USA: Kobo und Sony arbeiten zusammen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
So recht glauben will man es ja schon nicht mehr, aber man wird ja noch hoffen dürfen. Der Sony eBook Store sollte ja schon im letzten Jahr starten, doch nach mehreren Verschiebungen ist das gute Stück noch immer nicht am deutschsprachigen Markt verfügbar. Eine eigene Verknüpfung die zu einer Platzhalterseite führt, ist aber auch am [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

DarthMengon

New member
Ich finde eure Seite super, aber diese ständige Loberei der Sony Reader finde ich nicht besonders praxisgerecht. Ich hatte erst einen Kindle Keyboard, dann einen Sony PRS T1 und habe mir jetzt den Kindle Paperwhite bestellt der morgen kommt.

Hardwaretechnisch war der Sony super, keine Frage. Die Android Hacking Fähigkeiten waren natürlich lustig. Aber mehr auch nicht. Wenn man sich seine Bücher nicht gerade aus ";anderen"; Quellen besorgt sondern offizielle eBooks kaufen will, dann muss ich ganz klar sagen: FAIL für Sony, und daran ändert auch der neue Libri/ebook.de Store nichts (den habe ich bei einem Kollegen letzte Woche gesehen). Wenn man sich eBooks also kaufen will, dann ist Amazon dem Sony was die Einfachheit und Bedienbarkeit um Lichtjahre voraus (Stichwort Adobe ID und Übertragung mit Kabel vs. OneClick und Whispersync!). Von Fähigkeiten wie nativen Reader Apps auf allen Plattformen mit automatischem Sync ganz zu schweigen... Warum wird so etwas nicht einmal deutlicher hervorgehoben ? Das mag für Experten (zu denen ich mich auch zähle) keine riesige Rolle spielen, aber für den normalen Verbraucher sollte das eigentlich das wichtigste Argument sein. denn was nützt die tollste Hardware wenn der Prozess sich eBooks auf das Gerät zu holen die meisten schon überfordert???

Chalid

Administrator
Teammitglied
Du hast natürlich recht, was die einfache Zugänglichkeit angeht. Da hat Amazon die Nase meilenweit voraus - gegenüber allen anderen. Der Kindle Paperwhite ist mit seinem neuen Einführungsprozedere sogar noch besser. Adobe ID spart man sich und der Reader ist auch gleich mit dem eigenen Amazon Konto verknüpft. Mit dem 3G Modell muss man nicht mal die WLan-Verbindung einrichten. Besser gehts nicht.

Das Lob für den PRS-T2 kommt aber nicht zuletzt wegen des im Moment stark gesenkten Preises, da man für 99 Euro meiner Meinung nach nichts besseres bekommt. Dass man Komprimisse eingehen muss, wenn kein eBook Store integriert ist, ist klar. Aber der eBook.de Store macht die Sache in meinen Augen schon recht einfach. Ist die Ersteinrichtung nämlich erstmal abgeschlossen, unterscheidet sich der bloße Kauf nicht großartig von Amazon und im Grunde gar nicht von Kobo, Bookeen & Co.

Aber du hast recht, dass man diese Dinge deutlicher hervorheben sollte. Werde das in Zukunft machen, da der Punkt ";Praxisnähe"; an CME.AT nun schon mehrmals kritisiert wurde. Die Seite soll sich natürlich nicht nur an Profis richten, sondern auch an Laien die erste Informationen suchen. ☺

Name

New member
Die Root-Möglichkeit ist eben nicht nur ein nettes Gimmick das eigentlich keiner braucht, sondern wertet den Reader ungemein auf. Gegen den nach Root vorinstallierten Coolreader stinkt so ziemlich jede Standard-Software einfach ab.

Schöner Blocksatz mit deutscher Silbentrennnung, gute Wörtebücher, leichte Erweiterbarkeit um zusätzliche Fonts, massig Einstellungsmöglichkeiten (Ränder, Schriftgröße, Zeilenabstand, ...). Da kann auch die Kobo-Software einfach nicht mithalten.

DarthMengon

New member
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, das beweist echt eure Professionalität ☺
An den unbekannten: Natürlich ist das Rooten ganz nett (hatte ich auch), aber wie gesagt ist das halt nur für Hardcore Fans wie uns interessant. Meine Frau z.B. würde das niemals tun / verstehen...

O

ottischwenk

Guest
Rooten ist überhaupt kein Problem.
Und zur Schwärmerei für Amazon!
Für den gerooteten T2 gibts die Kindle App - und da ist auch der Amazon Shop integriert. Das bedeutet Zugriff auf epub + azw3 + mobi Formate

O

ottischwenk

Guest
Die Root-Möglichkeit ist eben nicht nur ein nettes Gimmick das eigentlich keiner braucht, sondern wertet den Reader ungemein auf. Gegen den nach Root vorinstallierten Coolreader stinkt so ziemlich jede Standard-Software einfach ab.

Schöner Blocksatz mit deutscher Silbentrennnung, gute Wörtebücher, leichte Erweiterbarkeit um zusätzliche Fonts, massig Einstellungsmöglichkeiten (Ränder, Schriftgröße, Zeilenabstand, ...). Da kann auch die Kobo-Software einfach nicht mithalten.
Dennoch bevorzuge ich den FBReader - dieser ist in die Sony Umgebung integriert (Homescreen, ....)

G

GastFox

Guest
Lässt sich der T2 auch mit der aktuellen Firmware des T2 die letzte Woche veröffentlicht wurde rooten?

Name

New member
Dennoch bevorzuge ich den FBReader - dieser ist in die Sony Umgebung integriert (Homescreen, ....)

Was genau meinst du damit? Ich kann den Coolreader ebenso als Standard-Readersoftware auswählen und den Reader dann wie gewohnt über die Sony-SW bedienen.

O

ottischwenk

Guest
Was genau meinst du damit? Ich kann den Coolreader ebenso als Standard-Readersoftware auswählen und den Reader dann wie gewohnt über die Sony-SW bedienen.
Ich sehe ein mit Cool-Reader gelesenes Buch nicht am Home-Screen. Auf meinem T2 werden nur Bücher, die ich mit dem Sony-Reader oder mit dem FB-Reader lese, angezeigt.
Ich habe allerdings ziemlich viel herumkonfiguriert und sehe auf dem Home-Screen das aktuelle und die letzten drei gelesenen Bücher - ist für mich vorteilhaft, wenn ich mehrere Bücher "gleichzeitig" lese

R

Riffer

Guest
Der alte T1 von meiner Frau wird jetzt an einen Neffen 'vererbt' und wir suchten jetzt Ersatz. Den T2 habe ich selbst bereits und bin damit auch ohne root sehr zufrieden.

Was mich letztendlich von einem Kauf eines konkurrierenden Gerätes wie dem Kobo Glo mit Beleuchtung abgehalten hat, ist ein Bericht eines Benutzers, der die viel zu helle Beleuchtung in der Nacht bemäkelt hat. Und das wäre für mich im Moment der einzige Grund auf ein anderes Gerät zu wechseln gewesen.

ebcme

Member
Ich finde eure Seite super, aber diese ständige Loberei der Sony Reader finde ich nicht besonders praxisgerecht.
Die Frage ist: Was verstehst Du unter "Praxis"?

Wenn ich einen Reader mit guter Bedienbarkeit, hellem Bildschirm, exzellentem Kontrast, erstklassigen Schriften und Wörterbüchern, tollen PDF-Möglichkeiten, ohne jedes Ghosting beim Lesen sowie stabiler, ausgereifter Software und Benutzerschnittstelle ohne Schnickschnack suche, dann ist die "ständige Loberei" sehr praxisgerecht.

Jeder muss natürlich wissen, worauf er Wert legt und welche Features einem wichtig sind, aber zum Lesen (bei welchem man ja ausschließlich auf das Display schaut und blättert, d. h. mehr als 99% seines Reader-Lebens in diesem Modus verbringt) ist der Sony erste Sahne!

Suche ich dagegen in erster Linie einen Reader mit integriertem Shop und leichten Einkaufsmöglichkeiten oder Beleuchtung, ist er es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Ich finde dieses Forum eigentlich sehr ausgewogen. So extreme Lobhudeleien oder dass sich Nutzer unterschiedlicher Reader sogar angiften, gibt es hier nicht. Das ist sehr angenehm.

Pitiplatsch

New member
Wenn man sich seine Bücher nicht gerade aus ";anderen"; Quellen besorgt sondern offizielle eBooks kaufen will, dann muss ich ganz klar sagen: FAIL für Sony

Du sagst es, man muß wissen was man will.
Für mich war von vornherein klar das ich keine Bücher kaufen werde, und gerne die volle Kontrolle über das Gerät habe.
Aber mal erlich, machst Du Dir keine Sorgen das plötzlich Bücher verschwinden oder Inhalte verändert werden könnten auf Deinen Kindle, das is für mich ein absolutes NoGo.

O

ottischwenk

Guest
Du sagst es, man muß wissen was man will.
Für mich war von vornherein klar das ich keine Bücher kaufen werde, und gerne die volle Kontrolle über das Gerät habe.
Aber mal erlich, machst Du Dir keine Sorgen das plötzlich Bücher verschwinden oder Inhalte verändert werden könnten auf Deinen Kindle, das is für mich ein absolutes NoGo.
Der Fall "Orwell 1984" dürfte bereits vergessen sein!

vinegar

New member
seit ein paar wochen habe ich den sony reader leihweise von einer freundin, da sie ihn nicht benutzt und ich so unschlüssig bin für welchen reader ich mich entscheiden soll (ihren habe ich für sie um € 99,- bei libri.de bestellt)... bislang bin ich von dem reader echt schwer begeistert... der fehlende ebook-store stört mich kein bisschen, da ich die ebooks hauptsächlich über onleihe beziehe oder sie einfach irgendwo kaufe, der aufwand ist meines erachtens nicht der rede wert... die verwaltung der bücher ist okay, der seitenaufbau geht ratz-fatz und die wörterbuch/wikipedia/google funktion finde ich großartig... ein pdf-buch habe ich bereits ausprobiert, es sieht aus wie jedes andere ebook, nur die seitenzahlen "spinnen" ein wenig, was nicht weiter tragisch ist... ich bin auch mit der original - hülle samt beleuchtung sehr zufrieden- das licht passt super und die leuchte scheint auch sehr "genügsam" zu sein (ich bin schon 2x beim lesen eingeschlafen, das licht war die ganze n8 an und sie geht immer noch mit voller kraft 😉 ) die blättertasten sind schon sehr praktisch (v.a. beim "liegenden lesen")... eigentlich kann ich mich vom sony prs-t2 kaum noch trennen, und trotzdem reizen die beleuchteten displays....

Pitiplatsch

New member
Der Fall "Orwell 1984" dürfte bereits vergessen sein!

es wurde damals von Amazon gesagt , das das eine absolute Ausnahme war und nicht wieder vorkommt.

Besser ist wenn so etwas von vornherein nicht möglich ist.

Und es ist nochmals vorgekommen nach dem zwischenfall von 1984 das Bücher bei einer Kundin gelöscht worden, wieder nur ein versehen ?, Kindle NEIN DANKE

oshannon

New member
Sony müßte doch eigentlich auch bald einen beleuchteten Reader auf den Markt werfen.Das wird sicher ein hochinteressantes Gerät, auch ohne eigenen Store.

Oben