Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte:
Ich freue mich sehr zu lesen, dass es vielleicht doch mehr Menschen mit gesundem Menschenverstand auf diesem Planeten gibt, als ihm von außen betrachtet zu zutrauen wäre. Und ich bedanke mich dafür, dass jemand sich die Mühe macht und sich die Zeit nimmt, um so einen Artikel zu verfassen.
Meine Meinung zu all diesen Themen ist recht simpel: Geld/Macht regiert die Welt. Und wer konsequent sein wollte, um diesen Umstand zu umgehen, müsste schon wesentlich härtere Konsequenzen treffen, als jetzt ein x-beliebiges, von wem auch immer und warum auch immer an den Pranger gestelltes Unternehmen zu boykottieren. Und die vielleicht eizige effektive Konsequenz, die man treffen könnte, wäre der Freitod, um sich aus all dem Schlamassel, der sich Menschheit nennt, rauszuhalten. Das wäre dann aber vielleicht doch einen Schritt zu weit, für mindestens alle Menschen, die die materielle/finanzielle Möglichkeit haben, sich hier an dieser Diskussion zu beteiligen (mich natürlich eingeschlossen). Ich bezweifle ernsthaft, dass auch nur ein einziges Gerät, mit dem diese Seite aufgerufen und evtl. kommentiert wurde, nicht irgendwie zumindest Bestandteile enthält, die unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurden. Und seien es auch nur die Rohstoffe, bei deren Gewinnung schon unzälige Menschen ihr Leben gelassen haben.
Abschließend: Natürlich hat jeder Mensch die Wahl. Auch jeder internationale Großkonzern. Oder?