Alternative firmware (for almost all models)

Gerhard Böse

Well-known member
Waldy hat mir den richtigen Tipp gegeben.

twrp.img durch recovery.img aus tolino update.zip überschreiben.

Also recovery.img aus tolino update.zip ins ADB/FASTBOOT Ordner ziehen und

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot reboot

ausführen. Danach Tolino in den Recovery Modus versetzen ---> Recover the system.
Danke Waldy

book14

New member
Screenshot über adb auf den Desktop des Windowsrechner (geht nur auf gerootetem Tolino)

adb shell screencap -p /storage/sdcard/screenshot.png && adb pull /storage/sdcard/screenshot.png "C:\Users\username\Desktop" && adb shell "su -c /system/bin/busybox rm /storage/sdcard/screenshot.png"

'username' muss natürlich angepasst werden. Nachteil: langsam ca. 10s. Vorteil: es bleibt kein Datenmüll auf dem Tolino.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Screenshot über adb auf den Desktop des Windowsrechner

adb shell screencap -p /storage/sdcard/screenshot.png && adb pull /storage/sdcard/screenshot.png "C:\Users\username\Desktop" && adb shell "su -c /system/bin/busybox rm /storage/sdcard/screenshot.png"

'username' muss natürlich angepasst werden. Nachteil: langsam ca. 10s. Vorteil: es bleibt kein Datenmüll auf dem Tolino.
Funktioniert das auch mit der Standard Software?

book14

New member
Ja. Laeuft ja auch auf Linux.

Nein. Nur auf gerootetem Tolino moeglich, wegen su. Keine Ahnung ob Busybox in org. FW vorhanden ist, da auf meinem Geraet im Moment Ryogo laeuft. Es kann auch sein, dass der Pfad zur SD-Karte anders lautet. Bekommt man aber mit Total Commander leicht raus.

Wenn ich mal wieder org. FW vorliegend habe, schick ich den genauen Befehl.

book14

New member
Zitat von book14

How to revert back to original FW?

Zitat von Ryogo

It should be possible to just install original update.zip from Tolino. Have not tested this too much thou.

The way described in the 1st post works flawless. I went back to 12.2.0 coming from 1.02.4140. After reboot, all your books and apps are still there. To set it to virgin settings do a reset in "Advanced settings".

You may probably do the same when you chose "Wipe to Format Data" instead of "Swipe to Factory Reset", but I never tried that. You loose TWRP of course.

Gerhard Böse

Well-known member
Wie werde ich den besc.... MiXPlorer los?

Bei jedem Hochfahren gibt es eine Fehlermeldung.

So nett das Ganze anfangs ausgesehen hat, ich verliere schön langsam die Geduld und setze jetzt meinen Shine3 zurück.

Wenn was für den Page2 kommt, dann mache ich weiter.

Gerhard Böse

Well-known member
Mit dem System app remover oder mit ähnlichen Apps. Müsste aber auch mit jedem Root-Explorer gehen
Benötigt root. was nicht gegeben ist und es gibt von den reduzierten Android Einstellungen keinen Zugriff auf Apps.

Über den Total Commander kann man de-/installieren - das wars aber schon.

Das funktioniert aber nicht bei Apps, die im System enthalten sind.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich glaub ich hab damals Kingoroot und dann Magisk verwendet. Anschließend System app remover.
Ich hab es entfernt - es ist zwar nett, ich möchte aber den Cover zuklappen und es schläft.

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich es entfernt habe.

Es kommt, wenn für den Page2 möglich, auf diesen, der ist SD-mäßig vorbereitet:;keinesfalls auf einen meiner Wasserfesten.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich vermute, dass hier nichts mehr passieren wird - schade eigentlich.

Der Autor war das letzte Mal vor 10 Tagen hier, ließ Fragen offen und hat sich auch im Hinblick auf Vorschläge nicht mehr geäußert - sein letzter Beitrag war vor über einem Monat

Für mich ist jedenfalls die Spielerei erledigt.

Oben