Anleitung: Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD Root-Zugriff

E-Leser

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Root hat jetzt auf Anhieb funktioniert!
Habe gleich ein Update auf 1.9 gemacht und es funktioniert alles immer noch tadellos.

Nun geht es an die suche nach entsprechenden apk, wobei mich einige Schach-apps interessieren.
Wenn etwas funktioniert dann melde ich mich.

Gruß Ingo

junichs

New member
Ich bin am verzweifeln 🤔
Irgendwie hatte es vor 2 Tagen ja noch bis Punkt 12 geklappt, jetzt komm ich nicht mal über die Treiberinstallation hinaus.
Er zeigt mir mein Gerät im Gerätemanager unter \\\"Tragbare Geräte\\\" an. Tolino.
Bei der Auswahl von den Treiber, zeigt er mir gar nichts dergleichen wie in der Anleitung an. Auch wenn ich den haken bei \\\"Kompatible Treiber\\\" rausnehme. Keine Chance.
Also Treiber gelöscht, aber sobald man die Liste aktualisiert, wird wieder automatisch der Treiber installiert, den Windows so toll findet.
Auch das hier manuelle angeben des Pfades hilft nichts.
Habe auch schon den Hacken bei automatischen Treiberinstallation von Windows deaktiviert. Scheint Windoof aber nicht die Bohne zu interessieren, macht er trotzdem.
Habe auch schon mein W10 Laptop rausgekramt. Gleicher Effekt.

Die Batch mit dem Test für fastboot, schlägt natürlich fehl bei beiden Rechnern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter 😆

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe bei einem meiner Rechner mit regedit alles "ADB Interface" gelöscht - dann ist es auch bei diesem (von Anfang an) gegangen.

junichs

New member
Warum? das brauche ich nur zum Rooten

Naja, ich halte mich gerne, so weit wie möglich, von der Registry fern^^ Kann man so wunderbar etwas kaputt machen

Dann liegt es aber an Deiner Windows Installation - der erwähnte PC war als Testsystem installationsmäßig bereits ziemlich versaut.
Möchte ich jetzt nicht komplett auschließen, aber habe noch mal tests in der Regedit gemacht.
Außer unter machine/System habe ich überall Zugriff. Muss allerdings gestehen, dass ich da noch nie in der Registry was rumgepfuscht habe.

Reden wir außerdem von, nur den String bearbeiten oder komplett den Schlüssel löschen?

E-Leser

New member
Ich habe nun schon ein paar APK`s installiert und ich muß sagen, ich bin begeistert!
Die dict.cc app funktioniert sehr gut. Ist eine Übersetzungs-App...
Die App Schachprobleme (Schach) und Droidfish (Schach) funktionieren auch einwandfrei.
Gibt es für den gerooteten Tolino auch eine Screenshot-App dann könnte ich ein paar Bildschirmfotos einstellen.
Als nächstes werde ich wohl meinen Speicher aufrüsten, welche Speicherkarte ist da zu empfehlen?

Gruß Ingo

Gerhard Böse

Well-known member
Nun muß ich sehen das ich den Tolino sauber auf bekomme, hast du da ein bestimmtes Öffnungswerkzeug benutzt?
Ein scharfes Messer mit der Rundung im Spalt an der rechten Seite angesetzt und etwas gekippt, dann einen Daumennagel und weiter gings mit einer abgelaufenen Kreditkarte.
Das Hauptproblem ist oben bei den beiden Tasten.

Habe ich gerade gekauft, 32GB müssten erst einmal reichen...
Größer würde ich nicht versuchen

E-Leser

New member
Ich möchte wieder mal eine App für den Tolino empfehlen: Wifi File Transfer.
Hier ist auch ein sehr schönes Erklärvideo:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Habe ich gerade installiert und getestet und funktioniert sehr gut...

Gruß Ingo

x0rzist

New member
Hat noch jemand das Problem, dass das WLAN nach dem Rooten von Version 1.9.0 nicht mehr funktioniert? Nachdem bei meinem Vision 3 HD das OTA-Update mit einer Fehlermeldung gescheitert ist, habe ich ihn manuell per update.zip geupdatet, wodurch natürlich das Root-Paket entfernt wurde. Nach dem erneuten rooten werden allerdings keine WLAN-Verbindungen mehr gefunden.

Gerhard Böse

Well-known member
Hat noch jemand das Problem, dass das WLAN nach dem Rooten von Version 1.9.0 nicht mehr funktioniert? Nachdem bei meinem Vision 3 HD das OTA-Update mit einer Fehlermeldung gescheitert ist, habe ich ihn manuell per update.zip geupdatet, wodurch natürlich das Root-Paket entfernt wurde. Nach dem erneuten rooten werden allerdings keine WLAN-Verbindungen mehr gefunden.
Ist FlugzeugMode on oder off?

x0rzist

New member
Der Flugmodus war natürlich aus 😉

Ich habe es inzwischen hinbekommen, indem ich das Root-Paket für den Vision 4 HD ausprobiert habe. Mit dem funktioniert nun das WLAN wieder.

zindigus

New member
Der Flugmodus war natürlich aus 😉

Ich habe es inzwischen hinbekommen, indem ich das Root-Paket für den Vision 4 HD ausprobiert habe. Mit dem funktioniert nun das WLAN wieder.

Könntest du etwas näher darauf eingehen?
Du hast also das Root-Paket für 4 HD genommen, nachdem dein Gerät aber schon mit dem 3 HD gerootet war (nur eben ohne funkt. WLAN)?
Und es hat alles tadellos funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben