USA: Kobo und Sony arbeiten zusammen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Im Herbst letzten Jahres hat Sony bekanntgegeben, sich vom eBook Reader Markt in den USA und Kanada zurückzuziehen. Als direkte Konsequenz ist der Sony PRS-T3 dort nicht erschienen und der Verkauf des PRS-T2 wurde im Jahresverlauf eingestellt. Damals war unklar, wie es mit dem eBook-Angebot Sonys weitergehen sollte. Heute wird die Frage nach dem Fortbestehen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Tmshopser

New member
Irgendwie verstehe ich Sony noch nicht so direkt. Die Pc-Sparte (Vaio) wird verkauft an eine Tokioter Investmentgesellschaft, die TV-Sparte ausgelagert in eine eigene Gesellschaft und Restrukturierung des verbleibenden Kerngeschäftes Mobile Produkte & KommuniKation und Imaging.
Dann, wie hier dargestellt, quasi Aufgabe des eReader-Bereichs.

Könnte fast meinen, denen geht es nicht gut und es wird das Tafelsilber unters Volk gebracht 😉

SPF30

Technikfan
an eine weitere partnerschaft bei den e-readern glaube ich nicht. da hätte sony genauso gut in den sauren apfel beißen können und weiterhin den us markt mit dem t3 beliefern, um dann im kommenden jahr einen beleuchteten nachfolger zu bringen.

auf der anderen seite ists natürlich möglich dass das im herbst noch niemand wusste 😆

naja mal sehen.

E

EinGast

Guest
Habe gerade die Mailbenachrichtigung von Sony erhalten.

Darin steht folgende Info (ein gutes Beispiel für das Problem von Ebooks und DRM).

Zitat:
[...] you\\\'ll be able to re-download your
previously purchased eBooks for a limited time. In late March, you will receive
a notification from us with a link that will allow you to transfer your library
to Kobo. Whether you are new to Kobo or already have an account, you\\\'ll be able
to transfer your Reader Store eBooks to your Kobo account so you\\\'ll continue to
have access to them in the future.[...]

Was machen also die Kunden aus USA und Kanada, die ihren Account nicht zu Kobo transferieren, sobald ihr Reader früher oder später den Geist aufgibt?

Altschneider

New member
Habe gerade die Mailbenachrichtigung von Sony erhalten.

Was machen also die Kunden aus USA und Kanada, die ihren Account nicht zu Kobo transferieren, sobald ihr Reader früher oder später den Geist aufgibt?

----Alfen!---- Und die Bücher lokal speichern und verwalten - hoffentlich rechtzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member

Was die machen? Die machen es eben nicht. Wenn jemand bei rot über die Ampel läuft dann wird er halt überfahren.

Zudem:
Ebook bei Sony kann man herunterladen. Dann kann man sie auf einem anderen mit der selben ID autorisierten Reader lesen. Alfen ist natürlich noch die besser Idee.

O

okobynos

Guest
Klingt eher wie ein Rückzugsgefecht. Ich schätze mal, wenn man keine großen Margen verkauft ist der Markt nicht lukrativ genug.

sento

New member
\\\"Kobo hat mit dem Deal ohne Zweifel einen Volltreffer gelandet, denn so hat man einen starken internationalen Partner, der die Kobo-App auch außerhalb des eBook Marktes einem großen Publikum bereitstellen kann.\\\"
Wirklich? Sonys Marktanteil bei Readern und Smartphones ist kaum messbar in den Staaten. Die Kobo-App wird daher keinen Schub erhalten.

F

Für dumm verkauft

Guest
Der T3 wird gar nicht mehr gepflegt. Die deutsche Silbentrennung wurde mit dem letzten Patch kommentarlos entfernt. Das ist Monate her, und es gibt keine Anzeichen, dass man gedenkt diesen Missstand zu beheben. Schlechter kann man seine Kunden gar nicht behandeln. Das sind für mich die Anzeichen, dass auch in Europa bald alles abgeschaltet und eingestellt wird.

trampolinum

New member
Nun, Sony wird wohl pleiterer sein als angenommen ...
Hier ums Eck wurde vor nicht allzu langer Zeit eine große CD-Presse geschlossen.
Wenn das mal gut geht!

D

dietmar

Guest
Es gab ja auch Handys von Sony Ericsson, und das wurden dann zeitweise die besten, die es überhaupt gab. Wenn Sony und Kobo ein Gemeinschaftsmodell anbieten würden, dann würde ich mir das sofort kaufen. Muss man sich halt etwas umgewöhnen: \\\"Mein Sony Kobo\\\", das klingt erst mal gewöhnungsbedürftig. Aber das schaffen wir auch noch.

Krimimimi

New member
Wenn Sony und Kobo ein Gemeinschaftsmodell anbieten würden, dann würde ich mir das sofort kaufen.
Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Bisher fand ich immer, dass sich die Geräte von Kobo und Sony stark voneinander unterscheiden (z.B. in der Menüführung und Ordnungsstruktur). Es hat mich noch kein Sony- Gerät so gereizt, dass ich es mir gekauft hätte, obwohl ich weiß, dass die einige gute Eigenschaften haben.
Es ist mir ziemlich gleichgültig, wenn Sony die Ereader- Sparte aufgeben sollte.

august

New member
Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Bisher fand ich immer, dass sich die Geräte von Kobo und Sony stark voneinander unterscheiden (z.B. in der Menüführung und Ordnungsstruktur). Es hat mich noch kein Sony- Gerät so gereizt, dass ich es mir gekauft hätte, obwohl ich weiß, dass die einige gute Eigenschaften haben.
Es ist mir ziemlich gleichgültig, wenn Sony die Ereader- Sparte aufgeben sollte.

Geht mir genauso. Wir waren und sind die Geräte von Kobo einfach immer viel sympathischer als die von Sony.

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Als im September des Vorjahres angekündigt wurde, dass der Sony PRS-T3 nicht in Nordamerika erscheinen würde, stand schon die Vermutung im Raum, dass sich der japanische Elektronikkonzern in Kürze vom eBook-Markt in den USA und Kanada zurückziehen könnte. Im Februar 2014 machte Sony schließlich reinen Tisch und kündigte die Schließung des hauseigenen eBook Stores in [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Minigini

Active member
Obwohl der Sony-Reader meiner Mutter schon bald drei Jahre alt wird, finde ich ihn immer noch top. Ich hätte gerne ein Sony-Gerät gekauft, aber ich wollte unbedingt einen beleuchteten Reader.

G

gigs

Guest
Jap, PRS350 + Beleuchtung wäre echt toll! Man kann halt nicht alles haben... leider hats sony echt versaut.

W

Wilma V.

Guest
Hallo, ich habe inzwischen keine gute Erfahrungen mit dem Service beim Sony Ebook-Store gemacht. Ich habe ein Buch für 9,99€heruntergeladen und mit Kreditkarte bezahlt. Bei der nächsten Abrechnung wurde mir das Buch 8 mal abgebucht. Das war Ende Januar. Seitdem erinnere ich die Firma Sony Digital Reading Services S.a.r.l. Luxembourg immer wieder daran, dass ich mein Geld noch nicht zurückbekommen habe und ich werde immer wieder vertröstet, dass es jetzt überwiesen ist, dass es jetzt die Finanzabteilung prüft, dass sie nun zum xten Mal nochmals meine Kreditkartenabrechung zur Prüfung möchten, dass....dass...dass.
FAZIT für mich: 1. Ich muss scheinbar rechtliche Schritte ergreifen, um mein GEld zurück zu kriegen. 2. NIE WIEDER SONY EBOOK-Reader!

emilkatz

Member
Hallo, ich habe inzwischen keine gute Erfahrungen mit dem Service beim Sony Ebook-Store gemacht. Ich habe ein Buch für 9,99€heruntergeladen und mit Kreditkarte bezahlt. Bei der nächsten Abrechnung wurde mir das Buch 8 mal abgebucht.
.....
Ich muss scheinbar rechtliche Schritte ergreifen, um mein GEld zurück zu kriegen. 2. NIE WIEDER SONY EBOOK-Reader!
Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

O

Onkel Emma

Guest
Daran sieht man, was die Monopolstellung Amazons ausmacht. Wenn ich Sony wäre, würde ich den Comsumer-Markt hitner mir lassen und den Fach- und Bildungsmarkt bedienen. dDie Margen sind größer, die Konkurrenz kleiner und der Markt ist sicher vorhanden.

Oben