Rys
Instinktiv hätte ich es auch gerade anders herum angenommen und hatte mich ebenfalls über Amazons Ratschlag (wurde mir bei der Kindle Einrichtung seinerzeit auch eingeblendet) gewundert.
Aber - bei meinen Augen jedenfalls - in der Praxis hat sich das hell stellen bei mir absolut bewährt. Wenn es richtig hell in der Umgebung ist, drehe ich ganz hell und finde, man liest damit sehr angenehm. Daher: Je heller der Reader gestellt werden kann, desto angenehmer wird es (Paperwhite 3 geht bei uns nicht so hell wie der Voyage z.B.).
Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich sowieso recht lichthungrig bin (und irgendwie brauche/schätze ich immer mehr Licht...).
Bei mittlerer Helligkeit im Raum, wo man auch ohne Beleuchtung lesen könnte, empfinde ich eine Hintergrundbeleuchtung auch angenehmer und schalte sie ein.
Im Dunkeln blendet mich Licht hingegen, daher regele ich in dunklen Räumen auch runter.
Und nachts so weit es eben meine Augen zulassen. Leider ist ab einer bestimmten schwachen Beleuchtung, die meinen Augen angenehm wäre, die Schrift schwerer zu erkennen, so daß ich wieder eine Stufe höher stellen muß. Die Augen sind eben auch schon mittelalt...
Das ist sicher alles subjektiv ziemlich verschieden, denke ich.