Fragen zu und Probleme mit dem Kobo Touch

WaJoWi

New member
Ich möchte euch über den weiteren Verlauf bezüglich Fuß-/Endnoten am Laufenden halten:

Diese Woche schrieb mir Kobo:

Ich habe dieses Problem mit unseren Stufe 3 Agenten diskutiert und sie glauben dass es ein Problem mit der Formatierung des eBooks ist. Vielleicht wurden die Fußnote-Links deaktiviert.

Weil wir dieses eBook nicht verkauft haben, können leider die Fehler der Formatierung nicht direkt korrigieren.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können.

Interessant, dass sie eine Woche davor noch folgendes dazu gemeint haben:

Ich habe die Funktionalität von Fuß- und Endnoten mit unseren Stufe 3 Agenten, und sie haben bestätigt, dass der Kobo Touch doch mit solchen Links verträglich ist oder sein sollte.

Also was jetzt?

Sie schaffen es nicht ein ePub korrekt darzustellen und reden sich dann darauf aus, dass dieses Dokument nicht von ihnen erstellt wurde. Wenn so ein Dokument aber den Formatspezifikationen entspricht und auf anderen Readern korrekt funktioniert, dann liegt offensichtlich ein Fehler beim Hersteller des eReaders vor!

Dass dieser das nicht eingesteht und an einer Behebung des Fehlers arbeitet zeugt nicht gerade von Qualität. Dazu kommt, dass man immer mindestens eine Woche auf eine Antwort warten muss. Zwar ist die korrekte Funktionsweise von Fussnoten nur eine Nebenaufgabe, doch wie der Hersteller an das Problem herangeht wirft trotzdem kein gutes Licht auf ihn.

Ich habe jetzt mal eine Frist gesetzt um den Fehler zu beheben oder auf Preisminderung bestanden (da es sich ja nur um einen "geringfügigen Mangel" handelt). Mal sehen wie sie reagieren wenn man etwas Druck macht...

U

Unregistriert

Guest
Ich versuche verzweifelt eine Internetseite auf dem Kobo nach unten zu scrollen, direkt auf dem Touchscreen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Aber es bewegt sich nichts... Wie stelle ich das an?
Zu Hilfe!

U

Unregistriert

Guest
Ist die Seite vollständig geladen?
Macht nur diese eine Seite Probleme, oder alle urls?

Einfach auf dem Bildschirm "nach oben wischen" funktioniert nicht?

U

Unregistriert

Guest
Eine Frage an die Zeit-Leser unter Euch: Gestern habe ich mir die Demoversion für Ereader runtergeladen, um zu sehen, ob sich ein Abo lohnt. An folgendem Punkt komme ich nicht weiter: Wenn ich in eine Rubrik gehe, werden ja erst alle Artikel mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet, im Anschluß an diese Übersicht folgen die Artikel in gesamter Länge. Wie kann ich aber direkt zu einem in einer Rubrik aufgelisteten Artikel gelangen, ohne mich bis dorthin durchzublättern (- was ich wirklich nervig finde, zumal auch die Angabe von Seitenzahlen in der Liste fehlt) Durch einfaches Drauftippen auf die Artikelüberschrift oder den Autor geht es nicht...

bertsch

New member
Hallo,

ich hatte eben eine komischen Fehler bei meinem Kobo der mich etwas beunruhigt.
Ich habe gelesen, dann wird der Bildschirm hell und dann steht da das ich den Akku laden soll. Der war aber noch gut 2/3 voll.
Was ist denn da los? Hatte das schon mal jemand?

Komisch das das passiert wo ich doch grade die Tage meine Fragen zur Pflege des Akkus gepostet hatte. ☹

Jetzt lade ich mal und sehe ob das noch mal vorkommt.
Ich würde mich schon gerne auf den Akku verlassen können, nicht auzudenken wenn das passier auf einer mehrstündigen Zugfahrt oder so.

Über Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar!

Krimimimi

New member
Hallo,

ich hatte eben eine komischen Fehler bei meinem Kobo der mich etwas beunruhigt.
Ich habe gelesen, dann wird der Bildschirm hell und dann steht da das ich den Akku laden soll. Der war aber noch gut 2/3 voll.
Was ist denn da los? Hatte das schon mal jemand?

Hast du das neueste Update drauf? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den älteren Firmware- Versionen die Akkuanzeige nicht korrekt war. Wie lange hatte der Kobo denn mit dieser Ladung durchgehalten?

Ich hatte dieses Phänomen jedenfalls noch nicht. Bei Akku 2/3 voll kam bei mir noch nie die Aufforderung zum Aufladen. Eher bei 1/4 voll. Da stand die Anzeige aber schon ein paar Tage auf 1/4.

bertsch

New member
Also das letzte mal geladen hatte ich Vorgestern. Ziemlich voll.
Softwareversion 1.9.16 das ist ja die neuste oder?

Bevor ich das letzte mal den Akku aufgeladen habe war er auf jedne Fall beträchtliche Zeit weiter unten, da ich eigentlich vor hatte mal auszutesten wie lange der den bei meinen Lesegewohnheiten so hält. Aber dann habe ich das doch abgebrochen weil ich neue Bücher draufladen wollte.

Na mal abwarten wie es sich weiterhin verhält

Krimimimi

New member
Ja, 1.9.16 vom 23.12.2011 ist die neueste Version.

Akku nach 2 Tagen schon wieder leer, das sollte eigentlich nicht sein. Allerdings berichten auch einige Sony- T1- Besitzer im sony-eigenen Forum von diesem Phänomen (vielleicht haben die Sonys den gleichen Akku?) Auch über den Kindle hatte ich soetwas schon gehört (aber nur 1 oder 2 Mal, Kindle wurde getauscht). Das ist auf jeden Fall unschön
Ich hatte es zum Glück bisher nicht bei meinem Kobo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Eine Frage an die Zeit-Leser unter Euch: Gestern habe ich mir die Demoversion für Ereader runtergeladen, um zu sehen, ob sich ein Abo lohnt. An folgendem Punkt komme ich nicht weiter: Wenn ich in eine Rubrik gehe, werden ja erst alle Artikel mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet, im Anschluß an diese Übersicht folgen die Artikel in gesamter Länge. Wie kann ich aber direkt zu einem in einer Rubrik aufgelisteten Artikel gelangen, ohne mich bis dorthin durchzublättern (- was ich wirklich nervig finde, zumal auch die Angabe von Seitenzahlen in der Liste fehlt) Durch einfaches Drauftippen auf die Artikelüberschrift oder den Autor geht es nicht...

Huhu...
Liest denn hier niemand die Zeit?
Bei der Zeit selbst hatte ich auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen...
Ich weiß, daß man beim Kindle die Artikel schon direkt anwählen kann. Aber wieso funktioniert
das beim Kobo nicht? (Oder bin ich mal wieder zu blöd...?)

Jaden

New member
Huhu...
Liest denn hier niemand die Zeit?
Bei der Zeit selbst hatte ich auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen...
Ich weiß, daß man beim Kindle die Artikel schon direkt anwählen kann. Aber wieso funktioniert
das beim Kobo nicht? (Oder bin ich mal wieder zu blöd...?)

Wenn das eine Verlinkung ist, tipp mal doppelt drauf. Das funktioniert jedenfalls bei den HTML-Verlinkungen in meinen Büchern (z.B. Inhaltsverzeichnigs, Links zu Fußnoten oder Charaktererläuterungen).

Wo allerdings die Verlinkung sein müßte, kann ich dir auch nicht sagen - bei meinen Büchern sind die unterstrichen, wie z.B. Links in eMails.

Stef

New member
So, ich mal wieder! 😆

War gute 2 Wochen im Urlaub, der Akku ist immer noch gut gefüllt, obwohl ich oft und viel gelesen habe und sonst ist auch alles super !

Ich dachte, ich berichte auch mal was positives !!! 😉

Allerdings hab ich manchmal auch das Problem mit dem "festen" Drücken oder mehrmals drauf tippen, um eine neue Seite zu laden, aber da denke ich einfach mal, dass es auch an dem Buch liegt, weil vielleicht zu viele Informationen zwischendurch nicht sichtbar drauf sind, Bildchen oder was weiß ich was... Hat mich aber nicht gestört und es war ein toller Urlaub !!!

Allen noch viel Spaß mit dem Kobo !!!

Stef

kobobuch

New member
Mein Kobo Touch hat ein kleines Problem mit meinen PC.

Er hat immer mit dem PC und Laptop zusammen gearbeitet. Von jetzt auf gleich will er nicht mehr sich mit den PC (XP) und (WIN7) verbinden. Habe auf zwei Benutzerkonten in XP und auf einer in WIN7 es versucht. Der Kobo zeigt nur kurz auf seinen Bildschirm das Verbinden Fenster an.

Habe schon die diversen Hilfen aus dem Netz für den PC und USB Problemen angewandt. Ohne ein Erfolg mit den Kobo.

Am Laptop (WIN7) geht es ohne Probleme. Somit schließe ich ein Hardware Defekt bei den Kobo oder Kabel aus.

Gruß Karsten

Annemarie

New member
Seit Ende 2011 habe ich einen Kobo Touch und den Trekstor 3. Mein Problem:
Spiele ich auf den Trekstor eBooks, werden sie auch auf dem Gerät angezeigt und sind zu lesen. Wenn ich diese eBooks auch auf den Kobo spiele, zeigt mir der PC zwar die Books an, aber auf dem Gerät nicht. Die Books sind aber eindeutig auf dem Gerät vorhanden. Was mache ich falsch? Bei div. eBooks hat es doch problemlos geklappt. Natürlich habe ich alles im EPUB-Format.

Krimimimi

New member
Handelt es sich um eBooks mit Kopierschutz? Falls ja, ist der Kobo bei Adobe Digital Editions (ADE) autorisiert und zwar mit der gleichen Adobe ID wie der Trekstor und der Computer?

Annemarie

New member
Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Autorisierung Trekstor, Kobo und auch PC. Wie gesagt, es hat ja auch bei einigen eBooks geklappt. Warum kann ich die Books auf dem PC mit dem angeschlossenem Kobo (d.h.also vom Kobo mit Ladekabel lesen) ansehen, lesen und er zeigt mir (wie auf einem USB-Stick) die Books mit Cover,Kapiteln und Inhalt an. Nur auf dem Bildschirm des Gerätes ist nichts. Wenn die eBooks einen Kopierschutz haben(?), dann dürfte doch der Trekstor auch nichts anzeigen. So fit bin ich auch nicht mit PC-Technik!

Jaden

New member
Wie gehst du denn genau vor beim Kopieren der Bücher?

Manchmal liegt es einfach daran, wie man es macht...

Ich hatte das nämlich auch mal, dass Bücher eindeutig drauf waren, aber nicht angezeigt wurden - der Kobo hatte den Inhalt einfach nicht "verarbeitet".

Jetzt kopiere ich (meistens) die Bücher mit Calibre darauf, werfe dann den Kobo aus (auch mit Calibre, geht aber auch "normal" über das System, hier Windows), dann das USB-Kabel ziehen und warten. Das kann schonmal eine gute Weile dauern und man meint, es passiert nichts mehr, bis er auf einmal den Content dann doch verarbeitet. Dann wird's auch angezeigt.

Wichtig ist, dass man den Reader auswirft und dann wartet, ohne irgendwas anzufassen, bis er mit seiner Verarbeitung fertig ist und von selbst wieder auf den Homescreen geht.

Ob man dann mit Calibre gearbeitet hat, oder mit Kopieren oder mit ADE, das macht dabei keinen Unterschied, es sei denn, das Buch ist mit DRM geschützt.

Aber ob das jetzt das Problem ist, das du hast, warum das bei dir nicht geht - das ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen.

Krimimimi

New member
Wenn die eBooks einen Kopierschutz haben(?), dann dürfte doch der Trekstor auch nichts anzeigen. So fit bin ich auch nicht mit PC-Technik!

Doch, wenn der Trekstore ordnungsgemäß autorisiert ist bei ADE, dann kann er die eBooks öffnen. Wenn der Kobo nicht oder mit einer anderen Adobe- ID autoisiert wurden, dann kann er die Bücher nicht öffnen. (Allerdings wei0 ich nicht, ob er sie dann gar nicht anzeigt oder er sie anzeigt, aber das eBook nicht zu öffnen ist)

Annemarie

New member
Ich bin immer noch nicht weitergekommen. Habe mich heute im Media-Markt beraten lassen. Das Problem konnte auch dort nicht gelöst werden. Ich soll den Kobo reseten. Aber er kann sich ja nicht aufgehangen haben, dann könnte ich nicht mehr drauf lesen. Jedenfalls die eBooks, die er mir brav anzeigt. DRM geschützt sind die Books nicht. Autorisiert sind beide u. PC bei ADE. Muss ich evtl. ein set-up machen? Wenn ja,wie denn???

Oben