Tolino Vision 6

c6x0

New member
Moin!

Ich interessiere mich sehr für den Vision 6, aber nach dem was ich hier und an einigen anderen Stellen gelesen habe, bin ich etwas verunsichert, ob er wirklich was für mich ist.

Momentan lese ich noch mit meinem 8–9 Jahre alten Pocketbook Basic (613). Diesen befülle ich via Calibre auf dem Linux Rechner mit Büchern. Das fehlende WiFi ist mir halbwegs egal. Ich habe Interesse daran, die OnLeihe mal auszuprobieren, aber das wäre eher ein Bonus. Am meisten stört mich am Pocketbook die fehlende Beleuchtung sowie das Display. Sechs Zoll sind doch schon ziemlich wenig und bei dem Kontrast und der Pixeldichte sieht leider alles aus wie die schäbigste Variante eines Groschenromans vom Bahnhofskiosk. PDF (idR. kleiner als A4) damit zu lesen macht zudem auch aufgrund der Ladezeiten gar keinen Spaß. Aber man kann mit dem Gerät noch immer locker 1000 Seiten (ePub) lesen, ohne dass der Akku aufgibt.

Für den Vision 6 sprechen auf jeden Fall das Display – insbesondere in diesem Preisrahmen –, die Blättertasten, der ganze moderne Schnickschnack wie die Beleuchtung sowie der vergleichsweise fixe Prozessor.

Auf der anderen Seite klingt das mit dem Akku wirklich nicht toll. Mich würde sehr interessieren, ob jemand schon ohne Beleuchtung und WiFi getestet hat, wie lange der hält und Interesse daran hat, diese Erfahrungen hier zu teilen.

Wie ist es mit dem Betriebssystem? Ich empfinde es als extrem irritierend, dass eine mittlerweile vier Generationen alte Android Version darauf läuft. Aber abgesehen davon: Ist es wirklich so vermurkst? Ich modde gerne meine Geräte, aber wenn die Standardanwendung das Lesen von ePub und PDF Dateien hin bekommt und dazu noch ein Wörterbuch und Lesezeichen bietet, sehe ich kaum einen Grund, da zu optimieren (oder besser „optimieren“?). Auch der Speicher scheint mir für die Praxis eigentlich mehr als ausreichend – auch wenn ich verstehe, dass man da mehr haben möchte, wenn es einfach nur möglich ist.

Also tl:dr: Wäre der Tolino Vision 6 in jeder Hinsicht ein Fort- oder eher sogar ein Rückschritt zu meinem Oldtimer?

Sorry für die wall-of-text als Einstiegskommentar in dieses Forum. Mir fällt es in diesem Bereich nur wirklich schwer, zwischen Marken-fandom, Bastelenthusiasmus und allgemeingültigerer Kritik auseinanderzuhalten.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich besitze den Vision 6, verwende ihn aber ausschließlich im Android Bereich mit Calibre Companion 5.4.3.3, AlReader und der Onleihe App. Da die heikelste App (Onleihe) Android 5 verlangt, gibt es mit 8.1 sicherlich keine Probleme.
Der Verbrauch kümmert mich nicht, weil ich daheim Steckdoesen habe.
Der Bildschirm ist hervorrgend und das Gerät ist sicherlich kein Rückschritt

c6x0

New member
Rückschritt war vielleicht etwas spitz formuliert. Gemeint eher in dem Sinne, wie Smartphones ja auch einen „Rückschritt“ zu unseren alten Handys darstellen, weil sie deutlich empfindlicher gegenüber Stürzen und anderen Misshandlungen sind, viel öfter geladen werden müssen und einige grundlegende Funktionen wie das Anrufen minimal komplexer geworden sind. Trotzdem möchte ich deren Vorzüge nicht missen.

beedaddy

Active member
Also meiner Meinung nach ist die Akkulaufzeit beim Vision 6 tatsächlich katastrophal schlecht. Zu dem Inkpad 3 Pro - und den anderen Readern von PB - liegen da wirklich Welten.

Also meiner Meinung nach ist die Akkulaufzeit beim Vision 6 tatsächlich katastrophal schlecht.
Ich habe jetzt einige Zeit mit dem Vision 6 gelesen, (Standard Tolino-App), bevor ich gestern den neuen Paperwhite in Betrieb genommen habe. Zwar habe auch ich den Eindruck, dass der Kindle etwas weniger Akku-Leistung für dieselbe Lesezeit benötigt, aber "katastrophal" ist die Laufzeit des Vision 6 nicht.

frostschutz

Linux-User
Wegen der Partitionierung auf eine größere SD-Karte: mit parted geht das hier nicht, da die Partitionstabelle des Tolino ein wenig vom Standard abweicht. Die Partitionstabelle liegt auf einem anderen Sektor-Offset als bei GPT üblich. parted kann damit nicht umgehen bzw. schreibt die Partitionstabelle aufs Standard-Offset zurück, und macht dabei wohl den Bootloader kaputt.

Mit gdisk ist es möglich, das Offset beizubehalten. Es ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, man muss sich mit kryptischen Abkürzungen durch Untermenüs hangeln. Obs dann tatsächlich funktioniert, und ob dann auch resize.f2fs tut um das Dateisystem selbst zu vergrößern, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt weiter als mit parted.

Bei gdisk braucht man den Befehlsablauf ungefähr so

p - Partitionstabelle ausgeben
x - ins Expertenmenü wechseln
e - GPT Backup ans Ende verschieben um den zusätzlichen Platz für die Partitionstabelle nutzbar zu machen
m - ins Hauptmenü wechseln
i - Partitionsdetails für Partition 1 anzeigen (Start, Ende, GUID, PartUUID, Name)
d - Partition 1 löschen
n - Partition 1 neu anlegen, mit vorher angezeigtem Start, neuem größeren Ende, GUID
c - Partition 1 auf vorher angezeigten Name setzen
x - ins Expertenmenü wechseln
c - Partition 1 auf vorher angezeigte PartUUID setzen
m - ins Hauptmenü wechseln
i - Partitionsdetails für Partition 1 anzeigen (vergleichen mit vorher ob alles stimmt - nur der Endsektor sollte sich geändert haben)
p - Partitionstabelle ausgeben (zur Kontrolle)
w - schreiben

Dann muss man ausprobieren ob der Tolino das akzeptiert. Das Dateisystem selbst ist an der Stelle noch nicht verändert.

Wenn der Tolino bis hierher überhaupt noch bootet gibts zwei Möglichkeiten:

- Der Tolino macht das Dateisystem bei Factory Reset selbst neu (bei Kobo funktioniert es zumindest so...)
- andernfalls muss man in Linux auch noch resize.f2fs /dev/disk/by-partlabel/UDISK probieren

Disclaimer: alles auf eigenes Risiko, theoretisches Geschwafel da ich das Gerät nicht habe und nichts davon selbst ausprobieren kann

Edit: Okay, ich habe positive Rückmeldung bekommen, daß es funktioniert. 🙃☺🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonbase59

New member
Kurz eine Frage an die Schon-Besitzer des Vision 6 (ich habe noch keinen): Ist die deutsche Silbentrennung immer noch so schlecht wie beim Shine 3 und Vision 5?

Würde mich freuen, wenn mal jemand meine neue deutsche Silbentrennung auf dem Vision 6 ausprobieren könnte. Vielleicht haben sie ja inzwischen etwas aktuellere Reader-Engines (obwohl ich das – ehrlich gesagt – bezweifle).

DieHardMan

New member
Kann ich gerne machen, wenn du mir sagst wie.
Meines wissens nach hat sich an der Software seit Vision 5 nichts geandert, bis auf die Anpassungen an die neue Hardware und Android 8.1.

Moonbase59

New member
Ah, ok. Super. Dann zeigen die Bilder also die "eingebaute" Silbentrennung des Vision 6? Sieht zumindest mal fehlerfrei aus.

Neue Wörter: Ja, definitiv. Wie im Link oben erwähnt, basiert meine auf einem Korpus mit über einer halben Million Wörter. Plus ein paar Ergänzungen.

Lass uns wissen, wenn du meine ausprobiert hast und wie die Ergebnisse sind, ja? In der Zwischenzeit könntest du vielleicht netterweise mal die Dateigrößen (und Datum) der Dateien "hyph_de.dic" und "de.js" des Vision 6 hier posten?

Reading_Fox

New member
Hallo zusammen

Gibt es eine Step by Step Anleitung, welche mir als Laie detaillierte Schritterklärungen gibt, sodass ich Skoobe, OneToucher, Total Commander usw. installieren kann ?

Möchte vom Tolino Vision 4 HD auf den 6er umsatteln.

Vielen Dank für Feedback, Anregungen, Tipps und Wissenswertes 😊

Oben