Ich wünsche allen Erkrankten schnelle, gute Besserung. Und den Gesunden, dass sie sich nicht anstecken mögen.
Ekelpaket wünsche ich einen erfolgreichen Umtausch des so hochgelobten Kobo H20.
Was mache ich? Heute ist hier Rosenmontag (Ostern ist hier dieses Jahr eine Woche nach dem Osterfest in D). Die Karnevalsumzüge finden hier sonntags statt. Gestern habe ich ihn mir aber geschenkt, da es geregnet und gestürmt hat.
Schon die gesamte letzte Woche waren die Kinder kostümiert und bemalt unterwegs. Aber auch die Erwachsenen lieben es, sich für den Karneval zu verkleiden.
Rosenmontag ist hier der letzte Tag an dem noch mal so richtig geschlemmt wird. Überwiegend mit Fisch und einem speziell nur an diesem Tag gebackenen Brot, das die Fastenzeit einleitet. Die Geschäfte sind geschlossen, nur die Bäcker haben richtig gut zu tun. Das Brot ähnelt etwas dem Fladenbrot. Am Nachmittag lassen die Kinder Drachen steigen (meistens billig aus China-Papier gefertigt, die den ersten Windhauch nicht überstehen). Der Rosenmontag ist hier gleichzeitig Aschermittwoch.
Mittags (was hier frühestens 14.00h ist, eher aber zwischen 15.00 und 15.30h) bin ich bei Freunden eingeladen und wir werden eine große Runde sein. Üblich ist es hier, dass die Gäste was vom Zuckerbäcker mitbringen, d.h. Torte o.ä.