches Tolino heisst, dann muss der ADB Treiber für Windows installiert werden.
Lade die ADB Treiber von dem oben genannten Link herunter und entpacke sie in einem eigenen Verzeichnis.
Dann die Treiber des unbekannten Gerätes aktualisieren
-> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
-> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
-> Datenträger
-> Durchsuchen
-> android_winusb.inf auswählen
-> OK
Nimm den ersten Eintrag auf der Liste "androis adb Interface".
Danach sollte Windows den Treiber aktuallisieren und den Epos korrekt als ADB Gerät erkennen.

Jetzt gehts weiter im Minimal ADB and Fastboot.
Im CMD den Befehl "adb shell" eingeben.
Der Kommand Prompt sollte sich ändern und eine Eingabe erwarten.
Hier gibst du den Befehl

am start -n com.android.settings/.Settings$WirelessSettingsActivity
ein.

Der Epos sollte jetzt selbstständig in das Einstellungsmenü von Android 4.4.2 wechseln und es anzeigen.

Jetzt gehst Du mit "exit" aus der adb shell raus.
Danach mit dem Befehl "adb install "Nova Launcher_5.4.1.apk"" den Nova Launcher installieren (ohne die äusseren Anführungszeichen).
ADB quittiert das mit "success" wenn es geklappt hat.

Danach am Tolino Epos im Einstellungs Menü unter "Gerät" auf "Startseite" tippen und dort den Nova Launcher auswählen.
Ist das geschehen den Home Button drücken (evtl. zweimal oder länger als 2 Sek.) und der Epos sollte im Launcher landen.
Passiert das nicht dann den Epos vom USB trennen und neu starten. Danach kommt der Start Bildschirm des Einrichtungs Menüs vom Nova Launcher. Einstellungen nach Laune vornehmen und freuen....

Auf die gleiche Weise lässt sich mit adb und fastboot auch ein Appshop bzw. ein Dateimanager flashen und beliebige Apps installieren...

Viel Spass, have fun...

Mein besonderer Dank gilt Fire855 vom XDA Forum der mir mit viel Geduld und Knowhow behilflich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matilo

New member
SUPER!!!!

Ich habe den ES File Explorer File Manager installiert und kann dort nun per WLan Dateien/Apps rüberkopieren. Meine eigene App läuft auch. Das i-Tüpfelchen ist der Blaufilter, welcher auch in Android aktiviert bleibt. TOLL!!!

VIELEN, VIELEN DANK!!!!

Chiana

Click here to continue
Nochmal zu Erklärung:

Da ich im weiteren Verlauf dieses Threads gemerkt habe, das nicht ganz klar ist wozu im einzelnen die Programme benötigt werden und was sie machen.

Das ganze dient dazu den Epos so zu öffnen, dass man aus der Tolino eigenen Software raus kommt und die Möglichkeit hat andere/eigene Programme zu benutzen und auch erfolgreich aufzurufen.

Den Launcher
braucht man dazu um zunächst einmal einen Ersatz für die Tolino App zu haben, um überhaupt grundsätzliche Einstellungen am Epos vornehmen zu können und auf das Android des Tolino zugreifen zu können. Hierbei ist es egal welchen Launcher man nimmt. Ich musste mich hier für einen entscheiden und habe Nova genommen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und grundsätzlich funktioniert das ganze auch mit jedem anderen Launcher welcher unter Android 4.4.2 läuft.

Einen Datei Manager
braucht man um weitere Progamme/Apps zu installieren, da der Launcher sie zwar aufrufen kann aber nicht zum Installieren gedacht ist. Auch hier gibt es wieder jede Menge eigene Vorlieben.

Der One Toucher
Die Tolino App wird ja in der Regel weiterhin die Haupt Anwendung auf dem Epos bleiben. Es geht zwar auch anders aber das werden die meisten nicht machen. Da aber vom Hersteller nie vorgesehen war, das man aus der Tolino App raus kommt / sie beenden kann, wird eine Art Tool benötigt um aus der Tolino App heraus andere Programme aufrufen zu können. Das kann der One Toucher. Der dient also im Grunde als so eine Art Ersatz Launcher weil man in den normalen Launcher nicht ohne Neustart rein kommt solange die Tolino App läuft.

Calibre Companion
ist eine App welche auf dem Epos die Aufgabe einer Bibliothek übernimmt und eine einfache Möglichkeit bietet zwischen dem PC und dem Epos E-Books auszutauschen. Das ginge zwar alles auch von Hand mittels USB Kabel und die Tolino App ist ja eine Bibliotheks Software aber Calibre Companion ist doch deutlich komfortabler.

Eine PDF / EPUB / TXT Reader Software
wird zwar auch nicht benötigt kann aber im Zweifelsfall mehr als Tolinos eigene App und läuft eventuell auch stabiler als diese. Auch hier ist die Auswahl beinahe grenzenlos und jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Ein App Shop
Was jetzt auf dem Tolino Epos noch fehlt ist ein App Shop wie zum Biespiel Google Play. Ich bin mir sicher, das es möglich ist Google Play auf dem Epos zu installieren bzw. andere Shops.

Grundsätzlich nötig ist nur der One Toucher und ein Datei Manager. Den Launcher kann man wieder löschen sobald die beiden anderen Programme erfolgreich laufen aber er stört auch nicht.

Chiana

Click here to continue
Chalid

Ich weiss ja das Du dich um ein Root für den Epos bemühst. Finde ich auch klasse. Es wäre aber zu überlegen ob es nicht sinnvoll ist auf der News Seite im Überblick zum Epos diesen Beitrag zumindest zu erwähnen? Wie denkst Du darüber? 🙄

Matilo

New member
Meine eigene App ist ein komplexerer mehrsprachiger Vokabeltrainer der auch Beispielsätze beinhaltet. Die Abfrage läuft im multiple choice Verfahren und es werden auch Ergebnisse gespeichert. Damit zeigt die app primär nur Text an und ist somit perfekt, um sie auf einem e-ink ereader zu nutzen. Dass das Blättern beim Epos generell etwas träge ist, schadet nicht. Es werden immer zwei Vokabeln gleichzeitig angezeigt. Drücke ich auf nächste Vokabel anzeigen, wird immer nur eine neue Vokabel mit den Übersetzungen nachgeladen. Damit kann ich auch auf einem ereader mit e-ink Display alles flott durchgehen, zumal das Display mit 7,8 Zoll für diesen Zweck auch genau die richtige Größe hat.

Gerhard Böse

Well-known member
Jedes neue Update von Tolino zerstört natürlich diese Änderung und es kann sein, das sich das Update so garnicht installieren lässt da die Tolino Software untersucht ob das Rom auf dem Tolino geändert worden ist und sich dann nicht installieren lässt.
So, ich habe Deine Version auf einem Shine 2 HD angewandt - auf einer neuen internen SD Karte.
Es zuerst mit Version 10.1 versucht - da hat WLan nicht funktioniert.
Dann auf 1.7.2 zurückgesetzt und anschließend auf 10.1.0 upgedatet - alles hat weiterhin funktioniert.
Ich habe das boot.img von der Root-Anleitung verwendet, den Smart Launcher installiert und umschalten der Apps bewerkstellige ich mit dem OneToucher Pro (Side Bar)

Chalid

Administrator
Teammitglied
Chalid

Ich weiss ja das Du dich um ein Root für den Epos bemühst. Finde ich auch klasse. Es wäre aber zu überlegen ob es nicht sinnvoll ist auf der News Seite im Überblick zum Epos diesen Beitrag zumindest zu erwähnen? Wie denkst Du darüber? 🙄

Gute Idee, werde ich zusammen mit der Root-Anleitung erwähnen. Eine Root-Freie Alternative um Apps zu installieren kann u.U. aus Garantiegründen sogar sinnvoller sein.

Gerhard Böse

Well-known member
Gute Idee, werde ich zusammen mit der Root-Anleitung erwähnen. Eine Root-Freie Alternative um Apps zu installieren kann u.U. aus Garantiegründen sogar sinnvoller sein.
Das funktioniert auch mit dem Shine 2 HD und dem von Dir erstellen custom_boot.img.
Ich habe es mit einer neuen internen SD Karte getestet - es funktioniert auch mit Update von 1.7.2 auf 10.1.0.
Das könnte auch das Problem mit WLan bei PCB Version 3 (Shine 2 HD) lösen.
PS: "am start -n com.android.settings/.Settings$WirelessSettingsActivity" habe ich nicht verwendet - nach Reboot kam die Frage, welche App geöffnet werden soll; Smart Launcher oder Tolino.

Chiana

Click here to continue
PS: "am start -n com.android.settings/.Settings$WirelessSettingsActivity" habe ich nicht verwendet - nach Reboot kam die Frage, welche App geöffnet werden soll; Smart Launcher oder Tolino.

Ahja, das hatten wir nicht getestet. Umso besser wenn es sogar so funktioniert hat. Da scheint ja unsere Lösung simpel und elegant zu sein 😉

Noch was anderes:
Chalid und alle anderen:

Ich hatte diesen Thread hier auch eröffnet damit hier Vorschläge für Apps gemacht werden welche auf dem Epos gut laufen und speziell für E-Ink Displays geeignet sind. Falls es besser ist dafür einen eigenen Thread zu öffnen bitte ich um eine kurze Info.

Btw. wärs nicht sinnvoll jetzt dem Epos ein eigenes Unterforum zu spendieren und die Threads dorthin zu portieren?

Gerhard Böse

Well-known member
Ahja, das hatten wir nicht getestet. Umso besser wenn es sogar so funktioniert hat. Da scheint ja unsere Lösung simpel und elegant zu sein
So, ich habe jetzt alle meine Tolinos
1 Vision 4 HD
2 Shine 2 HD - 128GB/64GB
1 Vision 3 HD
nach Deiner Methode umgerüstet, wobei ich die Boot Images von Chalids Root Packages verwendet habe.
Als App Manager verwende ich den
- einen
habe ich nur für die Erstkonfiguration verwendet, dann sofort deinstalliert.
Meine Hauptanwendung ist
in Bezug auf Bücherverwaltung und Synchranisation mit Calibre - gelesen wird im
, wobei ich meine Einstellungen in cr3.ini bevorzuge

#Cool Reader 3 settings
#Wed Mar 22 09:18:11 MEZ 2017
crengine.image.scaling.zoomin.block.scale=2
app.browser.coverpage.size=0
viewer.toolbar.fullscreen.hide=0
font.color.day=0x000000
app.browser.coverpages=1
crengine.highlight.bookmarks.color.correction=0xc07070
styles.epigraph.margin-right=margin-right\: 1em
app.plugin.enabled.litres.org.coolreader.plugins.litres=1
styles.title.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
window.status.line=0
styles.annotation.margin-right=margin-right\: 1em
app.trackball.disabled=0
crengine.style.floating.punctuation.enabled=0
app.browser.sort.order=AUTHOR_TITLE
app.key.action.press.97=PAGE_DOWN
app.key.action.press.long.111=NONE
app.tapzone.action.tap.long.5=TOGGLE_ORIENTATION
app.key.action.press.long.4=NONE
styles.epigraph.margin-top=margin-top\: 0.3em
app.key.action.press.92=PAGE_DOWN
app.key.action.press.95=PAGE_DOWN
crengine.image.scaling.zoomout.inline.mode=1
app.key.action.press.94=PAGE_DOWN
app.tapzone.action.tap.2=TOC
font.hinting.mode=0
font.color.default=0x000000
app.browser.fileprops.scan.enabled=0
styles.poem.text-indent=text-indent\: 0em
crengine.cache.forced.filesize.min=32768
styles.poem.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
app.tapzone.action.tap.1=PREV_CHAPTER
crengine.highlight.selection.color.day=0xaaaaaa
app.key.action.press.long.9=PAGE_UP_10
app.tapzone.action.tap.long.8=READER_MENU
app.multiselection.action=3
styles.cite.align=text-align\: justify
styles.def.margin-right=margin-right\: 0em
app.key.action.press.long.105=PAGE_UP_10
app.browser.simple.mode=1
window.status.pos.percent=1
styles.epigraph.text-indent=text-indent\: 1.2em
app.tapzone.action.tap.long.9=PAGE_DOWN_10
background.image=(NONE)
app.tapzone.action.tap.long.6=PAGE_DOWN_10
app.key.action.press.79=NONE
font.color.night=0xd0b070
crengine.image.scaling.zoomout.block.mode=1
app.touch.gesture.page.flipping=0
app.screen.backlight.night=70
styles.pre.margin-top=margin-top\: 0em
app.key.action.press.long.15=PAGE_DOWN_10
styles.cite.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
styles.annotation.text-indent=text-indent\: 1.2em
styles.cite.margin-right=margin-right\: 1em
font.face.default=Arial
app.browser.hide.empty.folders=0
styles.title.margin-top=margin-top\: 0.3em
crengine.progress.show.first.page=1
app.key.action.press.dbl.4=NONE
styles.poem.margin-left=margin-left\: 15%
app.key.action.press.84=NONE
app.key.action.press.82=NONE
styles.pre.font-face=font-family\: "Courier New", "Courier", monospace
app.controls.doubletap.selection=0
font.kerning.enabled=0
styles.pre.margin-right=margin-right\: 0em
styles.text-author.margin-left=margin-left\: 1em
crengine.highlight.bookmarks.color.comment=0xaaaa55
app.key.action.press.long.82=NONE
app.key.action.press.dbl.79=NONE
app.key.action.press.long.84=NONE
styles.footnote-title=font-size\: 110%
app.tapzone.action.tap.long.2=DOCUMENT_STYLES
crengine.highlight.bookmarks.color.correction.night=0x906060
crengine.doc.embedded.styles.enabled=1
crengine.image.scaling.zoomout.block.scale=0
app.selection.persist=0
styles.subtitle.font-size=font-size\: 120%
styles.def.margin-left=margin-left\: 0em
styles.cite.font-style=font-style\: italic
styles.pre.text-indent=text-indent\: 0em
background.image.night=bg_paper1_dark
app.key.action.press.dbl.82=NONE
styles.def.font-style=font-style\: normal
styles.subtitle.font-face=font-family\: Arial
app.key.action.press.dbl.84=NONE
app.key.action.press.long.79=NONE
styles.poem.margin-right=margin-right\: 1em
app.screen.backlight=45
styles.pre.font-size=
crengine.page.margin.left=25
crengine.page.header.font.size=26
styles.subtitle.align=text-align\: center
styles.epigraph.align=text-align\: left
app.touch.secondary.action.type=0
crengine.display.inverse=0
styles.def.color=color\: black
crengine.hyphenation.dictionary.code=GERMAN
window.status.pos.page.count=1
styles.footnote=font-size\: 70%
app.dictionary.current=ColorDict
styles.def.vertical-align=vertical-align\: baseline
styles.title.text-indent=text-indent\: 0em
app.tapzone.action.tap.long.3=EXIT
styles.title.font-size=font-size\: 150%
app.ui.theme=WHITE
crengine.style.space.condensing.percent=70
app.view.autoscroll.speed=1500
app.screen.backlight.lock.enabled=3
crengine.cache.filesize.min=100000
font.gamma.night=1.0
app.tapzone.action.tap.long.1=EXIT
crengine.doc.embedded.fonts.enabled=0
styles.title.margin-left=margin-left\: 0em
styles.epigraph.margin-left=margin-left\: 15%
styles.subtitle.margin-top=margin-top\: 0.2em
styles.cite.margin-left=margin-left\: 1em
crengine.display.turbo.update=0
crengine.page.header.font.color.night=0xffffff
app.key.action.press.93=PAGE_UP
crengine.file.txt.preformatted=1
app.key.action.press.98=PAGE_UP
app.key.action.press.96=PAGE_UP
background.color.night=0x101010
crengine.night.mode=0
crengine.highlight.bookmarks.color.comment.day=0xaaaa55
crengine.autosave.bookmarks=1
styles.title.font-weight=font-weight\: bold
app.settings.show.icons=1
app.key.action.press.long.93=PAGE_UP_10
styles.cite.margin-top=margin-top\: 0.3em
crengine.display.full.update.interval=1
crengine.page.header.font.color.day=0x000000
font.gamma.day=1.0
crengine.font.size=37
app.tapzone.action.tap.6=PAGE_DOWN
app.key.action.press.9=PAGE_UP
crengine.font.fallback.face=Roboto
crengine.highlight.bookmarks.color.correction.day=0xc07070
background.color.day=0xffffff
app.tapzone.action.tap.8=OPTIONS
window.status.pos.page.number=1
crengine.page.view.mode=1
crengine.page.header.font.color=0x000000
styles.epigraph.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
window.rotate.angle=0
styles.footnote-link.font-size=font-size\: 70%
app.controls.volume.keys.enabled=0
styles.subtitle.font-style=font-style\: normal
crengine.highlight.bookmarks=1
styles.poem.align=text-align\: left
styles.annotation.font-style=font-style\: italic
crengine.page.margin.right=30
app.tapzone.action.tap.5=OPTIONS
window.status.title=1
app.tapzone.action.tap.9=PAGE_DOWN
styles.annotation.align=text-align\: justify
crengine.image.scaling.zoomin.inline.mode=1
app.ui.theme.night=DARK
styles.epigraph.font-style=font-style\: italic
window.status.battery.percent=1
crengine.highlight.bookmarks.color.comment.night=0xa09060
crengine.page.margin.bottom=20
styles.annotation.font-size=font-size\: 90%
background.image.day=bg_paper1
styles.def.line-height=line-height\: 130%
crengine.page.animation=0
crengine.page.header.font.face=Arial
app.screen.backlight.control.flick=0
styles.pre.margin-left=margin-left\: 0em
app.key.action.press.20=NONE
app.tapzone.action.tap.3=NEXT_CHAPTER
app.key.action.press.22=NONE
crengine.page.margin.top=20
app.key.action.press.21=NONE
styles.title.font-face=font-family\: Arial
app.key.action.press.27=NONE
app.key.action.press.dbl.111=NONE
app.key.action.press.long.27=PAGE_DOWN
app.key.action.press.24=NONE
app.key.action.press.long.95=PAGE_DOWN_10
app.key.action.press.23=NONE
app.key.action.press.long.94=PAGE_DOWN_10
app.key.action.press.25=NONE
app.key.action.press.long.92=PAGE_DOWN_10
crengine.highlight.bookmarks.night=1
cr3.file.props.font.size=22
app.ui.theme.day=WHITE
styles.def.font-face=font-family\: Arial
app.key.action.press.4=NONE
styles.def.font-weight=font-weight\: normal
styles.annotation.margin-left=margin-left\: 1em
background.color.default=0xffffff
app.key.backlight.disabled=1
crengine.highlight.selection.color.night=0x808080
app.key.action.press.105=PAGE_UP
crengine.highlight.bookmarks.day=1
styles.title.align=text-align\: center
app.tapzone.hilight=0
app.key.action.press.101=PAGE_UP
styles.pre.margin-bottom=margin-bottom\: 0em
styles.cite.text-indent=text-indent\: 1.2em
app.key.action.press.19=NONE
app.locale.name=de
styles.title.margin-right=margin-right\: 0em
crengine.image.scaling.zoomin.inline.scale=1
app.screen.orientation=0
styles.def.align=text-align\: left
app.key.action.press.106=PAGE_DOWN
styles.subtitle.font-weight=font-weight\: bold
styles.def.margin-top=margin-top\: 0.3em
app.key.action.press.100=PAGE_DOWN
viewer.toolbar.location2=0
crengine.bookmarks.icons=0
font.gamma=1.5
styles.link.text-decoration=text-decoration\: underline
app.screen.update.mode=0
viewer.status.location=3
app.fullscreen=1
app.key.action.press.15=PAGE_DOWN
app.screen.backlight.day=-1
app.key.action.press.long.19=NONE
app.tapzone.action.tap.4=PAGE_UP
window.status.battery=0
styles.subtitle.margin-bottom=margin-bottom\: 0.2em
font.antialiasing.mode=2
app.screen.update.interval=10
styles.text-author.font-weight=font-weight\: bolder
app.key.action.press.dbl.19=NONE
crengine.image.scaling.zoomin.block.mode=1
crengine.image.scaling.zoomout.inline.scale=0
crengine.highlight.selection.color=0xaaaaaa
app.selection.action=3
styles.subtitle.text-indent=text-indent\: 0em
crengine.footnotes=0
styles.poem.margin-top=margin-top\: 0.3em
app.key.action.press.111=NONE
window.status.clock=0
styles.text-author.font-style=font-style\: italic
styles.pre.align=text-align\: left
app.key.action.press.long.25=NONE
app.key.action.press.dbl.22=NONE
app.tapzone.action.tap.7=PAGE_UP
crengine.page.header.chapter.marks=1
app.key.action.press.dbl.21=NONE
app.key.action.press.long.23=NONE
app.key.action.press.dbl.20=NONE
window.landscape.pages=2
app.key.action.press.long.24=NONE
crengine.interline.space=130
app.key.action.press.long.21=NONE
app.key.action.press.long.106=PAGE_DOWN_10
app.key.action.press.long.22=NONE
app.key.action.press.long.20=NONE
styles.footnote-link.vertical-align=vertical-align\: super
app.tapzone.action.tap.long.7=PAGE_UP_10
font.face.weight.embolden=0
app.key.action.press.dbl.27=NONE
styles.poem.font-style=font-style\: italic
app.tapzone.action.tap.long.4=PAGE_UP_10
styles.def.text-indent=text-indent\: 0em
styles.def.margin-bottom=margin-bottom\: 0.3em
app.key.action.press.dbl.25=NONE
app.key.action.press.dbl.24=NONE
app.key.action.press.dbl.23=NONE

Für Onleihe verwende ich den Tolino Browser bzw Dolphin (Version 11.5.16), da ich bei zwei Onleihen angemeldet bin - Bücher lese ich mit der Tolino App.
Onleihe Verständigung durch K9
Auf den Shines habe ich noch Kiwix (Wikipedia) installiert.
Store ist

Chiana

Click here to continue
Gerhard Böse,

danke für die Info. Den One Toucher kannte ich noch nicht und werde das mal ausprobieren. Danke auch für die Cool Reader ini Datei.

Was mir noch nicht so richtig klar ist; wofür brauchst Du Root auf den Geräten? Für den One Toucher oder um den Store zu benutzen?

Gerhard Böse

Well-known member
Den One Toucher kannte ich noch nicht und werde das mal ausprobieren.
Den Toucher kannst Du aus einer laufenden App aufrufen - ich verwende den Sidebar, indem ich vom linken Rand (halber Höhe) in Richtung Mitte streife. Die so aufgerufene App unterbricht die Laufende und wenn ich beende komme ich wieder zurück. ZB: ich lese, möchte irgendwas in Wikipedia ansehen, rufe per Toucher Kiwix auf, schaue das nach, beende Kiwix und kann sofort dort weiterlesen, wo ich unterbrochen habe.
Unter Android 4.0.4 gibt es keine Möglichkeit die Tolino App zu beenden um in den Launcher zu kommen - mit dem Toucher kann man sie aber unterbrechen, um in andere Apps zu gelangen.
Ich muß aber dafür sorgen, dass der Toch Bereich für den Aufruf extra dafür freigehalten bzw nicht anders verwendet wird.
Bei der Konfiguration gibts nur zwei wichtige Punkte zu beachten: dass er beim Boot aufgerufen wird, und dass man aus ihm heraus seine Konfiguration aufrufen kann.
Einen Launcher habe ich ausschließlich dafür benötigt, erstmalig den Toucher aufzurufen, um ihn zu konfigurieren. Jetzt brauch ich ihn nicht mehr, deshalb auch deinstalliert.

wofür brauchst Du Root auf den Geräten? Für den One Toucher oder um den Store zu benutzen?
Ich brauche kein Root, ich will aber die Möglichkeit haben, andere Apps zu verwenden: Calibre Companion, Datentransfer per WLan - weil ich die USB Ports der Geräte mit QI Empfängern "verstopft" habe, Cool Reader, Kiwix, Einfache Verbindung zu Onleihen, K9, Golden Dict, .....
Den Store habe ich zwar installiert, aber noch nie verwendet. Die Apps hole ich per
, transferiere sie per
und installiere sie per

Matilo

New member
Den Toucher würde ich auch sehr gerne installieren. Standardmäßig prüfe ich aber immer mit

Bei dem Toucher, gedownloaded über den obigen link, schlagen hier mehrere Scanner an. Was soll ich tun?

Chiana

Click here to continue
Deine kostenlosen Virenscanner wegschmeissen und dir was anständiges kaufen.
:o

Mal abgesehen davon das ein Virenscanner Dir nur eine "gefühlte" Sicherheit bietet (Gründe dafür können wir gerne mal wo anders diskutieren), ist, wenn überhaupt schon seit Jahren der Kasperski (Kasperski Total Security) ein ziemlich gutes Tool um zumindest alle "bekannten" Bedrohungen zu erkennen. Und der findet beim Toucher keine Malware.

Noch als kleiner Hinweis: Ich meine das hier schonmal gelesen zu haben im Zusammenhang mit Root auf den Tolinos. In dem Fall schlagen natürlich einige Virenscanner Alarm weil Root häufig sog. Exploits benutzt die natürlich eine Sicherheitslücke in Android bedeuten. In diesem Fall jedoch eine gewollte.

Chiana

Click here to continue
Ich brauche kein Root

Das hatte ich vermutet. Deshalb werde ich hier auch kein Root für den Tolino anbieten aus mehreren Gründen. Zum einen setzt es die Sicherheit bei den Geräten deutlich herunter und das bei einem Gerät mit dem Waren (Bücher) online gekauft und bezahlt werden. Zum anderen ist auch davon aus zu gehen, das kein Hersteller auf ein gerootetes Gerät weiterhin Garantie gibt. Das könnte zwar auch bei meiner Änderung in der boot.img der Fall sein und deshalb mein Disclaimer, aber hier würde ich es ernsthaft auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, da Tolino den Zugang über Fastboot offen gelassen hat.

Jedenfalls kann ich mir bei diesen E-Readern keine Situation vorstellen bei der Root ernsthaft Sinn machen würde.

Matilo

New member
Ich habe meinen Epos gemäß der Anleitung von Chiana für das Android 4.4.2 geöffnet.

Was muss ich tun, um den One Toucher so einzurichten, dass ich ihn aus jedem Programm, also auch aus der Tolinooberfläche heraus nutzen kann? Wenn ich derzeit den Blaufilter ändern möchte, muss ich in die Tolinooberfläche. Zurück ins Android komme ich dann nur noch durch einen Neustart, deshalb die Idee mit dem One Toucher.

Gerhard Böse, Du hast dies im Prinzip beschrieben, leider verstehe ich es nicht ganz: "Bei der Konfiguration gibts nur zwei wichtige Punkte zu beachten: dass er beim Boot aufgerufen wird, und dass man aus ihm heraus seine Konfiguration aufrufen kann. Einen Launcher habe ich ausschließlich dafür benötigt, erstmalig den Toucher aufzurufen, um ihn zu konfigurieren."

Muss ich die Anleitung von Chiana noch einmal durchführen und dann auch mit einem anderen Launcher (Smart Launcher 3) arbeiten, oder kann ich das mit dem Nova Launcher nachträglich noch bewerkstelligen?

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe meinen Epos gemäß der Anleitung von Chiana für das Android 4.4.2 geöffnet.

Was muss ich tun, um den One Toucher so einzurichten, dass ich ihn aus jedem Programm, also auch aus der Tolinooberfläche heraus nutzen kann? Wenn ich derzeit den Blaufilter ändern möchte, muss ich in die Tolinooberfläche. Zurück ins Android komme ich dann nur noch durch einen Neustart, deshalb die Idee mit dem One Toucher.

Gerhard Böse, Du hast dies im Prinzip beschrieben, leider verstehe ich es nicht ganz: "Bei der Konfiguration gibts nur zwei wichtige Punkte zu beachten: dass er beim Boot aufgerufen wird, und dass man aus ihm heraus seine Konfiguration aufrufen kann. Einen Launcher habe ich ausschließlich dafür benötigt, erstmalig den Toucher aufzurufen, um ihn zu konfigurieren."

Muss ich die Anleitung von Chiana noch einmal durchführen und dann auch mit einem anderen Launcher (Smart Launcher 3) arbeiten, oder kann ich das mit dem Nova Launcher nachträglich noch bewerkstelligen?
Hast Du den OneToucher installiert? Dann rufe ihn auf.
Das sollte auch mit dem Nova Launcher funktionieren.
Da gibt es den Punkt "Einstellungen" - hier aktivieren, dass er beim Systemstart aufgerufen werden soll.
Ich verwende den Sidebar - hier stelle ich unter Apps

Sidebar.jpg

Nook Clear Screen
Android Einstellungen
OneToucher
Total Commander
Calibre Companion
Cool Reader
Kiwix
K9
Dolphin
WiFi File Transfer
WiFi Toggle
ein, die ich einfach durch Touch aufrufen kann.
Die Bereichseinstellung:

Sense.jpg

Oben