Welchen ebook reader könnt ihr empfehlen

Bücher4me

New member
Ich glaub es wird wahrscheinlich ein Kindl, weil ich halt doch häufig bei Amazon kaufe. Stellt sich nur noch die Frage, ob die wasserdichte Hülle gut ist.... ☺ Ein Bekannter hat jetzt ein Kindel und kauft auch bei Thailia und wandelt die Bücher dann um - scheint gut zu funktionieren. Andersrum ein Tolino kaufen und Amazon Bücher darauf lesen, scheint ja nicht zu klappen. Mit den Pdfs werde ich wohl so oder so Abstriche machen müssen.

Das Umwandeln klappt in beide Richtungen gleichermaßen gut. Es ist aber meist etwas weniger komplex, eine Amazon-Kopierschutz zu beseitigen.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Krimimimi

New member
Das Umwandeln klappt in beide Richtungen gleichermaßen gut. Es ist aber meist etwas weniger komplex, eine Amazon-Kopierschutz zu beseitigen.

Ich würde sagen, das Umwandeln von Ebooks klappte bisher in beide Richtungen gleichermaßen gut. Es könnte durchaus sein, dass es nicht so bleibt.
Epub wird sich sehr wahrscheinlich weiterhin in ein Format umwandeln lassen, die ein Kindle verarbeiten kann. Bei Thalia gekaufte Ebooks sind dann auf einem Kindle lesbar.
Umgekehrt ist es allerdings so, dass Ebooks, die man bei Amazon kauft, jetzt zunehmend im KFX- Format ausgeliefert werden. Und dieses lässt sich mit calibre nicht mehr nach Epub umwandeln. Momentan ist es noch möglich, dass man einen ältere Version von K4PC benutzt, dann bekommt man noch ein Format, dass mit Calibre umgewandelt werden kann. Wie lange man diese Version aber noch nutzen kann, ist ungewiss. Es wäre nicht das erste mal, dass alte Versionen irgendwann nicht mehr gehen und man auf die neueste Version updaten muss. Dann kann es sehr schwierig werden, mit der Umwandlung und dann funktionert das Umwandeln nicht mehr gleichermaßen gut in beide Richtungen.

Momentan ist es noch möglich, dass man einen ältere Version von K4PC benutzt, dann bekommt man noch ein Format, dass mit Calibre umgewandelt werden kann. Wie lange man diese Version aber noch nutzen kann, ist ungewiss.

Ich nutze da einen ziemlich zukunftssicheren Trick: Einfach einen Uralt-Kindle, (20 Euro bei Ebay Kleinanzeigen), zu deinem Amazon-Konto hinzufügen und beim Kauf eines Buches unter "Senden an:" den Punkt "Übertragung per Computer" anklicken. Im nächsten Schritt dann den alten Kindle aus der Liste wählen und als Speicherort deine Festplatte angeben.

So kommt die Datei immer im AZW3 oder MOBI Container an ... und das wird auch so bleiben, weil die älteren Reader, bis einschließlich Paperwhite 1, keine anderen Formate unterstützen. Du musst den alten Kindle also weder benutzen noch an den PC anschließen. Du musst ihn einfach nur besitzen. 😉

Krimimimi

New member
Ja, wenn man so einen Uralt- Kindle in seinem Bestand hat, dann wird die Umwandlung weiterhin funktionieren.

Das bedeutet aber auch, dass ein Neueinsteiger (und das ist der TE glaube ich), nicht nur einen aktuellen Kindle, sondern noch einen Uralt- Kindle dazu anschaffen muss, wenn er dauerhaft Kindle- Ebooks in Epub umwandeln können will.

Das bedeutet aber auch, dass ein Neueinsteiger (und das ist der TE glaube ich), nicht nur einen aktuellen Kindle, sondern noch einen Uralt- Kindle dazu anschaffen muss, wenn er dauerhaft Kindle- Ebooks in Epub umwandeln können will.

Zum dauerhaften Umwandeln von Kindle-Büchern in Epub wird kein aktueller Kindle benötigt. Höchstens ein aktueller Tolino oder Kobo ... zum Lesen der Epubs. 😉 Ernsthaft, für einen Einsteiger ist ein Amazon-Reader sicher eine gute Sache. Nur wasserfeste Geräte mit Blaulicht-Reduktion gibt es von denen halt (noch) nicht.

Gerhard Böse

Well-known member
Zum dauerhaften Umwandeln von Kindle-Büchern in Epub wird kein aktueller Kindle benötigt. Höchstens ein aktueller Tolino oder Kobo ... zum Lesen der Epubs. 😉 Ernsthaft, für einen Einsteiger ist ein Amazon-Reader sicher eine gute Sache. Nur wasserfeste Geräte mit Blaulicht-Reduktion gibt es von denen halt (noch) nicht.
Ich habe auf meinen Tolinos (gerootet) keine Probleme mit dem lesen von Amazon Büchern - es gibt die Kindle App

Lesviel

New member
Hallo,

ich habe den Amazon Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden. Wenn dir dieser E-Bookreader nicht zusagt, kannst du dich ja auch einfach mal auf Vergleichsplattformen wie
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
umsehen, da gibt es eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten.

LG ☺

Finni

New member
Also ich habe bislang nur Erfahrungen mit Kindle gemacht, muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Aber ich habe von anderen auch schon vieles über Tolino gehört. Die waren auch immer ganz zufrieden. Leider bin ich in meinem Freundeskreis die Einzige, die viel liest und eigentlich hat niemand einen Ebook Reader, weswegen mir auch der Austausch und der Vergleich fehlt.

cwo

Active member
noch so ein toller Tipp...

Kann man diese Spammer nicht an ihrer IP Adresse erkennen und dann deren Anmeldung verhindern?

cwo

Active member
Ja, das ist klar. Aber wenn es immer wieder der gleiche Trottel ist könnte man doch, oder?
Aber egal solange die nur lästig sind....

Minzblatt

New member
Dazu findest du über Google \'ne Menge
, auf denen auf viele verschiedene Geräte eingegangen wird und du dir deine Meinung gut bilden kannst. Im Endeffekt kommt es eh darauf an, welche Ansprüche du an dein Gerät stellst und welche besonderen Anforderungen der Reader haben muss, damit er dir gefällt.

Wenn du "nur ein paar Bücher lesen" magst, würde ich mir ein günstiges Gerät anschaffen, sehen, wie ich damit zurecht komme und ggf. upgraden.

LG ☺

tine1615

Bücherjunkie
Och nö, gehören doch tatsächlich Minzblätter seit neuestem zum Unkraut - ab auf den Komposthaufen :p

sunshine18

New member
Also ich persönlich besitze den ebook Reader Amazon Kindle Oasis und bin rundum zufrieden. Natürlich muss man auch sagen, dass dieser ebook Reader bereits in der höheren Preisklasse liegt und man vielleicht zu Beginn mit einem etwas günstigeren Einsteigermodell anfangen sollte. In der Hinsicht habe ich von vielen Bekannten gehört, die mit Amazon Kindle Paperwhite sehr zufrieden sind. Dieses Modell bietet meiner Ansicht nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ☺
Wenn du dich nicht an Amazon binden möchtest, dann könnte ich dir noch den Kobo Aura H2O empfehlen, der auch noch den Vorteil hat, dass er wasserfest ist.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

LG

cwo

Active member
Mit meinem ersten Reader, einem Kindl, war ich auch zufrieden. Bis ich dann nach einiger Zeit in diesem Forum gelandet bin und andere Reader in Theorie und Praxis kennen gelernt habe.

Dann merkt man, das es DEN Reader nicht gibt, weil die individuellen Bedürfnisse doch sehr unterschiedlich sind.
Ich dusche z.B. prinzipiell ohne meinen Reader
:cool:

Aber Hauptsache man muss nicht eine ganze Kiste Holzbücher mit in den Urlaub schleppen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaterKarlo

New member
ich würde gern wissen, was eure Meinungen sind: liest es sich besser mit einem Tablet oder einem Ebookreader? Ich bin am Überlegen, was ich mir kaufe, aber da scheitert schon meine Entschlussfähigkeit

Oben