Sci-Fi Was lest ihr gerade an Science Fiction?

H

hamlok

Guest
"Eternity Road" und "The Engines of God" habe ich auch gelesen, letzteres steht seit längerem auf meiner "Wieder-lesen-Liste". Ich mag vor allem seine Alex Benedict-Krimis.

Ich habe gerade mal bei unserer Onleihe geschaut, die Alex-Benedict-Reihe gibt es ab "Echo", das ist wohl schon der 5. Band und "Firebird" und "Apollo". Macht es Sinn zum kennen lernen einen der späteren Bände auszuleihen oder bauen die Teile zu sehr aufeinander auf?

Dann gibt es von McDevitt noch:
Das Cassandra-Projekt
Zeitreisende sterben nie

Was meint ihr?

Pete

New member
Ich habe die Alex-Benedict Romane gelesen. Du musst sie nicht unbedingt hintereinander lesen, empfehlen würde ich es trotzdem, denn sie haben alle eine lockere Verbindung. D.h. manchmal wird auf frühere Ereignisse Bezug genommen.

"Zeitreisende sterben nie" war m.E. einer der schlechtesten Romane von McDevitt. Eine lieblose Aneinanderreihung irgendwelcher Begebenheiten in der Vergangenheit, sehr sprunghaft und es passiert nicht wirklich was. Scheint wohl eine vertragliche Verpflichtung gewesen zu sein.

Und bevor Du mit dem ebenfalls grenzwertigen "Cassandra-Projekt" Deine Zeit verschwendest, empfehle ich Dir mal das Buch von Klaus Seidel "Krieg um den Mond", der Beginn eines bis jetzt 4-Bändigen Zyklus, der mir sehr gut gefallen hat. Die einzelnen Bände sind leider durchweg sehr kurz (so um die 200 Seiten) aber nichtsdestotrotz spannend und mit vielen Ideen und Wendungen. Inhaltsbeschreibung von A***on:

"Ein Rover der NASA macht eine Entdeckung: Auf der Mondoberfläche liegt eine kaputte Schraube. Das Problem: Sie dürfte nicht dort sein. Ein Wettlauf beginnt. Jeder will die Entdeckung um jeden Preis.

Science Fiction? Die Geschichte beginnt mit einer sympathischen, jungen Frau in einer deutschen Kleinstadt. Anne hat einen Praktikumsplatz bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA ergattert und sich gerade den Fuß verletzt.
Krieg? Ohne Bomben und ohne Schuss? Die „Bomben“ eines modernen Krieges bewegen sich im Internet. Datenpakete, die mitschwimmen im großen Strom der ebay-Auktionen, der Geschäfts- und Liebesbriefe. Aber sie wirbeln das Leben der Menschen durcheinander. Und ganz besonders das von Anne. Ohne es zu wollen, steht sie plötzlich im Mittelpunkt der Ereignisse. Dabei hatte sie bloß einen Lebenstraum: Sie wollte einmal in ihrem Leben auf dem Mond stehen. Verrückt? Ja – aber manchmal geht das Leben seltsame Wege. Was die Menschen dann auf dem Mond finden, ist noch viel seltsamer. Es wäre traumhaft, wenn es wahr wäre.
Wäre? Das Verrückte ist – es könnte tatsächlich so geschehen. Nicht in einer fernen, fiktiven Zukunft, sondern JETZT."

H

hamlok

Guest
Danke für deine Einschätzung zu McDevitt!

Krieg um den Mond von Klaus Seibel habe ich schon mal gesehen, aber es verworfen, weil es selbst verlegt ist. Generell bin ich kein Freund der Indies, selbst die hoch gelobten, sprachlich einwandfreien, fand ich bisher immer maximal durchschnittlich. Also mal schauen, ob ich dem eine Chance gebe.

Marrella

Fossil
Also, mir hat auch das Cassandra Project gefallen und die Zeitreisenden, die nie sterben auch, aber vielleicht bin ich sehr simpel gestrickt. 😉

Es ist sicher besser, die Benedict-Romane in der Reihenfolge zu lesen, aber die meisten funktionieren auch gut für sich allein. Echo wäre vielleicht ein guter Einstieg, Firebird und Apollo sollte man aber als Duo lesen (in dieser Reihenfolge), falls es sich bei Apollo um "Coming Home" handelt.

Von dem Seibel-Buch hatte ich mal eine Leseprobe, das hat mir vor allem sprachlich überhaupt nicht gefallen. Meiner Meinung nach hätte auch diesem Werk ein Lektor gut getan, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Pete

New member
Marrella:

Also, mir hat auch das Cassandra Project gefallen und die Zeitreisenden, die nie sterben auch,
...so unterschiedlich sind die Geschmäcker ☺ und das ist gut so.

@hamlock:

Generell bin ich kein Freund der Indies,
ja, kann ich verstehen, aber ich bin da sehr offen. Wenn nicht wir Leser den Leuten eine Chance geben, wer dann? Natürlich fehlt das Lektorat oft schmerzlich, aber im Gegenzug bekommt man manchmal eben echte Perlen. Beispiel: Andy Weir "The Martian" ein großartiges Buch, erstmals im Selbstverlag, bis es ein großer Verlag "entdeckt" hat. Wie verlogen dieses System oft ist kann man auch gut an Robert Galbraith aka J.K. Rowling sehen. Ihr erster Roman unter diesem Pseudonym wurde von den Verlagen rundweg abgelehnt. Erst als durchsickerte wer dahintersteckt, rannten ihr die Verlage die Türen ein.

H

hamlok

Guest
Ich habe mir mal ganz klassisch eine Lesprobe vom ersten Band der Benedict-Reihe schicken lassen. Wenn ich Lust auf SF bekomme, werde ich mir die mal anschauen. (Ich habe die ersten drei Bände auch auf Englisch, kam da aber leider nicht so gut rein, wollte es daher lieber mal in der Übersetzung lesen.)

Marrella

Fossil
Ich habe mir mal ganz klassisch eine Lesprobe vom ersten Band der Benedict-Reihe schicken lassen. Wenn ich Lust auf SF bekomme, werde ich mir die mal anschauen. (Ich habe die ersten drei Bände auch auf Englisch, kam da aber leider nicht so gut rein, wollte es daher lieber mal in der Übersetzung lesen.)
Das ist sicher in dem Fall einfacher. Lies beim ersten Band auf jeden Fall bis zu der Stelle, an der Alex erzählt, was mit seinem Onkel passiert ist (das ist ziemlich am Anfang). Dann kannst du auch mit Firebird weitermachen, dort wird dieses Thema nämlich aufgegriffen.

Und mir ist noch eingefallen, dass ich Echo vor einer Weile einem Freund geschenkt habe, der die anderen Bände auch nicht kannte und der anscheinend kein Problem hatte mit der Handlung und den Figuren.

H

hamlok

Guest
So wie ich das einschätze sind diese Geschichten bestimmt etwas für mich. Wenn die Leseprobe gefällt, werde ich es mir wohl kaufen. Eventuell lese ich dann auf Englisch weiter, manchmal brauche ich nur einen Einstieg in das Thema. Generell tue ich mich mit phantastischer englischer Lektüre etwas schwerer als z.B. bei einem Krimi. Noch lieber wären mir fast die englischen Hörbücher, blöder weise bietet mir Amazon meinen Sammelband nicht als whispersync an, müßte die Titel seperat neu kaufen.

H

hamlok

Guest
Peter Ward: Invaders

Die Invasoren kamen aus der Vergangenheit. Aus der Zukunft kehrten sie zurück, um uns endgültig zu unterwerfen. In der Gegenwart trafen sie auf einen Mann, mit dem sie nicht gerechnet hatten: Geoff Stamp. Er hatte gerade seinen neuen Job angetreten. Und sah es gar nicht ein, sich dies durch ein paar außerirdische Reptilien zunichte machen zu lassen ... Peter Wards gefeiertes Debüt ist ein episches Abenteuer zwischen den Zeiten - irrwitzige Verwicklungen und gigantische Weltraumschlachten inklusive.

Ich musste nochmal schauen, ob ich den richtigen Text kopiert habe, denn bisher ist die Handlung eine völlig andere und ich habe immerhin schon die Hälfte gelesen, aber vielleicht kommt obiges noch. 😉

Bis jetzt ist es eine amüsante Zeitreisen-Geschichte, um einen arbeitslosen Computergame Freak, der für die Geschichte der Menschheit so unbedeutend ist, dass er für eine ganz besondere Aufgabe ausgewählt wird. Mir gefällt die Figur des Anti-Hero Geoffrey Stamp dabei besonders gut.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Aufgrund der wirklich interessanten Entstehungsgeschicht und aufgrund seines sympathischen Auftretens im Forum, wollte ich Charlys Serie schon seit langem endlich mal lesen. Gefällt mir bisher wirklich gut, liest sich unterhaltsam und flüssig, bin aber noch ziemlich am Anfang.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer

In einem Berlin der nahen Zukunft ...
Nachdem die Wellen der Aufregung rund um den Tod des Kanzlers Söderberg gerade so abgeebbt sind, scheinen die Kräfte des Untergrunds sich in einen gnadenlosen Verdrängungskampf zu stürzen um zu klären, wer in den sich neu ordnenden Ober- und Unterweltsstrukturen künftig den Ton angibt.
Zumindestens scheinen die sich überstürzenden Ereignisse in diese Richtung zu weisen.

Tim Vogler nimmt uns mit in den Zweiten Teil der atemlosen Hetzjagd, bei der der "Böse" immer mehrere Schritte voraus zu sein scheint. Die Ermittler kämpfen sich, Rätsel um Rätsel lösend, auf ein krachendes Herzschlagfinale zu, bei dem wieder und wieder neue Wendungen gibt.

Wieder ein tolles Buch von Tim Vogler, dessen Schreibstil ich phantastisch finde. Wieder mit sehr schönen Illustrationen, die allerdings am eReader ihren Zauber nicht so richtig entfalten können, dafür braucht es einfach Farbe.
Das Buch macht noch mehr Spaß, wenn man vorher den ersten Band
gelesen hat.
Da es aber sowohl eine Personenliste als auch Erläuterungen über die Stadtviertel und ihre Bedeutung gibt, kann man den zweiten Band auch ohne Kenntnis des ersten lesen.

Danke für den Hinweis. Ich habe das Buch gekauft, aber selten ein Werk mit so vielen (unnötigen) Stylesheet-Klassen und Syntax-Fehlern darin gesehen. Die Bearbeitung hat mich eine gute halbe Stunde gekostet.... 😉

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo Christoph,

aber selten ein Werk mit so vielen (unnötigen) Stylesheet-Klassen und Syntax-Fehlern darin gesehen. Die Bearbeitung hat mich eine gute halbe Stunde gekostet....
Öhm ... keine Ahnung. Ich habe es via Amazon gekauft, in ePub umgewandelt und dabei wie immer die Schriftarten rausgeschmissen und die Metadaten minimal abgeändert.
Was mir aufgefallen war:
die neuen Kapitel fangen immer mit einer leeren Seite an, auf der nur ganz oben "Kapitel X" steht und auf der nächsten kommt dann erst die Kapitelüberschrift und der Info-Vortext. Das gehört wahrscheinlich nicht so ...
Kapitelfehler_2-Seiten.jpg

Unschärfe und Helligkeitsverläufe sind entstanden, weil ich nur eben quick-and-dirty die Fotos frei hand unter der Schreibtischlampe gemacht habe, sagen nix über meinen Reader aus!!

Metropolis

New member
Hallo Christoph Neumann!

Der Peter hat mir geschrieben, dass es Probleme mit dem E-Book gibt. Ich habe das Buch mit Velum erstellt, einem Programm, das recht "moderne" E-Books erzeugt und sehr (!) benutzerfreundlich ist, aber wahrscheinlich als Malus schlechten HTML code erzeugt. Bei mir auf dem Kindle ist allerdings alles so, wie es sein soll.

Z.B. mit diesen Ornamenten:

Auf dem iPhone sieht es auch toll aus.

Auf dem iPad zeigt er die Zwischenornamente nur als kleine Fragezeichen an, aber sonst läuft auch alles. Alle Vorschauen waren bestens. Bisher kann ich das Problem nicht nachvollziehen, aber ich betrachte das Buch eben auch nicht von der technischen Seite.

Wahrscheinlich ist es so, dass man nicht ein puristisches E-Book erzeugen und so ein ChiChi haben kann, aber vielleicht auch doch. Du scheinst Dich auszukennen. Vielleicht können wir gemeinsam ausloten, ob ich etwas verbessern kann. Nur wenn Du magst 😉

Bestes,
Tim

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo Tim, hallo Christoph

Ich habe das Buch heute morgen nochmal neu Konvertiert und dabei (soweit ich das beurteilen kann) keine Veränderungen vorgenommen. Die Ornamente sehe ich trotzdem nicht. Nur im Vorab-Teil mit den Ortserläuterungen und der Personenliste werden sie angezeigt, danach (also über den Kapiteln) nicht mehr, was eigentlich seltsam ist, denn der Reader kann die Grafiken also grundsätzlich darstellen und an der richtigen Stelle ausgeben.
Der Fehler, dass "Kapitel X" auf einer ansonsten leeren Seite steht ist auch bei der Standardkonvertierung ohne Entfernung von Schriften wieder vorhanden, sieht genauso aus, wie auf den Screenshots oben.
Natürlich kann das trotzdem ein Konvertierungsfehler von azw nach epub sein, ich kenne mich da nicht gut genug aus, um ansatzweise einzuschätzen was Calibre hier macht.

Auch wenn ich den calibre-eigenen Buchbetracher starte und das Buch ansehe, sieht es genauso aus. Am Kobo und dessen Lesesoftware liegt es also schonmal nicht.

Zwischenablage01_4.jpg

Kindle-für-PC stellt es korrekt dar:

Zwischenablage02_4.jpg

Also kann es immer noch einfach ein Konvertierungsfehler durch Calibre sein, warum auch immer der sich einschleicht.

Tach zusammen,

ich würde nicht unbedingt von "Problemen" sprechen, denn das Buch lässt sich ja, zumindest auf einem Kindle, fehlerfrei darstellen. Es ist halt total überfrachtet, was nicht nur an der Konvertierung durch Calibre liegt. Auch die AZW3 ist schon voller Stylesheet-Klassen, Elemente und Attribute, die unnötig bis störend sind.

Wohlgemerkt, nicht so sehr für den normalen Benutzer, der sich das Buch ja nur auf seinen Kindle lädt, als vielmehr für Nutzer wie mich, die das Buch gerne noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen wollen.

Ich wollte mit meiner kleiner Notiz also kein Fass aufmachen, sondern nur darauf hinweisen, dass man bei der Gestaltung des Buches vielleicht auch mit weniger Klassen, Grafiken, Rändern, Absatzhöhen usw. auskommen könnte. Und der Syntax sollte vielleicht künftig noch einmal mit Calibre überprüft werden. Das funktioniert auch bei AZW3 Dateien.

Grüße, Christoph

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vorhin habe ich mit Spuren der ersten Menschheit den neuesten Band der Serie Die erste Menschheit von Klaus Seibel, einem meiner Lieblingsautoren gekauft.

Das eBook bei meinem
.

Anne Winkler hat eine tödliche Injektion erhalten, ihr bleiben nur wenige Tage. Ihre einzige Hoffnung sind die »Spuren der ersten Menschheit«. Die Zivilisation aus der Frühzeit der Erde hat tatsächlich Spuren in unserer Zeit hinterlassen, viel mehr als im ersten Moment vermutet.
Diese Spuren deuten auf einen großen Plan hin, aber um Antworten zu finden, muss sich Anne in die Höhle des Löwen begeben. Sie macht sich auf die Reise zu Korghs geheimer Basis, wo sie in mehr als einer Hinsicht überrascht wird. Und mehr von dem Plan entschlüsselt, der hinter dem Erbe der Lantis steckt.

Mit diesem Buch beginne ich meinen heutigen Leseabend und bin schon sehr gespannt, wie die Story weitergeht.

Diese Serie sollte man auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, da es sich um Fortsetzungsbände handelt.

• Krieg um den Mond
  • Das Erbe der ersten Menschheit
  • Die erste Menschheit lebt
  • Die dunkle Seite des Erbes
  • Meister der Gene
  • Spuren der ersten Menschheit

cwo

Active member
"Spuren der ersten Menschheit" ist lt. Titelseite Band V der Reihe. Welcher Band in Deiner Auflistung gehört denn nicht in die Reihe?
(ist mir leider erst aufgefallen als ich mir den "Krieg um den Mond" schon gekauft hatte....)

Oben