Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen

hallo123

New member
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du als 6 Zoller den Onyx Poke Pro bevorzugst durch die Offenheit. Wäre der Shine 3 in dieser Form dem nahe oder würden dir viele Nachteile einfallen?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du als 6 Zoller den Onyx Poke Pro bevorzugst durch die Offenheit. Wäre der Shine 3 in dieser Form dem nahe oder würden dir viele Nachteile einfallen?
Fast nur Nachteile - bis auf den Preis und dass die SD beim Shine3 recht leicht geändert werden kann.

Poke Pro: Quad CPU 1,6 GHz, 2/16 GB, Google Play Store, Bluetooth, A2 Mode, ......, Zurück Taste.
 

Waldy

Active member
Möglicherweise ist es einfacher) für diejenigen, die in der ersten Phase Probleme mit den Anwendungseinstellungen haben.

Also ich habe apps (AlReader 1.55, OneToucher 4.5.0, Simple Ink Launcher 1.2, Total Commander 2.02) einigermassen konfiguriert und Data Backup gesichert.

Da TWRP keine SD-Kartensicherung durchführt, muss was auch manuell gemacht werden.

Anleitung für Tolino Shine 3 mit FW 12.x oder 13.x.:

.
Der Akku des Tolino muss aufgeladen sein.

. PC Lautsprecher einschalten.

. Die nötigen entsprechenden Treiber installieren.

. Versteckte Dateien unter Windows
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

. Tolino auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Menü -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Seite 2 -> Zurücksetzen.

Bitte beachten Sie, dass hierdurch all Ihre persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht werden!


Vor dem Zurücksetzen wichtige Bücher von Ihrem Tolino auf PC übertragen.

. Beim Neustarten Sprache Deutsch auswählen, WLan-Verbindung und Anmeldung überspringen (unten - Kein WLAN? eReader später einrichten).

."
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
", "
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
" und für Tolino Shine 3 "
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
" herunterladen und entpacken beispielsweise auf dem Desktop.

. Tolino an PC anschließen.

. Tolino Laufwerk im Explorer öffnen und den Ordner "_DATA_BACKUP_" der auf dem Desktop entpackt wurde in das Tolino Hauptverzeichnis kopieren.


eReader nicht vom PC trennen.


. Am Tolino Shine 3 die Power-Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten und "Ausschalten" auswählen.

. Auf dem Desktop Ordner "SHINE_3“ öffnen und "cmd-here.exe" aufrufen. Im CMD Fenster den Befehl " fastboot boot twrp.img " eingeben.

. Enter Taste drücken.

1.jpg

. Am Tolino die Power-Taste drücken und ungefähr 40 Sekunden lang gedrückt halten, bis der eReader in den Fastboot Modus kommt. Das erkennt man auch nach Signalton vom PC Lautsprecher.

2.jpg

. Jetzt Power-Knopf loslassen.

. Wird in den TWRP Recovery-Modus gestartet, alle Fenster schließen und Tolino vom PC trennen.

11.jpg

Weiter wie auf den Fotos gezeigt:12.jpg 13.jpg


14.jpg 15.jpg


16.jpg 17.jpg


18.jpg

.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldy

Active member
.........

Nach dem Hochfahren sieht Tolino Bildschirm so aus:
20.jpg
. Tolino an PC anschließen.
. Tolino Laufwerk im Explorer öffnen.
. Auf dem Desktop Ordner "INHALT" öffnen.
21.jpg
. Im Tolino Hauptverzeichnis den Ordner ".tolino" öffnen und den Ordner "cover_images" löschen.
22.jpg
. Zum Tolino Hauptverzeichnis zurückkehren und den Ordner "_DATA_BACKUP_" löschen.
. Nun den gesamten Inhalt des Ordners "INHALT" in das Tolino Hauptverzeichnis kopiren.
23.jpg
. Tolino auswerfen und vom PC trennen.
(Wenn die Meldung "1 Buch wurde erfolgreich zu Ihrer Bibliothek hinzugefügt" auf dem Bildschirm angezeigt wird, mit "OK" bestätigen.)
. Am Tolino die Power-Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten und "Neu starten" auswählen.

Fertig.

Nach dem Neustart die Seitenleiste aufrufen (von links nach rechts konfiguriert):
30.jpg

42.jpg 42-2.jpg
Natürlich wird jeder für sich alles anders einrichten. Danach kann auch Simple Ink Launcher deinstalliert werden.
AlReader Seiten refresh nach 7 Seiten. Tap Zonen:
43.jpg 44.jpg 45.jpg

Im Ordner -Apk- befindet sich "clear.apk".
Die apps können über Total Commander installiert werden, oder auch via ADB, wenn man in den Einstellungen USB-Debugging aktivieren.
(Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldy

Active member
Ich möchte Ryogo für die Arbeit an TWRP und Gerhard Böse für viele der Ideen, die ich verwende, bedanken.

Mein Ziel war es, ein Gerät zu konfigurieren und bei Bedarf alle gespeicherten Einstellungen schnell auf ein anderes zu übertragen.

Alles, was oben geschrieben steht, gilt auch für alle Tolinos außer Shine(1).

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die entsprechende "twrp.img" verwendet wird, und diverse Tastenkombination in Fastboot Modus zu laden.

Für andere Modelle anstelle von "SHINE_3.zip" das entsprechende herunterladen.


Für Vision 1, Vision 2, Vision 3 HD, Vision 4 HD, Shine 2 HD, Epos(1) und Page(1):"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
"

Für Epos 2 und Vision 5:"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
"

Für Page 2: "
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
"


Tastenkombination um in den Fastboot-Modus zu gelangen:

(Tolino mit PC verbinden, die Power-Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten und im Popup-Fenster „Ausschalten" auswählen.)


Tolino Shine 3, Epos 2, Vision 5, Page 2 = Am Tolino die Power-Taste drücken und ungefähr 40 Sekunden lang gedrückt halten.


Tolino Vision 1, Vision 2, Vision 3 HD, Vision 4 HD, Shine 2 HD, Epos(1) = Die Beleuchtungstaste gedrückthalten, die Power-Taste drücken und beide Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückthalten.


Tolino Page(1) = Die Home-Taste gedrückthalten, die Power-Taste drücken und beide Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückthalten.
 

nosi

New member
Echt super, was Waldy und Gerhard Böse geleistet haben! Respekt Ihr zwei!


Ich habe einen neuen Shine 3 (aktuell mit Softwareversion 13.2.1) und bin über den Allsebook Artikel
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
auf das Forum und diesen Thread aufmerksam geworden.


Nun habe ich folgende Fragen, bevor ich mich an :

  1. Bleibt der Tolino OTA-updatefähig oder gehen die Apps/Einstellungen bei Updates dann flöten?
  2. Waldy, welche Softwareversion hat der Tolino nach dem Einspielen Deiner Datei?
  3. Mich interessieren vor allem zwei Apps: Onleihe und Kindle. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann funktioniert die Kindle App nicht toll (wegen der Umblätteranimation) und Onleihe nur mit einer älteren Softwareversion, korrekt?
  4. In oben verlinktem Artikel wird die App "TestEink" erwähnt und installiert, die eine sehr spezifische Anpassung der Parameter des eInk Displays erlaubt und wohl vor allem gegen das Ghosting helfen soll. Waldy wie ist das mit dem Ghosting bei Deinem Image/Backup aus vorausgegangenen Post?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Da am System nichts geändert wird bleibt dieselbe Softwareversion erhalten und solange die Androidversion gleich bleibt, ändert sich bei Updates auch nichts an den installierten Apps.

Ich habe TestEink nicht vernünftig zu Laufen bekommen und verwende es daher nicht - ghosting wird durch die Einstellungen in der Tolino App bestimmt/vermieden.

Angeblich funktioniert die neueste Version der Onleihe App mit Adobe DRM, auch habe ich davon gelesen, dass es eine "animationslose"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
App geben soll - ich bin aber beiden Meldungen nicht nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nosi

New member
Da am System nichts geändert wird bleibt dieselbe Softwareversion erhalten und solange die Androidversion gleich bleibt, ändert sich bei Updates auch nichts an den installierten Apps.

Ich habe TestEink nicht vernünftig zu Laufen bekommen und verwende es daher nicht - ghosting wird durch die Einstellungen in der Tolino App bestimmt/vermieden.

Angeblich funktioniert die neueste Version der Onleihe App mit Adobe DRM, auch habe ich davon gelesen, dass es eine "animationslose"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
App geben soll - ich bin aber beiden Meldungen nicht nachgegangen.
Ah okay, vielen Dank für deine Feedback. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde mich dann in den kommenden Tagen mal dran machen und hier an dieser Stelle eine Rückmeldung geben, wenn ich zu besagten Apps etwas interessantes herausfinde.
 

nosi

New member
Kurzes Update: Die von Gerhard Böse verlinkte Kindle App (Amazon-Kindle-Lite_v1.2.1.apk) funktioniert bei mir (Tolino mit Softwareversion 13.2.1) wie sie soll, ich konnte bei Testlesen keine Probleme feststellen. Einzig die Push Benachritigungen (habe noch keine Erhalten) konnten im Menü nicht deaktiviert werden.


Kurzer Test der Onleihe App zeigt: Sie startet erst überhaupt nicht, der Tolino gibt eine Fehlermeldung aus. Nachdem ich mir die Bewertungen im Playstore durchgelesen habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass die App (in der aktuellen Version) sowieso eine ziemlich Krücke ist. Zum Glück kann man die Onleihe ja auch auf anderem Weg nutzen (Tolino Browser oder per PC übertragen)...


Die TestEink App habe ich als APK zwar schon mal auf dem Tolino, habe bisher aber noch keine Notwendigkeit gesehen, sie zu installieren. Ghosting tritt bei der Kindle App bisher nicht wirklich auf. Mal sehen, was ein Langzeittest ergibt...
 

Gerhard Böse

Well-known member
Die TestEink App habe ich als APK zwar schon mal auf dem Tolino, habe bisher aber noch keine Notwendigkeit gesehen, sie zu installieren. Ghosting tritt bei der Kindle App bisher nicht wirklich auf. Mal sehen, was ein Langzeittest ergibt...
Sobald die Tolino App einmal gestartet ist geschieht Refresh entsprechend den dort getätigten Einstellungen.

TestEink ist eine in meinen Augen unbeholfene Krücke, wenn in einen Launcher gestartet wird und so die Tolino App nicht starten kann.

nosi, installiere sie nicht - sie verbräuchte wertvollen Platz auf der Data-Partition, die sehr klein ist.
 

cellaris

Active member
Ich verwende gelegentlich die Anwendung TestEink. Ich mag völlig "saubere" Bildschirme, wenn ich lese. Ich bin sehr manisch. Mit KOReader und AlReader benutze ich es nicht, da sie ihren eigenen Aktualisierungsbildschirm haben, aber ich benutze es mit AlReaderX. Wenn ich das Lesen mit diesem Leseprogramm beendet habe, starte ich den E-Reader neu und gehe zum normalen Gebrauch zurück.


Übrigens ist AlReaderX in seiner Entwicklung bereits sehr weit fortgeschritten (obwohl ihm noch einige Funktionen fehlen) und verfügt bereits über eine Eink-Anpassung für andere Geräte als Onyx.


IMG_20200409_131844.jpgIMG_20200409_131905.jpg
 

cellaris

Active member
So weit war ich auch schon, aber ich kann nicht russisch.
Ich spreche auch kein Russisch (und auch kein Deutsch). Übersetzer wurden aus einem bestimmten Grund erfunden.
;)
 

cellaris

Active member
Was kann sie besser, als der AlReader?
Neben einer moderneren Schnittstelle weist sie in einigen Aspekten Verbesserungen auf:


- Vergrößerte Schriftgröße: 0,25

- Mehr Abstandsoptionen.

- CSS-Verbesserungen (mit Texteditor für Änderungen)

- Pop-up-Notizen.


Es funktioniert perfekt auf Onyx-Geräten und sehr gut auf Tolino. Aber es befindet sich noch in der Entwicklung.


IMG_20200409_194649.jpg


IMG_20200409_145326.jpgIMG_20200409_145256.jpgIMG_20200409_145244.jpgIMG_20200409_145147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
Link zum Programm (heute aktualisiert)...


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die Beta-Version ist jetzt im Google Play Store verfügbar. Jedes Mal, wenn neue Funktionen hinzugefügt werden (etwa alle 2 oder 3 Tage), erscheint die Option, das Programm zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fromage

New member
Hallo Forum,

ich hatte meinen Tolino HD4 vor einiger Zeit umgebaut um den
OneToucher installieren zu können.

Aktuell ist der Tolino auf Version 11.2.3.


Nun wollte ich das aktuelle update auf Version 13.2.1
installieren.


Wenn ich allerdings auf „Jetzt aktualisieren“ in den Systemeinstellungen klicke,
läd der Tolino das update herunter und anschließend lande ich im recovery (TWRP
3.2.3-0) und weiter geschieht nichts.


Wenn ich versuche das Update Manuel über TWRP zu
installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

IMG_20200410_162134 (Mittel).jpg

Wie bekomme ich das update auf meinen Tolino installiert?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


Frohe Ostern an alle
 
Oben