Anleitung: Tolino Vision 4 HD Root-Zugriff

ddaaggii

New member
Großartig Bedenken muss man eigentlich nichts. Allerdings laufen nicht alle Apps auf dem Tolino.
Ich habe folgende Apps installiert:
Skoobe
UC Browser
Colordict (für den Coolreader) und
Leo Dict. (Mal schauen welches ich behalte)

Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk

hellotolino

New member
Nun habe ich eine apk-Datei für die App Wifi File Transer auf den PC geladen und sie in den Ordner "Download" des Tolinos kopiert. Wie installiere ich die App nun auf dem Tolino, also wo finde ich sie dort, um die Installation zu starten? Oder muss die Installation über den PC mit angeschlossenem Tolino erfolgen: wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Nun habe ich eine apk-Datei für die App Wifi File Transer auf den PC geladen und sie in den Ordner "Download" des Tolinos kopiert. Wie installiere ich die App nun auf dem Tolino, also wo finde ich sie dort, um die Installation zu starten? Oder muss die Installation über den PC mit angeschlossenem Tolino erfolgen: wenn ja, wie?
Mit Total Commander den Ordner öffnen und diese Datei anklicken - Installieren

ddaaggii

New member
Bei dem Rootpaket war ein dateiexplorer dabei (File Commander glaube ich - habe den Tolino gerade nicht zur Hand). Mit dem stichst du die Datei und klickst sie an, dann wirst du gefragt ob du die App installieren möchtest. Auf installieren klicken und los geht's ...
Evtl. musst du noch einstellen, dass du Installationen von unbekannter Stelle zulässt.

hellotolino

New member
Mit Total Commander den Ordner öffnen und diese Datei anklicken - Installieren

Danke, darüber hatte ich es versucht, nachdem das ein Dateimanager ist, bin aber über das Hauptverzeichnis des Dateisystems gegangen... Da ich es nicht selbsterklärend finde, anbei der Dateipfad unter Total Commander: "SD-Karte" wählen, dann "Downloads" (sofern man diesen Ordner bei dem Kopievorgang) ausgewählt hat, dann Datei auswählen.

ddaaggii

New member
Habe ich noch nie so gemacht. Wie geht das? Was genau bedeutet denn adb?

abu

New member
Ich empfinde das nicht als umständlich, möchte das WLAN nicht benutzen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddaaggii

New member
Ich kann nicht so gut sehen, daher erledige ich alles was möglich ist ( außer dem Lesen von Büchern) auf dem PC.
Hat man erst mal einen Shop auf dem Tolino installiert, kann man die Apps natürlich auch direkt installieren,

msvmax

New member
Hallo,
ich versuche gerade, die Anleitung mit Firmware 1.9.2 auf einem Windows 7 System durchzuführen. Leider bleibe ich immer bei Schritt 6 hängen. Mein PC erkennt nicht, dass ich den Tolino am USB angeschlossen habe, sprich, es gibt keinen Eintrag "Andere Geräte" im Gerätemanager. Ich hab jetzt ein paar Mal alle Schritte wiederholt, und auch alle USB-Ports am PC ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Gibt es etwas, das ich noch versuchen kann?
Vielen Dank.

Oben