DRM entfernen: Wissenswertes, Fragen und Antworten

tuxedo

New member
So, ich bin relativ neu in dem Thema, aber da ich mich grundsätzlich über neue Bereiche erstmal informiere, kann ich jetzt auch mal meinen Srenf dazu geben.

Ich habe mich erst jetzt mit den Thema e-book beschäftigt, weil ich die verschiedenen Systeme prinzipiell zum kotzen fand. Jetzt bin ich über calibre gestolpert, das prinzipiell in der Lage ist fast alle Formate lesen zu können und Formate konvertieren zu können. Da es das auch für Linux gibt, kommt meiner Abneigung gegen Windows und OS_X entgegen.

Die Formatkonvertierung macht das alfen notwendig. Grundsätzlich kann ich das DRM, insbesondere von Adobe, nicht leiden, weil ich es nicht einsehe, einer Firma Geld in den Rachen zu werfen, die mir mit ihrem dämlichen Kopierschutz nur Probleme macht. Ich verstehe, dass die Autoren und Verlage Geld verdienen wollen und derzeit auch noch müssen. Wenn das aber dazu führt, dass der ehrliche Kunde den Kopierschutz sowohl bezahlen soll und er durch diese Software auch noch Nachteile in Kauf nehmen muss, dann hört bei mir das Verständnis auf. Ich will wenn überhaupt e-books auf allen meinen Geräte lesen können. Eine Verbreitung der Bücher darüber hinaus halte ich nicht für gut und lehne sie deshalb ab.

Also: Harter Kopierschutz muss entfernt werden, falls es die Bücher nicht in anderer Form gibt, oder man sollte auf den Kauf solcher e-books verzichten. Weicher Kopierschutz kann akzeptiert werden, wenn es denn sein muss, da es den ehrlichen Kunden nicht einschränkt, ihn aber dennoch Geld kostet. Kein Kopierschutz ist die Idealform, da dem ehrlichen Kunden derart Vertrauen entgegengebracht wird und keine zusätzlichen Produktionskosten entstehen.

ebooker

New member
Allerdings sehe ich auch das Problem, dass die meisten Menschen, die sich gegen DRM stark machen, leider wirklich nur daran interessiert sind, Medien illegal zu kopieren.

Ist doch Unsinn. Diejenigen die Ebooks und andere Medien massenhaft verteilen haben sich noch nie am Kopierschutz gestört. Und nicht jedes Kopieren ist illegal. Genauso wie man Bücher im Bekanntenkreis herumreicht kann man es auch mit Ebooks machen.

Active Energy

New member
Ich erhalte diese Fehlermeldung, was kann ich tun?

calibre, version 2.78.0
FEHLER: Nicht abgefangener Fehler: <b>InvalidPlugin</b>:The plugin in u\\\'F:\\\\\\\\Downloads Firefox\\\\\\\\DeDRM_tools_6.5.3(1).zip\\\' is invalid. It does not contain a top-level __init__.py file

calibre 2.78 [64bit] embedded-python: True is64bit: True
Windows-7-6.1.7601-SP1 Windows (\\\'64bit\\\', \\\'WindowsPE\\\')
(\\\'Windows\\\', \\\'7\\\', \\\'6.1.7601\\\')
Python 2.7.9
Windows: (\\\'7\\\', \\\'6.1.7601\\\', \\\'SP1\\\', \\\'Multiprocessor Free\\\')
Successfully initialized third party plugins: Embed Comic Metadata (1, 3, 3)
Traceback (most recent call last):
File \\\"site-packages\\\\calibre\\\\gui2\\\\preferences\\\\plugins.py\\\", line 317, in add_plugin
File \\\"site-packages\\\\calibre\\\\customize\\\\ui.py\\\", line 463, in add_plugin
File \\\"site-packages\\\\calibre\\\\customize\\\\ui.py\\\", line 58, in load_plugin
File \\\"site-packages\\\\calibre\\\\customize\\\\zipplugin.py\\\", line 192, in load
File \\\"site-packages\\\\calibre\\\\customize\\\\zipplugin.py\\\", line 290, in _locate_code
InvalidPlugin: The plugin in u\\\'F:\\\\\\\\Downloads Firefox\\\\\\\\DeDRM_tools_6.5.3(1).zip\\\' is invalid. It does not contain a top-level __init__.py file

cwo

Active member
.......... die Autoren und Verlage Geld verdienen wollen und derzeit auch noch müssen....

Wann und warum brechen denn die goldenen Zeiten an, in dene Verlage und Autoren kein Geld mehr verdienen müssen?
Bitte um nähere Informationen damit ich diese nicht verpasse!

cwo

Active member
Christian, Du weißt schon, dass Du auf ein Posting von vor zwei Jahren geantwortet hast!?! 😆

Deiner Aussage stimme ich allerdings zu.

Ogottogottogott, nee!!!!
:o
Erst lesen dann posten , oder prosten oder, ach egal...

Danke Martina für den freundlichen Hinweis! Ich schätze Menschen die mich nicht mit offenem Hosenstall rumlaufen lassen!!!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Christian, wir sind doch alle nur Menschen. 😆

Gerhard und ebooker ... ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand versucht, das komplette Paket als Plugin einzubinden. Und mein Englisch ist nur rudimentär vorhanden. 😉

Die Anleitung auf der betreffenden Website verstehe aber sogar ich mit diesen Kenntnissen.

Installing the DeDRM plugin for calibre ...

Active Energy

New member
Merci für die Antworten!

Ich bin den Anweisungen auf der Blogseite des Schöpfers Alf gefolgt.

Calibre/Einstellungen/Erweiterungen/aus Datei laden: ich kann nur alfcrypto_src auswählen, _init_.py ist im Ordner DeDRM enthalten, trotzdem kommt die Fehlermeldung

Wo bin ich denn falsch abgebogen und was muß ich tun?

Edit: ich sehe folge Pfade: DeDRMTools 6.5.3/DeDRM_calibre_plugin/DeDRM_plugin (ZIP)/darin u.a. init.py und alfcrypto_src(ZIP)/alfcrypto_src/darin "diverse "C-Datei", "H-Datei" ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Hat jemand Erfahrung mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Seite, bzw. kann näheres darüber berichten!?

Domain Name: EPUBDRMENTFERNEN.COM
Registry Domain ID: 1754930173_DOMAIN_COM-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.godaddy.com
Registrar URL: http://www.godaddy.com
Update Date: 2016-06-02T11:39:48Z
Creation Date: 2012-10-26T10:42:36Z
Registrar Registration Expiration Date: 2018-10-26T10:42:36Z
Registrar: GoDaddy.com, LLC
Registrar IANA ID: 146
Registrar Abuse Contact Email: abuse@godaddy.com
Registrar Abuse Contact Phone: +1.4806242505
Domain Status: clientTransferProhibited http://www.icann.org/epp#clientTransferProhibited
Domain Status: clientUpdateProhibited http://www.icann.org/epp#clientUpdateProhibited
Domain Status: clientRenewProhibited http://www.icann.org/epp#clientRenewProhibited
Domain Status: clientDeleteProhibited http://www.icann.org/epp#clientDeleteProhibited
Registry Registrant ID:
Registrant Name: JianJun Wo
Registrant Organization:
Registrant Street: guilin street 22
Registrant City: guilin
Registrant State/Province: guangxi
Registrant Postal Code: 541000
Registrant Country:
Registrant Phone: +86.18677356641
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax:
Registrant Fax Ext:
Registrant Email: jianjun2240@163.com
Registry Admin ID:
Admin Name: JianJun Wo
Admin Organization:
Admin Street: guilin street 22
Admin City: guilin
Admin State/Province: guangxi
Admin Postal Code: 541000
Admin Country:
Admin Phone: +86.18677356641
Admin Phone Ext:
Admin Fax:
Admin Fax Ext:
Admin Email: jianjun2240@163.com
Registry Tech ID:
Tech Name: JianJun Wo
Tech Organization:
Tech Street: guilin street 22
Tech City: guilin
Tech State/Province: guangxi
Tech Postal Code: 541000
Tech Country:
Tech Phone: +86.18677356641
Tech Phone Ext:
Tech Fax:
Tech Fax Ext:
Tech Email: jianjun2240@163.com
Name Server: NS43.DOMAINCONTROL.COM
Name Server: NS44.DOMAINCONTROL.COM
DNSSEC: unsigned
URL of the ICANN WHOIS Data Problem Reporting System: http://wdprs.internic.net/
>>> Last update of WHOIS database: 2017-02-06T15:00:00Z <<<

Oben