Anleitung: Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD Root-Zugriff

W

Win7 User

Guest
Hallo.

[...] Konnte das lösen, indem ich (inspiriert durch x0rzist) die custom_boot.img aus dem Artikel "Anleitung: Tolino Vision 4 HD Root-Zugriff" (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) aufgespielt habe. MD5 der Datei fcaf17698df89e6e5cb1769a9e0bf045

Jetzt geht Root und WIFI![...]

Vielen Dank für den Hinweis! Nun läuft es bei mir auch wieder rund. ☺

Gruß
Win7 User

re-fuji

New member
hi

Danke, für all die Tipps und Feedback erstmal

für weitere Apps , bzw. gleich nen ganzen "Store" ( In Anführungszeichen, weil alles FOSS= Free Open Source Software.. )
kann ich aufrund meiner bisherigen Erfahrungen F-Droid empfehlen :

da kann man die ein oder andere ganz interessante App finden ..

K9 würd mich da bsw. interessieren.. hab da nur Bedenken, dass es mir den Akku dann leersaugt.. vielleicht nur ohne Sync ?

(
)

re-fuji

New member
hi

K9 würd mich da bsw. interessieren.. hab da nur Bedenken, dass es mir den Akku dann leersaugt.. vielleicht nur ohne Sync ?

(
)

hab mich da noch im enntsprechenden IRC Kanal erkundigt .. schaut gut aus :

Valodim: refuji: k9 does not use google play services or anything like that, if that\'s what you\'re asking

Valodim: refuji: no proprietary daemons running. k9 does imap with a long running tcp connection on its own
[13:08]

hmm.. jetz muss ich dann langsam auch mal rooten.. ☺

preber

New member

Hallo,
ich wurschtele schon seit gestern am Root Shine 2 HD mit 1.9 und WIN 10 64bit herum, klappt aber nicht. Der Tolino taucht nicht im Gerätemanager auf und so kann ich den ADB-Treiber nicht verknüpfen. Der ADB-Treiber steht im Gerätemanager.
Ich hoffe auf Hilfe, bin leider nicht die Geduldigste und schon fast am Ausrasten.....

W

Win7 User

Guest
Habe meinen Shine 2 HD gerade per OTA-Update auf den Stand 1.9.2 gebracht. Update lief fehlerfrei durch und Root ist erhalten geblieben.

Gruß
Win7 User

preber

New member
Hallo.

Habe den Tolino Shine 2 HD via OTA auf 1.9.0 upgedatet. Davor war er gerootet. Danach wieder gerootet nach der Anleitung

Ergebnis: Root ja, aber kein WIFI / WLAN mehr!

Konnte das lösen, indem ich (inspiriert durch x0rzist) die custom_boot.img aus dem Artikel "Anleitung: Tolino Vision 4 HD Root-Zugriff" (
) aufgespielt habe. MD5 der Datei fcaf17698df89e6e5cb1769a9e0bf045

Jetzt geht Root und WIFI!

Habe ich auch gemacht, danach war erst alles prima, Root war intakt und WiFi ging auch. Als ich dann Skoobe über den Total Commander installieren wollte, hat er plötzlich neu gestartet und sich aufgehängt. FW war 1.9.2. Ich bring ihn jetzt nicht mehr zum Laufen - toll!!!
Was soll ich jetzt machen?????

Gerhard Böse

Well-known member
Ich hoffe, du hast dein altes Rom gebackupt
- ich stelle ein Shine 2 HD (interne SD) Image ins Netz und es wird noch dauern, bis es geladen ist; vielleicht kann es helfen.
Was Du damit machen kannst, wird
beschrieben.
Sobald der Upload beendet ist (4 GB) melde ich es hier

E-Leser

New member
...oder du gehst in den Recovery-Modus. Wird in diesem Video beschrieben:

Du kommst dann wieder in die Firmware 1.7.x.
Danach den Root nochmal versuchen, am besten mit einem alten Windows... Win7 oder XP.

Gruß Ingo

E-Leser

New member
Habe wieder mal ein paar Apps auf dem Tolino installiert: Mit "aGrep" kann man .txt Dateien durchsuchen lassen, z.B. Buchlisten, Stasi-Listen 😆 usw.
Mit "Advanced Task Killer" kann man laufende Apps beenden, kann sinnvoll sein um zu prüfen ob alle Programme beendet sind um den Akku zu schonen.
Beide Apps funktionieren sehr gut und verursachen keine Abstürze.

Gruß Ingo

preber

New member
Manchmal nützt nur mehr ein SD Karten Tausch - ich kann jedem nur zur Speichervergrößerung raten

Hallo nochmal,
erstmal danke für die große Hilfsbereitschaft. Ich kann Euch nicht sagen wie und warum, aber ich habe durch rumdrücken und starten das Ding wieder zum Laufen gebracht. Root okay, skoobe, Licht und WiFi auch.....
Ich werde auf alle Fälle noch die Karte durch eine 32 GB ersetzen, aber für heute bin ich erstmal fertig mit den Nerven.......

preber

New member
Habe jetzt den Root geschafft und bin dann an die Speicherweiterung rangegangen. Mit DiskImager hat das nicht geklappt unter WIN 10. Habe dann USB Image Tool verwendet und damit hat es reibungslos gefunzt. Nur noch die Partiton vergrößert, Karte einesteckt, gestartet und Jubel, Jubel.....

hampleman

New member
Vielen Dank für die Anleitung! Hat Minuten gedauert, sofort funktioniert (nachdem ich die Sprache auf Deutsch gestellt hatte) und ging auch unter Linux einwandfrei.

Ich kann aber die Amazon Underground App nicht installieren. Ich konnte F-Droid problemlos per Sideloading installieren, aber bei Amazon kommt immer ein "Parsing Fehler" mit meinem Paket. Ich bin mir sicher dass das APK korrekt ist (habe es mehrfach heruntergeladen und MD5 Summen verglichen). Ich vermute dass die neuste Version einfach kein Android 4.0.4 kann...?

Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar!

Und nochmal danke für die ausführliche Anleitung!

Bearbeitet: Hab\' ein altes APK gefunden, damit ging\'s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tmshopser

New member
....
Ich kann aber die Amazon Underground App nicht installieren. Ich konnte F-Droid problemlos per Sideloading installieren, aber bei Amazon kommt immer ein "Parsing Fehler" mit meinem Paket. Ich bin mir sicher dass das APK korrekt ist (habe es mehrfach heruntergeladen und MD5 Summen verglichen). Ich vermute dass die neuste Version einfach kein Android 4.0.4 kann...?

Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar!

...!

Die Amazon Underground App wird nur für Android-Geräte mit Version 4.1 oder höher unterstützt.

LucyOne

Wortspielerin
Ich hab jetzt einen neuen Shine 2HD mit FW 1.8.2, den ich gern rooten würde. Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Erst rooten, dann updaten auf 1.9.2? Welche Vorteile bringt überhaupt ein Firmware-Update, wenn der Shine gerootet ist?

Gerhard Böse

Well-known member
Ich hab jetzt einen neuen Shine 2HD mit FW 1.8.2, den ich gern rooten würde. Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Erst rooten, dann updaten auf 1.9.2? Welche Vorteile bringt überhaupt ein Firmware-Update, wenn der Shine gerootet ist?
Rooten, nicht updaten - Vorteile gibts mE keine, da beim Update die Tolino App upgedatet wird.
Android bleobt bei 4.0.4

debarros

New member
Hallo,

Ich suche den passenden rooten kit für mein Tolino 3HD rooten. Laut Artikel funktioniert (wurde getested) bis W 1.8... Mein tolino 3 HD ist mit FW 1.9. Daher meine Frage:

1. Kann ich den 3 HD (FW 1,9) mit dem rooten rooten kit für 4HD rooten?
oder
2. Muss ich zuerst den 3 HD downgraden? Wenn ja, wo kann ich das FW 1.8 finden?

Danke für jeden Hinweis.

schöne Grüße

Oben