Vorweg: Ich kaufe mir keine Romane, um sie am eReader zu lesen. Entweder sind es gemeinfreie Texte, oder längere Texte aus dem Internet, wie längere Zeitungsartikel, lange Wiki-Beiträge, Dissertationen/Diplomarbeiten usw, die ich konvertiere und somit in Ruhe, abseits eines leuchtenden Bildschirms lesen kann.
Was sollte ein EBook bieten:
(x) Eine haptisch angenehme Oberfläche (das habe ich immer unterschätzt bei meinem Sony, bis ich ein Billigdings in der Hand hielt)
(x) spiegelfreies Display (das alte Sony war da ein Krampf)
(x) leichtes Navigieren zwischen Büchern
(x) anpassbare Suchfunktionen
(x) Darstellung von (zB mathematischen) Formeln (das konnte bisher nur Sony richtig im Fließtext unterbringen)
(x) dimmbare, gleichmäßige Beleuchtung (wenn man es einmal gewohnt ist, will man es nie mehr missen)
(x) unbedingt die Markier- und Kommentier-Funktion (also auch ein Touchscreen )
(x) die Funktion es schnell mal in den Standby zu schalten, damit man es in die Hosentasche stecken kann
(x) Darstellung von möglichts vielen Büchern in einer (wählbaren) Übersicht
(x) absturzfreie Software (ja ich kenne den OYO)
(x) schnelles Einschalten
(x) Verarbeitung von möglichst vielen Formaten
(x) gute, schnelle Verarbeitung großer Dateien
(x) Darstellung von Kartenmaterial mit Zoomfunktion und Kommentarfunktion (Wunsch ans Christkind)
nice to have
(x) installierbare Fonts
(x) frei konfigurierbare Tasten
was ich entbehren kann:
(x) mp3-Player
(x) Anzeige des Buchcovers (warum wünscht man sich so etwas überhaupt?)
(x) Farbe
(x) 3G oder WLAN
was ich nicht ausstehen kann:
(x) Bindung an einen Shop (also: kein Grindel)
(x) Werbung
(x) ein \'leichtes Saugen\' am Akku im \'ausgeschalteten\' Zustand. Beim PSR 505 war das ja noch in der Jungsteinzeit; aber als das bei meinem PSR 600 auch … Wenn der Akku recht leer ist und man ihn drei Wochen nicht verwendet, geht gar nichts mehr wegen der Tiefentladung
.
Eigentlich wollte ich abwarten bis ein Sony-Gerät erleuchtet wird
, dann habe ich mich für das Pocket-Book Touch Lux2 entschieden. Es hat so ziemlich alles von dem, was ich mir wünsche. Ich habe es mir online gekauft, und das ist auch gut so. Hätte ich es in der Hand gehabt, beim Kauf wäre es wohl nichts geworden. Der erste Eindruck ist, dass es eeelends langsam beim Umblättern ist; aber das ist im natürlichen Lesefluss irrelevant, weil man instinktiv mit Beginn der letzten Zeile halt schon umblättern beginnt.
Ich bin mir nicht sicher bei der Kamera der nächsten Generation von PB; ich habe mir zwar immer vorgenommen zB den Entlehnausweis von der Bücherei einzuscannen und auf den eReader zu spielen, aber dann doch nie gemacht. Das wäre dann keine Mühe mehr.