Welchen ebook reader könnt ihr empfehlen

Gerhard Böse

Well-known member
ich denke mal wasserdicht ist auch wichtig das ich es gern im Urlaub mitnehmen würde und ja beim Baden würde ich es auch nutzen.
Tolino Vision ist nicht wasserdicht, allerdings wassergeschützt, da die Innereien versiegelt sind - so wie der Kobo Aura One
Ein wasserdichtes Gehäuse hat ausschließlich der Kobo H2O und die Anschlüsse müssen korrekt zugepfropft werden.

cwo

Active member
Ich habe mich jetzt sehr an den großen Bildschirm des Kobo ONE und die Farbeinstellung gewöhnt.
Eigendlich will ich keinen kleineren Reader mehr.
Außer der ONE passt nicht in den Koffer.
:cool:

Noch eine Bemerkung zum Tolino 4HD den ich wegen der Farbeinstellung gekauft habe. Im Prinzip bin ich mit dem Gerät zufrieden.
Aber:
diese Sensor-Home Taste unten in der Mitte, da wo man immer wieder rankommt, ist absolut schwachsinnig!
Sorry, das muss ich so schreiben. Die brauche ich NIE so dringend, das es eine Sensortaste sein müsste.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch, indem ich den Ebookreader hauptsächlich zum lesen benutze....

Ilikebooks

Gernleserin
Mich stört die Taste zum Glück nicht, aber ich halte den nackten Reader auch an seinen Seiten (und klopfe die Rückseite zum Umblättern). Wenn er in einer Hülle steckt, halte ich ihn entweder wie ein Buch oder auch an den Seiten. die Home Taste ist weit entfernt...

Aber ich kann mir vorstellen, daß sie nervt, wenn man den Reader unten hält...

Per Ardua

Ghola
diese Sensor-Home Taste unten in der Mitte, da wo man immer wieder rankommt, ist absolut schwachsinnig!
Genau wegen diesem Dingens habe ich mir nie einen Tolino angeschafft.
Obwohl ich beim Vierer stark in Versuchung war.
Nach dem ersten haptischen Kontakt war´s dann wieder vorbei!

Cheerioh!
g060.gif

Rys

New member
^ die hätten das einfach so wie bei den alten/"billigen" Tolinos machen sollen -> mit richtigem Drückknopf.
Für Sensortasten (außerhalb des Touch-Displays) kann ich mich gar nicht begeistern. Fand ich schon in grauer Vorzeit bei meinem MP3-Player eine Schnappsidee und finde es auch jetzt immer noch sogar bei Smartphones und Tablets suboptimal.

Bei Sonne die Beleuchtung schön hell stellen. Im Gegensatz zu Smartphones kann man dann ohne Spiegeln gut lesen.
:confused:

Das hab ich zwar jetzt schon des öfteren gelesen, so richtig einleuchten :)p) tut es mir aber immer noch nicht. Bei strahlender Sonne die Beleuchtung hochzudrehen damit man was erkennen kann, ist doch gerade etwas was man bei eInk-Bildschirmen - im Gegensatz zu den Standard Smartphone/Tablet-Displays - nicht tun muss. Das ist doch genau einer der großen Vorteile von eReadern...
Ich habe bei meinen Readern die Beleuchtung nur bei Dunkelheit oder Dämmerlicht an.

Ilikebooks

Gernleserin
Rys
Instinktiv hätte ich es auch gerade anders herum angenommen und hatte mich ebenfalls über Amazons Ratschlag (wurde mir bei der Kindle Einrichtung seinerzeit auch eingeblendet) gewundert.

Aber - bei meinen Augen jedenfalls - in der Praxis hat sich das hell stellen bei mir absolut bewährt. Wenn es richtig hell in der Umgebung ist, drehe ich ganz hell und finde, man liest damit sehr angenehm. Daher: Je heller der Reader gestellt werden kann, desto angenehmer wird es (Paperwhite 3 geht bei uns nicht so hell wie der Voyage z.B.).

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich sowieso recht lichthungrig bin (und irgendwie brauche/schätze ich immer mehr Licht...).

Bei mittlerer Helligkeit im Raum, wo man auch ohne Beleuchtung lesen könnte, empfinde ich eine Hintergrundbeleuchtung auch angenehmer und schalte sie ein.

Im Dunkeln blendet mich Licht hingegen, daher regele ich in dunklen Räumen auch runter.

Und nachts so weit es eben meine Augen zulassen. Leider ist ab einer bestimmten schwachen Beleuchtung, die meinen Augen angenehm wäre, die Schrift schwerer zu erkennen, so daß ich wieder eine Stufe höher stellen muß. Die Augen sind eben auch schon mittelalt...

Das ist sicher alles subjektiv ziemlich verschieden, denke ich.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber - bei meinen Augen jedenfalls - in der Praxis hat sich das hell stellen bei mir absolut bewährt. Wenn es richtig hell in der Umgebung ist, drehe ich ganz hell und finde, man liest damit sehr angenehm.
Das handhabe ich ganz genau so. Je heller die Umgebung ist, desto höher regele ich die Helligkeit meines Kleenen hoch. Das empfinde ich als entschieden angenehmer, als eine niedrigere Prozentzahl. Dafür regele ich sie, wenn ich im Dunkeln im Bett liege nach dem aktuellen Firmware-Update auf 1% runter und komme damit super zurecht (vorher waren es 3%).

Rys

New member
Bei mittlerer Helligkeit im Raum, wo man auch ohne Beleuchtung lesen könnte, empfinde ich eine Hintergrundbeleuchtung auch angenehmer und schalte sie ein.

Im Dunkeln blendet mich Licht hingegen, daher regele ich in dunklen Räumen auch runter.
Im ganz Dunkeln hab ich die Beleuchtung auch relativ weit unten.
Am höchsten ist sie bei mir, wenn das Umgebungslicht so ein diffuses Funzellicht ist (so eines wo man theoretisch gerade noch ohne extra Beleuchtung lesen könnte, dies aber merklich anstrengend wäre) oder auch bei ständig stark wechselnden Lichtverhältnissen (wie zB manchmal auf Bus- oder Zugfahrten).

Aber direkt in der Sonne bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Beleuchtung einzuschalten/hochzudrehen (ganz im Gegenteil - bei solchen Gelegenheiten schätze ich es immer besonders, wenn das Gerät noch einen dedizierten Lichtknopf hat mit dem ich die Beleuchtung mit einem Drücker ausschalten kann).
Dass im Sonnenlicht ein Zuschalten der Beleuchtung nochmal eine signifikante Verbesserung des Lesevergnügens bringt, kann ich mir eigentlich nur bei solchen Readern vorstellen deren Display eher gräulich ist und wo die Beleuchtung dieses Manko dann quasi kaschiert. Andererseits liest Martina ja auf dem H2O, und der hat ja, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch unbeleuchtet ein sehr schön helles Display…

Oder vielleicht liegt es wirklich daran, dass manche Leute einen extrem hellen Hintergrund bevorzugen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Andererseits liest Martina ja auf dem H2O, und der hat ja, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch unbeleuchtet ein sehr schön helles Display…

Oder vielleicht liegt es wirklich daran, dass manche Leute einen extrem hellen Hintergrund bevorzugen.
Bei mir liegt es definitiv daran. [emoji2]

»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

Sil

New member
Ich muss sagen, ich habe ja nun einen Kobo und einen Kindle. Ich hatte auch einen Ausflug zum Tolino V4 unternommen, den aber zwischenzeitlich meiner Kollegin verkauft.

Ich bin da wahrscheinlich ein spezieller Fall, aber den Tolino kann ich mit der original Software nicht weit genug runterregeln. Gerootet => ja
Aber insgesamt sagt mir da auch der Cool Reader nicht so zu, wie er das z.B. bei den Pocketbook Geräten tut. Da ist er wirklich 1 a umgesetzt. Ein Traum. Wäre da nicht die hohe Ecke, aber das ist ein anderes Thema.

Mich blenden die Geräte alle im Dunklen, bis auf den Kindle. Deswegen habe ich den auch am Bett liegen, ohne den geht\'s bei mir abends nicht. Ich lese auf Stufe 4 höchstens 5 was wirklich sehr dunkel ist.

Ansonsten habe ich die Beleuchtung eher so geschaltet, dass man höchstens erahnen kann, das sie an ist. Im Sommer draußen ganz klar aus.

Sil

New member
Naja, wenn man einmal den Pocketbook Coolreader benutzt hat ist dieser komplizierter von der Einstellung.

PinkLara

New member
Hallo schmidti0007, ich besitze den Tolino Shine und bin super zufrieden damit. Der Shine hat eine extrem hohe Akkulaufzeit. Ich lese echt viel und habe im letzten Urlaub (3 Wochen) nicht einmal aufladen müssen

Elisabeth1

New member
Hallo schmidti0007!

Habe mir jetzt auch wieder einen neuen E-Book Reader angeschafft, zuvor hatte ich eine Tolino Tab. Jetzt wollte ich aber einen echten E-Book Reader. Um den richtigen für mich zu finden, habe ich mich im Internet informiert. Schlussendlich ist der Tolino Vision 2 geworden, da ich über das Gerät sehr gute Bewertungen gelesen habe
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Bin auch jetzt sehr glücklich mit dem Gerät und froh mich für den Vision 2 entschieden zu haben

LG
Elisabeth

sabinehering

New member
Aus meiner eigenen Erfahrung empfehle ich dir den kindle paperwhite. Diesen habe ich schon ein paar Jahre und er ist noch immer super für mich.

doroden

New member
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Amazon Kindle! Hab erstmal auf ein paar
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
im Internet geschaut. Da gibt es echt viele von und fand, dass der Kindle am besten zu mir passt. Ich lese jetzt jeden Tag auf dem Weg zu Arbeit und das ist sehr entspannend.:)

Oben