PocketBook Sense Hands-On: Fragen und Antworten

Faulander

Der mit der Zunge
Schon recht. Trotzdem geht dieser Thread um den Sense. Da kann man ja schlecht erraten dass du deinen Touch Lux 2 meinst.

Gesendet mit meinem C64
Womit Du natürlich völlig Recht hast, sorry. Aber da die Software für alle Geräte mehr oder weniger identisch ist, wird sich Pocketbook (hoffentlich) hüten, da Unterschiede zwischen den Geräten zu machen. Warum auch?

ekelpaket

New member
Also auch in den von mir getesten für den Kindle gekauften Ebooks von Amazon (unbehandelt) gibt es keine Seitenzahlen.

Die Bücher, die ich jetzt auf dem Kindle nachgesehen habe, haben alle die Anzeige der Seitenzahl. Also kann ich nichts weiteres dazu sagen. Ich lasse mir meistens die verbleibende Zeit im Kapitel anzeigen. So wäre es schon möglich dass es mir nicht aufgefallen ist wenn es mal nicht so war.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

kleinerhobbit

New member
Die Bücher, die ich jetzt auf dem Kindle nachgesehen habe, haben alle die Anzeige der Seitenzahl. Also kann ich nichts weiteres dazu sagen. Ich lasse mir meistens die verbleibende Zeit im Kapitel anzeigen. So wäre es schon möglich dass es mir nicht aufgefallen ist wenn es mal nicht so war.

Ich bin da genauso gestrickt. Ich lese auch immer mit verbleibender Zeit im Kapitel, ne gute Sache, ich lese alle Bücher Kapitelweise. Beim Kobo finde ich die noch zu lesenden Seiten im Kapitel super. Das macht es leicht zu entscheiden ob man weiterliest oder nicht

ekelpaket

New member
Ich bin da genauso gestrickt. Ich lese auch immer mit verbleibender Zeit im Kapitel, ne gute Sache, ich lese alle Bücher Kapitelweise. Beim Kobo finde ich die noch zu lesenden Seiten im Kapitel super. Das macht es leicht zu entscheiden ob man weiterliest oder nicht

Vor allen Dingen abends ist das praktisch wenn man eigentlich ins Bett muss. So kann man leichter entscheiden ob man das Kapitel noch liest oder nicht.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Heute kam der Pocketbook Sense an. Bin grad am Durchprobieren, bisher nicht Gravierendes gefunden. Das Cover wirkt längst nicht so aufdringlich wie auf den Fotos. Paßt! Software läuft im Großen und Ganzen flüssig, hier und da ein Ruckler. Die Sense-Funktion: Da bin ich noch nicht sicher, ob sie wirklich sinnvoll ist. Grad habe ich Schwierigkeiten, Favoriten zu bestimmen, aber ich habe eben erst zu testen begonnen. Ablesbarkeit ist sehr, sehr gut. Ein Schnappschuß als Anhang, Raum mit gedämpften Licht, Beleuchtung beider Reader (Sense und Touch Lux) auf volle Pulle. Man beachte den Größenunterschied: David neben Goliath.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Anhänge

• pb_sense-touchlux.jpg
    pb_sense-touchlux.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam der Pocketbook Sense an.

Vielen Dank. Sieht wirklich gut aus.

Ist die Ordnerunterstützung dieselbe wie beim Touch Lux? Also kann ich komplette Verzeichnisse mitsamt Inhalt auf den Reader kopieren?

Und was macht der \"Absatzbug\"? Fügt auch der Sense schon mal vorzeitige Seitenumbrüche ein, oder füllt er jede Seite immer komplett aus?

Faulander

Der mit der Zunge
Sieht gut aus! Die Beleuchtung ist wirklich schön gleichmässig und auch der Kontrast wirkt wunderbar. Außerdem ist er natürlich ein hübscher Kleiner. Für mich käme er trotzdem nicht infrage: Die fehlenden Hardwaretasten sind für mich ein Ausschließungsgrund.

Der Absatzbug wird noch da sein, ich denke nicht, dass sich bei der Software zum Touch Lux2 etwas geändert hat. Oder hat der Sense schon die neue Firmware drauf?

ebooker

New member
Der Größenunterschied ist wirklich enorm. So krass habe ich ihn mir nicht vorgestellt.
Das Schriftbild sieht ebenfalls super aus. Und die Beleuchtung des Sense erscheint mir wärmer als die des Touch Lux zu sein.

Viel Spaß mit Deinem neuen Kleenen. ☺

Naja und dafür gerade mal zwei Zeilen mehr. Ich gehe mal davon aus dass bei beiden Geräten die selbe Schriftgröße eingestellt ist. Für das bisschen mehr Text würde ich mir keinen größeren Reader antun. Das sind ja nicht mal 10 % mehr.

Der Absatzbug wird noch da sein, ich denke nicht, dass sich bei der Software zum Touch Lux2 etwas geändert hat.

Die Benutzeroberfläche ist zwar völlig anders, aber der Absatzbug ist wohl tatsächlich noch vorhanden. Kann man im Video von Johannes ganz gut erkennen, wenn er blättert:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wahrscheinlich wird also immer noch derselbe, etwas fehlerhafte AdobeViewer als Lesesoftware verwendet. Daraus ergibt sich die Frage, ob man auf dem Sense, wie etwa beim TouchLux, auch eine andere Lesesoftware verwenden kann? Beim TouchLux ist ja alternativ der FBreader implementiert, der ohne diesen Absatzbug auskommt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Naja und dafür gerade mal zwei Zeilen mehr. Ich gehe mal davon aus dass bei beiden Geräten die selbe Schriftgröße eingestellt ist. Für das bisschen mehr Text würde ich mir keinen größeren Reader antun. Das sind ja nicht mal 10 % mehr.
ebooker, diese beiden Reader sind der Sense und der Touch Lux. Sie haben beide die gleiche 6-Zoll-Displaygröße, sind aber von den Außenmaßen her sehr unterschiedlich.

Keine Ahnung, weshalb der Touch Lux zwei Zeilen mehr anzeigt.

Mit war schon klar, dass der Sense im Vergleich zu den Touch Lux kleiner ist, da er unten keine Tasten besitzt. Dass der Unterschied allerdings so groß ist, hätte ich nicht gedacht.

ebooker

New member
Okay da habe ich das mit dem anderen Reader von Pocketbook verwechselt. Dann finde ich es ja noch bescheuerter dass das Gerät viel größer ist und dann noch 165 Euro kosten soll. Ich frage mich echt, warum man das kaufen soll.

ekelpaket

New member
Okay da habe ich das mit dem anderen Reader von Pocketbook verwechselt. Dann finde ich es ja noch bescheuerter dass das Gerät viel größer ist und dann noch 165 Euro kosten soll. Ich frage mich echt, warum man das kaufen soll.

Soweit ich das sehe ist der neue, also der Sense, der kleinere. Und klar das der kleiner ist, wie man sieht macht es grad die Hardwaretasten aus. Würde man diese hinzufügen käme man auf nahezu die gleiche Größe.
Das Schriftbild/Beleuchtung sieht in jedem Fall gut aus.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Der Größenunterschied ist wirklich enorm. So krass habe ich ihn mir nicht vorgestellt.
Das Schriftbild sieht ebenfalls super aus. Und die Beleuchtung des Sense erscheint mir wärmer als die des Touch Lux zu sein.
Ja, ich hatte die gleiche Reaktion, ziemlich irre. Das Schriftbild betreffend dachte ich gleich: Das ist ja \"Kindle-lesen-Feeling\". Mehr brauche ich nicht. Die Schrift ist übrigens nachinstalliertes Caecilia bold, meinem Lieblings-Font.

Ein bißchen Wasser gehört leider auch in den Wein, die Software betreffend:

1. Links*: Hier generiert der Sense bei Büchern mit Anmerkungen die per hochgestellten Ziffern verlinkt sind im folgenden Text bis ans Ende der Seite eine ununterbrochene Unterstreichung. Dies geschieht nicht bei allen Links, aber sehr vielen. Das Phänomen kenne ich vom PocketTouch Lux gar nicht.

2. Sense: Die Funktion nach dem der Sense seinen Namen hat macht was sie will. Hab es mal im abgedunkelten Raum probiert. Da schloß es sich der Dunkelheit an. Aber gut: Solls machen wie es will, ich stell es mir eh lieber selbst ein.

Obgleich der erste Bug schon wirklich nervend ist, habe ich viel Spaß mit meinem neuen Pocketbook, geht wohl wieder in die richtige Richtung.

* habe ich korrigiert: Meine erste Vermutung, daß es an der Notizen-Funktion läge, ist falsch.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ist die Ordnerunterstützung dieselbe wie beim Touch Lux? Also kann ich komplette Verzeichnisse mitsamt Inhalt auf den Reader kopieren?
Es werden Autoren, Genre, Bücherregale, Ordner, Formate, Reihe angeboten. Ich sortiere normalerweise nach Genre. Hier hat die Übertragung von Calibre nach PB Sense problemlos geklappt. Ordner strukturiere ich nach REGALE/{#genre}/{authors}/{title}. Auch hier habe ich im Vergleich zu meinen Einstellungen in Calibre für den PB Touch Lux nichts ändern müssen. Die von mir gern benutzen Favoriten funktionieren jetzt über das Bücherregal. Zu Beginn hat das nicht funktioniert. Finger auf Buch halten> Bücherregal> Favoriten: Keine Reaktion. Dann habe ich den vorinstallierten Favoritenordner in den Regalen gelöscht, einen neuen Ordner erstellt: Schon ging\'s.

Der Absatzbug wird noch da sein, ich denke nicht, dass sich bei der Software zum Touch Lux2 etwas geändert hat. Oder hat der Sense schon die neue Firmware drauf?
Die neue Firmware hat er schon. Den alten Bug aber auch. Meines Wissens ist das eine Adobe-Geschichte.

Vielen Dank für die vielen Infos. ☺
Hat der Sense eigentlich nur den fehlerhaften AdobeViewer implementiert, oder auch den fbviewer, wie der Touch Lux?

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Vielen Dank für die vielen Infos. ☺
Hat der Sense eigentlich nur den fehlerhaften AdobeViewer implementiert, oder auch den fbviewer, wie der Touch Lux?
Soweit ich sehen kann, gibt es keine Auswahl für einen anderen Viewer, Christoph.

Nach weiterem Lesen zeigt sich doch einiges verbesserungswürdiges in der Software. Z.B. ist das Markieren von Textstellen nicht wirklich einfacher geworden. Auch das Löschen von bereits Markierten funktioniert manchmal, manchmal nicht. Aber genau wie die bereits erwähnten Probleme im Text nach den hochgestellten Anmerkungsziffern sind das Softwareprobleme: Sie werden wohl in den nächsten Updates eliminiert. Ich bleibe dabei, trotz einiger Macken: Ich lese wirklich gern auf dem kleinen Schwarzen.

Oben