PocketBook Ultra

ebooker

New member
Das Display ist für mich sehr wichtig, aber nicht das entscheidende. So ist für mich ein gutes und einfach nutzbares Wörterbuch wichtiger, ebenso eine Unterstützung von Calibre-Sammlungen, EPUB und Onleihe. Da nehme ich auch in Kauf dass das Display nicht das allerbeste ist. Was nützt mir das beste Display wenn ich mir die teuren Ebooks nicht leisten kann (Onleihe) oder wenn mich immer ärgere weil ich meine Ebooks nicht so organisieren kann wie ich möchte und ich immer Frust habe meine Ebooks zu finden (Calibre-Sammlungen)? Oder wenn ich meine englischen Bücher nur halb so gut lesen kann, weil mir die guten Wörterbücher fehlen?

Dirk

New member
Apropos Calibre / Sammlungen:
Die Unterstützung mehrerer Calibre-Stichworte soll jetzt ja funktionieren (Betatest-Thread). Dazu habe ich noch keine Rückmeldungen gelesen, kann jemand bestätigen ob das problemlos klappt?

Was mich noch sehr interessiert (nach dem Wegfall verschiedene eBook-Applikationen zu verwenden [und damit auch epubinfo]) ist, ob die Metadaten jetzt, wie im Betatest-Thread angesprochen, aus der metadata.opf-Datei ausgelesen werden und diesbezüglich (was mir ziemlich wichtig wäre) auch die mit Calibre eingepflegten Buchbeschreibungen?

ps
Das ist ja dann auch für Nutzer der neuen Oberfläche allgemein Interessant, also auch für Nutzer vom InkPad, Sense und nach dem versprochenen Softwareupdate für Touch Lux und Touch Lux2, auch für diese Nutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Apropos Calibre / Sammlungen:
Die Unterstützung mehrerer Calibre-Stichworte soll jetzt ja funktionieren (Betatest-Thread). Dazu habe ich noch keine Rückmeldungen gelesen, kann jemand bestätigen ob das problemlos klappt?

Was mich noch sehr interessiert (nach dem Wegfall verschiedene eBook-Applikationen zu verwenden [und damit auch epubinfo]) ist, ob die Metadaten jetzt, wie im Betatest-Thread angesprochen, aus der metadata.opf-Datei ausgelesen werden und diesbezüglich (was mir ziemlich wichtig wäre) auch die mit Calibre eingepflegten Buchbeschreibungen?
Metadaten werden zurzeit nur aus der Datei selbst ausgelesen, geplant ist aber auch Unterstützung von externen Dateien mit Metadaten.

Krimimimi

New member
PocketBook International S.A. dürfte wohl weniger begeistert sein über diesen Testbericht.

Ja, so ist das nun mal.
Dieses Gerät hat Schwächen, ich meine da in erster Linie das Display. Ehrlich gesagt habe ich von einem Carta- Display in einem Pocketbook mehr erwartet. Das ist kein Fortschritt gegenüber dem Touch Lux 2. Ich bin jedenfalls als potenzieller Kunde froh, wenn das in einem Testbericht auch zur Sprache kommt.
Das wird Pocketbook nicht gefallen, aber ist die Realität.

Was ich jetzt ziemlich sicher weiß: Ich werde kein Pocketbook- Gerät mehr kaufen bevor ich einen Testbericht und Erfahrungsberichte gelesen habe. Das habe ich beim Touch Lux 1 gemacht (am ersten möglichen Tag bestellt). Damals wurde ich nicht enttäuscht. Beim Ultra wäre das vermutlich der Fall gewesen. Für meine Bedürfnisse gibt es bessere und günstigere Geräte.

Forkosigan

Member
PocketBook International S.A. dürfte wohl weniger begeistert sein über diesen Testbericht.
Wir sind sehr zufrieden über diesen detaillierten und objektiven Testbericht. Vielen Dank an Chalid dafür!

Wir sind immer offen für die konstruktive Kritik.
Die Kritikpunkte bei der Software sind gerade in Bearbeitung.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Welche Erwartungen hast du an die PDF-Funktionalität (Cropping der Seiten!) des H2O?

Nicht allzu große. Also die Darstellungsmöglichkeiten von PDFs sind bei Kobo grundsätzlich etwas geringer ... ☹

Ich würde sagen, das eigentliche Problem ist nicht der Testbericht, sondern beim Zulieferer der Displays/Beleuchtung zu suchen.

Was man sich aus dem Testbericht in meinen Augen jedenfalls mitnehmen kann, ist die Tatsache, dass das neue UI ausgesprochen gut gelungen ist (wenngleich mit kleinen Schwächen - Notizen, Wörterbücher) und andere PocketBook Geräte mit der gleichen Oberfläche für die Konkurrenz richtig unbequem werden könnten 😉

Hero

New member

Ich glaube Pocketbook kann froh über einen solch ausgewogenen Testbericht ohne Stimmungsmache sein. Dass beim Ultra etwas schief gelaufen ist, das wissen sie ja sowieso selbst.

Jetzt muss man halt sehen, dass man die Beleuchtung nachbessert. Weil abgesehen davon liest sich das alles doch ganz gut.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wie im Test geschrieben, kann ich allerdings nicht bestätigen, dass das funktioniert. Habe es mit drei unterschiedlichen DRM-freien ePub-eBooks ausprobiert und immer wird nur das letzte Schlagwort ausgelesen. Software 5.2.189

Dirk

New member
Nein Dirk, das meine ich nicht. Die Einbindung erfolgt in die content.opf.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wenn ich mich recht entsinne, muss man das entsprechende Symbol erst über die Einstellungen in die Werkzeugleiste einbinden. Es ist nicht von Hause aus dort.

Danke für den Screenshot, das meinst Du... und wie kann man sich dann die Calibre-Kommentare (Klappentext) anzeigen lassen? Ich lasse mir den Klappentext/Kurzbeschreibung via Calibre-Kommentare immer durch epubinfo anzeigen, das geht bei der neuen oberfläche dann aber nicht mehr.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
... und wie kann man sich dann die Calibre-Kommentare (Klappentext) anzeigen lassen? Ich lasse mir den Klappentext/Kurzbeschreibung via Calibre-Kommentare immer durch epubinfo anzeigen, das geht bei der neuen oberfläche dann aber nicht mehr.

Das kann ich momentan leider nicht testen, da ich zur Zeit keinen PocketBook zu Hause habe.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Dirk

New member
Das kann ich momentan leider nicht testen, da ich zur Zeit keinen PocketBook zu Hause habe.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Ich vermute das das (anders als beim Kobo) nämlich gar nicht geht, auch wenn die Kommentar-Metadaten ins epub eingebunden werden (Vielleicht bin ich aber nur blind und habe mich zu sehr an epubinfo gewöhnt). Wenn ich mir die Infos zum Buch im Touch Lux über den Menüpunkt \"Informationen\" anzeigen lasse werden jedenfalls keine Calibre-Kommentare angezeigt, auch wenn diese Metadaten in der epub-Datei abgespeichert sind. Sollte das so sein, würde \"Metadaten einbinden\" nichts nützen.

Dirk

New member
Also, die Metadaten <dc:description> von content.opf aus der eBook-Datei werden nativ von Pocketbook wohl nicht unterstüzt/angezeigt. Bisher ging das über Umwege (öffnen mit). Diese Notlösung entfällt jetzt jedoch mit der neuen Software. Damit hat man wohl keine Möglichkeit mehr in der Reader-Bibliothek zu stöbern und sich dann diese Metadaten (z.B. Klappentext bzw Inhaltsinfos) gezielt anzeigen zu lassen.

Man kann diese Metadaten zwar recht einfach mit Calibre als reguläre Buchseite im eBook einbinden, das ist jedoch keine Lösung.
Schade, gerade eine einfache Möglichkeit sich \"Klappentexte\" anzeigen zu lassen wertet m.E. eine Reader-Bibliothek auf.

ps
aber vielleicht kommt das ja noch mit der weiteren Entwicklung der neuen Software, eine Orientierung an die Kobo-Lösung wäre nicht so falsch.

Oben