Tolino Vision 6: Apps ohne Root installieren [Anleitung]

TV6K

Member
Falls sich jemand wundert: Ich habe bewusst einen eigenen Artikel für den Vision 6 verfasst, obwohl diese Anleitung auch für andere Modelle funktioniert. Da der Vision 6 auf einer anderen Plattform basiert, habe ich diesen inhaltlich lieber getrennt. Einen weiteren Artikel für die restlichen Tolino-Modelle werde ich noch zusammen mit den Updates der bestehenden Root-Artikel veröffentlichen.
Was ist mit dem Shine 4? Da sollte es doch analog zum Vision 6 funktionieren, oder?
Eventuell im Titel anpassen und die Anleitung ergänzen.
 

Sophra

New member
Hallo zusammen
Hab das auch alles so installiert. Und über den File Manager lassen sich ja auch neue Apps installieren?
Aber irgendwie bekomme ich die Kindle App auf dem Vision 6 nicht zum Laufen. Keine der probierten Versionen lässt sich öffnen.
Und nur eine alte Version hat sich installieren lassen, aber ging nicht zum öffnen.
Hab mittlerweile auch auf 16.0 up.
Hat mir jemand einen Tip?
 

Waldy

Active member
Ich habe kindle 8.42.0.100(1.3.241886.0).1218969700.apk kurz getestet, funktioniert bei mir.
 

Tollino

New member
Vielen Dank für die Anleitung!

  • Installation Version 15.4.0 via update.zip hat prima geklappt.
  • Installation diverse apk hat prima geklappt.
  • Installation Aurora Store hat prima geklappt.
  • Installation AIReader hat prima geklappt.
    • Hinweis zu AIReader: Unter Einstellungen/Interface "Anpassungen für E-Ink auswählen" hilft sehr
    • Und Danke für den Hinweis zum Tauschen der Tasten unter Einstellungen/Steuerung/Tasten/Scan Button
  • Und was ich auch noch spannend fand: via Einstellungen im Launcher kann Bluetooth aktiviert und z.B. ein Kopfhörer gekoppelt werden und dann funktionieren auch Audiobooks :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tollino

New member
Was ist mit dem Shine 4? Da sollte es doch analog zum Vision 6 funktionieren, oder?
Eventuell im Titel anpassen und die Anleitung ergänzen.
Shine 4 funktioniert genau gleich (getestete Version 15.5.0, inklusive Bluetooth, und den Aurora Store zu installieren finde ich genial ;))
 

merenc

New member
My Tolino Vision 6 wurde mit Software 16.00 geliefert. Ich habe Vers. 15.40 draufgespielt. nach dem Neustart lauft aber Ver. 16.00. Was soll ich nun versuchen um APK-s installieren zu können ( ohne Rooting)?
 

TV6K

Member
Wie hast du die 15.40 aufgespielt?
Bei mir klappte der Weg
Per Werksreset oder Recovery blieb es bei 16.0.0.
Erfolg hatte ich dadurch, die 15.4.0
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ins Hauptverzeichnis zu schieben.
Neu gestartet, und die 15.4.0 wurde installiert.
Danach nach der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Option 1 verfahren, die APKs habe ich mir aus dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
für Option 2 geholt.
Verwirrend war, dass die Meldung kam, die APK Installation ging schief, scheint normal zu sein, installiert sind sie trotzdem.
Danach wieder Update auf 16.0.0 durchgeführt.
Launcher und installierte Apps blieben erhalten.
 

KarlR83

New member
Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für die tollen Anleitungen zum Sideloading! Habe gestern meinen Vision 6 mit 16.0.0 erhalten, über die update.zip Methode auf 15.4. downgraden können und dann über die bekannte Methode mit der Fibonacci Zahl APKs sideloaden können (habe die 3 APKs aus dem ZIP-File in der Anleitung Methode 2 sowie ein Aurora Store APK von APK Pure installiert). Nach dem Update auf 16.1.0 sind die Apps weiterhin da. Soweit so gut (y)

Jetzt möchte ich gerne noch die Kindle und die Onleihe App installieren. Habe erst versucht, beide APKs von APK Pure herunterzuladen und auf das Gerät zu spielen. Bei der Installation kommt dann leider immer ein Fehler und die Apps sind nicht installiert. Über Aurora Store kann ich beide nicht finden - muss ich hier mein Gerät als ein anderes ausgeben (Vortäuschen)? Oder wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Hilfe!
 
Oben