Wie schon geschrieben gibt es darauf zum Glück keine einfache Lösung.
Alle derzeitigen Lesegeräte eignen sich sehr gut zum Lesen!!!
Da Ebook Reader kleine Computer sind, haben die Hersteller diverse Schmankerl eingebaut, für oder gegen die Kunden.
Da gibt es die Zwangsregistrierung bei den meisten großen Herstellern (Ausnahme: Bookeen und Pocketbook), den fakultativen Kopierschutz bei den Büchern, das Ausspionieren Deines Leseverhaltens aber auch nette Gimmicks wie Vokabeltrainer, Wörterbücher, Vorlesefunktion, Spiele, Taschenrechner, Bücher in der Cloud, Social Media Krams.
Falls Dich Onleihe interessiert, vergiß Kindle. Falls Dir Deine persönlichen Daten wichtig sind auch.
Aus meiner Sicht sind die Pocketbooks zur Zeit die Geräte mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Außerdem haben sie einen guten Support hier in D.
Ach so, und bezüglich der hochauflösenden Bildschirme:
da gibt es sicher Menschen, die da wirklich Unterschiede merken. Ich jedoch nicht.
Habe hier zu Hause einen Kindle Paperwhite 2015 (angeblich das beste Display von meinen Geräten), diverse Pocketbooks verschiedener Generationen, diverse Android E-Ink Reader, diverse Bookeen Generation und zum Lesen nehme ich immer wieder ein Pocketbook. Wohl auch, weil ich es am Besten auf meine Bedürfnisse anpassen kann:
Mir ist am Wichtigsten am Ebook:
Kein ZWANGSREGISTRIERUNG, ANONYMITÄT beim Lesen, Tasten, schneller Zugriff auf invertiertes Display, diverse
Formateinstellungen (Rand, Font&Größe, Zeilenabstand, die coole obere Leiste beim
Coolreader mit Seiten gelesen, Seiten bis Kapitelende/Seiten bis Ende), Bildschirmwechsel
durch Tippen oder Tasten, Kurze Wartezeiten beim Boot, ordentlicher Kontrast ohne
Ghosting, Lichtsteuerung durch Reiben am äußeren Bildschirm will ich auch nicht mehr
missen [Coolreader] und das man die Pocketbooks auch noch softwaremäßig manipulieren
kann, ist natürlich ein Sahnehäubchen. Ach ja, und wohl den besten Service haben sie auch hier in D oder kennt jemand einen anderen Hersteller, dessen Mitarbeiter hier im Forum mitlesen und helfen?