Amazon.de im Kreuzfeuer der Kritik, ein Kommentar [Video]

Krimimimi

New member
Sicher dass von Trenkwalder die Rede war? Davon habe ich bisher noch nichts gehört... ...

Ja, ich bin sicher und habe es nochmal angeschaut. Es gab gestern in den Tagesthemen einen Bericht über Amazon.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Danach gab es einen Kommentar dazu. Danach gab Tom Buhrow als aktuelle Meldung bekannt, dass Amazon auf seiner Facebookseite bekanntgegeben hätte, dass sie sich auch von der Leiharbeitfirma trennen würde. Das war ungefähr als die Tagesthemen 11 Minuten liefen.
Facebook habe ich nicht, deswegen kann ich nicht nachschauen, ob Amazon dort tatsächlich etwas geschrieben hat.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe gerade auf der Facebook-Seite nachgesehen. Da heißt es:

Amazon nimmt die Vorwürfe bezüglich der Situation im Seepark Ost während der Weihnachtszeit sehr ernst.
Amazon ist verantwortlich dafür, dass alle Beschäftigten unserer Logistikzentren jederzeit sicher sind und mit Respekt und Würde behandelt werden. Es ist uns eindeutig nicht gelungen, die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte bei unseren Zeitarbeitskräften verantwortlich war, zu gewährleisten. Aus diesem Grund beenden wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen. Den Einsatz des kritisierten Sicherheitsdienstes hatten wir bereits beendet.
Weitere Informationen zu Amazons Logistikzentren einschließlich Löhnen finden Sie unter
.

Wenn man sich darauf bezogen hat, dann ist da meines Erachtens eher Coco Job Touristik gemeint. Die wurden jedenfalls in der ARD-Doku als ausführende Partei vor Ort genannt. Trenkwalder hat die Leute angestellt, aber davon ist hier jedenfalls nicht die Rede.

Krimimimi

New member
Ja, es mag sein, dass Coco Touristik gemeint war, aber Tom Buhrow sprach eindeutig von Zeitarbeitfirma (ohne Namensnennung). Das war dann missverständlich.

JulesWDD

Active member
Mir stellt sich die Frage ob dies nicht reiner Aktionismus ist und Amazon sich des schwächsten Gliedes der Ausbeutungskette entledigt, um vom System abzulenken.

Erst wenn A. die Leiharbeiter wie versprochen selbst anstellt mit allen Kosten und Konsequenzen wäre wirklich etwas getan.

Es muss auch Amazon weh tun und das tut es nur am Geldbeutel.

Ist halt schwierig, es allen Recht zu machen. Macht man nichts, wird gemault, trennt man sich von dem Vertragspartner, der es wohl verbockt hat, dann ist es "reiner Aktionismus". Wieso sehen Sie denn das Leiharbeitsunternehmen oder die Bewachungsfirma als "das schwächste Glied der Ausbeutungskette". Könnten sie vielleicht auch erläutern, was Sie denn insoweit unter einer "Ausbeutungskette" verstehen"?

D

Dirk

Guest
Also dass Amazon mit seinen Kunden schlecht umgeht, kann ich wohl definitiv negieren.

Amazon ist mitunter wohl das kulanteste Online-Versand-Unternehmen.

Dass nicht der Beratungsservice eines kleinen Händlers vor Ort geboten werden kann ist eine andere Sache, aber das wird wohl von einem Versandhaus auch nicht erwartet. Hier sei jedem ans Herz gelegt den Händler vor Ort zu besuchen und sich hier beraten zu lassen.

Prinzipiell stimme ich diesen Aussagen zu!

Jedoch bin ich aktuell immer noch extrem "angefressen" und sauer auf Amazon, wegen des Paperwhites:

Diese Rot-Grün/Pixelfehler/schiefe Displays..., dies Umtauschorgie die Amazon bewusst (auf dem Rücken des Kunden) in Kauf genommen hat werde ich nicht vergessen. Da nützt mir auch Kulanz nicht, ich habe mich als Kunde extrem veräppelt gefühlt.

Leseratz

New member
... Nicht alle Vorwürfe treffen ins Schwarze. Der Rahmen für die Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren wird ja nicht von Amazon geschaffen, sondern von der Politik gesetzt. ...

Ach so!

Und Amazon hat als verantwortliche Firma keinerlei Spielraum, die Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter menschlich zu gestalten?

Sorry! Es ist natürlich ein Leichtes, sich auf die Politik-Vorlagen zu berufen. Vor allem, wenn diese Vorlagen dem Bestreben nach Profit noch Vorschub leisten und "ich als Firma" mich darauf berufen kann.
Dann sind eben die Politiker schuld an der Misere.

Weshalb sollte auch eine x-beliebige Firma für ihr Angestellten etwas Gutes erschaffen, wenn es auch anders geht? In China schicken sie ja auch die Kinder ins Bergwerk und niemanden juckt's.

Liebe Grüße.

B

Butterkeks

Guest
Ich glaube es Ihnen doch, dass Sie Praktiken bei AMAZON, bei APPLE und bei WASWEiSSICHWEM verurteilen. Wenn man aber bei einer Rezension über einen Bericht über die Metoden von A die genauso fragwürdigen Methoden von B erwähnt, dann entwertet man den Vorwurf gegen A, weil man ihn als üblich, als normal, jedenfalls nicht als etwas besonderes darstellt.

Achso ist das also. Wenn eine Frau \"nein\" sagt, meint sie ja auch immer \"ja\" und wenn ich behaupte, der Himmel sei nicht blau, welche Farbe muss er dann demnach haben? (Achtung: rhetorische Frage!) Wie kann man denn bitte behaupten, jemand habe etwas so oder so gemeint, wenn er es doch nie so gesagt hat? Wenn ich etwas in eine Aussage hinein interpretieren will, kann ich das immer tun. Egal was der andere tatsächlich gesagt/geschrieben hat. Aber vielleicht sollte ich das besser nur im Deutschunterricht tun, da wird so was ja verlangt. Ein Hoch auf die freie Meinungsaußerung.

B

Butterkeks

Guest
Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte:

Ich freue mich sehr zu lesen, dass es vielleicht doch mehr Menschen mit gesundem Menschenverstand auf diesem Planeten gibt, als ihm von außen betrachtet zu zutrauen wäre. Und ich bedanke mich dafür, dass jemand sich die Mühe macht und sich die Zeit nimmt, um so einen Artikel zu verfassen.

Meine Meinung zu all diesen Themen ist recht simpel: Geld/Macht regiert die Welt. Und wer konsequent sein wollte, um diesen Umstand zu umgehen, müsste schon wesentlich härtere Konsequenzen treffen, als jetzt ein x-beliebiges, von wem auch immer und warum auch immer an den Pranger gestelltes Unternehmen zu boykottieren. Und die vielleicht eizige effektive Konsequenz, die man treffen könnte, wäre der Freitod, um sich aus all dem Schlamassel, der sich Menschheit nennt, rauszuhalten. Das wäre dann aber vielleicht doch einen Schritt zu weit, für mindestens alle Menschen, die die materielle/finanzielle Möglichkeit haben, sich hier an dieser Diskussion zu beteiligen (mich natürlich eingeschlossen). Ich bezweifle ernsthaft, dass auch nur ein einziges Gerät, mit dem diese Seite aufgerufen und evtl. kommentiert wurde, nicht irgendwie zumindest Bestandteile enthält, die unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurden. Und seien es auch nur die Rohstoffe, bei deren Gewinnung schon unzälige Menschen ihr Leben gelassen haben.
Abschließend: Natürlich hat jeder Mensch die Wahl. Auch jeder internationale Großkonzern. Oder?

JulesWDD

Active member
... Achso ist das also. ..

Ja so ist "das", und zwar unabhängig von der Frage, ob Sie das verstehen oder nicht ...
:cool:
... !!

JulesWDD

Active member
Hier gibt es eine Petition zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland

Wenn dieses Forum jetzt dafür genutzt wird, Werbung für gewerkschaftliche Aktionen zu machen, werde ich mich verabschieden. Ich habe überhaupt nichts gegen Gewerkschaften, ganz im Gegenteil, aber ich habe mich nicht dafür angemeldet, mit Aufrufen für irgendwelchen "Petitionen" bedacht zu werden.

Krimimimi

New member
Ich habe das hier reingestellt, weil ich mir vorstellen kann, dass der eine oder andere diese Petition unterstützen möchte. Aufgefordert habe ich niemanden, bei dieser Petiton mitzumachen. Niemand muss sich hier outen, ob er die Petiton unterstützt oder nicht. Also, wo ist das Problem?

In bin in keiner Gewerkschaft und wollte auch keine Werbung für eine solche machen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wenn dieses Forum jetzt dafür genutzt wird, Werbung für gewerkschaftliche Aktionen zu machen, werde ich mich verabschieden. Ich habe überhaupt nichts gegen Gewerkschaften, ganz im Gegenteil, aber ich habe mich nicht dafür angemeldet, mit Aufrufen für irgendwelchen "Petitionen" bedacht zu werden.

Nicht vergessen: Das ist ein Diskussionsforum in dem jeder seine Meinung schreiben kann. Linkhinweise sind da nicht ungewöhlich und in meinen Augen sogar erwünscht, wenn sie themenrelevant sind. Was man dann mit den Links macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

So habe ich Krimimimi Verweis eigentlich auch verstanden, als Hinweis, nicht als Aufforderung. ☺

JulesWDD

Active member
Ich habe das hier reingestellt, weil ich mir vorstellen kann, dass der eine oder andere diese Petition unterstützen möchte. Aufgefordert habe ich niemanden, bei dieser Petiton mitzumachen. Niemand muss sich hier outen, ob er die Petiton unterstützt oder nicht. Also, wo ist das Problem?

In bin in keiner Gewerkschaft und wollte auch keine Werbung für eine solche machen.

Ich hatte nichts von Problem geschrieben, sondern davon, dass ich dieses Forum nicht als ein solches verstehe, in dem Werbung für letztlich politische Aktionen gemacht wird. Wie bitte soll man denn das Einstellen dieses Links verstehen, wenn nicht als Aufforderung, sich zumindest wohlwollend zu überlegen, ob man diese Petition nicht unterzeichnen möchte? Und das ist eben Werbung.

Aber es ist Freitag Abend, es schneit, und ein paar angenehme Stunden vor dem Kamin warten auf mich. In diesem Sinne: Schönes Wochenende.

Krimimimi

New member
Sorry, JulesWWD, aber es ist in deutschsprachigen Internetforen absolut üblich, dass alle sich duzen. Wenn man in Foren mitmischen möchte, dann sollte man sich dieser Gepflogenheit anpassen, denn ändern wird man das nicht. Wer es nicht ertragen kann, von nicht persönlich bekannten Menschen geduzt zu werden, der ist in Internetforen nicht gut aufgehoben.

Gruß Krimimimi, die selber aus einer Generation kommt, wo es nicht üblich war, Unbekannte zu duzen.

JulesWDD

Active member
Sorry, JulesWWD, aber es ist in deutschsprachigen Internetforen absolut üblich, dass alle sich duzen. Wenn man in Foren mitmischen möchte, dann sollte man sich dieser Gepflogenheit anpassen, denn ändern wird man das nicht. Wer es nicht ertragen kann, von nicht persönlich bekannten Menschen geduzt zu werden, der ist in Internetforen nicht gut aufgehoben.

Gruß Krimimimi, die selber aus einer Generation kommt, wo es nicht üblich war, Unbekannte zu duzen.

Mag sein, dass das üblich ist. Man muss aber nicht alles gut finden und akzeptieren und mitmachen, nur weil es üblich ist. Ich nehme mir auch sonst die Freiheit, anders zu sein als "üblich" ...
:cool:
... !!

Oben