Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen

Gerhard Böse

Well-known member
Was genau soll ich laden und wie installieren ich sie?
Lies den ersten Beitrag in diesem Thread.
und zu:
Wann & wo im Prozess soll ich die update-finished.zip (app.zip) im Twrp ausführen?
Da weiß ich immer noch nicht, wofür das gut sein kann.
Und zu:
Da für mich der AIreader leider nicht ausreicht für PDFs.
Ich lese kaum pdf und schon gar nicht auf Tolinos.
Da musst du schon selbst nach einer Anwwendung suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

visonionist

New member
Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!

Die zip sollte dazu dienen die Apps in der Sidebar auszutauschen.

Finde es ganz okay meine PDFs auf dem Tolino im KOreader zu lesen, besonders für unterwegs.

ol2003

New member
Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin... Es geht um eine alternative Lese-App für meinen gerootetet Vision 2. Ich habe mir den AIReaderX angeschaut und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich auf der homepage der App gesehen, dass es dort versch. Versionen gibt AIReaderExt, AIReaderXPro und AIReaderXEink...? Kennt jemand die Unterschiede?

Manga77

New member
Hallo,
ich wurde freundlicherweise auf dieses Forum überwiesen : )
Ich würde gerne den "KOReader" auf meinem "Tolino Epos 2" installieren. Dazu müsste ich aber irgendwie das Android befreien?

Bevor ich dieses aber versuche habe ich ein paar Fragen:

1. Habe ich immer die Möglichkeit falls etwas schief geht meinen "Tolino Epos 2" auf Werkseinstellungen zu resetten?

2. Geht das befreien überhaupt noch mit der neuesten Firmware (14.1.0)?

TY : )

pinpox

New member
Hey, Ich habe mein Shine 3 geflashed, allerdings habe ich nun kein wlan mehr. Was genau muss ich tuen um es wieder zum laufen zu bekommen? Wenn ich in die wlan einstellungen von Tolino gehe sehe ich nur ein Fenster mit "Bitte warten" was für immer lädt ohne das irgendetwas passiert. Hab auch schon versucht auf werkseinstellungen zurückzusetzen, allerdings hat das nichts geändert.

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe wie ich das Wlan wieder ans Laufen bekomme!

pinpox

New member
Was genau hast Du gemacht?
Der Waldy Weg ändert nichts am System.
Ich hab diese Anleitung befolgt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
da ich die zuerst gefunden hatte. Gibt es denn einen Weg das ursprüngliche System wiederherzustellen? Ich kann auch twrp booten und adb nutzen falls nötig, weiß allerdings nicht wo ich das original system herbekomme oder wie ich es aufspielen kann.

screenshot_20210705_184745.png

Gerhard Böse

Well-known member
Ich hab diese Anleitung befolgt:
da ich die zuerst gefunden hatte. Gibt es denn einen Weg das ursprüngliche System wiederherzustellen? Ich kann auch twrp booten und adb nutzen falls nötig, weiß allerdings nicht wo ich das original system herbekomme oder wie ich es aufspielen kann.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Shine 3 zu öffnen und ein richtiges Image auf eine neue SD zu flashen und diese auszutauschen.
Ich kann Dir da nicht helfen - ich habe nur das Image, das mit Deinem WLan nicht kompatibel ist.
Ich hoffe, dass Waldy eines hat.

pinpox

New member
Danke für die Tipps! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass im Inneren eine SD-Karte ist. Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich das offizielle update.zip per USB ins Haupverzeichnis gelegt habe, wie in auf der Homepage beschrieben. Beim Neustart hat sich intressanterweise TWRP automatisch geöffnet und das Update geschluckt. Ich weiß nicht was es genau getan hat aber einer der Schritte lautete "Installing firmware". Seitdem geht das Wlan wieder und ich kann dennoch beim Starten den Launcher auswählen. Wählt man den Tolino launcher, ist alles wie immer. Wählt man den neuen, hat man weiter Android Einstellugen, das sollte passen.

Noch eine Frage, falls ich mal weiter Tests machen sollte: Gibt es eine Möglichkeit Firmware/Image/System, also *alles* irgendwie im aktuellen Zustand zu sichern? Ich hätte gerne ein Backup mit der Möglichkeit immer einen funktionierenden Zustand wiederherzustellen, falls noch mal was schiefgehen sollte.

Danke euch für die Hilfe!

Waldy

Active member
Ich vermute, dass Du Shine3 mit 14.x gehabt hast, und die Anleitung ist für 12.x.
Es würde reichen boot.img aus der original Firmware zu installieren.
Noch eine Frage, falls ich mal weiter Tests machen sollte: Gibt es eine Möglichkeit Firmware/Image/System, also *alles* irgendwie im aktuellen Zustand zu sichern? Ich hätte gerne ein Backup mit der Möglichkeit immer einen funktionierenden Zustand wiederherzustellen, falls noch mal was schiefgehen sollte.
Image von micro SD Karte erstellen, oder,
wenn Dir ein Google Übersetzer hilft,
am Beispiel Vision 5.
4pda.png
Für Shine3 statt EPOS_2-VISION_5.zip -
.

Hudostic

New member
Dank eurer Anleitungen habe ich es geschafft, auf meinen Tolinos Skoobe zu installieren. Nun habe ich für meinen eigenen Ebook-Bestand den AiReader in Nutzung, nur frage ich mich, wie ich ihn einstellen kann, dass er die nächste oder vorherige Seite im Vollbildmodus durch ein Tippen anzeigt? Zurzeit macht er den Seitenwechsel nämlich nur bei einem Wischen, was ich aber als unkonfortabel empfinde. Vielen Dank nochmal für eure Anleitungen und eure hoffentlich hilfreichen Tipps für mein Problem ☺

Gerhard Böse

Well-known member
Nun habe ich für meinen eigenen Ebook-Bestand den AiReader in Nutzung, nur frage ich mich, wie ich ihn einstellen kann, dass er die nächste oder vorherige Seite im Vollbildmodus durch ein Tippen anzeigt?
Einstellungen, Tap- Zonen, Gesten und Tasten, Tap-Zonen und dort im entsprechenden Bildschrm Neuntel die entsprechenden Aktionen setzen.

enderffx

New member
Hallo!
Ich bin neu ☺
Ich hoffe Ihr haut mich nicht, aber sollte die hier beschriebene Methode auch noch für meinen Page 2 mit FW 14.2 funktionieren?
Oder ist der leider zu weit updated?
Danke für Hilfe!

Ender

P.S. einen Page 1 mit 14.20 habe ich auch noch, gilt das für den auch?

P.P.S. aufmachen wäre auch kein Problem. Bei meinem Page 1 der power Taster defekt war habe ich den aufgemacht und auch gleich SD auf 32 GByte erweitert, war kein Problem. Wenn das beim Page 2 nicht kniffliger ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben