Kobo-Update FW 3.18.0

Blondi

Bökerworm
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
das Update Mark 3 - 6.
Ich habe das Update gerade auf meinem Aura HD installiert, da mit dieser FW das teilweise vorhandene Ghosting in einigen Menüs verschwunden ist. Ansonsten sind mir auf dem ersten Blick keine Änderungen aufgefallen. Bei \"mobileread\" wird berichtet, dass bei Verwendung des Vollbild-Modus (FullScreenReading = true) ein zusätzlicher Bug aufgetreten ist.

drizztfor23

New member
das Update Mark 3 - 6.
Ich habe das Update gerade auf meinem Aura HD installiert, da mit dieser FW das teilweise vorhandene Ghosting in einigen Menüs verschwunden ist. Ansonsten sind mir auf dem ersten Blick keine Änderungen aufgefallen. Bei \"mobileread\" wird berichtet, dass bei Verwendung des Vollbild-Modus (FullScreenReading = true) ein zusätzlicher Bug aufgetreten ist.

Neue Firmware - Neuer Bug. Scheint bei Kobo langsam in Mode zu kommen. [emoji41]

Hartmut Christian

New member
Verbesserter Shop

1. Auf unseren neuen Übersichtsseiten für jede Kategorie können Sie jetzt Listen mit tollen Buchempfehlungen entdecken.
2. Die neue Listenansicht in unserem Shop überzeugt mit größeren Titelbildern, Bewertungen und Zusammenfassungen.
3. Stöbern Sie in unseren neu überarbeiteten Listen mit spannenden Buchempfehlungen.
4. Jetzt können Sie direkt im Shop eine Leseprobe öffnen, ohne diese erst in Ihre Bibliothek herunterzuladen.
5. Auf der Detailseite eines Buches können Sie mit einem Tippen auf die neue Rezessionsleiste sofort sehen, was andere Leser von dem Buch halten.

Lohnt sich nicht zu installieren nach meiner Meinung!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nachstehend sämtliche relevanten Links zu den MobileRead-Foren:

Die Release Notes hat Hartmut ja schon gepostet.

Bug fixes:
* The heavy ghosting in menus, dictionary etc. (since 3.15.0) has been fixed!
* The sleep screen wrong percentage progress (since 3.17.0) has been fixed!

New bugs:
* When using full-screen mode (FullScreenReading=true feature setting), opening the dictionary, advanced font settings, or table of contents in a book, or putting the device to sleep and waking again, causes a screen refresh to occur every page thereafter until the book is closed and opened again.

Der FullScreenReading-Bug wird mit der 3.18.3 entfernt. Neue Bugs dann erst wieder ab 3.19.0. Die passenden Patches erschienen jeweils Dienstags, Donnerstags und Samstags. Montag Ruhetag.

Ich mache bei dem Kobo-Update-Wahn aber sowas von nicht mehr mit.....

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

JulesWDD

Active member
Wie immer total spannend ... und ich bin natürlich auch total aufgeregt ... 🙄🙄 ... !! Mein KOBO H2O hat noch die Firmware Version 3.16.0 ... lohnt das Update? Kommt das automatisch oder muss ich manuell installieren?

Blondi

Bökerworm
Der FullScreenReading-Bug wird mit der 3.18.3 entfernt. Neue Bugs dann erst wieder ab 3.19.0. Die passenden Patches erschienen jeweils Dienstags, Donnerstags und Samstags. Montag Ruhetag.
Ich schon, habe aber mittlerweile sämtliche Zusatzsoftware vom Kobo entfernt. Diese auch noch immer zu aktualisieren hat mich wahnsinnig genervt. Bin auch ohne Patcher und Co. mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten des Kobo mehr als zufrieden.
O.T. - Hätte doch eine anderer Readerfirma, den Namen will ich hier nicht nennen, von diesem \"Update-Wahn\" nur ein ganz klein wenig geerbt; wäre das schön!!!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du weißt doch, Christoph - jedem Tierchen sein Plessierchen. 😆

Wie immer total spannend ... und ich bin natürlich auch total aufgeregt ... 🙄🙄 ... !! Mein KOBO H2O hat noch die Firmware Version 3.16.0 ... lohnt das Update? Kommt das automatisch oder muss ich manuell installieren?
Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, Jules. Noch kommt es nicht automatisch - jedenfalls heute nicht bei mir. Daher ist manuelle Installation angesagt. Das mache ich aber eh lieber.

Ich schon, habe aber mittlerweile sämtliche Zusatzsoftware vom Kobo entfernt. Diese auch noch immer zu aktualisieren hat mich wahnsinnig genervt. Bin auch ohne Patcher und Co. mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten des Kobo mehr als zufrieden.
Da das nur ein paar Minuten kostet, bekommt mein Kleener nach jedem Firmware-Update auch einen neuen - entsprechend angepassten - Patcher.

O.T. - Hätte doch eine anderer Readerfirma, den Namen will ich hier nicht nennen, von diesem \"Update-Wahn\" nur ein ganz klein wenig geerbt; wäre das schön!!!
Stimmt, wo es eine Firma vielleicht teilweise zu gut meint, sitzt man bei anderen auf dem Trockenen. 🙄

Blondi

Bökerworm
Verbesserter Shop
1. Auf unseren neuen Übersichtsseiten für jede Kategorie können Sie jetzt Listen mit tollen Buchempfehlungen entdecken.
2. Die neue Listenansicht in unserem Shop überzeugt mit größeren Titelbildern, Bewertungen und Zusammenfassungen.
3. Stöbern Sie in unseren neu überarbeiteten Listen mit spannenden Buchempfehlungen.
4. Jetzt können Sie direkt im Shop eine Leseprobe öffnen, ohne diese erst in Ihre Bibliothek herunterzuladen.
5. Auf der Detailseite eines Buches können Sie mit einem Tippen auf die neue Rezessionsleiste sofort sehen, was andere Leser von dem Buch halten.
Lohnt sich nicht zu installieren nach meiner Meinung!
Den Shop-Button auf der Startseite habe ich auch noch nie in Anspruch genommen. Das Update hat sich meiner Meinung nach aber schon wegen dem Verschwinden des Ghosting-Bugs gelohnt. Dieses Ghosting war mir, bei dem sonst fehlerfreien Display meines Aura HD, immer ein Dorn im Auge.

Hartmut Christian

New member
Den Shop-Button auf der Startseite habe ich auch noch nie in Anspruch genommen. Das Update hat sich meiner Meinung nach aber schon wegen dem Verschwinden des Ghosting-Bugs gelohnt. Dieses Ghosting war mir, bei dem sonst fehlerfreien Display meines Aura HD, immer ein Dorn im Auge.

Also ich hatte kein Ghosting auf dem H2o, von daher lass ich glaub das Update vorerst, liegt aber mehr daran das ich mit meinem Kontingent schon fast am ende bin und mit 56k zu surfen ist wirklich kein Vergnügen!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Also ich hatte kein Ghosting auf dem H2o, von daher lass ich glaub das Update vorerst ...
Mein Kleener hatte dieses Ghosting. Besonders nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hat grundsätzlich das Cover durch den normalen Text geschimmert. Mit einem Doppelttipp war das dann allerdings behoben. Irgendeiner meiner Tweaks ist dafür zuständig - also für das Entghosten [was für eine geile neue Wortschöpfung
:cool:
] per Doppeltipp. Wenn ich nur noch wüsste, welcher es ist. 🙄

... liegt aber mehr daran das ich mit meinem Kontingent schon fast am ende bin und mit 56k zu surfen ist wirklich kein Vergnügen!
Klar, das vorhandene Volumen musst Du Dir natürlich einteilen.

Blondi

Bökerworm
Also ich hatte kein Ghosting auf dem H2o, von daher lass ich glaub das Update vorerst, liegt aber mehr daran das ich mit meinem Kontingent schon fast am ende bin und mit 56k zu surfen ist wirklich kein Vergnügen!
Das Ghosting war auf meinem Aura HD auch nicht auf der Leseseite, sondern in einigen Menüs. Z. B. im Lesemenü beim Verstellen des Menüpunktes \"Fortschritt anzeigen für:\". Dann wurde die neu eingestellte Auswahl \"Gesamtes Buch\", bzw. \"Aktuelles Kapitel\" nur schwach angezeigt, ähnlich einem Ghosting. Ich denke, einigen Leuten ist dieses gar nicht aufgefallen. Auf alle Fälle ist dieser kleine Bug mit dem Update behoben worden.

frostschutz

Linux-User
das doppelt antippen für refresh ist eigentlich eine Standardfunktion. Da wird eben das Menü ein- und wieder ausgeblendet, und wenn du schnell genug tippst bleibt nur der Refresh übrig der dabei gemacht wird....

Ghosting im Menü oder Wörterbuch juckt mich nicht, solange es beim normalen Lesen dann weg ist.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das Ghosting war auf meinem Aura HD auch nicht auf der Leseseite, sondern in einigen Menüs. Z. B. im Lesemenü beim Verstellen des Menüpunktes \"Fortschritt anzeigen für:\". Dann wurde die neu eingestellte Auswahl \"Gesamtes Buch\", bzw. \"Aktuelles Kapitel\" nur schwach angezeigt, ähnlich einem Ghosting. Ich denke, einigen Leuten ist dieses gar nicht aufgefallen. Auf alle Fälle ist dieser kleine Bug mit dem Update behoben worden.
In den Menüs hatte ich das bei meinem H2O wiederum überhaupt nicht. Die Auswirkungen bei den einzelnen Kobo-Modellen und sogar gleichen Modellen, aber vermutlich unterschiedlichen Baureihen ist schon teilweise sehr witzig. Auf meinem Reader sind allerdings nur ePubs, keine kepubs.

das doppelt antippen für refresh ist eigentlich eine Standardfunktion. Da wird eben das Menü ein- und wieder ausgeblendet, und wenn du schnell genug tippst bleibt nur der Refresh übrig der dabei gemacht wird....
Ghosting im Menü oder Wörterbuch juckt mich nicht, solange es beim normalen Lesen dann weg ist.
Dann wird das doch nicht durch einer der Tweaks ausgelöst. Dann binn ich ja beruhigt und brauche nicht weiter suche. Allerdings denke ich, sollte ich da mal ausmisten.

Oben