puh - gar nicht so einfach hier die Informationen aus den Beiträgen rauszulesen die man wirklich möchte. Sehe ich das jetzt richtig, dass die Handhabung wirlich gut ist und eigentlich nur das Lotteriespiel mit der Displaybeleuchtung bemängelt wird? Wie stehts um das Preis-Leistungs-Verhältnis? Ist das Teil nun das Geld wert?
Man kann ja nur für sich selbst sprechen. Ich finde die Handhabung überragend (Gewicht, Größe, Tasten rechts, links und unten), wobei ich den Reader immer mit dem Cover verbunden habe.
Nach meinem Geschmack sieht der Oasis mit Abstand besser aus als jeder andere Reader, den ich bisher in der Hand hatte. Mir gefällt besonders das flache, schlichte und eher quadratische Design. Ich bin nachträglich froh, schwarzes Leder gewählt zu haben, weil dadurch das Design an Schlichtheit kaum mehr zu überbieten ist. Mir persönlich ist Handhabung und Aussehen einen Aufpreis wert.
Ärgerlich ist, dass es eine Serienstreuung gibt. Das fängt bei der Hintergrundfarbe an und geht weiter mit Farbverlauf und Lichthöfen. Ich musste bei meinem Ersatzgerät feststellen, dass selbst die magnetische Haftung des herumgeklappten Coverdeckels unterschiedlich stark ausfällt, wobei mir die stärkere Haftung meines Erstgerätes weitaus besser gefällt. Auch die Maserung des Leders ist sehr verschieden.
Ich würde für den Preis mehr Qualitätskontrollen erwarten. Mein zweiter Reader hatte einen noch deutlicheren Farbverlauf als der erste und einen auffallenden schwarzen Pixel über der obersten Linie.
Was mir bei diesem Preis auch gar nicht gefällt ist die empfindliche Kante des Readers. Das betrifft die ungeschützten Bereiche oben, unten und rechts. Hier habe ich inzwischen 5 sicht- und fühlbare Kerben. Beim Voyage sind diese Bereiche durch eine robuste Gummierung geschützt, da sieht man nicht den kleinsten Kratzer. Eine Gummierung würde zum Design nicht passen, dann hätte man robusteren Kunststoff oder Metall nutzen müssen.
Ich behalte den ersten Oasis, weil er für mich der ideale Reader für unterwegs ist. 3G, extrem flach und leicht, durch die flache Bauart und die geringe Höhe passt er bei mir in jede Tasche und jeden Winkel. Der kühle LED-Hintergrund passt ideal zum Tageslicht, besser als der blau/rote Hintergrundstich meines Voyage, den ich nur noch zuhause nutze, vor allem nachts, weil seine Schrift dunkler und schärfer ist.
Mir ist es schwer gefallen, den hohen Preis zu rechtfertigen, letztlich finde ich mich damit ab, gute Reader zu sammeln. Und ich lese extrem viel, meist mehrere Stunden am Tag.