Tolino Vision 6

Gerhard Böse

Well-known member
Jetzt habe ich meine Bibliothek aufgespielt und er hat im sleep modus innerhalb von 2 Stunden über 30% verloren.
Ich rede nur vom aufspielen, nicht vom Öffnen. Auf dem Epos haben die gleichen Bücher zumindest auf Dauer keine Probleme gemacht.
Ja, da werden die Bücher in die Tolino Bibliothek eingeordnet und wenn es dabei ein Problem gibt, dann wird gearbeitet und gearbeitet und .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werano

New member
Hab den Vision 6 gerade bekommen, der hat sich gleich das 15.1.0 Update reingezogen, jetzt will ich meine epub Bücher vom Laptop rüberziehn und danach einordnen. Kann mir bitte jemand erklären, oder nen Link aufzeigen, wie ich das Startmenü editieren kann. Ich möchte das Thalia.de Fenster mit dem Hinweis zum Shop und die darunterliegende Vorschlagsliste entfernen und nur meine Bibliothek sehen.

PiratCH

Member
Stört mich ungemein, ich werde das Teil zurückgeben. Mein dankeschön an alle.
Ich weiss ja nicht genau, was Dich daran so ungemein stört? Du siehst ja im oberen Teil 3 Bücher aus Deiner Bibliothek und kannst gleich darunter Deine gesamte Bibliothek aufrufen. Nach weiter unten müsstest Du ja gar nicht schielen ... (leichter gesagt als getan).

Aber in der Regel hältst Du Dich in diesem Bereich eh nur kurz auf. Entweder um ein Buch (der 3er Auswahl) anzuklicken und dort weiter zu lesen oder Du klickst in Deine Bibliothek, um ein anderes (neues?) Buch zu laden und zu lesen. 😉

R

Rantanplan

Guest
Hab den Vision 6 gerade bekommen, der hat sich gleich das 15.1.0 Update reingezogen, jetzt will ich meine epub Bücher vom Laptop rüberziehn und danach einordnen. Kann mir bitte jemand erklären, oder nen Link aufzeigen, wie ich das Startmenü editieren kann. Ich möchte das Thalia.de Fenster mit dem Hinweis zum Shop und die darunterliegende Vorschlagsliste entfernen und nur meine Bibliothek sehen.
Du könntest dich einfach ausloggen und die WLAN Verbindung löschen, dann werden keine Empfehlungen angezeigt.

lyni

New member
Ohne eBooks hat sich der neue ganz ok geschlagen vom Akkuverbrauch her und war etwa auf dem Niveau von meinem allerdings schon drei Jahre alten Epos. Jetzt habe ich meine Bibliothek aufgespielt und er hat im sleep modus innerhalb von 2 Stunden über 30% verloren. Ich weiß nicht, welche Nachbearbeitungen der da noch macht, aber das erscheint mir schon heftig. Mal sehen ob er sich jetzt wieder einkriegt oder morgen früh leer ist.
Ich hoffe mal, dass es ein Software-Problem ist. Aber wie das mit den Tolino-Updates so ist, das könnte dauern...
Hallo Trisher,

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Tolino Vision 6.
Am Freitag gekauft, komplett aufgeladen, danach habe ich mir ein eBook aus der onleihe aufgeliehen.
Ich konnte nicht mal das halbe Buch lesen, da war der Akku schon leer.
Ich wollte daher fragen, ob sich dein Problem mittlerweile gelöst hat? Lag es an einem defekte ebook oder war des der reader?

Liebe Grüße

Edit: ich hab ihn auch schon in die Werkseinstellung zurückgesetzt - problem besteht weiterhin.

Gerhard Böse

Well-known member
danach habe ich mir ein eBook aus der onleihe aufgeliehen.
Das liegt möglicherweise am Verschlüsselungssystem der Onleihe.
Ich verwende nur den Android Bereich des Gerätes.
Ich habe vorgestern aufgeladen, seitdem ca 80 Seiten mit dem Alreader gelesen und die Akku Ladung zeigt 95%.

lyni

New member
Das liegt möglicherweise am Verschlüsselungssystem der Onleihe.
Ich verwende nur den Android Bereich des Gerätes.
Ich habe vorgestern aufgeladen, seitdem ca 80 Seiten mit dem Alreader gelesen und die Akku Ladung zeigt 95%.
Danke für deine Antwort.
Ich bin leider nicht sehr Technik-begabt und kann mit deiner Antwort nicht viel anfangen.
Bedeutet dass, das ich keine Bücher mehr ausleihen kann, ohne dass der Akku so schnell leer wird?
Dann macht nämlich der ganze Reader keinen Sinn für mich, da ich ihn nur wegen des Ausleihens gekauft habe.
Liebe Grüße

Gerhard Böse

Well-known member
Bedeutet dass, das ich keine Bücher mehr ausleihen kann, ohne dass der Akku so schnell leer wird?
Ich weiß es nicht und habe derzeit kein Onleihe Buch, das mich so interessiert, dass ich es lesen und somit das Problem checken möchte.
Jedenfalls verhält sich der Vision 6 in bezug auf Energieverbrauch bei meinen Anwendungen völlig normal.

Edit: ich habe jetzt ein paar Seiten von einem Onleihe Buch gelesen - der Verbrauch erscheint mir ziemlich hoch.

frostschutz

Linux-User
Ich habe die Karte herausbekommen.)

Wie kann man jetzt den Speicher erweitern?
Vielen Dank für die tollen Bilder 😆 heute erst drauf aufmerksam gemacht worden. Ich hab keinen Tolino sondern den Kobo Libra 2, der ist nicht identisch
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Und ich habe es erstmal nicht geschafft, dem die Karte zu ziehen (und wollte auch nichts kaputt machen). Sieht ja bei dir auch ordentlich verkleistert aus. Schön zu sehen, daß es prinzipiell möglich ist sie zu entfernen, ich hatte schon befürchtet, sie sei angelötet worden oder sowas.

Ich weiß nicht wie der Tolino aufgebaut ist, beim Kobo würde es reichen, die Partitionstabelle neu zu schreiben (nur die Datenpartition vergrößern, Recovery Partition nicht verändern) und anschließend einen Werksreset durchzuführen. Das Dateisystem wird dann in der richtigen Größe neu erstellt.

Gerhard Böse

Well-known member
So wars bei Android 4.4 ebenfalls
Ich weiß nicht wie der Tolino aufgebaut ist, beim Kobo würde es reichen, die Partitionstabelle neu zu schreiben (nur die Datenpartition vergrößern, Recovery Partition nicht verändern) und anschließend einen Werksreset durchzuführen. Das Dateisystem wird dann in der richtigen Größe neu erstellt.
Das geht beim Tolino Android 8.1 wenn überhaupt, dann nur sehr schwer. Diese Partition ist f2fs und ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie zu vergrößern.
Selbst wenn man mit GPartet auch nur irgendwas mit dieser Karte unternimmt - zB Name ändert und wieder zurück, wird die Karte beim Hochfahren nicht mehr erkannt und der Vison 6 zeigt keine Anzeichen booten zu wollen

S

Sonnenfee

Guest
Ihr entschuldigt bitte, wenn ich mich mal kurz in diesem Thread mit einer Kobo-Frage an frostschutz richte 😉

Zu meinem vollständigen Glück beim Libra 2 würde mir nur noch eine One-Klick Installationsdatei des KOReader fehlen. Gibt es diese bereits?

frostschutz

Linux-User
Mit gparted kann man sich auch den Kobo schnell bootunfähig machen. Das Programm ist halt eine Nummer zu groß, wenn es um 1-2 Bytes Änderung in der Partitionstabelle geht und sonst nichts verändert werden darf weil dann gleich der Bootloader/Kernel/... dran ist.

Ich kann aber auch nicht direkt was dazu sagen. Zum einen kein Tolino, zum anderen auch nicht viel Kontakt mit Android sonst. Müsste ich zumindest selbst einen Blick auf das Image werfen können. Aber wenn hier Android das so richtig tamper-proof macht dann gehts vielleicht auch einfach nicht.

Beim Kobo gibts keine Schutzfunktion, da hat man direkt Root und alles...

Sonnenfee ich glaube das 1-Klick Package wurde noch nicht aktualisiert. koreader an sich sollte aber tun (es gibt ein nightly build)

Trisher

New member
Hallo Trisher,

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Tolino Vision 6.
Am Freitag gekauft, komplett aufgeladen, danach habe ich mir ein eBook aus der onleihe aufgeliehen.
Ich wollte daher fragen, ob sich dein Problem mittlerweile gelöst hat? Lag es an einem defekte ebook oder war des der reader?

Liebe Grüße

Edit: ich hab ihn auch schon in die Werkseinstellung zurückgesetzt - problem besteht weiterhin.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. So richtig gut ist es nicht, es ist auf jeden Fall besser, als mein erstes Gerät, aber es ist jetzt nicht so überwältigend. Die Software hat wie immer bei Tolino ihre Macken. Ich habe jetzt mit ca einer Akku-Ladung um die 600 Seiten geschafft. Das ist für mich ausreichend (Bedeutet für mich 1-2 Mal die Woche aufladen, was zumindest sehr schnell geht)

Oben