Tolino Vision 6

S

Sonnenfee

Guest
Was es gibt, sind Hüllen von Rakuten Kobo, für den Kobo Libra 2 (der.Kobo Libra 2 hat die identischen Abmessungen wie der Tolino Vision 6). Wenn dich die Prägung Rakuten Kobo auf der Vorderseite der Hülle nicht stört und du Falt-Cover magst, könntest du dir diese im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

mal ansehen. Den Shop kann ich ohne Einschränkung empfehlen, ich habe dort bereits 2 x etwas bestellt.
Die PU-Cover von Rakuten Kobo sind zwar nicht günstig, passen aber perfekt und die Haptik ist für PU sehr ok.
Bis Hüllen von Drittanbietern auf dem Markt sind für den Vision 6/Kobo Libra 2, wird es wohl nicht mehr lange dauern. Da ist Amazon eine gute Adresse oder ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Auf 32 GB drauf.
Wie kann man jetzt den Speicher erweitern?
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, aber eines ist mir aufgefallen - mit den neuen Sandisk Extreme (160, 90) rast das Gerät nur so dahin.
Und außerdem Vorsicht: wenn du in die Android Einstellungen, Speicher gehst, dann siehst ein nicht verwendbares externes Medium.
Mache da nichts und versuche nicht es einzubinden - weder intern, noch extern; das zerstört das System.
 

Gerhard Böse

Well-known member
So - und jetzt ein kurzes Fazit:
Der Bildschirm ist wirklich gut - das wars aber auch schon.
Zurück funktioniert aus dem Betriebsystem heraus - es ist also nicht mehr nötig die Tolino App zu starten - nur dann, wenn man am Licht was ändern möchte.
Wann und wie der Seitenrefresh funktioniert, das habe ich nicht durchschaut - teilweise gibt es komplett überlagernde Bildschirme, zB in Einstellungsmenüs; es könnte sein, dass das bei Fenstern passiert.
Beispiel: CC, Einstellungen; Diverse - das Menü erscheint über den Einstellungen; Bereinige die Buchdatenbank - ein "gesäubertes" Fenster erscheint; wenn es fertig ist, dann verschwindet es und das Original erscheint (überschrieben);
durch "zurück" erscheint das originale (nicht überschriebene) Einstellungsmenü.
Soweit ich bisher gesehen habe, zieht sich dieses Problem durch alle Anwendungen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wow, was ist denn das für eine Aussage? Auf dem Vision 5 funktioniert der Koreader prima, warum sollte das auf dem Vision 6 anders sein?
Lies, was hier über Refresh steht.
Ich habe keine Anwendung - im Android Teil - erlebt, bei der Einstellungen mit mehrere Ebenen problemlos zu bewerkstelligen sind.

Ich habe es geschafft, mit Systemmitteln auf der SD Karte die Partitions zu löschen, und eine Unformatierte zu erstellen!

Jedenfalls habe ich noch Zeit mir zu überlegen, ob ich mir statt einem getauschten Vision 6 nicht einen Thalia Gutschein geben lasse - immerhin ist er 20 g schwerer als mein Epos 2 und nur 40g leichter als mein P78 und von besseren Schwarzwert des Bildschirms merke ich nur was in inverser Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PiratCH

Member
Da ich ja nicht basteln möchte, funktioniert der Vision 6 "nomal"? Was eben bei tolino/Kobo so "normal" ist. 🤔
 

PiratCH

Member
Da ich gleichzeitig mit dem Vision 6 auch noch einen neuen Laptop geholt habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen Vision 6 einzurichten.

Erst muss mein neuer Laptop laufen. Mein alter Acer scheint irgendwie "beleidigt" zu sein, dass er bald ersetzt wird. Jedenfalls spinnt dort die Laptop-Tastatur (mit angeschlossener Maus via USB-Dongle). Da springt die Textmarke - ohne ersichtlichen Grund - zurück. Geschriebene Texte werden plötzlich teilweise wieder gelöscht oder die Textmarke springt mitten im Schreiben an irgendeine vorherige Position und schreibt dort dann weiter. Abhilfe schafft die Tastatur zum selben USB-Dongle! 😨
 

beedaddy

Active member
Da ich ja nicht basteln möchte, funktioniert der Vision 6 "nomal"? Was eben bei tolino/Kobo so "normal" ist. 🤔
Weitgehend ja.

Was mir aufgefallen ist:
  • Manchmal reagiert der Tolino nicht mehr auf Eingaben. Man kann nicht mehr blättern, kein Menü aufrufen und auch nicht auf den Homescreen wechseln. Auch über die Tasten nicht. Als Einziges bleibt ein hartes Ausschalten durch langes Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes auf der Rückseite.
  • Ich hadere noch etwas mit der Akkuleisung. Der (zunächst voll geladene) Akku verliert bei mäßigem Lesen (ca. 100 Seiten) innerhalb von 24h bis zu 50% der Akkuladung. Dabei ist WLAN (bis auf ein paar Minuten) ausgeschaltet und nur ein problemloses E-Book geöffnet (»Die Anomalie« von Hervé Le Tellier). Im Ruhemodus hingegen wird kaum Energie benötigt. Keine Ahnung, ob das ein spezielles Problem "meines" Akkus ist oder ob da evtl. ein Softwareproblem dahintersteckt. Ich werde das weiter beobachten. Würde mich interessieren, was Chalid in seinem Test dazu sagen kann.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Manchmal reagiert der Tolino nicht mehr auf Eingaben. Man kann nicht mehr blättern, kein Menü aufrufen und auch nicht auf den Homescreen wechseln. Auch über die Tasten nicht. Als Einziges bleibt ein hartes Ausschalten durch langes Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes auf der Rückseite.
Das liegt am von Kobo verpfuschen Android und der langsamen eingebauten SD Karte.
Ich habe diese gegen eine schnelle Sandisk Extreme (160/90) gewechselt (bitte nicht nachmachen) und das Problem gab es nicht mehr.
 
Oben