Wie muss der perfekte eBook Reader aussehen?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für mich ist der perfekte Reader der Reader mit dem ich am besten umgehen kann. Da kommt es mir nicht darauf an was er alles kann,ich muss ihn für den besten Reader halten.
Stimmt cleo, unsere persönlichen Anforderungen an den optimalen eBook-Reader sind individuell verschieden und vor allem auch subjektiv gefärbt. Daher finde ich die Vielfalt, die es mittlerweile gibt, ja so gut. Jeder sucht sich das für ihn Passende raus. Wichtig sind immer die eigenen Prioritäten und Anforderungen an das jeweilige Gerät. Achtet man darauf, kann man nichts falsch machen.

Altschneider

New member
Ehrlich gesagt, habe ich mit dem Kobo Aura HD schon fast mein perfektes Lesegerät gefunden. 6,8\" ghostingfreies beleuchtetes Display mit perfekter Auflösung, umfangreiche Lesemenüeinstellungen, ausreichende Schnelligkeit, kräftiger Akku. Was ich mir zusätzlich wünschen würde, wären umfangreichere Wörterbücher, Umschalten zwischen Kapitel- und Gesamtseitenzahlanzeige, die PageFlip-Funktion des Kindl PW und eine umfangreichere \"Gehe zu\"- Funktion (kein Schieberegler).

Da kann ich mich nur anschließen - zusätzlich würde ich noch 2 Taster, frei konfigurierbar und geräuschfrei, wünschen und mattes, fingeradruckunempfindlices Gehäuse-Material. Software: die Möglichkeit, Metadaten nach Stichwörtern zu durchsuchen.
Und natürlich meinen alten Wunsch, die Readersoftware shopneutral aufzubauen - also die Möglichkeit zu schaffen, einen Büchershop nach Wahl einzubinden (ist aber unrealistisch, ich weiß).
Wenn wir schon dabei sind: für die Cover würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, austauschbare Namensschilder (ex libris sozusagen) anzubringen.

Rys

New member
Einen Punkt habe ich bei meiner Aufstellung noch vergessen. Das Einlesen der Bücher aus Calibre sollte schnell vonstatten gehen. Hier gibt es nämlich teilweise große Unterschiede.

Nachstehend die Zeiten von drei Readern, bei denen ich es getestet habe:

Aufspielen und Verarbeiten von 800 eBooks

PocketBook Ultra
Aufspielen mittels Calibre = 9 Minuten
Verarbeitung auf dem Reader = 2 Minuten

Kobo Glo, FW 3.5
Aufspielen mittels Calibre = 30 Minuten
Verarbeitung auf dem Reader = 2 Stunden, 40 Minuten

Sony PRS-650 mit installiertem PRS+

Aufspielen mittels Calibre = 12 Minuten
Verarbeitung auf dem Reader = 2 Minuten

Man sieht also, der Kobo Glo ist in der Hinsicht eine absolut lahme Krücke, während der ältere Sony PRS-650 fast so schnell ist wieder PocketBook Ultra.
:eek:
Yikes!

serverus

Member
Am besten würde mir ein ereader mit perfekter Beleuchtung (wie der Kindle PW2), mit hoher Auflösung (mind. 300dpi), eine Lesesoftware mit sehr guter Silbentrennung (wie Apple ibooks) und extrem langer Akkuleistung bei geringem Gewicht gefallen, in mind. 7 Zoll (echte Paperback Buchseite).

Das ganze darf natürlich nicht mehr als 129€ kosten und sollte alle verfügbaren ebook Dateiformate unterstützen. Wasserdicht bitte auch noch.

Tommy

New member
mich würde dazu auch mal die meinung des chefs interessieren. der gehört ja auch zu den leuten mit dem größten überblick. also, Wie muss der perfekte eBook Reader für Dich aussehen?

farbgrafik

New member
ja Chefs Meinung interessiert mich auch...
meiner sollte 7 Zoll haben, schön leicht sein, blendfreies Display, Beleuchtung und Touchfunktion haben. Er sollte die Schrift möglichst vielseitig anpassen können, vielleicht auch Querformat anbieten. Wasserfest und robust und ja er sollte vielleicht auch Sudoku oder Kreuzworträtsel anbieten, wenn ich mal nur einige Minuten hab und mich nicht in einem Buch festlesen möchte. Wörterbücher hab ich noch nicht gebraucht, könnte mir aber vorstellen, dass das noch kommt. Speicherplatz erweiterbar und Akkulaufzeit schön lang, und ja er sollte DRM und Amazon bedienen können ...

Alaska

New member
Meint Ihr Chalid? Der hat seine Meinung schon auf der ersten Seite geschrieben:

Für mich:
- Farb-eInk mit \"Paperwhite\"-Beleuchtung und 300dpi
- Touchscreen
- Android frei zugänglich
- 4GB Speicher + Erweiterung
- UMTS
- Umfassende Schriftanpassungsoptionen + eigene Schriftarten
- Viele Wörterbücher vom und ins Deutsche inkl. Erweiterungsmöglichkeit

Wäre technisch ohne weiteres machbar.
:cool:

LightWriter

New member
Der eReader selbst kann so bleiben wie er ist. Am sionnvollsten mit größerem Display als aktuell.
An der Software würde ich mir einige Verbesserungen wünschen. Wenn schnellere Prozessoren und e_Ink-Technologie verfügbar werden, hätte ich gern die Möglichkeit mehrere eBooks offen zu haben und zwischen denen frei wechseln zu können. Da eine größere Fläche zur Verfügung steht, könnte auch ein ständig eingeblendetes Menü zu sehen sein, das passende Funktionen zur Verfügung stellt. usw.

Rys

New member
Der eReader selbst kann so bleiben wie er ist. Am sionnvollsten mit größerem Display als aktuell.
An der Software würde ich mir einige Verbesserungen wünschen. Wenn schnellere Prozessoren und e_Ink-Technologie verfügbar werden, hätte ich gern die Möglichkeit mehrere eBooks offen zu haben und zwischen denen frei wechseln zu können. Da eine größere Fläche zur Verfügung steht, könnte auch ein ständig eingeblendetes Menü zu sehen sein, das passende Funktionen zur Verfügung stellt. usw.
Aber bitte auch wegschaltbar.
Beim Lesen find ich es schon schön, wenn wirklich nur die Seite mit dem Text angezeigt wird (evtl. eine ganz kleine Statusleiste für Akku, Seiten etc. geht vielleicht noch).

Elminster

New member
Finde die Frage gut. Mir scheint viel zu viel auf die Hardware und zu wenig auf das Handling/die Funktionalität geguckt zu werden. Ich selber hab einen Sony PRS-650 mit PRS+. Mein erster \\\"Updateversuch\\\" nach x Jahren mit einem Touchbook Lux 2 kürzlich hat mich etwas Vergleich \\\"schockiert\\\", das Ding ging zurück. Hier mal meine Liste

• Swipe-Gesten zum links- und rechtshändigen Blättern (kein Click-Zones)
  • Ein paar belegbare Buttons, z.B. für History Back (Stichwort: Fußnoten)
  • Unproblematisches Ergänzen von (gute, verfügbaren) Wörterbüchern; gerne auch Fremdwörter u.ä.; den Aufruf des zuletzt gewählten Wörterbuchs per Doppeltippen auf ein Wort beim Sony finde ich sehr optimal, das sollte mindestens so einfach sein
  • Intelligente Idee für die Griffigkeit. Derzeit habe ich eine Lederhülle mit Knopf, wo ich beim Lesen den Knopf \\\"von hinten\\\" rein stecke und dann mit der Schlaufe ne super Griffigkeit habe (bissel wie ein umgeknicktes Softcover-Buch + Daumenschlaufe am Rand). Mich wundert ungemein, dass andere die Haltung bei \\\"nackten\\\" Geräten nicht unbequem finden. (Ich les gerne im liegen).
  • Batch-Bearbeitung zum markieren von Büchern als gelesen/ungelesen (oder ggf. auch andere Dinge)
  • Intelligente Notizfunktion. Am genialsten wäre etwas, das mit Calibre zusammen funktioniert, also dass man Notizen synchron halten (und nutzen) kann. Auch Möglichkeiten zur Verknüpfung und/oder taggen von Notizen wäre nett - halt etwas intelligentes und möglichst nach einem Standard funktionierendes - nach 5 Jahren Notizen alles Weg beim Gerätewechsel ist ja etwas unschön
  • Ordnernavigation finde ich prinzipiell ok, aber nen Ebook-Reader darf auch gerne was flexibleres mitbringen
  • Anpassbarkeit des Schriftbildlayouts universell und individuell (Templates) wären schön. Am meisten vermisse ich beim Sony aber wohl eine automatische Worttrennung

Nicht so wichtig finde ich WLAN, obwohl ich es mir für Social Reading nett vorstellen könnte, sofern das gut eingebunden ist. Für zu Hause ist es ggf. praktisch, vermisse es aber bisher selten. Aber WLAN bringt wohl ohnehin mittlerweile jeder Reader mit.

Beleuchtung hat mich beim Lux 2 am meisten als Feature angelacht, fand ich allerdings in der Praxis unschön (Lichthof unten). Inzwischen scheint mir Beleuchtung aber etwas überbewertet, wenn dem mehr Aufmerksamkeit als dem \\\"Lese-Handling\\\" geschenkt wird. Genauso wie Wasserfestigkeit ist das eher ein Nebenschauplatz. Ich lese selten bei Gewitter Nachts draußen ☺

Hardware-Spezifikationen (Speicher, CPU, Display-Technik etc.) sollten eigentlich ziemlich wurscht sein, zmdst. wenn es um den Standardfall ePub & Derivate geht. Insgesamt fänd ich es toll, wenn die Tests mehr Vergleichbarkeit/Kategorien des jeweiligen Handlings der Geräte hergeben würden. ☺

JulesWDD

Active member
Was natürlich schön wäre, das ist ein funktionierende Sprachsteuerung. So etwas gibt es eh viel zu selten.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Was natürlich schön wäre, das ist ein funktionierende Sprachsteuerung. So etwas gibt es eh viel zu selten.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn ich unterwegs bin (Bushaltestelle, Bus oder Straßenbahn). 😆

• H2O einschalten
  • Öffne das Buch ›Die hohe Kunst des Bankraubs‹
  • Gehe zur Seite, bei der ich aufgehört habe zu lesen.
  • Vergrößere die Schrift um 2 Punkte.
  • Setze die Helligkeit auf 40 Prozent.

• Blättere eine Seite vor.
  • Stopp. Blättere eine Seite zurück.
  • Markiere den zweiten Absatz von oben und füge als Notiz ›Absatz‹ hinzu.
  • Blättere eine Seite vor ...

Die Leute rufen dann bestimmt die netten Männer in den ›hab-mich-lieb-Jacken‹. :p

H

hamlok

Guest
Ich glaube, wenn das Realität werden sollte, fahre ich nur noch mit Fahrrad und Auto. 😆

Mir reicht schon das Mithören bei den Dauertelefonierern. 🙄

JulesWDD

Active member
Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn ich unterwegs bin (Bushaltestelle, Bus oder Straßenbahn). 😆

• H2O einschalten
  • Öffne das Buch ›Die hohe Kunst des Bankraubs‹
  • Gehe zur Seite, bei der ich aufgehört habe zu lesen.
  • Vergrößere die Schrift um 2 Punkte.
  • Setze die Helligkeit auf 40 Prozent.

• Stopp. Blättere eine Seite zurück.
  • Markiere den zweiten Absatz von oben und füge als Notiz ›Absatz‹ hinzu.
  • Blättere eine Seite vor ...

Die Leute rufen dann bestimmt die netten Männer in den ›hab-mich-lieb-Jacken‹. :p

Ja ja ja ... da habe ich schon mal eine bahnbrechende Idee ...
. Ich hatte irgendwie andere Situationen im Kopf, als mir diese Idee gekommen ist.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja ja ja ... da habe ich schon mal eine bahnbrechende Idee ...
. Ich hatte irgendwie andere Situationen im Kopf, als mir diese Idee gekommen ist.
Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :p

Verrätst Du uns, an welche Situationen Du dachtest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Mein Schatz würde mir dann aber etwas husten. Er will dann schlafen - und das funktioniert nicht so gut, wenn ich mich mit meinem Reader unterhalte. 😆

Wär ganz gut wenn dein Reader dir dann noch eine Antwort geben könnte, z. B. liebe Martina, dein Schatz will nun schlafen, vielleicht nutzt du momentan lieber die Tastatur

Ne, ein solches Feature bräuchte ich wirklich nicht. Mir reicht es auch schon wenn an jeder Ecke einer steht und ins Handy quatscht.

farbgrafik

New member
Wär ganz gut wenn dein Reader dir dann noch eine Antwort geben könnte, z. B. liebe Martina, dein Schatz will nun schlafen, vielleicht nutzt du momentan lieber die Tastatur

Ne, ein solches Feature bräuchte ich wirklich nicht. Mir reicht es auch schon wenn an jeder Ecke einer steht und ins Handy quatscht.

...und wenn du nicht reagierst, könnte er mit Kosequenzen drohen, so nach dem Motto Entweder du machst jetzt was ich sage oder ich schicke deine Erotikromane an den PC von deinem Chef mit schönen Grüßen...

Oben