Der Kundendienst von Amazon ist wirklich toll.
Jein! 😉 Aber Amazons Firmenpolitik, Waren oft mehr als grosszügig umzutauschen oder zurückzunehmen, ist schon unerreicht. Bei Problemen, die sich nicht mal eben durch Umtausch oder Rücknahme lösen liessen, hat man mich aber durchaus schon mal hängen lassen, deshalb auch nur das "Jein" von mir.
Ich habe den Oasis jetzt seit dem 27.4. in Dauergebrauch. Ich habe einmal 45 Bücher per USB übertragen und das Gerät einmal bei etwas über 30 % Cover-Akku wieder voll aufgeladen. Zwischendurch habe ich auch das Firmware-Update zugelassen, welches u.a. die Akkudauer verbessern sollte. Gelesen habe ich täglich zwischen 1 bis etwas über 3 Stunden, bei Lichtstufe 5 (abends) bzw. 11-13 (tagsüber), immer im Flugmodus. Der Cover-Akku hat aktuell noch 56 % Ladung. Ich bin mit der Akkuleistung und dem neuen Energiekonzept völlig zufrieden.
Ich habe die Hülle immer in Reichweite, um den Reader darin abzulegen. Auch ohne darauf zu achten, ob der Reader noch genug Stromreserven hat, bin ich nie in Verlegenheit gekommen, nicht lesen zu können, weil ich erst noch den Reader aufladen musste.
Das Lesen mit diesem leichten Gerät ist genauso angenehm, wie ich gehofft hatte. Das Gleiche gilt für das Blättern mit den Tasten.
Die Beleuchtungsprobleme sind bei mir kaum noch sichtbar. Ich habe inzwischen aber auch Geräte gesehen, die keine Lichtkonen und Schattenbildung an der Seite aufwiesen. Auch im Dunklen sah die Beleuchtung besser aus als bei meinem Gerät.
Da ich immerhin fast 300 Euro ausgegeben habe, ist es mir gegangen wie wahrscheinlich auch Alaska. Ich wollte auch so ein "perfektes" Gerät.
Ich habe daher gerade den Amazon Kundenservice angerufen. Das Thema "Bildschirmprobleme" und der Name des Kindles wurden vorher angegeben.
Es hat mich dann etwas Mühe gekostet, den Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass ich kein digitales Buch umtauschen möchte, sondern Fragen zu dem Kindle Oasis habe.
Nachdem das geklärt war, fragte er mich, um welches Kindlegerät es denn ginge, und ich wusste, es würde nicht einfach werden ... Ich schilderte ihm das Problem mit dem Bildschirm, dass ich alle Kindles besäße, nur den Voyage nicht, weil der Umtauschmarathon nichts gebracht hätte. Dass ich den Oasis nur umtauschen würde, wenn es auch die Chance auf ein ordentliches Gerät gäbe. Ich würde den Oasis, den ich jetzt habe, ansonsten behalten. Antwort: Ich könnte den Oasis kostenfrei zurückschicken.
Meine armen Nerven ...
Es hat mich dann noch mehr Mühe gekostet, dem Mitarbeiter klarzumachen, dass es mir nicht um eine kostenlose Retoure ginge, sondern dass ich einfach einen Reader mit einer ordentlichen Beleuchtung haben möchte. Allerdings nicht wieder durch den nächsten Rücksendemarathon.
Nachdem das - endlich - geklärt war, sagte mir der Amazonmitarbeiter, der neue Reader sei morgen (!) bei mir, dann könnte ich mal vergleichen, ob mir der besser gefallen würde. Super!
Ich gespannt. Spätestens seit den vielen Umtäuschen der Voyage-Reader ist meine Erwartungshaltung aber deutlich kleiner geworden. Der Oasis ist erst ab dem 17. Juni lieferbar, trotzdem bekomme ich morgen schon meine Ersatzlieferung. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ich eine andere Retoure geliefert bekomme, als dass es sich hier um ein Gerät aus einem zurückgelegten Kontingent für Reklamationen handelt, aber ich lasse mich mal überraschen.
Ist das Austauschgerät auch nicht ok, werde ich den jetzigen Reader behalten, denn trotz aller Meckerei ist das einer meiner besten Ebookreader. Ich werde euch mal berichten, wie die Ersatzlieferung ausschaut.