Und genauso sehe ich es auch, wenn man sich illegaler Quellen im Internet bedient - egal ob das jetzt im Einzelfall wirklich strafbar ist. Wo kommt denn eigentlich diese Vorstellung her, dass alles für alle umsonst und in unendlicher Anzahl vorhanden sein muss und dann natürlich nichts kosten darf?!
Die Vorstellung kommt daher, dass es im Internet wirklich so ist.
Die Buchdatei ist in unendlicher Anzahl vorhanden.
Wobei es in dem Fall einer Person ohne Geld vollkommen irrelevant ist.
Denn wenn die Person kein Geld für diese WAre hat und sie diese trotzdem herunterlädt,
dann verliert der Künstler keinen Cent. Diese Person würde im Falle des Fehlens der Downloadoption
einfach darauf verzichten.
Vielleicht gefällt dieser Person ja das gelesene Buch und sie kauft sich (wenn Geld vorhanden) das original aus Papier, oder andere Bücher dieses Autors.
Ich habe selbst Jahrelang als Kind Photoshop als Raubkopie genutzt und dieses Programm an Freunde weitergegeben.
Keiner dieser Personen würde sich das Programm jemals kaufen, somit entging den Programmierern auch kein Geld.
Dafür arbeite ich jetzt nebenberuflich als Fotograf und habe mir PhotoshopCS und Lightroom gekauft.
Dies hätte ich nie getann, wenn es nicht möglich währe diese Programme zu \"raubkopieren\".
Dann hätte ich auf zb Gimp zurückgegriffen.
Illegaler Download ist nicht gleich entgangener Kauf.
In meinem Fall zb hat mich der Illegale Download später, als ich Geld hatte, zum Kauf bewegt.
Genauso ist es mit Ebooks.
Bei uns an der UNI verweisen die Professoren auf illegale angebote von FAchbüchern, da diese für studenten einfach zu teuer sind und in der Bibliothek nicht in genügender Anzahl vorhanden sind.
Meist sogar nicht mal in anständiger Digitaler Version vorhanden sind(Scans als PDFs).
Ich habe viele dieser illegalen Bücher zuhause benutzt und später nach und nach gekauft, da es sich mit einem Papierbuch besser lernt.
Auch diese Bücher hätte ich ohne den illegalen Download nicht gekauft, sondern hätte mich auf Vorlesungsmitschriebe und Internetforen beschränkt.
Openbook von Galileo Computing hat mich auch dazu gebracht zwei deren Bücher zu kaufen.
Dort kann man das gesamte Buch als kostenlosen Download bekommen.